PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche stärkere Bremse



stibo
29.10.06, 02:00
Hi
will mir ne stärkere bremse einbauen!!!! welche kann ich da nehmen
ohne großen aufwand!!!!
und bis zu welchem motor kann ich dann umbauen???

Corsa A
29.10.06, 10:10
Du kannst jede bremse bis zur 288er einfach so drauf bauen.
308er geht auch noch,dafür brauchst aber spezielle sattelhalter.

Das wären jetzt originale von opel.

Geht natürlich noch viel größer von diversen herstellern.

Aber,alles was über der 256x24 ist brauchst nen anderen bkv und nen anderen hbz.

Theux
29.10.06, 10:22
und natürlich kann man dann nicht mehr jede Felge fahren

ab 256x20 gehen keine 13 Zoll mehr und bei 256x24 gibt es sogar bei einigen 14 zöllern Probleme

Corsa A
29.10.06, 10:32
und natürlich kann man dann nicht mehr jede Felge fahren

ab 256x20 gehen keine 13 Zoll mehr und bei 256x24 gibt es sogar bei einigen 14 zöllern Probleme

Kann man leider überhaupt nicht verallgemeinern.

Es gibt 13" die passen auf die 284er noch drauf.
Viele 3teilige 13" passen auch weiterhin über die 256x24 bremsanlage.

Einfach ausprobieren oder anchfragen. :)

stibo
29.10.06, 13:27
also bräuchte ich für ne größere bremse
den sattel die scheiben und die klötze???

und vom welchem modell kann iuch die am besten nehmen???
wollte mir wenn dann welche aufm schrott holen muss ja nicht neu sein!!!
also den sattel!!!
scheibe und klötze kommen natürlich neu

Corsa A
29.10.06, 14:06
also bräuchte ich für ne größere bremse
den sattel die scheiben und die klötze???

und vom welchem modell kann iuch die am besten nehmen???
wollte mir wenn dann welche aufm schrott holen muss ja nicht neu sein!!!
also den sattel!!!
scheibe und klötze kommen natürlich neu

Was willst denn etz für eine?

Aber im grund hast recht mit den teilen.

Würde aber den sattel,wenn ich du wäre überholen mit nem rep satz.

stibo
29.10.06, 15:12
ich weiß nicht welche ich nehmen soll!!!!
da ich bald sowieso neue scheiben brauche dachte ich mir nimmst du glöeich ne größere bremse wird dann zwar etwas teuer!!!
aber es hilft ja auch bei der sicherheit!!!
und da ich demnächst auch mal nen anderen motor haben will mit etwas mehr leistung!!kann es ja nicht schaden die bremse sofort umzurüsten!!!!

ich weiß aber noch nicht welchen motor ich dann haben will!!!

Corsa A
29.10.06, 15:27
ich weiß nicht welche ich nehmen soll!!!!
da ich bald sowieso neue scheiben brauche dachte ich mir nimmst du glöeich ne größere bremse wird dann zwar etwas teuer!!!
aber es hilft ja auch bei der sicherheit!!!
und da ich demnächst auch mal nen anderen motor haben will mit etwas mehr leistung!!kann es ja nicht schaden die bremse sofort umzurüsten!!!!

ich weiß aber noch nicht welchen motor ich dann haben will!!!

Falls du platz unter den felgen hats bau direkt auf 288er um.
lieber 288er bevor 284 und bevor 256x24.

Man kann es auch mit serien bkv und habz fahren,wenns eigetragen wird.

stibo
29.10.06, 16:10
also ich habe schmidt modern line felgen in 8x15!!!
dürfte dann doch kein problem sein!!!

welche kosten würden dann auf mich zu kommen???

Corsa A
29.10.06, 16:29
bei 256x24 mit gebrauchten sätteln,rep satz neuen belägen und gelochten scheiben (sind zu empfehlen,würd nix anderes mehr fahren) denk ich so ca 200-250€

Bei 288er das gleiche aber ca 300-350€

Waldbrand
29.10.06, 16:43
Was soll das geschwafel mit der 288er???

Er fährt n stinknormalen Smallblock, n 1.4 8V, 60PS.

ich würd ihm ne 256x20 Empfehlen, Tigra oder Corsa B GSi eben. Allerdings kann er dann keine 13" Stahlfelgen mehr fahren, kann ne böse Überraschung mit den Winterreifen geben.

Alternativ 236x20, damit kann er 13er Stahlfelgen fahren :)

stibo
29.10.06, 17:07
fahre im winter die orig alufelgen sind 14 zoll!!!
weiß halt noch nicht welchen motor ich mal verbauen will sollte doch etwas mehr leistung bei rumkommen!!!
also über 100 PS

Waldbrand
29.10.06, 17:23
256x24, damit kannst auch n scharfen C20XE fahren :)

Corsa A
29.10.06, 17:27
256x24, damit kannst auch n scharfen C20XE fahren :)

Schon probiert Waldi?

Am besten noch mit serienbremsscheiben und serien bremsbelägen.

Das ist selbstmord :)

TBX
29.10.06, 17:42
ich find auch die 256x20er zu klein fürn c16se...da bremste mal zügig auffer bahn von 190 auf 80 runter (danke liebe lkw-fahrer...) und schon rubbeln die bremsen als ob sie jeden moment vom auto fallen.

Fummy
29.10.06, 17:55
Schon probiert Waldi?

Am besten noch mit serienbremsscheiben und serien bremsbelägen.

Das ist selbstmord :)


Die 256x24 ist wohl völlig ausreichend für nen C20XE! Bei nem gemachten reicht es dann wenn man auf gelochte Scheiben und passende Beläge umbaut!!!

Ab Leistungen von 190 PS aufwärts würd ich dann zur Turbo Bremsanlage (284 od. 288) raten!


@Stibo
Bau auf 256x24 um, wenn n bischen mehr Geld ausgeben kannst kauf dir gelochte Zimmerman Scheiben und die passende Beläge dazu! Das sollte reichen solang Du keinen Turbo einbauen willst ;)

Gruß

Fummy
29.10.06, 17:57
ich find auch die 256x20er zu klein fürn c16se...da bremste mal zügig auffer bahn von 190 auf 80 runter (danke liebe lkw-fahrer...) und schon rubbeln die bremsen als ob sie jeden moment vom auto fallen.

Dann kauf ordentliche Scheiben und Beläge dann hast das Problem net das se nach einmal ordentlich runterbremsen gleich im Eimer sind!!! Das hat meiner Meinung nach nix mit der größe der Bremsanlage zu tun! ;)

Waldbrand
29.10.06, 18:25
Sorry, aber solang ich mit 60 PS rumeier, brauch ich keine Turbobremse...

Sorry, aber alles ab 150PS kostet soviel, dass die bremse nix mehr rausreisst! :D

TBX
29.10.06, 18:30
Dann kauf ordentliche Scheiben und Beläge dann hast das Problem net das se nach einmal ordentlich runterbremsen gleich im Eimer sind!!! Das hat meiner Meinung nach nix mit der größe der Bremsanlage zu tun! ;)
da steht jeweils brembo drauf...für so schlecht hielt ich die ned...?

Fummy
29.10.06, 18:42
Also ich hatt mir der 256x20 nie Probleme bim X14XE im Tigra, auch wenn ich von höheren Geschwindigkeiten runterbremsen mußte!!! :confused:

Corsa A
29.10.06, 18:46
Da sist schon wieder müll was hier geschrieben wird.

Eine bremse ist nicht abhängig von der leistung,das ist schon mal punkt 1.

Was wichtiger ist,ist die endgeschwindihkeit und das gewicht,leistung is da links liegen zu lassen.

Und,wer sagt bei einem corsa b mit einer endgeschwindigkeit von 220 reicht ne serien 16v bremse,der hat seina uto noch nie runterbremsen müssen aus den geschwindigkeiten.

Bei 200 auf 60 runter bremsen,da ist die serien 16v mit serien opelscheiben und opelbelägen für 10 minuten ausser gefecht.

Waldbrand
29.10.06, 18:49
Jo, aber Du wirst doch zugeben, dass man fürn 60PS'ler keine 288er Bremse braucht....

Und Du weisst doch am besten, was ein XE umbau kostet, und was da für ne Zeit drin hängt, dass da der umbau auf 288er Bremse nichtmal 1% vom Gesamtumbau ausmachen dürfte...

Zero
29.10.06, 18:52
meiner meinung nach ist für alles unter c20xe die 256x24 ok!

beim c20xe sollte man schon die turbo bremse fahren schaden kann das nie!

und wie schon geschrieben mit der leistung hatt das ganze weniger zu tun!

Fummy
29.10.06, 19:03
Naja...aber im 16V Kadett, im 16V Cali und im 2000er Vectra tuns die Scheiben doch auch?!? Und das sogar vom Werk aus obwohl die Autos schwerer sind alsn Corsa!
Auch wenn da hinten Scheiben verbaut sind die aber nicht mehr Bremswirkung haben wie die Trommeln :confused:

Corsa A
29.10.06, 19:15
Naja...aber im 16V Kadett, im 16V Cali und im 2000er Vectra tuns die Scheiben doch auch?!? Und das sogar vom Werk aus obwohl die Autos schwerer sind alsn Corsa!
Auch wenn da hinten Scheiben verbaut sind die aber nicht mehr Bremswirkung haben wie die Trommeln :confused:

Da frag ich dich nochmal,schonmal eines dieser fahrzeuge mit serienbremsen gefahren?

Eine 16V bremse im serienzustand bremst dir einmal so lala aus 200 runter,dann kannst 10 minuten nahc bremskraft suchen.

Ich bin über eine kreuzung drüber gerollt,weil die bremse aus einmal 200 runter auf 60 nicht mehr konnte.

Ich würde sagen bis 170km/h kann man die 16v bremse fahren,alles rüber 288er oder halt mehr kolben und wärmebehandelte scheiben.

Fummy
29.10.06, 19:57
Ja schon öfters gefahren!!! Nur hab ich nie so wild runterbremsen müssen!!!

Allerdings frag ich mich dann warum diese Bremsanlage so auf diese Autos getestet und zugelassen wurde? :confused:


Naja...anscheinend nach Aussage, pfusch von Opel oder vom Tüv der das damals abgenommen hat!!! ;)

Fummy
29.10.06, 20:10
Ich bin über eine kreuzung drüber gerollt,weil die bremse aus einmal 200 runter auf 60 nicht mehr konnte.




Ach ja.....wo bohrst du mit 200 durch die Gegend wo kurz drauf ne Kreuzung kommt!!! :confused: ;)

black-dolphin
29.10.06, 20:18
sagt mal brauch ich dann defintiv nen anderen bkv wenn ich die turbo bremse fahren will? hbz is klar, sollte der 22er aber reichen, oder? aber hab noch so nen schönen frisch verchromten bkv daheim liegen, und würd gern den nehmen;)

little_tigi
29.10.06, 20:40
Also ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

habe noch nen X14XE drin und hab die 256x24 verbaut und den HBZ/BKV drin gelassen. Dazu eben gelochte/geschlitzte Sandler Scheiben und Ferodo Beläge! kann mich net beschweren, meine Bremskraft is von ca. 240 daN auf knapp 300 daN gestiegen. laut Tüv-Bremsenprüfstand!


Und nochma zu der Sache Leistung und Verzögerung. Das das von der Vmax abhängt hab ich ja noch nie gehört!!! Die Größe der Bremse und deren Bremskraft / Verzögerung ist abhängig von der Beschlaunigung und Masse des DummDummgeschosses. Wieviel Autos fahren denn 250 und haben alle unterschiedlich große Bremsen???

black-dolphin
29.10.06, 20:43
ähm also dass man die bremsleistung von der beschleunigung abhängig machen sollte ist doch quatsch...

wenn du dein getriebe etz ohne ende lang übersetzt, (übertrieben) dasste 250 schaffst, reicht dann ne minibremse weil dein auto ja lahm beschleunigt???;)

die bremsleistung sollte von der vmax und dem gewicht abhängig gemacht werden


Also ich kann nur aus meiner Erfahrung reden.

habe noch nen X14XE drin und hab die 256x24 verbaut und den HBZ/BKV drin gelassen. Dazu eben gelochte/geschlitzte Sandler Scheiben und Ferodo Beläge! kann mich net beschweren, meine Bremskraft is von ca. 240 daN auf knapp 300 daN gestiegen. laut Tüv-Bremsenprüfstand!


Und nochma zu der Sache Leistung und Verzögerung. Das das von der Vmax abhängt hab ich ja noch nie gehört!!! Die Größe der Bremse und deren Bremskraft / Verzögerung ist abhängig von der Beschlaunigung und Masse des DummDummgeschosses. Wieviel Autos fahren denn 250 und haben alle unterschiedlich große Bremsen???

Corsa A
29.10.06, 20:54
Ja schon öfters gefahren!!! Nur hab ich nie so wild runterbremsen müssen!!!

Allerdings frag ich mich dann warum diese Bremsanlage so auf diese Autos getestet und zugelassen wurde? :confused:


Naja...anscheinend nach Aussage, pfusch von Opel oder vom Tüv der das damals abgenommen hat!!! ;)

Ja,da kann man von pfusch reden.

Nee schmarrn,für den normalfahrer reichts es,aber ich hab es schon des öfteren getestet,dass die opelbremsen sehr schnell am ende sind.


Ach ja.....wo bohrst du mit 200 durch die Gegend wo kurz drauf ne Kreuzung kommt!!! :confused: ;)

Autobahn,nen kleinen porsche gejagt und fast die ausfahrt verpasst,nach der ausfahrt kommt direkt ne kreuzung,die zum glück leer war.


sagt mal brauch ich dann defintiv nen anderen bkv wenn ich die turbo bremse fahren will? hbz is klar, sollte der 22er aber reichen, oder? aber hab noch so nen schönen frisch verchromten bkv daheim liegen, und würd gern den nehmen;)

Ich fahre im moment turbo vorne und corsa c trommeln hinten und hab auch den originalen bkv mit hbz und es bremst prima,aber leider tragen das die meisten tüv's net ein.

Also,mindestens den 16V bkv mit hbz.


Und nochma zu der Sache Leistung und Verzögerung. Das das von der Vmax abhängt hab ich ja noch nie gehört!!! Die Größe der Bremse und deren Bremskraft / Verzögerung ist abhängig von der Beschlaunigung und Masse des DummDummgeschosses. Wieviel Autos fahren denn 250 und haben alle unterschiedlich große Bremsen???

Das is ja mal ne geile aussage :)

Erklär mal das,was die bremeskraft mit der beschleunigung zu tun hat?

Ob ein auto in 5 sec auf 100 ist oder in 10sec,jedesmal muss das fahrzeug aus 100km/h abgebremst werden.

Und,weil es bei uns in germany zu 90% der fall ist,dass autos mit viel leistung schneller sind,werden dadurch größere bremsen verbaut.

Aber bei 200 braucht man ne andere bremsanlage als bei 250,also ist es vmax abhängig was da für ne bremse drauf ist.

Du kannst 1000ps haben oder 10,wenn beide autos 100 fahren würden,müssten die die gleichen bremsen haben (theoretisch gesehen)

black-dolphin
29.10.06, 20:56
und kann ich den 16v hbz auch auf meinen bkv stecken?

Corsa A
29.10.06, 20:58
und kann ich den 16v hbz auch auf meinen bkv stecken?

Glaube nein.

little_tigi
29.10.06, 21:29
Naja, hatte das ganze in meiner Ausbildung zu genüge und fertig!

Is halt en zusammenspiel von positiver und negativer Beschleunigung und da seh ich net wirklich was von ner Endgeschwindigkeit. Klar hat das ganze auch was mit ner Angabe in m/s zu tun etc, aber das zu erklären is mir zu doof, weils bescheiden zu erklären is. Kurz und knapp muss eben ne positive Beschleuigung (die durch Leistung und Gewicht kommt) in nem bestimmten Faktor höher durch ne negative Beschleunigung abzubremsen sein (Größe der Bremsanlage, Hebel etc.).

Corsa A
29.10.06, 21:30
Naja, hatte das ganze in meiner Ausbildung zu genüge und fertig!

Is halt en zusammenspiel von positiver und negativer Beschleunigung und da seh ich net wirklich was von ner Endgeschwindigkeit. Klar hat das ganze auch was mit ner Angabe in m/s zu tun etc, aber das zu erklären is mir zu doof, weils bescheiden zu erklären is. Kurz und knapp muss eben ne positive Beschleuigung (die durch Leistung und Gewicht kommt) in nem bestimmten Faktor höher durch ne negative Beschleunigung abzubremsen sein (Größe der Bremsanlage, Hebel etc.).

Ok meister.

Scheiss auf physik hauptsache was du gelernt hast passt :):)

little_tigi
29.10.06, 21:34
Das will ich doch garnet behaupten, aber wie doof is es denn ne Bremsanlage nach der Höchstgeschwindigkeit zu richten??? bei 100 auf 0 geht es doch um en Gewicht, was verzögert werden muss. Aber gut, glaub mit dir kann man darüber net reden!

Positive Beschleunigung -> 0-100 gegen negative Beschleunigung 100-0 -> was daran so schwer zu verstehen!!!

Aber hey, vergesst es einfach was ich geschrieben hab! Bin nicht im Kindergarten und muss mich net rechtfertigen!

black-dolphin
29.10.06, 21:45
dann solltest du aber auch gelernt haben dass sich aus der geschwindigkeit (eben deine meter pro sek) und der masse die kinetische energie ergibt die dein auto bei der und der geschwindigkeit hat, bei z.b. 200km/h und nem gewicht von 1000kg hast du 55,5m/s daraus ergibt sich mit der formal E=m x v x v / 2 die kinetische enrgie von 1540125J bei 250km/h aber schon 2408180J, was zwischen 200 und 250km/h einen unterschied von 868055J macht dieser unterschied gleicht einer geschwindigkeit von 149,8km/h

so und jetzt erzähl mir mal bitte wieso des unerheblich sein sollte...;)

mensch soviel zeit hab ich noch nie für einen post verwendet:cool:

Fummy
29.10.06, 22:02
dann solltest du aber auch gelernt haben dass sich aus der geschwindigkeit (eben deine meter pro sek) und der masse die kinetische energie ergibt die dein auto bei der und der geschwindigkeit hat, bei z.b. 200km/h und nem gewicht von 1000kg hast du 55,5m/s daraus ergibt sich mit der formal E=m x v x v / 2 die kinetische enrgie von 1540125J bei 250km/h aber schon 2408180J, was zwischen 200 und 250km/h einen unterschied von 868055J macht dieser unterschied gleicht einer geschwindigkeit von 149,8km/h

so und jetzt erzähl mir mal bitte wieso des unerheblich sein sollte...;)

mensch soviel zeit hab ich noch nie für einen post verwendet:cool:


Glaub ich dir....bis da deine ganzen Bücher mit Formeln rausgesucht hast :p

black-dolphin
29.10.06, 22:13
Glaub ich dir....bis da deine ganzen Bücher mit Formeln rausgesucht hast :p

nee die hab ich z.z. alle im kopf;)

aber da aufm handy rummtippen, einheiten umrechnen:kotz: aber da ferien sind geht des scho:cool:

Corsa A
29.10.06, 22:24
Das will ich doch garnet behaupten, aber wie doof is es denn ne Bremsanlage nach der Höchstgeschwindigkeit zu richten??? bei 100 auf 0 geht es doch um en Gewicht, was verzögert werden muss. Aber gut, glaub mit dir kann man darüber net reden!

Positive Beschleunigung -> 0-100 gegen negative Beschleunigung 100-0 -> was daran so schwer zu verstehen!!!

Aber hey, vergesst es einfach was ich geschrieben hab! Bin nicht im Kindergarten und muss mich net rechtfertigen!

Und,etz erklär,warum brauch ich ne größere bremse,wenn ich von 0 auf 100 in 5 secunden bin als wenn ich ich mit 20 sec von 0 auf 100bin???

Soeine überheblichkeit hab ich ja noch nie in einem forum erlebt.
:thumbdown:

Die bremse muss deine masse und deine geschwindigkeit abbresen,nicht deine beschleunigung,oder bleibst du beim bremsen aufm gas?????:confused:

Es ist nur die masse und die endgeschwindigkeit wichtig für eine bremse.
Und,tut mir echt leid für deinen ausbilder,dass alles umsonst war....

Und beim fett gedruckten hats du dir selbst ne antwort gegeben.

Die bremse muss eine kraft herunterbremsen,die durch masse und km/h erreicht wird.

Und eine masse mit 200km/h hat merh kraft als eine masse mit 100km/h,also ist es von nöten für die kraft aus der masse x und 200km/h eine größere bremse zu verbauen als bei der massex und 100km/h.

Einfache logik,einfache physik.

Mal nach deiner logig ein kleines beispiel.

Ich hab nen tigra mit 1.6er 16v,der beschleunigt mit serien getriebe von 0 auf 100 in 13 (?) sec dafür wurde die 256x20mm bremsanlage gemacht.

Jetzt belass ich den motor so,verbaue ein kürzeren antriebsstrang,dadurch wird die beschleunigung verbessert,man nehme jetzt einfach 10 sec (aber man bedenke die vmax wird geringer) dadurch wird jetzt eine ca 25%ige bessere bremse gebraucht,weil ich ja 25% besser beschleunige.

Naja,wer sowas lehrt....

Blitzcrieg
30.10.06, 01:23
Ist doch Haarspalterei was ihr hier macht...
Bleibt doch mal cool ;)

Ich stimme zu dass es beim Bremsen natürlich in erster Linie um die Masse geht, und darum die auf 'ne bestimmte Geschwindigkeit beschleunigte Masse wieder abbremsen zu können...

Aber andererseits ist es bezogen auf die Praxis nicht verkehrt was little-tigi sagt...
Es ist einfach ein menschlicher Effekt.
Das Phenomen gibts auch beim Allradantrieb im Winter...

Die Leute können mit Allradantrieb im Schnee viel besser beschleunigen. Haben viel mehr Traktion und Stabilität in Kurven, da die Reifen aufgrund von weniger Traktionsverlust erst später von Haft- ind Gleitreibung übergehen.
Es ist aber schon 1000mal vorgekommen dass sich die Leute damit überheblich gefühlt haben, und vergessen haben dass ihre Bremse trotzde nciht besser ist als in anderen Autos.
Auch Allradautos bremsen im Schnee nicht besser... es gab schon unzählige Vorfälle, bei denen sich Allradfahrer überschätzt haben, und auf einmal mitten auf der verschneiten Kreuzung wiederfanden.
Das Auto kommt halt besser, sicherer und souveräner ums Eck... der Mesnch neigt dann dazu, dem sicher wirkenden Auto auch eine bessere Bremsleistung zu attestieren, was natürlich de facto Schwachsinn ist...

Was ich damit sagen will... Es macht schon einen Unterschied ob ein Tigra in 10 Sekunden auf 100 beschlenigt, oder in 6,5.
Zwar ändert sich nichts am Bremsweg von zb 100-0 wenn wir von gleicher Masse ausgehen, aber der Mensch und seine Einschätzung als Schwäche bleibt vorhanden.

Wenn ich schneller auf 100 beschleunigen kann, hab ich weniger Zeit um Situationen sowie meine Geschwinigkeit einzuschätzen. Alles geht mit 150ps viel schneller vonstatten als sonst mit 75ps, insofern komm ich auch dementsprechend schneller in kritische Situationen, obwohl ich wengier Zeit zum reagieren habe.
-> Diese menschliche Schwäche sollte halt eine vergrößerte Bremse kompensieren können.

Vom rein physikalischen Faktor her habt ihr natürlich Recht, aber ihr habt den Faktor menschliches Gehirn vergessen.

Packt also eure Physikbücher mal bei Seite, und stellt euch vor ihr habt 1000 statt 100ps im Auto, und abgeregelte Vmax ( bei beiden also gleich)...
Wäre es nicht irgendwo empfehlenswert dem 1000ps Auto trotzdem ne größere bremse zu geben, eifnach weil man schneller in gefährliche Situationen kommt, während der menschliche Verstand noch beim nächsten Schaltvorgang ist ?


@Thema

Ich würde auch sagen eine 256x20 mit guten Komponenten reicht.
Die reicht manchen Tüvern sogar bis 115ps c20ne. Vorteil ist, dass auch niemand was sagen kann von wegen "nie serienmäßig im Corsa gewesen" oder "der HBZ ist dafür ncith geeignet", da es eben in Tigra und Corsa GSi eingebaut war.

Ansonsten halt 256x24 Anlage. Die haben wir auch letztens bei uns eingebaut. Kommt aus Vectra, Kadett E Gsi ( spätere Bj), Astra gsi, Calibra...
Funzt auch einwandfrei mit Corsa HBZ und BKV, bloss stellen sich da manche Tüver ein wenig an.
Die reicht dann glaube ich bis 180ps...
Ich fahre die Kombo EBC GreenStuff Beläge und Sandtler gelocht und geschlitzt, und bin damit ziemlich zufrieden.
Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, verglichen mit einer 6 Jahre alten 236er Serienscheibe ;)

stibo
30.10.06, 09:36
erstmal danke für die vielen antworten
hoffe eure meinungsverschiedenheiten sind gelärt!!
so werde mir dann wohl die 256x24 holen
die 288er brauch ich nicht ich glaube der aufwand und die kosten würden sich nicht lohnen da ich nicht glaube das ich einen so großen motor einbauen werde!!!

wurde 256x24 auch im corsa B GSI verbaut
oder nur vectra astra kadett und cali???

Corsa A
30.10.06, 09:40
erstmal danke für die vielen antworten
hoffe eure meinungsverschiedenheiten sind gelärt!!
so werde mir dann wohl die 256x24 holen
die 288er brauch ich nicht ich glaube der aufwand und die kosten würden sich nicht lohnen da ich nicht glaube das ich einen so großen motor einbauen werde!!!

wurde 256x24 auch im corsa B GSI verbaut
oder nur vectra astra kadett und cali???


Corsa b war die größte im gsi,das war die 256x20.

Kadett astra vectra calibra usw wurde die 256x24 verbaut.

Die kleine brmese kann auch was,nur müsste man wärmebehandelte scheiben (am besten sandler modell rs) holen und gute beläge (green stuff usw)

stibo
30.10.06, 09:45
dann werde ich einfach mal sehen an welche ich günstig ran komme!!
und wenn der unterschied nicht zu ´groß werde ich dann gleich die große nehmen

auch wenn ich sie dann erstmal wahrscheinlich noch mit original scheiben und klötzen fahren werde aber ne verbesserung wird es denke ich auf jeden fall sein!!

scrat
30.10.06, 09:56
Muss man die Corsa GSI anlage überhaupt eintragen lassen? Weil sie ist ja eigentlich auf den Corsa zugelassen. Bei der Kadett-Anlage kann es auf jeden Fall Probleme geben. Die hatte ich vor 2 Jahren. Aber heute bin ich schlauer ;).

Gruss Nils.

stibo
30.10.06, 10:04
was gab es denn bei der eintragung für probleme???

Theux
30.10.06, 10:34
Muss man die Corsa GSI anlage überhaupt eintragen lassen?


ja, muss man - geht aber mit Umrüstkatalog wunderbar, wenn man alle Auflagen erfüllt

XFA
30.10.06, 12:00
ja, muss man - geht aber mit Umrüstkatalog wunderbar, wenn man alle Auflagen erfüllt

mhhh, halte ich für ein gerücht!
die bremse ist ein original corsa teil, seitwann muss man diese eintragen lassen?
Mal ganz davon abgesehn das, das nie jemand merken wird das da grössere bremsen dran sind...

Und was für auflagen soll man da bitte erfüllen sollen, müssen...?

Corsa A
30.10.06, 12:04
mhhh, halte ich für ein gerücht!
die bremse ist ein original corsa teil, seitwann muss man diese eintragen lassen?
Mal ganz davon abgesehn das, das nie jemand merken wird das da grössere bremsen dran sind...

Und was für auflagen soll man da bitte erfüllen, sollen, müssen...?


Genau,und ich bau mir dann in meinem corsa b 1.2 einfach nen 16er 16v,weil wurde ja serienmässig verbaut im corsa....

Denkt doch ab und an mal drüber nach was ihr schreibt.

Natürlich muss das eingetragen werden und die sachen die noch mitgeändert müssen für eine ordentliche abnhame steht im umrüstkatalog.

Da steht bremse vorn,radbremszylinder hinten,bkv und hbz und dmv bzw lbr drin.