PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungswandler



Franatik
26.10.06, 11:43
Servus


kan ich meinen Spannungswandler einfach in den Zigarretenanzünder stecken oder sollte der direkt an der Baterie angeschlossen werden ?Meiner hat nen Zigi anschluss, den will ich kapen und einfach an die Kabel von Zigi anschliesen und 12 V saugen! Ist des ok oder an die Baterie direkt ? dank


MFG Franky

.:AlTeNdOrFeR:.
26.10.06, 14:29
kannste annen zigidingen hängen, aber vergiss die sicherung nicht.

im zigianzünderstecker da hängt is eine drin...

kannst aba auch mit ner sicherung an die batterie hängen.

Kratzer
26.10.06, 14:33
also ich habe Ziggi gekappt ->dann einen 3schaltgerät drangeschlossen.. gibts für 8 EUR ein kleiner kasten mit 3 sschaltern... und dann haste 3 kabel frei die du irgendwo anschließen kannst

ich habe am 1ten meine fußraumbeleuchtung
2 den zigganzünder wieder drangemacht
3 unterbodenbeleuchtung

wtalcorsa
26.10.06, 14:53
moin...

du weisst doch das du da ein ziehlich dunnes kabel hast !
Also ich würde das alles anders machen!
1. Würde ich da ein neues kabel ziehen ! mit einer Leitungs sicherung! mit ca 10 A!

Und dann über den Zigi anzünder ein relai ansteuern der das neue kabel dan durch schaltet!
denn zigi ist ein wichtiges teil eigentlich so! ich spreche da aus erfahrung! bei meiner freudin im auto die hat kein zigi drin ! und wen man nen navi oder ein Kühlbox hat ist steht man doof da! wenn mann keinen mehr hat!

Mfg
Wtalcorsa

Wonninet
26.10.06, 17:31
moin...

du weisst doch das du da ein ziehlich dunnes kabel hast !
Also ich würde das alles anders machen!
1. Würde ich da ein neues kabel ziehen ! mit einer Leitungs sicherung! mit ca 10 A!

Und dann über den Zigi anzünder ein relai ansteuern der das neue kabel dan durch schaltet!
denn zigi ist ein wichtiges teil eigentlich so! ich spreche da aus erfahrung! bei meiner freudin im auto die hat kein zigi drin ! und wen man nen navi oder ein Kühlbox hat ist steht man doof da! wenn mann keinen mehr hat!

Mfg
Wtalcorsa

willst nur 10A an der neuen leitung absichern? das schafft der zigarettenanzünderleitungsquerschnitt auch locker ;)

wtalcorsa
26.10.06, 18:57
Aber wenn man schon eine erweiterung der elektronik im auto macht ist das immer besser eine neue leitung zu legen . nämlich wenn dann ein fehler hat in der ubb oder in sonnst irgend einer beleuchtung bzw aktoren die man da verbaut hat , fängt man da an zu suchen wen man alles über den ziggi anschluss macht!

:smartass:und wenn man was mit led macht sollte man immer einen festspannungregeler ein bauen , das kommt immer besser, das gibt den led eine längere lebensdauer! weil die dann nur 12 volt bekommen nich einen mix aus 12 - 14,8 Volt.:smartass:


Mfg
Wtalcorsa

Wonninet
26.10.06, 19:07
ok da geb ich dir recht, einfacher bei fehlersuche isses, das Wort UBB hab ich ma überhört und mit den LEDs stimmt wohl auch, wobei man auch nen Vorwiderstand für rund 13V verbauen kann, dann kann auch selten was schiefgehn

Franatik
26.10.06, 19:10
ich hab meine Leitung gekapt, sprich des braune und schwarze kabel! Da so nen Verbinder drauf und da zapf ich meine 12 V für alles ab und des funkt 1A. Ich würd auch da meinen spannungswandler anschließen ohne extra sicherung und so. Funktioniert des auch so ??

wtalcorsa
26.10.06, 20:13
ok da geb ich dir recht, einfacher bei fehlersuche isses, das Wort UBB hab ich ma überhört und mit den LEDs stimmt wohl auch, wobei man auch nen Vorwiderstand für rund 13V verbauen kann, dann kann auch selten was schiefgehn

@ Wonninet

Zb wenn du jetzt engeleyes einbaust kannst du nicht die widerstände austauschen, und auch für 13 volt wiederstände kann das auch noch auftreten!
die teile kosten auch nicht die welt ein spannungregeler kostet 1,20 € der ist für ein 1 ampare ausgelegt! für 5 ampare kosten den auch mehr! ich habe meine angeleyes direckt mit nen spannungsregler ausgerüstet! und diverse leds!

@ franatik

ja klar funzt das auch, aber so würde ich das nicht machen!
das einzigste was ich gemacht habe ist für die alarmanlege das zundungsplus vom zigi abgezapft!

Mfg
Wtalcorsa

Franatik
26.10.06, 21:46
:) und wieso würdest du des nicht so machen?

Iceman
26.10.06, 23:03
Weil du eventuell die die Leitung überlastet, gerade bei einem Spannungwandler der viel Strom zieht, sprich im schlimmsten Fall kann Kabelbrand angesagt sein..
wobei am Zigikabel serienmäßig u.a. auch Sitzheizung und noch einige andere Sachen hängen, das hält schon was aus..

wtalcorsa
27.10.06, 00:10
erst mal wegen den kabelbrand und zeitens man hat dann auch noch einen anstandigen anschluss für neue sachen!

Und was meinst du mit spannungswandler!

":smartass: on"

Spannungswandler => Wechselrichter Dc - Ac = 12 V auf 230 V
oder
Spannungswandler => Inverter oder Dc - Dc = 12 v auf 24 V

":smartass:off"


Ps. also ich habe alles in die reserverad mulde rein gebaut !
Endstufe aa steuergerät und usw...



Mfg Wtalcorsa

Franatik
27.10.06, 14:28
ich will nen Wandler der von 12 V auf 230 V geht! OK danke an euch, aber kabelbrand ist doch eher unwahrscheinlich,weil die sicherung doch davor fetzen würde ? Hab am Zigi schon paar sachen, wie bildschirm und LED`s dran und is nix passiert!Was meint ihr`?

Iceman
27.10.06, 15:08
Wenn du das Kabel an seiner Grenze belastet, kann es vorkommen, das die Sicherung noch nicht kaputt geht, aber trotzdem schon die Kabelummantelung anfängt zu schmelzen, dann brennt alles und die Sicheurng ist immer noch i.O..

Gerade wenn da schon mehr dranhängt, würde ich mir eine andere Leitung suchen.

wtalcorsa
27.10.06, 15:12
Ja mann muss es doch nicht rausprovoziren!

Und glaub mir wenn du nen Wechselrichter anständig beteriben willst must du da scon nee neue leitung ziehen! das ist in etwa so als ob du nee 1000 Watt endstufe an den zigi anschlissen willst! Das funzt zwar auch aber die leistung kann nicht wiedergegeben werden!
Und immer mehr daran anschlissen , nee ! aber mann kann nur sagen mach das nicht ob du es machst ist deine sache!

Lg
Wtalcorsa

wtalcorsa
27.10.06, 15:14
Das ist nicht mein auto!

ich bin ausgelernter Energieelektriker und ich habe ein bischen ahnung davon!

Bin mal gespannt wie lange die konstruktion halten wird !

Und ich wette das wir noch alles mir Strom Dieben Gebastelt!

Lg

Wtalcorsa

Wonninet
27.10.06, 17:22
Dein Beruf heisst Energieelektroniker ;)

ruffy05
27.10.06, 18:12
hau den doch mal ohne es zu kppen in den zigarettenanzünder und teste was du vor hast ( ka ob ps2 oder sowas) falls di sicherung ausfällt (was ich net glaube) ziehste halt nen neues kabel incl icherung von der batterie! musst du letztendlich selber endscheiden was du vor hast! ob di jetzt nen relai vorschaltest oder nen schalter ist piep egal!

das , dass kael anfängt zu schmören ohne das die sicherung fliegt darf normalerweise nicht passieren! ich an deiner stelle würd eh nen neues kabel ziehen und nen verteilerblock dranhauen wo sicherungen eingebaut sind, von dem kannste dann hingehen wo du willst ( der sollte nur nicht soweit von der batterie weg sein)!

Wonninet
27.10.06, 19:16
ich will mal vorsichtig sagen, wenns kein China Schrott Spannungswandler ist, sondern geprüft ist und eine Zigarettenzünder Anschlussleitung hat, dann kann man ihn auch genau da anschliessen...

wtalcorsa
27.10.06, 19:20
@wonninet

:clapping:Das hast du rechst !:clapping:

Franatik
29.10.06, 20:51
Kann ich eigentlich meine Verstärkerstromkabel, das auch von der Batterie kommt, an so einen Verteiler anschliesen indem ich des kappe und dann den Verteiler zwischenschlte und jetzt noch andere Kabel von dem Verteiler leg? Also Quasi, das Verstärkerstromkabel an den Verteiler und von dem das Kabel zum Verstärker als auch wo anders hin weiter leiten?

danke

ruffy05
29.10.06, 21:22
Kann ich eigentlich meine Verstärkerstromkabel, das auch von der Batterie kommt, an so einen Verteiler anschliesen indem ich des kappe und dann den Verteiler zwischenschlte und jetzt noch andere Kabel von dem Verteiler leg? Also Quasi, das Verstärkerstromkabel an den Verteiler und von dem das Kabel zum Verstärker als auch wo anders hin weiter leiten?

danke

ja nur der kabelquerschnitt darf net kleiner sein, wenn doch, dann alle einzeln neu absichern

wtalcorsa
30.10.06, 00:10
ja nur der kabelquerschnitt darf net kleiner sein, wenn doch, dann alle einzeln neu absichern

das ist wichtig du willst ja nicht dein Wechselrichter mit 60 Amapre Sichern Oder?:smartass:

Franatik
31.10.06, 19:59
wie meinst du mit nicht 60 A sichern ? Wo bekomm ich so nen Verteiler?(der muss doch auch extra sicherungen haben oder? )

Sebbi1985
02.11.06, 17:39
Dein Beruf heisst Energieelektroniker ;)

und die ganz neue Version ist der Elektroniker!# Bin ich in nem Monat,.....*hehe,...

Ich habs bei mir folgendermaßen gemacht:

Erstens hab ich mir zwei kleine Sicherungskästen von Konrad besorgt, haben glaube ich je 10 Steckplätze,....hab dann zwei sechs quadrat Leitungen hinters Handschuhfach gezogen!

Den ersten Kasten direkt mit der Leitung von der Batterie durch-gebrückt!
=Dauerplus

Dem zweiten Kasten ein Relais vorgehängt welches vom Ziggianzünder gesteuert wird, und schließt sobald die Zündung eingeschaltet wird!
=Zündungsplus


Jetzt hab ich guten Gewissens 10 Steckplätze Dauerplus und 10 Steckplätze für Zündungsplus!

MfG Sebi

wtalcorsa
02.11.06, 17:51
und die ganz neue Version ist der Elektroniker!# Bin ich in nem Monat,.....*hehe,...

Ich habs bei mir folgendermaßen gemacht:

Erstens hab ich mir zwei kleine Sicherungskästen von Konrad besorgt, haben glaube ich je 10 Steckplätze,....hab dann zwei sechs quadrat Leitungen hinters Handschuhfach gezogen!

Den ersten Kasten direkt mit der Leitung von der Batterie durch-gebrückt!
=Dauerplus

Dem zweiten Kasten ein Relais vorgehängt welches vom Ziggianzünder gesteuert wird, und schließt sobald die Zündung eingeschaltet wird!
=Zündungsplus


Jetzt hab ich guten Gewissens 10 Steckplätze Dauerplus und 10 Steckplätze für Zündungsplus!

MfG Sebi


:clapping:So ist das alles perfekt!:clapping:

mann kann auch wenn man eine aa hat kann mann auch statt zundungsplus , auch den kompfortausgang bzw den anschluss für die weckfahr sperre nehmen! Dan geht zb das standlicht an wenn man auto auf macht!

MFG

Sebbi1985
03.11.06, 17:34
:clapping:So ist das alles perfekt!:clapping:

mann kann auch wenn man eine aa hat kann mann auch statt zundungsplus , auch den kompfortausgang bzw den anschluss für die weckfahr sperre nehmen! Dan geht zb das standlicht an wenn man auto auf macht!

MFG

also das muss mir jetzt mal näher erklären,.....sowas suche ich schon voll lange,...ich hab ne defender drinne! Wollte gern haben, das eine Beleuchtung an geht, wenn ich per FB aufschließe, und wenn ich die Zündung einschalte wieder aus geht!
Ist das mit der Wegfahrsperre realisierbar? Hab die nämlich nicht angeschlossen, könnte sie also noch benutzen,....
MfG Sebi

ruffy05
03.11.06, 17:48
bin auch Elektroniker :) (für engerie und gebäudetechnik :) )

Sebbi1985
03.11.06, 22:44
<<< Elektroniker für Betriebstechnik und Steuerungtechnik Schwerpunk S7 Technik!

Wonninet
04.11.06, 08:46
gut das keiner wissen will was ihr alle seid ;) aber wie wärs denn mal mit ner S7 oder wenigstens ner LOGO im TIgra, das hat noch keiner... wüsst auch nich wozu ;)

ShoG
04.11.06, 08:56
also wenn ichs geld hätte hätsch scho längst ne sps im auto...

vorteil: du kannst durch tastenkombinationen bestimmte sachen einbeziehen und andere sachen ohne relais steuern und du brauchst halt nicht so viel schalter wie bei andern sachen, bzhw kannst alles über taster steuern

Wonninet
04.11.06, 08:59
also wenn ichs geld hätte hätsch scho längst ne sps im auto...

vorteil: du kannst durch tastenkombinationen bestimmte sachen einbeziehen und andere sachen ohne relais steuern und du brauchst halt nicht so viel schalter wie bei andern sachen, bzhw kannst alles über taster steuern
ok wenn ich mir deine beleuchtungsorgien anschau, dann isses sinnvoll ;)

ShoG
04.11.06, 09:02
hehe jo die war mal...aber andere ist in planung und wie du richtig erkannt hast auch großteils dafür gedacht ;)

zB 3 bestimmte taster gleichzeitig fürs einschalten und einer fürs aus, demnach gibts auch keine probleme bei kontrollen wenn man mal alle knöpfe nach und nach durchtesten muss (man war des lustig :clapping: ... )

wtalcorsa
06.11.06, 03:14
also das muss mir jetzt mal näher erklären,.....sowas suche ich schon voll lange,...ich hab ne defender drinne! Wollte gern haben, das eine Beleuchtung an geht, wenn ich per FB aufschließe, und wenn ich die Zündung einschalte wieder aus geht!
Ist das mit der Wegfahrsperre realisierbar? Hab die nämlich nicht angeschlossen, könnte sie also noch benutzen,....
MfG Sebi


Moin...

Ja klar geht das , aber das relai muss ein offner sein!

Von der alarmanlage kommt plus wenn das auto zu ist! und wenn es auf ist hast du da keine spannung mehr anliegen! ( wegen der sicherheit das im falle eines fehlers in der anlage nicht die zündung wärend der fahrt ausgeht)

dann nimmst du ein sicherungs block und ein kabel von der batt und nee sicherung dazwischen schaltest das relai dazwischen und schon fertig!
Jetzt kannst du alles dran anschliessen was du willst
standlicht oder Radio oder tacho beleuchtung!
USW

Zum thema sps im auto!!

Ich bin stark am überlegen ob man statt einer s7 doch nee kleine
LOGO einbauen soll!

Das teil ist einfach nur genial! leuft mit 12volt und ist klein!

http://cgi.ebay.de/SIEMENS-LOGO-Logicmodul-12-24V-DC_W0QQitemZ270048739786QQihZ017QQcategoryZ57518QQ rdZ1QQcmdZViewItem

Mfg

Wtalcorsa:clapping:

ShoG
06.11.06, 03:19
also bin zwar elektriker, habe aber seit meiner lehre, eigentlich auch da schon nimmer kaum noch mit der technik an sich zu tun :(

was isn ne logo?
kenn nur sps und eib :S

wtalcorsa
06.11.06, 13:02
Eine siemens Logo ist eine kleinste speicherprogramierbare Steuerunghttp://www.grollmus-ripp.de/image/info/logo.jpg
die hat auch wie die grosse sps s5 bzw wie die neuere s7
digitale ein und ausgänge!
die kann man mit entweder diereckt über das display und den courser programiren oder man kann auch direckt mit denn pc programieren!
Es gibt auch analoge ein bzw ausgänge die sind fast doppelt so teuer!
es gibt verschiedene modele! und die für uns am interesantesten ist das model was mit 12 / 24 Volt leuft!

Zum programieren :
alle Logischen verknüpfungen! ( wie UND ODER NICHT )
Alle Zeit verknüpfungen
System Uhr! ( kann man verwenden um abblendlicht ab 18.00 uhr einzuschalten )

Ein und ausgänge:

8 x Ac/dc Eingänge ( erweiter bar mit modul )
4 x 10 A Relai Ausgänge ( erweiterbar mit Modul )

http://www.siemens.com.ar/sie-pe/pe/images/miniatura_logo.jpg
das sind weitere grössen der LOGO
Die sind alle für 12 volt zu bekommen!
nur die anzahl der ein und ausgänge ändert sich

Mfg
Wtalcorsa

:giveup:Ps rechtschreibfehler dienen zur belustigung des forum folkes:giveup:!

kadettilac
06.11.06, 13:40
hmm logo oder easy sin kleinst-sps

aber es gibt eben recht wenige 12v ausführungen, da im installationsbereich die steuerungen entweder mit 230v arbeiten - oder direkt (wie auch normale sps) mit 24v
also wirst für alle steuerungen dieser art selten um nen spannungswandler rum kommen (auch wennst über relaisausgänge trotzdem nur 12v schaltest)

wtalcorsa
06.11.06, 13:51
hmm logo oder easy sin kleinst-sps

aber es gibt eben recht wenige 12v ausführungen, da im installationsbereich die steuerungen entweder mit 230v arbeiten - oder direkt (wie auch normale sps) mit 24v
also wirst für alle steuerungen dieser art selten um nen spannungswandler rum kommen (auch wennst über relaisausgänge trotzdem nur 12v schaltest)

Die Fast alle Logo`s gibt es als 230 volt ausführung und als 12 / 24 Dc ausführung!!

wtalcorsa
06.11.06, 13:58
hier hat man eine übersicht
https://mall.automation.siemens.com/WW/guest/index.asp?aktprim=0&nodeID=10000026〈=de&display=r&foldersopen=-1967-1542-1541-1540-1-1969-1968-&jumpto=1968 (https://mall.automation.siemens.com/WW/guest/index.asp?aktprim=0&nodeID=10000026&lang=de&display=r&foldersopen=-1967-1542-1541-1540-1-1969-1968-&jumpto=1968)

Links stehen die einzelnen Versionen von der logo

Mittig stehen die technischen daten

kadettilac
06.11.06, 22:57
okok hab mich nie richtig mit logo befasst ausbildungsmäßig hatte ich auch nur flüchtig mit s5/s7 und easy zu tun *und wieder back to topic*

wtalcorsa
07.11.06, 17:13
Jetzt Weist Ihr Alle Bescheid