PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kolben für'n C20XE



ch_wagner
29.10.06, 17:50
Hi @all!

Ich brauch mal euren Rat bzgl. meinem C20XE, der sich gerade im Aufbau befindet.

Da ich neue Kolben verbauen werde, bin ich jetzt am überlegen welche ich nehmen soll.
Wer bietet gute an (1.Übermaß)? (Schmiedekolben solltens schon sein:dribble: )

Bis zu welcher Verdichtung kann man den Motor haltbar fahren?
Wieviel Leistung kann man durch eine Verdichtungserhöhung noch herausholen?

Gruß
Chris

P.S. Wo gibt es in meiner Umgebung (Ulm,Günzburg,Augsburg) gute Motorenbauer, die hohnen und planen können.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee..

Zero
29.10.06, 18:27
wieviel leistung willste denn fahren wenn du schmiedekolben haben willst?

Fummy
29.10.06, 18:44
wieviel leistung willste denn fahren wenn du schmiedekolben haben willst?

Egal...aber Schmiedekolben klingen immer gut!!! ;)


Spaß :p

Tigra2.0 16V
29.10.06, 18:48
Ich würde Schmiedekolben immer nehmen.Laut diversen Tunern sind die wesentlich besser als die Gußkolben.
Frag doch mal bei Tunern wie dsop oder EDS nach Kolben.
Die verkaufen die doch auch.

MfG Tigra2.0 16V

Wonninet
29.10.06, 19:18
das is aber bei 150PS oder lass es 170 sein total egal ;) ich mein gut qualität kaufen ja, aber nur um schmiedekolben zu haben isses wurst ;) könntest genausogut nen vergoldetes rotkäppchen fahren

black-dolphin
29.10.06, 19:32
das is aber bei 150PS oder lass es 170 sein total egal ;) ich mein gut qualität kaufen ja, aber nur um schmiedekolben zu haben isses wurst ;) könntest genausogut nen vergoldetes rotkäppchen fahren



des sieht man wenigstens wenn man die haube aufmacht;)

aber ich sag mal wenns nicht ums geld geht warum nicht

Wonninet
29.10.06, 19:34
des sieht man wenigstens wenn man die haube aufmacht;)

aber ich sag mal wenns nicht ums geld geht warum nicht

joa ok wenn man die kohle hat gut, aber dann sollte man auch das geld investieren um die nötige leistung zu haben, damit sich die geilen kolben auch lohnen ;)

Zero
29.10.06, 19:38
also ich würde bloß schmiedekolben verbauen wenn ich wircklich welche brauchen würde!

ansonnsten würde ich mahle kolben bevorzugen!

ch_wagner
29.10.06, 23:28
Naja, mag jetzt nicht n Renn-motor draus bauen, aber Nocken Steuergerätanpassung Kopfbearbeitung und was mir so unterwegs halt noch so einfällt :D .

Ich sag mal 180Ps+X.

Mir ist klar dass die originalen Kolben das aushalten.
Nur brauch ich eh nen Satz neue und jetzt bin ich eben am überlegen ob ich nicht gleich Schmiedekolben nehme.:confused:
Aber natürlich nur wegen der Optik,... ich mach nämlich jetzt auf Show&Shine :p :p :p :D

Wie ist'n das jetzt mit der Verdichtung. Fährt einer von euch n 2L mit erhöhter Verdichtung.
Würde mich mal interessieren ob's haltbar ist und wenn ja, wieviel das noch so bringt und ob Ihr die originale Metall-ZKD verwendet oder eine aus'm Rennsport.


Gruß
Chris

und schon ma danke für die Hilfe.

Compact850V
29.10.06, 23:38
serienkolben mit tiefer gefrästen ventiltaschen für gescheite nockenwellen

ch_wagner
29.10.06, 23:54
anfertigen lassen beim motorenbauer oder gibt's die zu kaufen?

Compact850V
30.10.06, 00:50
anfertigen lassen beim motorenbauer oder gibt's die zu kaufen?

die taschen fräst man nachträglich rein.

ch_wagner
30.10.06, 00:59
Danke dir Compact850V!
Kannst du was zur Haltbarkeit/Leistungssteigerung bei Verdichtungserhöhung sagen?

Compact850V
30.10.06, 01:26
kauf dir lieber gescheite nockenwelle und lass deinen kopf bearbeiten.

Blitzcrieg
30.10.06, 02:14
@ch_wagner

Ne Erhöhung der Verdichtung bringt beim c20xe nicht mehr soviel.

Beim C20NE mit 9,2:1 Verdichtung ist das ein probates Mittel um 3-4-5ps rauszuholen, aber beim C20XE der eh schon 10,5:1 Verdichtung hat, lohnt es eigentlich nicht sooo sehr die Verdichtugn noch weiter anzuheben.

Also bei Hochleistugnsmotoren macht es bis gut 12:1 vielleicht Sinn, aber alles darüber hinaus bringt dann kaum noch Leistung.
Ich sag mal so... ab 11:1 wird es recht schwer dadurch noch messbaren Leistungszuwachs zu erreichen.
Irgendwann brauchste dann halt auch mindestens Super+ oder gar das "ultra oktan v power maximum booster optimax wir machen euch arm" 100oktan zeug, da die Klopfregelung nicht mehr so recht hinterherkommt und es evtl anfängt im Motor zu klingeln.

Also bis 11:1 kannste vielleicht im Rahmen einer kompletten Kopfbearbeitung gehen, darüber hinaus ist Unfug. Irgendwann gehts auch spürbar auf die Thermik des Motors...

Zum Vergleich... der BMW M3 e36 mit 321ps aus 3,2litern hatte auch nur 10,5:1.
Der E46 m3 hatte 11,5:1, ist aber auch ein hardcore Motor mit Drehzahlen jenseits der 8000.
Honda Civic Type-R hat 11:1... nur mal Vergleichswerte.

Gibt also andere Stellen bei dem man am C20XE zur spürbaren Leistungssteigerung ansetzt ( Nockenwellen, gescheite Prüfstandsabstimmung usw...)

wegen den Kolben kannste ja auch mal bei www.risse-motorsport.de vorbeischaun, die haben auch nen ganz gutes Sortiment.

Tigra2.0 16V
30.10.06, 08:40
Ja,Mahle ist zu empfehlen.
Schmiedekolben sind natürlich schon sinnvoll,aber nicht zwingen erforderlich.Wenn du an deinem Motor sowieso einiges rausholen willst kommts aber da sicher auch nicht mehr drauf an.
Schmiedekolben hatten ja die meisten C20XE serienmässig.

MfG Tigra2.0 16V

ch_wagner
01.11.06, 11:49
@Blitzcrieg:
Danke dir für die Infos. Hat mir sehr weiter geholfen.:D
Dann werd ich das mit der Verdichtungserhöhung doch eher lassen oder nur minimal erhöhen.:confused:

Bei Risse hatte ich schon mal geschaut. Haben schon ganz nette Teile im Angebot.:dribble:
Aber wo finde ich (außer beim FOH) z.B. Mahle Kolben zu kaufen (Schmiedekolben).
Bei Mahle auf der HP finde ich irgendwie nix.
Ich bräuchte jetzt halt n par infos welche Kolben zu empfehlen sind und was sie so kosten. Egal welcher Hersteller.

Gruß
Chris

P.S. Bei mir waren nur AlugussKolben im C20XE drin

Tigra2.0 16V
01.11.06, 12:52
Bestell sie doch bei diversen Tunern.Die bieten sich doch an.
Oder eben bei Motoreninstandsetzerfirmen.

MfG Tigra2.0 16V

Thommybeluga
01.11.06, 17:02
Wer nicht unbedingt dauerhaft über 7000U/min drehen will, der ist mit den heutigen Autothermalkolben bestens bedient. Die halten heute auch länger als die alten Schmiedekolben.

Schmiedekolben sind für Drehzahlen jenseits der 7500U7mni gedacht.

Eine Verdichtungserhöhung durch kolben bekommt man halt nur durch Domkolben. Dort gibt es aber auch zwo Varianten, bei der einen gleicht der Dom den Verdichtungsverlust durch die tiefen Ventiltaschen aus und es gibt die, bei denen Verdichtung erhöht wird und die Taschen richtig schöne Wellen möglich machen.

Nur die Verdichtung zu erhöhen macht wenig sind. Da sollte schon das Umfeld vom Motor passen. Eine Verdichtung von 11,5:1 kann man ohne weiteres fahren. Richtig Spaß kommt dann bei 12,4-12,6:1 auf. Geht auch mehr. Aber das macht nur bei Rennmotoren Sinn.

Für Sportmotoren bis 200PS langen die alten Mahle Schmiedekolben mit nachträglich gesetzten Taschen vollkommen aus und halt bei der richtigen Bearbeitung nahezu ewig. Zumindest länger als die Omega Kolben.

Nen Satz alter XE Mahle kolben bekommt man für 50€, die dann beschichenten lassen, neue Rine drauf und Taschen rein, bist bei 350€-400€ für alsolut halbare Schmiedekolben mit Serieneinbaumaß.;)

Bei XE mit über 200PS sind andere Schmiedekolben mit tieferen Taschen nötig, weil man andere Nockenprofile fahren muss, die noch mehr Hub fahren und bei Domkolben sind halt die Taschen tiefer.

ch_wagner
14.11.06, 22:09
Hab mir jetzt Schmiedekolben geholt mit der originalen Verdichtung von 10,5:1.

Jetzt kommt die nächste Frage:
welche Nocken kann man alltagstauglich fahren, die noch etwas Leistung bringen?

Ich zähl auf eure Erfahrungswerte.....


Gruß
Chris

Tigra456
14.11.06, 22:32
http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile/Nockenwellen/NW-OPEL/NW-Hilfe/NW-Profile-16VBB-E/nw-profile-16vbb-e.html

Blitzcrieg
14.11.06, 22:48
@ ch wagner

schau mal unter
http://www.risse-motorsport.de/shop_motor_tuning/dohc/index.shtml

Mein Vatta ist in seinem astra F Gsi die 272° mit 1,46mm Hub im OT gefahren.
Die bin ich auch damals gefahren. Ich war halt Fahranfänger und hatte immernoch die Turbodiesel Bergziegen im Fuss-Gefühl... war halt schon ein sehr irritierendes Gefühl dass der unter 2000 halt kaum bis garnicht ging, allerdings endete meine erste Fahrt mit dem Wagen direkt im Stau, und selbst dort bin ich mit den Nocken gut klargekommen.
Leerlauf war akzeptabel... hier und da mal ein leichter Ruckler, insbesondere wenn der Motor noch kalt war, hielt sich aber alles in Grenzen.

Ab 3500-4000 gings dann aber bis kurz vor dem Begrenzer richtig schön ab.

Die 268° von Risse sind ähnlich aufgebaut... haben 1,5mm Hub in OT, und die anderen Daten sind auch ziemlich gleich.
Ist aber 20€ teurer als die 272°... ich denke die sind beide empfehlenswert, welche du davon nimmst sei dir überlassen. Vielleicht mal bei Risse anfragen und dich beraten lassen, die wissens sicherlich am besten. Mit der 272° machste aber sicherlich nix falsch :)

ch_wagner
15.11.06, 20:44
Die Risse Seite kenn ich schon auswendig.. ;)

Wenn 272Grad noch alltagstauglich zu fahren sind ohne verstärkte Ventilfedern, dann werde ich mir die holen.

Hat sonst noch jemand Info's welche Nocken zu empfehlen sind?;)


Die bin ich auch damals gefahren. Ich war halt Fahranfänger und hatte immernoch die Turbodiesel Bergziegen im Fuss-Gefühl... war halt schon ein sehr irritierendes Gefühl dass der unter 2000 halt kaum bis garnicht ging
Die Turbodieselfahrer,... während die TD schon 2 mal geschaltet haben dreh ich immer noch hoch...:p:wavey:

ch_wagner
15.11.06, 21:00
@Tigra456:
Coole Seite. Sehr weiterzuempfehlen. Schöner Vergleich der einzelnen Nocken.

Tigra456
16.11.06, 10:30
Hehe....THX.
Hab da zwar noch nix bestellt macht aber einen sehr guten Eindruck die Firma.

Micha

Fummy
16.11.06, 18:47
Hehe....THX.
Hab da zwar noch nix bestellt macht aber einen sehr guten Eindruck die Firma.

Micha

Ja das ist aber dann leider auch schon alles...

N Kumpel hatte da mal was bestellt, mit vorauskasse, kam aber nie wirklich was und er musste seinem Geld hinterher springen :mad:

http://img358.imageshack.us/img358/6362/schey4qz5.jpg

In dem Motor waren 286er Schrick Nocken drin, das auch ohne verstärkte Federn oder sonstwas! Mußten nur da wo die Nocken laufen und bischen was abnehmen das sich die Nocken drehen konnten ;)

ch_wagner
21.11.06, 21:03
Werd mir die Sportnocken erst später holen.
Aber danke für die Infos.
Motor muss eh erst noch zum hohnen und wuchten.

Werd mir als nächstes ne neue Kupplung holen.
Was könnt ihr mir da aus Erfahrung empfehlen, ich sag mal von der Leistung her bis 200PS?
Werd mich jetzt ma bei den einzelnen Herstellern informieren.

Gruß
Chris

Wonninet
22.11.06, 14:55
dsop, Vmax , die haben doch massig Stufen im angebot warum groß ausprobieren wenn man erfahrungen von solchen tunern hat

ch_wagner
22.11.06, 20:10
dsop, Vmax , die haben doch massig Stufen im angebot warum groß ausprobieren wenn man erfahrungen von solchen tunern hat

Ich könnte ja auch n serienmäßiges Auto fahren, wenn ich nix ausprobieren will...:sadwalk:


DSOP hat auf der HP bzgl. Kupplung nix im Angebot und bei EDS kostet die günstigeste 500Euronen. Nicht dass ich jetzt da zu sehr Schwabe wäre und an allen Ecken und Enden sparen möchte, aber es schreckt mich halt etwas ab, wenn ich bei EDS schau, dann haben die 0 Infos zu den Teilen auf der HP und wollen ordentlich Geld.

Ich sehe die Sache halt so, dass ein Forum dazu da ist Erfahrungen auszutauschen und deshalb frag ich.:smartass:

Hab bei Timms gestern ne Maxtorq Kupplung gefunden für den 2,0 16V, kostet 260Euro.
Hat die von euch einer verbaut?

Gruß
Chris

Wonninet
22.11.06, 20:24
klar ist das forum dazu da erfahrungen auszutauschen, keine frage.. die frage ist worauf man sich eher verlassen würde... wenn man DSOP DIRK mal ne Weile über die Schulter geschaut hat kann man ohne Neid sagen das man da sein Auto gerne hinstellen würde. Daher finde ich wäre es die einfachste Lösung. Und ohne das du dich angegriffen fühlst, du sollst durchaus kein "normales" Auto fahren aber ne Sportkupplung ist rausgeschmissenes Geld ;) kauf dir ne serienkupplung von sachs und alles ist schön, auch bis 200PS

Compact850V
22.11.06, 20:44
ne serienkupplung, die reicht beim xe!

ch_wagner
24.11.06, 08:55
was kost ne serienkupplung?
Oder die von Sachs?

Compact850V
24.11.06, 10:35
was kost ne serienkupplung?
Oder die von Sachs?

serie von sachs komplett alle 3 teile kostet 200...

tnt1000
24.11.06, 14:34
serie von sachs komplett alle 3 teile kostet 200...

mein LUK Kupplungskit hat 110 Euro gekostet.

ch_wagner
24.11.06, 19:07
Danke für die Infos.
Bin am überlegen ob ich die von Timms Autoteile oder die von SACHS nehme...:confused:

Wonninet
24.11.06, 19:45
ich sag mal die von Sachs is schon top, hab auch ne Sachs drin, kein stress kein problem und somit schon empfehlenswert.. wobei ich auch keine vergleichswerte habe

dsop
27.11.06, 10:39
die maxtorque sind totaler .... naja, das lass mal lieber, und vom sachs kannst die druckplatte nehmen, die mitnehmerscheibe sind zzt wohl das minderwertigste, was auf dem markt ist.

ch_wagner
28.11.06, 21:11
die maxtorque sind totaler .... naja, das lass mal lieber, und vom sachs kannst die druckplatte nehmen, die mitnehmerscheibe sind zzt wohl das minderwertigste, was auf dem markt ist.
Wieso, sind die das minderwertigste?
Hab mir jetzt die Sachs bestellt. Sind die vom Verschleiß schlecht (kann ich mir kaum vorstellen)?

Gruß
Chris

@dsop:
macht ihr auch ne Prüfstandsabstimmung des Steuergerätes?

ch_wagner
28.11.06, 21:21
hab noch ne Frage:
hab gehört, dass man Probleme bekommt wenn man mit der Drehzahl hoch geht, dass die Spannung von der Lima zu hoch wird.
Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, die Festspannungsregler der Lima sollten doch sauber auf 14,4V oder was weiß ich runterregeln.

Compact850V
28.11.06, 22:15
hab noch ne Frage:
hab gehört, dass man Probleme bekommt wenn man mit der Drehzahl hoch geht, dass die Spannung von der Lima zu hoch wird.
Kann ich mir allerdings kaum vorstellen, die Festspannungsregler der Lima sollten doch sauber auf 14,4V oder was weiß ich runterregeln.


nein passt mit der spannung

ch_wagner
19.12.06, 20:58
... so kleines Update

hab mir Wössner Kolben und H-Schaft-Pleul geholt.
(und dabei gelernt, dass auf die Kolben nur 1 Kolbenring kommt... ;-))

Nur bei den Pleul ist leider die Ölbohrung an einer anderen Stelle wie bei den originalen Pleul, somit passen die Glyco Lagerschalen nicht, da die Ölbohrung an einer anderen Stelle ist. :no:

Hab mir jetzt nen 2ten Satz Lagerschalen geholt und werde die Bohrungen selbst machen.

Zero
19.12.06, 21:45
was für kolben sollen das denn sein mit nur einem kolbenring?

auf alle fälle nix mehr für nen "alltagsmotor"

Compact850V
20.12.06, 00:26
hättest besser serienkolben holen sollen die sind besser als die wössner dinger!

ch_wagner
21.12.06, 18:23
wieso sind die Wössner schlecht?

Compact850V
22.12.06, 00:48
qualität sind mahle besser, mahle is serienhersteller für opel. was für deine angestrebte leistung auch reichen würde

ch_wagner
22.12.06, 10:30
qualität sind mahle besser, mahle is serienhersteller für opel. was für deine angestrebte leistung auch reichen würde

Was verstehst du unter Qualität?
Die Festigkeit ist bei den Wössner Kolben besser. Die Teile haben tiefe Ventiltaschen drin, da es Domkolben sind. => Bessere Kühlung des Kolbens.
Und vom Preis her kosten die nicht sehr viel mehr wie die Mahle Alu-Guss Kolben.

Gruß
Chris

Red_Devil
22.12.06, 12:22
wieso sind die Wössner schlecht?


Die Antwort gibst dir selber...


... so kleines Update

hab mir Wössner Kolben und H-Schaft-Pleul geholt.
(und dabei gelernt, dass auf die Kolben nur 1 Kolbenring kommt... ;-))

ch_wagner
22.12.06, 12:58
naja gut, werd mer sehen wie das ding tut, wenns fertig ist.
Hat mich nur verwundert, dass se den mittlernen Kolbenring mitliefern, der dann nicht verbaut wird.:confused:

Zero
22.12.06, 21:07
na dann pass mal auf das du auch die richtigen ringe reinlegst ...

Compact850V
22.12.06, 21:38
Was verstehst du unter Qualität?
Die Festigkeit ist bei den Wössner Kolben besser. Die Teile haben tiefe Ventiltaschen drin, da es Domkolben sind. => Bessere Kühlung des Kolbens.
Und vom Preis her kosten die nicht sehr viel mehr wie die Mahle Alu-Guss Kolben.

Gruß
Chris

tiefe taschen kann man auch in serien mahle kolben fräsen, hab ich sonntag bei meinen werksneuen block auch gemacht.

wie scho gesagt, die antwort wegen qualität gibts du dir selber. im vergleich zu nen arias oder omega kolben sind die wössner spielzeug, da ist nen mahle kolben besser.

ch_wagner
23.12.06, 13:42
na dann pass mal auf das du auch die richtigen ringe reinlegst ...
ist failsave, Ringe haben verschiedene Größen.


tiefe taschen kann man auch in serien mahle kolben fräsen, hab ich sonntag bei meinen werksneuen block auch gemacht.
Wirkt sich die geringere Verdichtung nicht negativ auf die Leistung aus?

Compact850V
23.12.06, 19:25
taschen sind 1,5mm tiefer als serie, also minimal material abgenommen vom kolben, das fahren so etliche leute...

Speedy
24.12.06, 01:52
ist failsave, Ringe haben verschiedene Größen.


Wirkt sich die geringere Verdichtung nicht negativ auf die Leistung aus?


Können ja gerne Tauschen mit kleinen Wert ausgleich, habe noch neue Mahle Übermasskolben da. Aber durch doch mehr angestrebte Leistung würde ich lieber die Domkolben nehmen ;)

Red_Devil
24.12.06, 20:47
Hat mich nur verwundert, dass se den mittlernen Kolbenring mitliefern, der dann nicht verbaut wird.:confused:

Diese Lösung finde ich für einen "normalen" Straßenmotor absolut bescheiden... kenne das von den Omegas bei diversen CIH Gussklumpen... die Motoren sind nicht allzu sparsam im Ölverbrauch


Wirkt sich die geringere Verdichtung nicht negativ auf die Leistung aus?

Die geringere Verdichtung wird ja aber meistens mit einem höheren Hub der Nockenwelle erkauft... dafür gibt man gerne etwas Verdichtung her...

Compact850V
24.12.06, 23:37
Diese Lösung finde ich für einen "normalen" Straßenmotor absolut bescheiden... kenne das von den Omegas bei diversen CIH Gussklumpen... die Motoren sind nicht allzu sparsam im Ölverbrauch



Die geringere Verdichtung wird ja aber meistens mit einem höheren Hub der Nockenwelle erkauft... dafür gibt man gerne etwas Verdichtung her...


ja statt 10,5 hat man dann 10,4 an verdichtung*g* wen juckts ;)