PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Luft fürn Offenen Sportfilti



Kratzer
25.10.06, 22:32
HIHO.... World of Corsa^^

also ich habe einen offenen Sportluftfilter von RaidHP drin... und naja der brauch einfach mehr luft...was kann ich tun??
habe an Motorhaube mit Luftschlitz gedacht aber gibts da noch ne andere version? ein ansauger oder so?

Pöni
25.10.06, 22:40
Du kannst Dir nen Luftschlauch anbauen, der von vorn bis kurz vor den Filter geht. Der bringt dann Frischluft rein. Ich bau mir gerade ein Rohr, sodass der Filter vor dem linken Radlauf sitzt. Sogesehen ein Cold Air Intake System. Bekommt man nur nicht eingetragen. Hab es erstmal aus PVC Rohren als Modell gebaut und gebe es demnächst zum Metallbauer. Dann wirds verchromt und sieht dann richtig gut im Motorraum aus.

Pöni
25.10.06, 22:41
Den Luftschlauch gibt es auch direkt von raid hp. Kannst aber auch im Baumarkt holen. Ist billiger. Es gibt auch noch universelle Hitzeschilde die Zwischen Filter und Motor kommen. Dann saugt er nicht direkt die Motorwärme ab.

Kratzer
25.10.06, 22:42
das rohr von vorne ist standart drine... was in den kasten reingeht.. und da liegt der ja drinne das runde teil^^


aber das reicht mir net^^ am besten stickstoff kühlen:-D ne kleienr spaß

Kratzer
25.10.06, 22:42
stimmt eigentlich der liegt ja dann nichtmal 20 cm vom motor der fast 100 grad warm ist...... hm...

RedBull
25.10.06, 22:43
das rohr von vorne ist standart drine... was in den kasten reingeht.. und da liegt der ja drinne das runde teil^^


aber das reicht mir net^^ am besten stickstoff kühlen:-D ne kleienr spaß


BITTE????

hast du den offenen in deinen serienkasten gebaut???

oder versteh ich deinen text nur net?!

Kratzer
25.10.06, 22:46
joo richtig^^ klingt komisch ist aber so warte habe bild

LINK: http://kratzer.kr.funpic.de/jd_m007/loos/23102006129.jpg

blackcorsa456
25.10.06, 22:59
ist der eingetragen?
wenn nicht, würde ich erstmal zusehen das du zum tüv kommst und den auch eingetragen bekommst, bevor du da irgendwelche bastelarbeiten vornimmst.

Kratzer
25.10.06, 23:00
da ist zwar Tüv drauf aber kein ABE.. bekomm ich den so eingetragen???

blackcorsa456
25.10.06, 23:04
tg dabei gewesen?

Kratzer
25.10.06, 23:07
ich nehm mal an TG ist son rosa schein oda? wenn du den meinst ja war er..

blackcorsa456
25.10.06, 23:08
der muss nicht unbedingt rosa sein. nur draufstehen muss es halt.

Kratzer
25.10.06, 23:10
ja steht es

Theux
25.10.06, 23:17
also ich habe einen offenen Sportluftfilter von RaidHP drin... und naja der brauch einfach mehr luft...was kann ich tun??


rechten Scheinwerfer ausbauen:smartass:


mach erstmal den Serienkasten raus, damit das nach etwas aussieht und der Luffi seinen Zweck erfüllen kann - denn mehr als Optik bringt der ja nicht

und dann würde ich den mal eintragen lassen, dazu brauchst du das Teilegutachten (wenn du aber nen Sportauspuff hast, könnte das problematisch werden)

blackcorsa456
26.10.06, 09:40
aus meinem bekanntenkreis wurden diese dinger nur in verbindung mit einer motorhaubendämmung eingetragen.

Theux
26.10.06, 10:09
aus meinem bekanntenkreis wurden diese dinger nur in verbindung mit einer motorhaubendämmung eingetragen.


ich meine das steht sogar im Gutachten

Kratzer
26.10.06, 10:29
naja jetzt brüllt der motor schon besser als vorher... also zweck hat er schon...
aber was kostet mich das eintragen? 30EUR oder 45?

N.Corsa
26.10.06, 11:00
naja jetzt brüllt der motor schon besser als vorher... also zweck hat er schon...
aber was kostet mich das eintragen? 30EUR oder 45?

ich würd mal behaupten das, dass sehr unterschiedlich sein kann. Als fahr einfach zum TÜV und frag nach. gruß

Pöni
26.10.06, 11:00
Das mit der Dämmung ist richtig. Ist Pflicht. Kostet bei ATU 20€.

blackcorsa456
26.10.06, 11:13
naja jetzt brüllt der motor schon besser als vorher... also zweck hat er schon...
aber was kostet mich das eintragen? 30EUR oder 45?

joa, sollten so ca. 45 euro beim tüv sein. dekra ist da ein bisschen billiger. nimmt sich aber nicht viel.

Kratzer
26.10.06, 12:36
bezahl ich ja mehr fürn tüv als der lüffi alleine

tuning_by_dani
26.10.06, 14:15
bezahl ich ja mehr fürn tüv als der lüffi alleine



tja deshalb informiert man sich vorher was man kauft ;)

Kratzer
26.10.06, 14:28
hab ich doch.. der wird in der DTM verwendet.. sagte ich aber schon paar mal... also schlecht ist der net... nur streiten sich grad alle obs was bringt oder net^^

Theux
26.10.06, 15:07
... nur streiten sich grad alle obs was bringt oder net^^


alle sagen, dass der nix bringt, nur du behauptest das Gegenteil;)


mag ja sein, dass der in der DTM zum Einsatz kommt, dann aber mit Sicherheit in einer anderen Form als im Corsa und auch unter ganz anderen Bedingungen

German-Dream
26.10.06, 15:28
ausser ein extremes ansauggeräsch bringt der offene luffi überhaupt nichts. warme luft ist das schlechteste was du deinem motor geben kannst.
naja aber wir waren ja alle mal jünger ;-)...(hauptsache optik).

gruß GD

corsaminator
26.10.06, 16:35
lasst ihn doch, freut euch doch wenn solche leute wenigstens bissel die wirtschaft ankurbeln in dem sie so en dreck kaufen...

meine meinung am 14sz so wie ich das sehe, bringt er erstens null an sound und auch an leistung! habe selbst einen gehabt!

aber was will man machen fahr zum tüv und lass ihn erst mal eintragen bevor du mehr dran rumbaust! dann sehen wir weiter.

Theux
26.10.06, 18:08
aber was will man machen fahr zum tüv und lass ihn erst mal eintragen bevor du mehr dran rumbaust! dann sehen wir weiter.

wenn er es mit nem Sport-ESD überhaupt eingetragen bekommt:whistling:

Kratzer
26.10.06, 18:40
wat ihr labert^^ 1 .optik ist mir egal sieht man eh nicht.. 2. er klingt 100% besser als vorher... das war mei ngrund warum ich ihn kaufte... leistungsteigerung oder nicht.... ist doch egal... das das keine 10 ps mehr werden ist ja klar aber er klingt halt besser

corsaminator
26.10.06, 20:55
bei solchen ich sag mal billig umbauten bek0ommst man meist statt leistungsgewinn, leistungsverlust!!

turbo~tigra
27.10.06, 05:33
HIHO.... World of Corsa^^

also ich habe einen offenen Sportluftfilter von RaidHP drin... und naja der brauch einfach mehr luft...was kann ich tun??
habe an Motorhaube mit Luftschlitz gedacht aber gibts da noch ne andere version? ein ansauger oder so?


also wenn es schon ein offener luftfilter sein muß mit dem serienmotor (was ich persönlich nicht empfehlen kann, weil es gar nix bringt) dann kannst du dir einen eigenen luftfilterkasten bauen, der nach unten offen ist und den zugang zum motor abdeckt um keine warme luft zu ziehen.
das sieht dann in etwa so aus:

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/kundn.JPG

freak2k1
27.10.06, 07:37
Also ich muss nochmal kurz meinen Senf dazugeben. Der offene Luftfilter so wie ihn Kratzer nutzt bzw. eingebaut hat bringt eigentlich leistungstechnisch null, speziell bei nem 45PS Motor. Das einzige er wird lauter, ob man das nun Sound nennen soll oder nicht ist Geschmackssache. Also ich finde einen Serien 6-Zylinder Sound 100 mal genialer als irgendwelche Sportauspuffanlagen oder -luftfilter. Die angesprochene Geschichte mit der Warmluft ist fakt, Dein Motor zeiht aus dem Motorraum durch den offenen Pilz de fakto einfach mehr Warmluft an, daher Leistungsverlust. Einzig im Winter war das geil, da hatte er bei kalter Jahreszeit schon kalte Luft gezogen und lief subjektiv schneller, aber naja meinte mein Bentinverbrauch dann auch, da er einfach mehr verbraucht hat, da man ja den Sound hören will und dadurch in höheren Drehzahlregionen unterwegs ist.
P.S. Hört doch macnhmal auf die alten Hasen, die zum Tiel selbst alles mal ausprobiert haben bevor Ihr sinnlos rund 100,-€ insgesamt verschenkt.

tuning_by_dani
27.10.06, 09:29
ihr könnt des jeder selber testen macht nur den schnorchel vom lufti kasten weg. der istt da damit frischluft reinkommt. dann legt ihr den auffn beifahrersitz und fahrt mal ne runde lasst en dann noch bissel im stand stehn. bis die temp anzeige auf der hälfte ist. und dann probiert ihr mal zu beschleunigen kommt eigentlich null. ihr werdets selber merken also probierts aus kostet ja ausser bissel sprit fürs rumfahren nix. und wenn dann der eine oder andere noch net überzeugt isch, kauft euch einen.

Kratzer
27.10.06, 09:43
es sind 60 ps^^

tuning_by_dani
27.10.06, 09:53
es sind 60 ps^^

also was erwartest du denn von nem offenen bei 60ps ?
bringt nix ausser krach. und grade bei 60ps (hab ich selber) sollte jedes ps verfügbar sein von den wenigen.

BBT
29.10.06, 10:09
Jedes mal das selbe!
Ich lese in jedem Thread der über dieses Thema ging fast das selbe!

Ich will mir da vorne auch was neues anschaffen, da ich aber einen Sport ESD habe und ich wirklich keinen Bock auf einen geschrotteten LMM habe, möchte ich eure meinung zu einem tauschpapier Filter wissen! Der von K&N oder andere die halt gut zu empfehlen sind!

Meine frage ist, ob das auch ein bisschen an sound bringt???

Blitzcrieg
30.10.06, 01:55
@Kratzer

was amcht denn da der Rest vom Serienkasten noch drin ? Bringt doch nix oder ?
Der offene Raid hat ja hoffentlich seine eigene Befestigung, insofern wird der Luftfilterkasten ja sinnlos.
Ich hatte auch lange Zeit einen offenen K+N mit Kaltluftschlauch drin. Diesen Juni hab ich aber dann auf (per Dremel modifizierten und von Resonanzrohren befreiten) Serienluftfilterkasten zurückgerüstet. Es war einfach zu heiss, man in der Stadt bei Stop And Go Verkehr deutlich gemerkt wie der Motor beim Anfahren um mehr Sauerstoff geringt hat.
Mag sein dass es beim engen und heißen 16v schlimmer ist als bei dir, aber es wird zumindest ähnlich sein.

Lange Zeit bin ich das halt mit einem 80er Alu Flexschlauch als Kaltluftzufuhr gefahren. Der war unter/hinter der Gummilippe befestigt und bis 5cm vor den Filter gelegt.
Im Frühjahr, Herbst und Winter war das auch alles kein Problem. Leistung war voll ok, so wie Serie aber mit verbesserter Gasannahme. Laut Prüfstand hatte ich mit offenem Filter bei geöffneter Haube und OHNE Belüftung sogar 1ps mehr :D
Letzten Winter hats mir dann in nem Schneehaufen den Flexschlauch von der Lippe gerissen, und letzten Sommer hab ich mir dann mal den Radkasten angekuckt...

Der ist halt aus Kunststoff ;) ... und wenn man nen halbwegs geschickt gesetztes Loch dort reinmacht, kommt halt auch kühle Luft aus dem Radkasten zum Filter.
Bei Stillstand ohne Fahrtwind kommt aber trotzde erstmal warme Luft in den Ansaugtrakt... ohne Wind bringt dir die Kaltluftzufuhr beim offenen leider nix. Unter Fahrt war das ok... Hatte dann aber mehr Bock den Serienkasten zu bearbeiten, weil ich auch kein Bock mehr auf ne gammelige Dämmmatte hatte.

Der Serienkasten hat jetzt unten links außen ein Loch, welches genau über dem Loch des Radkastens liegt. Zusätzlich noch Serienschnorchel montiert.
Geht ganz gut, klingt nicht so übertrieben knallig wie der offene aber trotzdem kernig, und schirmt halt die warme Motorluft komplett ab.

Was der Tüv zu dem Loch sagt... nunja, keine Ahnung wenn er es sehen würde *g*. Aber ist zumindest subtiler als ohne Schnorchel rumfahren...