PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschanlage-Auto beschädigt



Tigradriver82
26.10.06, 12:28
Hi leute!

war grad mit meinem tigra in der waschanlage, ticket gekauft, antenne weggeschraubt, reingefahren, ausgestiegen, der typ von der tankstelle steckt das ticket rein und los gehts, mittem im waschen hör ichs kurz krachen, hab mir aber nix dabei gedacht, fertig, auto rausgefahren, wollte antenne wieder dranschrauben, jetzt hats mir die halterung der antenne, demoliert, das palstikgeheäuse außenrum und die platine innen, zerbröselt, und den metall-grundhalter wo im dach verschraubt ist, verbogen inkl. die schrauben und dem dach selber, ist halt jetzt ne kleine delle, der chef von dem laden kommt erst am dienstag wieder, die angestellten dürfen nix machen, aber im normalfall geht das ja üb er die versicherung von der tankstelle, hat einer schonmal erfahrung mit sowas gemacht? weiß einer was son neuer natennenhalter kostet, denk mal das dach kann man ausbeulen ist echt nicht groß die stelle, mach am WE mal paar fotos und geb auch dann bescheid

Gruß Andi

corsalis
26.10.06, 12:45
ja müsste eigentlich ihre versicherung zahlen!
aber ist doch trotzdem ärgerlich sowas!naja jetzt wart ma was der chef derwaschanlage zu dir sagt!un dann lässt es halt reparieren oder lässt dirs geld geben und machst es selbst!

RDK
26.10.06, 12:46
wenn der chef erst in ein paar tagen wieder kommt, hoff ich ma für dich, das er das anerkennt, und nicht meint:
"ja ja.. mim schaden kommen, und geld wollen"

corsalis
26.10.06, 12:52
ja hoff ma du hast dir die daten bestätigen lassen!ansonsten ab ins auto und noch ma hinfahren!!
bevor am ende mit leeren händen da stehst!

Tigra16VLM
26.10.06, 14:18
Bei uns an den Tankstellen sind Teilweise Schilder Welche Autos nur auf eigene Gefahr in die Wascanlage fahren dürfen und keine Schäden Übernommen werden und der Tigra steht ganz oben

Tigra_Denis
26.10.06, 14:37
Ja .. allso ob du was bekommst bezweifel ich und zwar ist dieser antennenhalter
Ein überstehendes teil am auto wo man damit rechnen muss das er abreisst
glaube kaum das die tanke was zahlt !!!!

Könnte scheisse lauen und du sitzt auf dein schaden .... ebenso m 3 spiegel
Sind nicht erlaubt für waschanlagen die spiegel müssen klapbar sein !!!
Wenn was an der maschine kaputt geht dan zahlst du (nur beispielsweise)

Wonninet
26.10.06, 14:55
das führt doch hier zu nix, keiner hat ahnung alle spekulieren. zum letzten beitrag ist zu sagen das nen antennenhalter quasi an jedem auto ist und sicher nicht durch nen paar waschbürsten beschädigt werden darf. Ein Waschanlagenbetreiber haftet allerdings meist nur bei fahrlässigem Verhalten oder nachweisbarem Defekt der Anlage, fraglich ob dus nachweisen kannst. ebenso isses egal wann der besitzer der anlage wiederkommt, irgend ein mitarbeiter wirds ja wohl gesehen haben und letztenendes würd ich einfach ma bis dienstag warten und mich nich irre machen lassen. Übrigens auch wenns vll da steht beim ein oder anderen, ein Ausschluß von Haftbarkeit , d.h. das Benutzen der Anlage auf eigene Gefahr ist nicht rechtskräftig, du bezahlst da eine Dienstleistung die dann auch so ausgeführt werden muss das dein Tigra nich später aussieht wien Fiat Panda

amos
26.10.06, 14:58
und die Aussage mit den Klappbaren Spiegeln ist auch falsch, es gibt genug Autos, die keine Klappbaren Spiegel haben.

Gruß Adrian

Wonninet
26.10.06, 17:27
und die Aussage mit den Klappbaren Spiegeln ist auch falsch, es gibt genug Autos, die keine Klappbaren Spiegel haben.

Gruß Adrian

stimmt versuch ma die originalen zu klappen ;) 1x gehts

MissTigra
26.10.06, 17:39
so gings meinem Freund mit seinem Tigra auch!
In der Waschanlage hats den Schweller (Serie) abgerissen und der Besitzer wollte nicht zahlen...aber im Normalfall muss das die Versicherung von dem Besitzer zahlen...

JimPanse
26.10.06, 18:04
Bei mir in der Nähe gibts en haufen Waschanlagen die die Tigras überhaupt net mehr reinlassen....hab mal son typ von einer waschanlage gefragt warum..un er meinte das es einfach wegen der außergewöhnlichen form des tigras sei..hmm..finds halt schon bissl hart..gibt ja meineswissens genug autos die noch außergwöhnliche formen habn als der tigra :)..is der tigra halt zu gut für die waschanlage ;)..so kann mans auch sehn ;)

gruß seb

Tobias
26.10.06, 19:08
sollte er net zahlen:
der fuß kostet 45€ beim opelheini - ansonsten mal schrottplatz anfahren oder so.


gehört zwar nur indirekt zum thema:
hab meinen tigra 2 jahre und ich weiß netmal wie das mit ner waschanlage funktioniert *g*

wasche immer selber, denn:
1. Billiger
2. Sicherer (siehe z.b. Thema)
3. wird gründlicher - wenn man will ;-) (ok - bis auf unterbodenpflege oder sowas)

F1Tommy
26.10.06, 19:24
Hi,

genau das selbe war bei mir letztes Jahr auch. In ne Uralt Waschanlage rein gefahren, mitten im Waschgang knacks, schepper.... Auch der Antennenfuß zur Hälfte herausgerissen. Der Betreiber meinte nur "selber schuld, Befahren auf eigene Gefahr, steht auch auf dem Schild da draußen"
Naja Ende vom Lied, hab mir nen Antennenfuß beim FOH geholt für 43 Euros und den selber erneuert.
Sobald ein Warnhinweis (der übrigens an so ziemlich allen Waschstraßen) steht hast du keine Chance. Ende

Greetz F1Tommy

Iceman
26.10.06, 20:05
Solche Schilder sind unwirksam, wer da dann klein beigibt ist selbst schuld, da gibt´s auch mehrere Gerichtsverfahren zu..

Wenn serienmäßige Teile wie der Antennenfuß zu Bruch gehen, haftet immer der Anlagenbetreiber, da hilft dem dann sein Schild auch nicht weiter..zu Not klagen..

Tigra_Denis
26.10.06, 20:50
dann halt genauer und durchlesen ..........

Allgemeine Geschäftsbedingungen


Die Reinigung der Fahrzeuge in der Waschanlage erfolgt unter Zugrundelegung der nachfolgenden Bedingungen:


1. Der Waschanlagenunternehmer gewährleistet eine dem Stand der Waschanlagentechnik entsprechende ordnungsgemäße und schonende Reinigung der Fahrzeuge. Der Benutzer hat etwaige Ansprüche auf Nachbesserung wegen unzureichender Reinigung unverzüglich nach Verlassen der Waschanlage geltend zu machen.


2. a) Das Personal der Waschanlage hat alle Fahrzeuge zurückzuweisen, bei denen aufgrund besonderer, für das Personal augenscheinlicher Umstände die Benutzung der Waschanlage zu einer Beschädigung führen kann.


b) Der Benutzer der Waschanlage ist verpflichtet, das Personal rechtzeitig auf alle Umstände aufmerksam zu machen, die die Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeuges in der Waschanlage nahe legen.


3. Der Waschanlagenunternehmer haftet dem Benutzer auf Ersatz etwaiger Schäden, soweit diese auf Umständen beruhen, die er durch Anwendung der erforderlichen Sorgfalt hätte abwenden können.


4. Bei Eintritt eines Schadens durch den Waschvorgang in der Waschanlage haftet der Waschanlagenunternehmer für den unmittelbaren Schaden. Folgeschäden werden nicht ersetzt, es sei denn, dass den Waschanlagenunternehmer Eine Haftung aus grobem Verschulden trifft.


5. Eine Haftung für die Beschädigung der außen an der Karosserie angebrachten Teile, wie z.B. Zierleisten, Spiegel, Antennen, sowie für dadurch verursachte Lack- oder Schrammschäden, bleiben ausgeschlossen, es sei denn, dass den Waschanlagen- unternehmer eine Haftung aus grobem Verschulden trifft.


6. Ersatzansprüche wegen offensichtlicher Schäden können nur geltend gemacht werden, wenn der Schaden noch vor Verlassen des Grundstückes dem zuständigen Anlagenleiter mitgeteilt worden ist.


Bundesverband des Deutschen Tankstellen- und Garagengewerbes e. V. 32427 Minden

dann gibs sicherlich nicht mehr viel fragen sie punkt 6 !!!

die nummer 5 ist auch interessant ....

aber na gut .... schau was bei raus kommt

Sascha
26.10.06, 21:04
Die Antenne war doch ab!

Tigra_Denis
26.10.06, 21:16
das thema gibt nun eh nur diskussionen wie bei fast allen themen "punkt 6" sagt da eigentlich alles

corsalis
26.10.06, 21:25
naja jetzt soll er halt mal zum chef gehen und ihm die sache schildern!
dann wird man ja mehr wissen!
die diskussion hilft jetzt auch nicht mehr weiter würd ich ma sagen

Iceman
26.10.06, 22:44
Wie gesagt, solche Bedingungen sind eh unwirksam..auch wenn´s da steht und 5x zitiert wird.. :rolleyes:

SanoZ
26.10.06, 23:45
genau deswegen hab ich immer ein mulmiges gefühl wenn ich, wenn auch selten, durch vollautomatische waschanlagen fahre (oder gezogen werde)!

zum waschthema:
als alternative zur schönen "im hof-wäsche" gibts auch noch Waschboxen die mir persönlich gut gefallen, für 3-4€ bekommen ich meinen tigra zu 90% sauber! dann zuhause nurnoch an den kritischen stellen gründlich nachsäubern und nochmal mim waschleder drüber!

amos
27.10.06, 01:59
Nimmst ein Eimer'chen, einen Schwamm und ein Ledertuch ( Ich hab noch ein Shampoo von Sonax), fährst in eine Waschbox: Warm Wasser holen (haben die meisten), abspritzen, mit Schwamm waschen, wieder abspritzen, heisswachs drüber, abledern und alles ist perfekt ;) so wäscht man ..

*sry für mehr oder weniger offtopic*

J.P.K.
27.10.06, 10:33
mir wurden vor nem monat 2 halterrungen des rechten rücklichtes herausgerissen. in einer "lackschonenden" textilwäsche. is mir leider erst aufgefallen nachdem ich zuhause angekommen war, und den kofferraum aufgemacht habe. vermute dass sich so nen textillappen da irgendwo am rücklicht verklemmt hat und dann das licht rausgerissen hat . zum glück blieb eine halterung heil, und das licht am tigra, sonst hätt ich da wohl ne menge wasser im kofferraum gehabt und wer weiß wer alles über das rücklicht gerollt wäre. ni mehr waschstraßen, das war das letzte mal!

Tigradriver82
27.10.06, 11:26
sodele, also das teil kost 39€ beim opelhändler, einbau ca 90-120 meinte er, naja mal diesntag abwarten, weiß von nem ehemaligen arbeitskollegen das er da auch mal nen schaden hatte, er hatte nen mitsubishi colt mit nem serienmäßigen dachspoiler, den hattes in der selben waschanlage weggerissen, aber komplett aus dem dach raus wo er festgeschraubt war, das beste war die schrauben haben gehalten, aber ringsrum komplett mit dem blech vom dach weggerissen *G*, hatte paar schöne löcher imd ach, den schaden hat dann die versicherung von dem tankstellenbesitzer übernommen,

llcoolja
28.10.06, 01:14
dafür sind ja versicherungen da....und wie schon oft geschrieben: nicht ales was in den AGB's steht ist auch so zulässig

Tigradriver82
31.10.06, 18:46
sodele war heute mal bei dem tankstellenbesitzer, er hat gesagt ich soll das teil beim FOH bestellen, und die rechnung ihm bringen, er bauts mir auch ein, der hat ne eigene werksatt an der tanke, hab gesagt wills selber machen, und er eminte er überlegt sich was wegen meinem arbeitsaufwand, tankgutschein oder so, naja mal nächste woche abwarten wenn das teil kommt

Wonninet
31.10.06, 19:44
siehste, alle spekulationen erledigt, thema gegessen und alle glücklich

corsalis
31.10.06, 19:52
na dann!
freut mich für dich das es alles doch noch gut ausgegangen ist!
sache erledigt:clapping: