PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler KM-Zähler in Eigenbau



jojo82
25.10.06, 20:55
wie oben schon beschrieben, suche ich ne möglichkeit einen KM-Zähler selber zu bauen mit nem Display (z.b. 1x16 Zeichen). hab sowas schon irgendwo mal gesehen/gelesen, nur leider weis ich nicht mehr wo... (hab auch schon die suche 2 Tage lang gequält...)..

Picmasta
26.10.06, 19:41
Eine Seite weiß ich leider nicht, aber ich denke umsetzbar ist es auf jeden fall. bei den elektrischen Tachos sind die 15xxx impluse, also der K-Wert genau 1KM meine ich. vielleicht hast du da was in der suche drüber gefunden. der Michi weiß das glaube ich genau, aber er ist ja leider selten oline.
Ich denke man braucht nur eine platine, die die Rechteckimpluse zählt und abspeichert. und dann muss bei jedem 15xxxsten implus der km zähler um 1 erhöht werden.

Ich mein es hatte sich auch mal jemand ausm Forum den digitalen KM zähler aus nem Vectra B tacho in sein Kadett LCD gebaut. Aber den digitalen gibt es nr beim Facelift, und bei den akutellen modellen läuft es über CAN BUS. Also muss man schauen, aus welchen Tacho man den km zähler nehmen kann.

Gruß Pic

jojo82
26.10.06, 22:02
ich hab mal irgendwo gelesen, das einer ein Digitales Display aus dem Conrad genommen hat und ne schaltung dazu selbst gebastelt hat. dort wurde auch die KM-Impulse vom Digi direkt genommen (die die normalerweise an das mechanische zählwerk gehen). das sind 88 Imp pro Kilometer. und genau sowas suche ich..

JPR
27.10.06, 10:13
du kannst das Wegstreckensignal schon zählen. Ist, wie gesagt, die k-Zahl. Impulse pro km. Oder du eichst dir die Anzeige, in dem du einmal 100m fährst und die gezählten Impulse abspeicherst.

Ich weiß jetzt nicht, wie genau du meine Videos angeschaut hast ;)
Ich verwende dafür einen Atmel Mikrocontroller. Das Signal gefiltert und "geschützt" an einen Interrupt-Pin. Im Quellcode wird -wenn du nur Kilometer zählen willst- für jeden Interrupt ein Zähler erhöht. Nach k-Impulsen war das dann ein Kilometer.
Zur Ansteuerung von einfachen Zeichendisplays gibts schon viel fertiges im Internet.

Oder hast du was ohne Programmieren zum einfachen Nachbauen gesucht?..

Picmasta
27.10.06, 10:53
wenn du sagst, das km-zählwerk im tacho erhält 88Impulse für einen KM, dann liegt ja die vermutung nache, dass das in allen Opel Tachos so ist, unabhängig von dem K-Wert bzw W-Wert. dann könnte man ja wirklich versuchen einfach vom vectra B den digitalen zähler inkl der platine einzubauen. Man müste nur herrausfinden, ob wirklich alle Opeltachos bei 88IMP einen KM weiter springen.

Oder halt en KM Zähler im TID darstellen, zur ansteuerrung gibts ja einige Seiten ;)

Gruß Pic

JPR
27.10.06, 11:33
Wo kommt das mit den 88Impulsen her? Quellen? Immer dieses Hören/Sagen-Halbwissen. Threads über k und w Zahlen gabs hier doch bis jetzt schon einige. Irgendwo hier im Forum gibts eine schöne Übersicht über Geber/Reifenkombinationen für die Tachos (k/W-Werte)..

Ich für meinen Teil kann nur wiederholen das die k-Zahl die Impulse pro gefahrenen Kilometer bedeuten. Meine k-Zahl ist 16676 und wenn ich 1km fahre bekomm ich so 17000 Impulse, was durchaus noch Streuung durch Reifen sein darf.
Und das dürft ihr mir ruhig glauben. Denn bei mir im Auto wird -unter anderem auch auf dem TID- der km Stand gezählt. Und gleich gesagt: selber eigenhändig programmiert und nicht irgendwo gekauft und nachgebaut.

jojo82
28.10.06, 00:57
also mal ganz von vorne.. ich hab mir nen Digi aus nem Kadett geholt, dort ist das zählwerk platt. dieses zählwerk bekommt 88 Imp pro gefahrenen Km (steht auf nem kleinen aufkleber auf dem zählwerk). diesen "analogen" km-zähler möchte ich durch ein einfaches display ersetzten. ein passendes display bekommt man ja an jeder ecke, nur hab ich (noch) keinen plan wie ich es ansteuern soll und vorallem wie ich den km-stand speichere (dachte an einen eeprom, nachteil --> begrenzte schreib/lese zyklen und wenn alle 100m ein schreib/lese vorgang kommt, kann man sich die lebensdauer doch an 2 zingern abzählen)..

jojo82
28.10.06, 06:42
hab heut nach mal rum gegooglet... dabei ist mir folgendes Bild untergekommen:

http://img226.imageshack.us/img226/3715/kadettlcdmitdigiad6.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=kadettlcdmitdigiad6.jpg)

genau so wollte ich das machen, nur halt für den corsa b...

JPR
28.10.06, 12:18
Ah, ok daher die 88! Klang mir ein bischen wenig.

Ich blick immernoch nicht ganz was du vorhast..
Den Kadett LCD Tacho in den Corsa bauen und das kaputte Zähwerk durch ein Display ersetzen, wie auf dem Bild?
Oder ein normales Display in deinen COrsa B Tacho bauen, auf dem der Kilometerstand steht??

Ansteuern von Displays:
www.mikrocontroller.net, da findest du mal viel zum Thema Mikrocontroller
zB www.ulrichradig.de -> AVR -> LC-Display sind fertige Routinen (verwende ich selber nich. Sollte aber funktionuckeln).

Interne EEPROM im Atmel können 100000 Zyklen. Externe EEPROM-ICs sind glaub mit dem 10fachen angegeben (finde die Datenblätter gerade nicht).
Auf jeden Fall ist das worst case. Es gibt auch Taktiken, wie Speicheradressen wechseln usw.. Am besten auch mal im FOrum bei www.mikrocontroller.net suchen.
Meine Taktik ist Zündungsplus überwachen und den Wert speichern, wenn die Zündung ausgeht..

Ich weiß nicht, ob das auch irgendwie anders geht als mit einem Mikrocontroller.

jojo82
29.10.06, 10:27
Ich blick immernoch nicht ganz was du vorhast..
Den Kadett LCD Tacho in den Corsa bauen und das kaputte Zähwerk durch ein Display ersetzen, wie auf dem Bild?
Oder ein normales Display in deinen COrsa B Tacho bauen, auf dem der Kilometerstand steht??


*mal etwas licht ins dunkel bring*

ich will nen Digi in meinen Corsa B bauen und das kaputte zählwerk durch ein display wie auf dem bild ersetzen..



das mit dem zündplus überwachen ist eigendlich keine schlechte idee... muss mir da mal was überlegen..

du hast also praktisch einen dauerplus, zündplus und wegstreckensignal an der platiene. bei zündung ein wird der aktuelle km stand in den "ram" gelesen, wärend der fahrt "geändert" und nach zündung aus wieder zurück geschrieben??

10Stimpy
29.10.06, 14:04
Kenne mich zwar noch nicht wirklich mit den Atmel Kontrollern aus aber so wird es super funktionieren..... Ausm speicher in ram - änder - wieder speichern.... nur noch eine Frage..... was sagt die versicherung dazu ????

JPR du hast ja solche dinger anscheinend schon öffters Programmiert oder gebastelt.... hast du mal lust und zeit mit mir so ein ding zu entwerfen und mir über ein "fernstudium" das Progammieren von atmel kontrolern bei zu bringen ????

Hab mir mein ACR910 Programmierer schon selbst gebaut alleridngs habe ich mir den atmle schon beschreiben gekauft.....

Wenn ja meld dich grad mal bei mir über PN oder ICQ !!!!

Gruß

10Stimpy

JPR
29.10.06, 16:49
mahlzeit!

Masse brauchts auch noch :P
Aber im Prinzip genau so. Zündungspluzs schaltet alles ein. Danach läuft es auf Dauerplus. Nach Zündungsplus aus wird alles gesichert und der Mikrocontroler schaltet sich selber den Saft ab.

jojo82
29.10.06, 17:35
was sagt die versicherung dazu ????

was soll die versicherung dazu sagen?? wenn man eune mit km-begrenzung hat, legt man sich den alten original tacho in die ecke und dreht den jedes jahr soweit vor, das man noch ca. 1000 km luft zur obergrenze hat (bei grenze 6000 km nur 5000 vor drehen) und im falle eines falles schnell den originaltacho einbauen...

aber wie gesagt, der tacho zeigt die fahrleistung an und gut ist... sollte dein tacho kaputt gehen und du nen neuen einbaust, stimmt dein km-stand ja auch nicht mehr...

jojo82
29.10.06, 23:06
mit den schreib/lese zyklen ist mir noch was eingefallen:



www.ulrichradig.de (http://www.ulrichradig.de)

die seite ist nicht schlecht, hab dort unter AVR --> MMC/SD eine speichermöglichkeit für den KM stand gefunden (SD-KArte) :D