PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifen nach Tieferlegung



Cypher2Kill
25.10.06, 21:01
Hab heute mein Vogtland 60/40 Fahrwerk von ner Werkstatt einbauen lassen und heute Abend beim rumcruisen is mir aufgefallen dass das Rad am Radkasten schleift wenn ich in ne 90°Kurve reingeh.. Was mach ich denn da jetzt?

Kann ich so noch n bischen rumfahren oder muss das sofort bearbeitet werden und wenn ja wie?!

frankausdd
25.10.06, 22:21
Hab heute mein Vogtland 60/40 Fahrwerk von ner Werkstatt einbauen lassen und heute Abend beim rumcruisen is mir aufgefallen dass das Rad am Radkasten schleift wenn ich in ne 90°Kurve reingeh.. Was mach ich denn da jetzt?

Kann ich so noch n bischen rumfahren oder muss das sofort bearbeitet werden und wenn ja wie?!


es schleift!!!!!!!!!!!! was meinst wie sehr sich deine räder darüber freuen?????

Pöni
25.10.06, 22:47
Versuch erstmal die Plastik Radlaufverbreiterund so weit wie möglich abzuschleifen. Bei mir hat das schon gereicht. Ansonsten musst Du bördeln. Ist aber kein großes Problem. Was hast Du für ne Reifengröße? 195/45/15?

Cypher2Kill
25.10.06, 23:17
es schleift!!!!!!!!!!!! was meinst wie sehr sich deine räder darüber freuen?????

Is ja NUR wenn ich KOMPLETT einlenke ansonsten is alles in Ordnung!

Cypher2Kill
25.10.06, 23:18
Versuch erstmal die Plastik Radlaufverbreiterund so weit wie möglich abzuschleifen. Bei mir hat das schon gereicht. Ansonsten musst Du bördeln. Ist aber kein großes Problem. Was hast Du für ne Reifengröße? 195/45/15?

Ich hab 185 / 45 ( glaubich ) R14

Theux
25.10.06, 23:20
schleifen ist schleifen - egal wann

ist das FW denn schon eingetragen? hast schon mal geschaut was passiert wenn der komplett einfedert?

ich denke mal da musst du auf jeden Fall was anpassen - mindestens Plastikradlaufleisten beschneiden und wenns immer noch schleift dann ziehen

Cypher2Kill
25.10.06, 23:24
schleifen ist schleifen - egal wann

ist das FW denn schon eingetragen? hast schon mal geschaut was passiert wenn der komplett einfedert?

ich denke mal da musst du auf jeden Fall was anpassen - mindestens Plastikradlaufleisten beschneiden und wenns immer noch schleift dann ziehen

Also ICH schonmal garnicht. Wenn dann meine Werkstatt und ob die das kann.............

Nein soll am Freitag eingetragen werden aber wenn der Prüfer net verschlafen is sollte dem das eigentlich auffallen oder?!

Was meinst du mit komplett einfedert?
Mit dem "Ziehen" meinst du dieses Bördeln, oder?!

Theux
25.10.06, 23:30
also wenns schleift, dann wird das nix mit der Eintragung

das Rad federt komplett ein, wenn es den tiefsten Einfederungspunkt erreicht also wenn der ganze Federweg aufgebraucht ist

leg einfach vorne links und hinten rechts je eine Felge unters Rad und lass das Auto dann wieder runter. Dann schaust du ob die Räder noch freigängig sind

Cypher2Kill
25.10.06, 23:36
also wenns schleift, dann wird das nix mit der Eintragung

das Rad federt komplett ein, wenn es den tiefsten Einfederungspunkt erreicht also wenn der ganze Federweg aufgebraucht ist

leg einfach vorne links und hinten rechts je eine Felge unters Rad und lass das Auto dann wieder runter. Dann schaust du ob die Räder noch freigängig sind


Aaaachso....
Naja wenn se noch freigängig wären würd ich ja keine Geräusche hören wenn ich komplett einlenke.

Wenn das gebördelt wird muss dann der Radlauf ab und ich muss mir einen aus Blech kaufen und dranschweißen lassen oder wie funzt das?

Theux
25.10.06, 23:42
nein, Blechradläufe brauchst du nicht zwingend

erstmal die Kunststoffleisten beschneiden, wenn das nicht reicht dann muss das Blech unter den Kunststoffleisten weiter nach außen gestellt werden z.B. mit Fön erwärmen und mit Gummihammer nach außen schlagen, dann kommt die Kunststoffleiste wieder drauf

Cypher2Kill
25.10.06, 23:54
Aaachso

gut ich fahr morgen erstmalk zur Werkstat und frag was die davon halten...

wenn die das net können fahr ich zu meinem lackierer der is auch karosseriebauer der dürfe das können.

Ich kann ja erstmal so rumfahren so als "Notlösung" weil ich das auto ja täglich brauche. das schleifen is ja nur beim kompletten einschlag des Lenkers also kann ich ja morgen und übermorgen noch so rumfahren nehm ich mal an

Theux
26.10.06, 00:01
bedenke, dass du dir damit die Reifen ruinieren kannst

hier mal ne Bodenwelle, da ne schnelle Kurve und dann nochmal stärker eingeschlagen - und die Reifen werden in Mitleidenschaft gezogen

und nur so nebenbei - du fährst ohne Betriebserlaubnis, das gibt Bußgeld und Punkte

Cypher2Kill
26.10.06, 00:06
Stimmt da hast du recht....

dann lass ich das mal lieber.

Steve
26.10.06, 00:25
Es dürfte eigentlich reichen wenn du das Innenradhaus "meistens aus Kunststoff" aus dem Radkasten entfernen tust .

185\45 14 ist ja nich das grösste , und wenn es dann immer noch schleift dann kannste immer noch was von den Radhausleisten weg schneiden .

Und fals die frage gleich kommen wird ob das herausnehmen legal ist , Ja ist es , es interessiert den TÜVER nicht die Bohne .

Es ist ja nur nen Schutz vor schmutz im Motorraum . Also nix relvantes was den Strassenverkehr behindern könnte .

MfG

Steve :wallbash:

Cypher2Kill
26.10.06, 08:24
Ich war jetzt heute früh nochmal bei meiner Werkstatt und der hat gemeint er schaut mal nach aber er weiß net ob er was gegen das Schleifen machen kann weil wenn er das Radgehäuse wegschneidet fliegt der ganze Dreck in den Motorraum und wenns da Nass wird würde das gammeln.. klingt ja auch logisch...

Was mach ich denn wenn der da nix freischneiden kann?

Bringen da Federwegsbegrenzer was?

Bullet
26.10.06, 08:43
Also generrell bringen die federwegsbegrenzer da schon was aber dann haste eben den effekt von der 60er tieferlegung vorne net weil er nicht mehr so weit runterkommt. da musste dann schon eins von beidem in kauf nehmen entweder inenradkasten rausnehmen und bissl in motorraum reinschmutzen lassen was aber wirklich net viel is auser du heizt immer durch matsch und schlamm und der gleichen.
oder auf 2-3 cm der tieferlegung verzichten.
dem tüv isses egal wie dus löst hauptsache du löst des problem mit dem schleifen

Cypher2Kill
26.10.06, 08:51
Ne auf die komplette Tieferlegung will ich net verzichten dann bearbeite ich lieber den Radlauf / Radkasten

Theux
26.10.06, 10:08
federwegbegrenzer vergisst du am besten sofort wieder - mit den Dingern nimmst du nur den Federweg weg, was zu Lasten des Komforts, der Sicherheit und des Fahrverhaltens ist


zunächstmal, wo schleift es denn genau?
es scheint so, also wolltest du an der Radhausinnenverkleidung rumschnippeln - da schleift es aber meistens nicht

man sollte die Kunststoffradläufe beschneiden, die haben aber nix mit der Verbindung zum Motorraum zu tun - das sind die schwarzen Leisten, die an die Stoßstangen anschließen und gerne ausbleichen

Cypher2Kill
26.10.06, 10:17
federwegbegrenzer vergisst du am besten sofort wieder - mit den Dingern nimmst du nur den Federweg weg, was zu Lasten des Komforts, der Sicherheit und des Fahrverhaltens ist


zunächstmal, wo schleift es denn genau?
es scheint so, also wolltest du an der Radhausinnenverkleidung rumschnippeln - da schleift es aber meistens nicht

man sollte die Kunststoffradläufe beschneiden, die haben aber nix mit der Verbindung zum Motorraum zu tun - das sind die schwarzen Leisten, die an die Stoßstangen anschließen und gerne ausbleichen

Wie gesagt weiß nicht genau wo´s schleift da ich noch nix abmontiert habe ich lass das grad in der Werkstatt checken. Habs nur während dem Fahren mit höherer Geschwindigkeit durch Kurven gehört.

Scheint auch nur minimal zu schleifen weils ja nur beim kompletten Einschlag schleift.

snoopy1202
26.10.06, 11:20
Also generrell bringen die federwegsbegrenzer da schon was aber dann haste eben den effekt von der 60er tieferlegung vorne net weil er nicht mehr so weit runterkommt. da musste dann schon eins von beidem in kauf nehmen entweder inenradkasten rausnehmen und bissl in motorraum reinschmutzen lassen was aber wirklich net viel is auser du heizt immer durch matsch und schlamm und der gleichen.
oder auf 2-3 cm der tieferlegung verzichten.
dem tüv isses egal wie dus löst hauptsache du löst des problem mit dem schleifen

Sagmal........du willst ihm doch hoffentlich ned weißmachen, das er da soviel Federwegsbegrenzer reinstopfen soll, bis die Karre im Stand nicht mehr ganz einfedert? :o
DAS IST LEBENSMÜDE!!!
Das heißt das Auto liegt ständig auf den Federwegsbegrenzern auf und du hast absolut gar keinen Federweg mehr. Das ist absolut nicht mehr fahrbar. Dann kannst ja eigentlich gleich den Dämpfer voll ganz rausschmeißen und stattdessen baust dir ne Gummigelagerte Eisenstange ein.
Überleg mal was passiert, wenn du in ne Kurve mit Bodenwelle fährst und das Fahrwerk hat absolut keine Möglichkeit diese Welle auszugleichen. Du wirst aus der Kurve katapultiert....so schnell kannst gar ned gucken.
Von dem ständigen Rumgehopel mal ganz zu schweigen.

Dann hab ich nochwas, was mich in deinem Post gestört hat. Das von dir beschriebene "bißchen" in Motorraum schmutzen bei nicht mehr vorhandenem Innenradlauf, läßt mich darauf schließen, das du entweder nicht viel fährst, oder noch nicht lang so fährst, geschweigedenn vielleicht gar ned so fährst.
Das "bißchen" in Motorraum schmutzen entpuppt sich nämlich beim ersten Regen in ne ausgewachsene Sauerei wo bei jedem Öffnen der Tür die Scheisse zu knirschen anfängt und entwickelt sich über die Jahre dann in rostende Türbänder etc.
Und da brauchst du durch keinen Matsch fahren. Es reicht wenns lang trocken war, die Strassen staubig sind und dann regnet es drauf. Dann hast die ganze Soße verteilt im Motorraum, A-Säule und Einstiegskante hängen. Von den Steinen die in der Kotflügelkante hängen und dort den Lack wegscheuern ganz zu schweigen.
Glaub mir.....ich spritz den Scheiss jede Woche mit dem Dampfstrahlgerät aus und das "bißchen" Schmutz ist wirklich nicht wenig.

Cypher2Kill
26.10.06, 16:07
War heute nach der Arbeit wieder mal in der Werkstatt der hat den Radlauf Innen erwärmt und n bischen geschliffen oder so aber das hat absolut NULL gebracht wie wir dann bei der Testfahrt erfahren haben. Hat noch mehr geschliffen als gestern.

Bördeln bringt nix weil an dem Auto die Radläufe so komisch sind hat er gemeint also müssen die Kotflügel wahrscheinlich gezogen werden...

Kann man dann die alten Radläufe noch irgendwie dranbekommen oder muss ich dann neue anschweißen lassen.. lackieren usw...?!

Is das normal dass bei ner 60/40er Tieferlegung mit 14" Reifen soviel Aufwand notwendig ist?! Ich versteh das nicht...

Cypher2Kill
26.10.06, 16:20
So sieht der ganze Schlamassel momentan aus:

( BILDER aus Speicherplatztechnischen Gründen wieder entfernt )

snoopy1202
26.10.06, 16:32
Machs doch einfach selber. Plastikradläufe ab, mit nem Heißluftfön den Lack erwärmen und dann mit nem Bello (Gummihammer) immer schön gleichmäßig das Blech rausklopfen.

Auf deinen Bildern sieht man anhand der Plastikradläufe, das die so gut wie gar nix gezogen haben, denn wenn es so wäre, dann würde der Winkel der Radläufe ganz anders aussehen.
Wenn du Pech hast, passen halt nachher die Löcher für die Plastikradläufe nicht mehr, aber dann klebst se eben mit Scheibenkleber fest. Hat noch niemanden umgebracht und sieht man nachher auch ned.

Cypher2Kill
26.10.06, 16:42
Machs doch einfach selber. Plastikradläufe ab, mit nem Heißluftfön den Lack erwärmen und dann mit nem Bello (Gummihammer) immer schön gleichmäßig das Blech rausklopfen.

Auf deinen Bildern sieht man anhand der Plastikradläufe, das die so gut wie gar nix gezogen haben, denn wenn es so wäre, dann würde der Winkel der Radläufe ganz anders aussehen.
Wenn du Pech hast, passen halt nachher die Löcher für die Plastikradläufe nicht mehr, aber dann klebst se eben mit Scheibenkleber fest. Hat noch niemanden umgebracht und sieht man nachher auch ned.

Ich hab leider keinen Heißluftföhn ( oder is das n ganz normaler?! )
n Gummihammer hab ich auch nicht

Ich lass morgen und am Mo nochmal die Werkstatt ran und wenn das dann immer noch nix is versuch ichs selber weil ich auch irgendwann auch mal wieder mit dem Auto fahren möchte

Theux
26.10.06, 18:06
nimm nen normalen Fön, der langt vollkommen
und nen Gummihammer bekommst du für nen paar Euro beim Baumarkt - den kann man später immer mal gebrauchen

das mit der Werkstatt würde ich mir sparen, viele stellen sich beim Corsa B nen bisschen blöd an

und die Leisten, wie snoopy schon schrieb, auch mit nem Fön erwärmen und um sie anzupassen. Dann entweder wieder anschrauben und wenn es nicht mehr geht dann eben kleben

Cypher2Kill
27.10.06, 18:16
Nachem ich jetzt zum 3. Mal aus der Werkstatt gerollt bin hab ich das Fahrwerk mal ordentlich gequält ( Schade dass ich keine Servo hab dann hätt ich dem Auto noch mehr abverlangen können^^ ) und siehe da... nach ein bischen inneren Radlauf wegschneiden und Kotflügel ziehen scheint das Schleifen ENDLICH ein ENDE zu haben :D

Ich hoffe mal das bleibt auch so denn das Fahrwerk setzt sich ja hoffentlich noch ein wenig

Jojo81
27.10.06, 19:28
auch wenns sich setzt wirds nicht schlimmer werden, da der maximale einfederweg sich dadurch ja nicht ändert.