PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfallauto !!! vom Verkäufer reingelegt.



Speeedy
26.10.06, 13:19
Hey Leute, habe vor nem Monat mir n Tigra zugelegt für 3100€ bei nem Privaten Verkäufer. Das Auto läuft einwandfrei, habe aber vor kurzem festgestellt das es ein Unfallwagen ist! Hat n anderer Kotflügel und andere Frontschürze. Ist mir aufgefallen weil der Lack an der Frontschürze wegging und gelbe Farbe zum Vorschein kam :clapping:

Jetzt meine Frage, kann ich den Verkäufer anzeigen weil er mir das verschwiegen hat?:confused: Weil so eine Schweinerei kann man doch nicht einfach so auf sich sitzen lassen !:no:

DoctorGremlin
26.10.06, 13:31
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein Auto nach so einem "Bagatellschaden" ohne Beschädigung tragender Teile hinterher ein Unfallwagen ist.
Aber prinzipiell solltest Du Dich auf jeden Fall mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und da noch was aushandeln... Ansonsten mal rechtliche Schritte prüfen, ob man da vorgehen kann.

Speeedy
26.10.06, 13:36
Was mir grade so eingefallen ist. Wenn ich den Verkäufer Anzeige dann muss ich ja noch n Gutachten machen lassen, um zu beweisen das der Unfallschaden nicht von mir ist. :confused: Gibt für mich denke ich noch n Haufen Arbeit.

Tigrajungster
26.10.06, 14:15
hi hab auch dasselbe problem.
Problem ist aber habs jetzt erst nach einem jahr gemerkt als ich den wagen umbauen wollte beim auseindander nehmen hinten rechts die seitenwand ist neu gekommen der schweller und der kotflügel hatte schon ne beule hat aber nich gesagt das es ein unfallwagen war und der gurtstraffer vorne rechts war ausgelöst hat man da noch ne chance bin hatl dabei den wagen jetz einzeln zu verkaufen weil ich nich weiter weiß hab den wagen damals für 3000€ gekauft PRIVAT

Tigra_Denis
26.10.06, 14:45
Ja jetz kommt es ... ist der wagen erster hand gewesen ???
Er kann auch sagen das es nicht von ihn ist und er nichts davon weiss ...
das sind immer so kniflige situtionen ..... mein altes auto wurde auch als
(nicht) unfallauto verkauft .....
4 wochen später habe ich das gemerkt ... suche denn kaufvertrag raus
Geh zum verküfer hin (privat) wieso er mir ein unfallwagen verkaUFT ?
Er weiss natürlich nichts von
Zum gutachter gerannt gutachten gemacht ... anzeige gestartet
Und verloren .....
er wahr zweiter halter des fahrzeugs und keiner konnte ihn was nachweisen
Und ich hatte damit nur stress !!!!
Versuchen kannst es ja .....

Speeedy
26.10.06, 14:46
hi hab auch dasselbe problem.
Problem ist aber habs jetzt erst nach einem jahr gemerkt als ich den wagen umbauen wollte beim auseindander nehmen hinten rechts die seitenwand ist neu gekommen der schweller und der kotflügel hatte schon ne beule hat aber nich gesagt das es ein unfallwagen war und der gurtstraffer vorne rechts war ausgelöst hat man da noch ne chance bin hatl dabei den wagen jetz einzeln zu verkaufen weil ich nich weiter weiß hab den wagen damals für 3000€ gekauft PRIVAT

Ich werde es mal in Rechts-Foren versuchen falls ich dann mehr weiß geb ich dir bescheid!

Speeedy
26.10.06, 14:51
Ich habe im Fahrzeugbrief nur ein Vorbesitzer, der Verkäufer der mir das Auto verkauft hat, war aber nicht der Besitzer im Fahrzeugbrief. Er meinte er habe das Auto vom Erstbesitzer gekauft und es mit einem Kennzeichen angemeldet das bis zu einem bestimmten Datum abläuft angemeldet. Dadurch steht er nicht im Fahrzeugbrief! Also ich glaube ich habe schlechte Chancen ihn dranzukriegen:blink:

MissTigra
26.10.06, 17:43
so ein ähnliches Problem hab ich auch...hab meinen als Unfallfrei gekauft doch als mir letzes Jahr einer reingerauscht ist und ich beim Gutachter war sagte der mir, die komplette Beifahrerseite sei schonmal lackiert worden und Kumpels von mir hatten bei dem Kotflügel entdeckt das die Spaltmaße nicht stimmen...ich hab bisher noch nix gemacht weil ich nicht wusste ob ich damit was erreiche, der Vorbesitzer hatte den Tigra nur n 3/4 Jahr, davor wars im Autohaus...ich schau mir das mal genauer an wenn ich ihn in ein paar Tagen auseinander schraub

mfg

Picmasta
26.10.06, 19:18
Es ist nur ein unfalwagen, wenn der rahmen beschädigt wurde. wenn man zb bei ausparken einen blumenkübel berührt und ne beule im Koti hat und die schürze nen riss hat, dann ist nur ein bagatellschaden. dann ist nix am rahmen verzogen und die reperatur ist nur "kosmetik" und muss nicht erwähnt werden, weil der Wagen nicht als "unfallwagen" zählt.

Der Beriff unfallwagen ist genau definiert.

also immer ruhig mit gutachten usw...sonst zahlst du und bekommst nix wieder. Lieber den verkäufer anrufen und lieb und nett mit ihm reden und ihm ein schlechtes gewissen machen. Schlechtes gewissen bringt oft mehr als anschauzen.

Gruß Pic

Tigordie
27.10.06, 00:08
gekauft wie gesehen der verkäufer ist im recht sry

TeenTigra
27.10.06, 02:59
Stoßstangen, vordere Kotflügel, Aussenspiegel und plastik Schweller wenn was davon kaputt wahr und ersetzt wurde ist das alles kein Unfallschaden im Rechtlichen Sinne wie schon gesagt wurde.


Seitenwände, Rahmen, Heckblech, Frontmaske etc zählen zu "Unfallwagen".

Aber ganz ehrlich du hast vor Gericht in Deutschland 0,0 Chansen bei sowas da geb ich dir Brief und Siegel drauf.

Wenner keinen Rost hat keine verzogene Karossse etc dann kann es dir ja relativ egal sein bis auf die Sache das Farbe abgeht das natürlich eine Wertminderung versuch einfach nochwas am Preis zumachen zb nachlackieren der betreffenden Stellen.

Aber bestehen kannst du auf nix weil kauf von Privat bist du immer angeschi**** wenn was ist.

turbo~tigra
27.10.06, 05:29
Hey Leute, habe vor nem Monat mir n Tigra zugelegt für 3100€ bei nem Privaten Verkäufer. Das Auto läuft einwandfrei, habe aber vor kurzem festgestellt das es ein Unfallwagen ist! Hat n anderer Kotflügel und andere Frontschürze. Ist mir aufgefallen weil der Lack an der Frontschürze wegging und gelbe Farbe zum Vorschein kam :clapping:

Jetzt meine Frage, kann ich den Verkäufer anzeigen weil er mir das verschwiegen hat?:confused: Weil so eine Schweinerei kann man doch nicht einfach so auf sich sitzen lassen !:no:

in erster linie gilt: ohne kaufvertrag keine reklamation!
hast du kaufvertrag, dann reklamiere. solang es "nur" kotflügel und stoßstange sind, dann handle eine preisminderung aus. wenns was größeres ist dann erstatte anzeige. am besten du machst das über ne verkehrsrechtsschutz falls du eine hast. die greift auch bei fahrzeugan- und verkauf ein.

Steve
27.10.06, 10:10
Thema Unfallwagen , wann er einer ist und wann nicht ist ein sehr delikates Thema .

Letztens so eine schöne Sendung gesehen , da haben se der Öffentlichkeit beigebracht , wenn irgend ein bauteil des Fahrzeugs eine andere Lackdichte hat

sprich er ist nur nachlackiert worden (keine Beule) dann kann man beim Kauf , sofern man hat so ein Messgerät in der Tasche , das KFZ als Unfallwagen deklarieren und was am preis drehen .


Aber rein Rechtlich gesehn haste echt schlechte Karten , hätte dir schön beim besichtigen auffallen sollen , dann hätteste was machen können .
Jetzt wird er auf jedenfall alles abstreiten das er was von weiß .

Sorry .

Hoppelflitzer
27.10.06, 11:44
gekauft wie gesehen der verkäufer ist im recht sry

Diese "Klausel" gibt es schon seit Jahren nicht mehr und wird auch nicht rechtlich angesehen!!!!

Kons-Ti
27.10.06, 12:05
naja, laß doch mald ie kriche im dorf was erwartest du bei nem tigra für 3000€ der wahrscheinlich 10 jahre alt ist... wenn da mal nen kotflügel und die stoßstange getauscht wurden ist das doch kein weltuntergang, blöd das sich die farbe löst, aber ansonsten wäre da doch kein unterschied zu nem auto ohne schaden... schlimm ist sowas doch nur, wenn da ganze seitenteile getauscht wurden oder die spaltmaße hinten und vorne net stimmen...

das mit der definition unfallwagen kenn ich auch so, habe aber auch mal gehört, dass sobald ein teil nachlackeirt wurde, man das auch angeben muss...

aber ganz ehrlich, bei sowas hier in deuthscland zu klagen ist echt ne heikle sache, würde ich nur mit rechtsschutz amchen, ruckzuck haste nämlich nen batzen kohle an der backe... in der adac zeitung war mal ein gerichtsurteil, da hat nen käufer gegen den verkäufer geklagt wegen nem unfallschaden, der verkäufer hat gesagt, das war schon so lang her, er hat es einfach vergessen und am end hat der käufer den prozeß verloren... also, so kann das laufen... auch wenn man´s nicht glauben mag!

corsalis
27.10.06, 12:12
naja is trotzdem ärgerlich wenn die farbe sich lösst!
musst halt lackieren und dann passts!

Speeedy
27.10.06, 12:42
Hab nochmal nachschauen lassen von nem Bekannten der KFZ Mechaniker ist. Er meint das die Spaltmaße am Dach verschieden sind.
Aber wenn ma da nix machen kann hab ich halt Pech gehabt. Ich denk ich werds überleben, das Auto noch n paar Jahre zu fahren.

corsalis
27.10.06, 12:48
naja oder du hast rechtsschutz!ansonsten könnte es halt teuer werden!is aber deine entscheidung was du jetzt machen willst!

Hoppelflitzer
28.10.06, 00:48
Und so ein Prozess kann sich sehr sehr sehr lange ziehen.
Bei mir hat es damals knapp 2Jahre gedauert, bis das Urteil gesprochen wurde.
Wenn du die Zeit investieren möchtest, dann bitte.
Oder du gibst dich mit dem blätternden Lack ab, lackierst es neu und feddich is die Schüssel.

chrissiveit
28.10.06, 13:25
Moin, also ich hatte das gleiche Problem vor nem Monat gehabt. Der Typ hat sich doof gestellt und meinte er kennt sich net mit Autos aus. Ich gleich zum Anwalt ( Rechtschutz und so) der meinte ach alles kein Problem bla bla bla und dann zu guter letzt hatte er nur gesagt. Ich als Käufer muss dem Verkäufer nachweisen dass er einen Unfall mit dem Auto hatte und nicht der Vorbesitzer oder sonst wer und wenn ich das schaffe dann kann ich höchstens das Auto zurückgeben und mein Geld zurückverlangen nur wer ich schon der King wenn ich das schaffen sollte und es ihm beweisen kann.
Mein Tip geh in den Wald tret ein paar mal gegen nen Baum und schrei laut bis deine ganze Wut raus is und dann freu dich das du nen Unfallauto fährst das du auch schlechter wiederverkaufen kannst :wallbash: .... is halt scheisse wenn man käufer von Privat ist weil die heutigen Verträge den Käufer von so was befreien..... Wilkommen im Club :(

zubi
29.10.06, 12:41
Hey,
Warum versuchst du nicht den letzten eingetragenen Halter zu sprechen.
Frag Ihn doch ob er etwas von einem Unfall weiss! Und wenn nicht ob er das auch eventuell unter Eid vor Gericht aussgen würde.So hast du eine Chance dem Verkäufer etwas nachzuweisen.Ansonsten kannst du wirklich nur die Bäume anschreien!!!

Speeedy
30.10.06, 13:04
Hey,
Warum versuchst du nicht den letzten eingetragenen Halter zu sprechen.
Frag Ihn doch ob er etwas von einem Unfall weiss! Und wenn nicht ob er das auch eventuell unter Eid vor Gericht aussgen würde.So hast du eine Chance dem Verkäufer etwas nachzuweisen.Ansonsten kannst du wirklich nur die Bäume anschreien!!!

Werde mal versuchen die Frau zu erreichen, wenn sie noch lebt ;) .
Sie dürfte mittlerweile nämlich um die 75 Jahre alt sein.

Tigrajunkie2000
30.10.06, 17:41
Mal ehrlich!

Wenn man sich ein Auto kauft guckt man sich jede Stelle an, gerade bei Opel sucht man nach Rost, ich leg mich sogar unters Auto und leuchte mit ner Lampe bevor in nem Privatman so viel Geld gebe.

Ist ja komisch dass der Lack gerade dann abfällt nachdem du ihn gekauft hast?
Hätte dir das nicht schon beim Kauf auffallen können ?

Gerade wenn das Gelb noch drunter ist, hätte der Rest vom Auto anders wirken sollen, gerade schwarzer Lack ist nach den Jahren einige Farbstufen heller,
wäre es ein super Lackierer gewesen, hätte er die Farbe genau anpassen können, aber dann wäre der Lack nicht abgesplittert. komisch komisch alles

Tigra_Denis
30.10.06, 18:05
Aha o.O
Hast du schon die neuen papiere ????
da steht nichts mehr vom vorbesitzer ....
AQber na gut ich würde mir gar kein stress drum machen
es ist einfach so dagegen angehen bringt 0,1 %
aber jeder wie er will

i9ch finde es aber auch recht komisch wie tigrajunki sagt das es nicht beim kauf aufgefallen ist da achtet man doch auf jeden scheiss