PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Front] Corsa C Serienlautsprecher austauschen durch?



undergroundguy
28.10.06, 18:27
Hi Leute,
keine Ahnug ob es sonen Thread hier schon gibt sorry aber
bin neu hier und fahre nen Corsa C Bj. 2004. Hab da mal ne Frage. Und zwar möchte ich mine Serienlautsprecher durch besser, satter klingende Boxen austauschen. Nur habe ich leider null Ahnung welche ich da nehmen soll! Wichtig ist, dass die sehr gut passen und man von außen keinen Unterschied sieht( müsste leicht sein da alles ja verkleidet ist). Möchte keinen Sub im Kofferraum haben --> Platzmangel! Und das ganze darf natürlich auch nicht so teuer sein. Noch zur Info habe das CDR 2005 Radio von VDO Siemens drin (Standard denke ich).

Danke für eure Hilfe schonmal im Voraus!

Stef
28.10.06, 19:00
Da passt jedes 165mm System mit einer Einbautiefe unter 70mm rein.

Empfehlenswert sind 2-Wege Compo Systeme (Hochtöner und Mitteltieftöner getrennt, so wie die in serie auch)

Sofern du das Original-Radio behalten willst, brauchst du bei den Lautsprechern keine Unsummen investieren, das würde eh kaum was bringen. Möglichkeit: Rainbow SLX 265 Deluxe oder gleichwertiges (ca 120€).

Ich bin aber der Überzeugung, dass ein Wechsel des Radios wesentlich mehr bringt als ein Austausch der Lautsprecher.

Grüße
Stefan

undergroundguy
28.10.06, 19:11
Danke!

Würde dann aber gern ein original Opel Radio nehmen wollen, wegen Optik und so. Welches wäre da empfehlenswert oder hat das keinen Zweck und sind das alles Fischbuchsen?

Stef
28.10.06, 19:23
also imho sind die originalen alle das Plastik net Wert, aus dem sie gemacht sind...
Auch der beste Lautsprecher taugt nix, wenn das Signal das er bekommt nur Brei ist ;)

Eine Einsteiger-Headunit, die Ihr Geld wert ist ist z.B. das Alpine CDA 9847R. Kostet zwar 200€uro, aber die sind dafür gut investiert!

Fahr doch einfach mal zu einem richtigen Car-Hifi-Händler (Also nicht Media-Markt und Konsorten). Neben guter Beratung sollte es dort auch die Möglichkeit geben, Geräte mal versuchshalber in dein Auto reinzuhängen.
Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

undergroundguy
28.10.06, 19:26
Aber du meinst ich habe jetzt kaum einen Effekt wenn ich mir z.B. das CD 30 MP3 reinhänge oder? Ich mag nämlich diese anderen Radios alle nicht weil die so gar nicht zum Rest der Ausstattung passen und immer total bilgi aussehen! Sorry wenn du jetzt sowas hast oder so soll keine Beleidigung sein oder so nur ich mag das halt nicht so sehr. Nochmal meine Frage kein Effekt bei nem anderen Opel Radio oder?

undergroundguy
28.10.06, 19:30
Noch ne andere Frage meineLenkradfernbedienung von Opel kann ich dann quasi in der Pfeife rauchen oder? Das funzt doch bestimmt nicht mit dem Alpine zusammen? Wie bekomme ich deises Teil überhaupt in eine DopelDIN Schacht?

Stef
28.10.06, 19:35
ich hab in meinem aktuellen corsa noch das CD30MP3 drin, das überzeugt mich garnicht. Hatte im Corsa davor das CDR 2005, und hab das dann durch eine Clarion-Headunit ausgetauscht. Das war schon ein Unterschied wie Tag und nacht.

Und ich finde, das CD30MP§ ist dem CDR 2005 nicht wirklich überlegen.
Aber wenn du auf Serienoptik stehst dann kann ich schon verstehen, dass du das nicht tauschen möchtest.

Edit:
Man kann die Lenkradfernbedienung mit einigen nachrüst radios betreiben, braucht dafür aber einen Adapter.

Für den Einbau gibt es DIN-Adapter, die den Opel-Radioschacht zu einem Din-Schacht + Ablagefach umwandeln...

Jojo81
28.10.06, 19:37
für die FB gibt es adapter. und das alpine hat nir einfach din, der zweite schacht wird dann mit ner zum fahrzeuginneren passenden blecnde zugemacht oder ein ablagefach rein.

es gibt auch doppeldin nachrüstradios. braucht aber kein mensch solange es keinen monitor hat ;)

achja, guck dir mal ein alpine etc.. genau an, das ist alles andere als billig was die verarbeitung angeht. imho trifft das eher auf die opelteile mit den reisenplastikflächen zu ;)

EDIT: da war steff wohl was schneller...

autobau
29.10.06, 11:02
wo ist da das porblem hol dir ein Nachrüstradio das dir auch vom optischen gefällt zB. Clarion (sehen sehr edel aus)
die Nachrüstblende kannst du ja dann in Mittelkonsolenfarbe lackieren.

Stef
29.10.06, 11:10
Die Blenden gibt es passend zu jeder Serien-Mittelkonsolenfarbe... Da muss man nichts selber lackieren....

undergroundguy
29.10.06, 11:27
Danke an alle.
Erstmal echt cool dass man hier sogar als Neuling so kompetente Antworten erhält. Großes Lob an alle!!!

Hab jetzt nur noch ne Frage zum original Display. Kann man das irgendwie benutzen oder ist das dann leer oder steht da das Datum oder wie oder was?
Wäre cool das noch zu wissen. und wo bekomme ich solche Adapter her die in der Innenraumfarbe sind? und woher bekomme ich die Adapter für die Lenkradfernbedienung? Hat jemand Erfahrungen damit was das ganze kosten könnte? Wäre auch sehr geil wenn jemand ne Einbauanleitung hätte. Muss aber nicht sein nur fals es sowas geben sollte!

Danke für alles!

undergroundguy
29.10.06, 12:09
Wenn jemand ein Bild hat wie das Alpine CDA 9847R in nem Corsa C eingebaut aussieht wäre das sehr nett wenn ich das mal haben könnte. Gibts diese Einbaublenden auch in CC-Metallic oder nicht?

DaNke

autobau
29.10.06, 14:27
@Steff hast recht, hab ich vergessen außer du hast den rest der Mittelkonsole auch in nem anderen Farbton;)
Also eine Einbaueinleitung für was willst du denn haben ? wie man so ein Radio anschließt? Du musst einfach den neuen Rahmen einbauen, darein dann den Metallkorb festmachen in dem du die nasen runterdrückst. Das Radio kannst du entweder direkt an den Stecker anklemmen oder du musst einen Adapterstecker dazwischenklemmen. Kann sein das du noch einen Antennenadapter benötigst. eine Anleitung is aber normal auch beim Radio dabei. Im TID steht weiter die Uhrzeit und die Temperatur Manche Radios können zwar auch die ID3 Tags im TID anzeigen aber die liegen außerhalb deiner Preisklasse würde ich sagen. oder hat das Alpine diese Funktion?

undergroundguy
29.10.06, 15:12
Die Anleitung warn Fehler, brauch ich nicht!
Ist ja nicht das erste Radio was ich ein und ausbaue.

Würde auch gern wissen ob das Alpine das TID benutzen kann!

der-flo
29.10.06, 16:47
ja kann es,brauchst nur den passenden Adapter

Bleifuß
30.10.06, 19:15
hi, habe das besagte alpine.

echt top gerät für den einsteiger mit ambition zur aufrüstung da 3 Vorverstärkerausgänge und Subwooferlevelsteuerung.also ideal für aktives Front und Heck System sowie Sub. Lenkradfernbedienung geht bei mir auch, genau so wie display. beides über adapter. jedoch kann man sich den adapter für das TID schenken (zumal für den preis) da keine Laufschrift angezeigt wird, sondern nur der text bis zu derstelle wo dem TID die zeichen ausgehen. allerhöchstens beim radiobetrieb ist es brauchbar da die sendernamen ja recht kurz sind.

vielleicht habe ich ja auch nur den falschen adapter? hatte alles mal im mediamarkt gekauft (weils billiger war als woanders). der adapter fürs TID heisst KCE-970B

Hat das radio mit dem adapter noch irgendwer und kannda mal erfahrungen mit dem TID adapter schildern.

Oder vielleicht mal mit anderen alpineradios und TID Adapter?

Stef
30.10.06, 19:32
Ich dachte es wäre ein adapter für LFB und TID, und net für jedes einer?!

Bleifuß
30.10.06, 20:39
doch!
der adapter für die LFB ist ja nur ein klinkestecker.

für das TID gibt es da so eine klobige box wo die signalanpassung wohl stattfindet