PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Höllenritte auf der Autobahn



Turm
29.10.06, 19:17
Hallo zusammen,

mein Tigra A bricht auf der Autobahn beim härteren Einsteigen in die Bremsen ganz furchtbar derbe aus. Daher habe ich an den letzten beiden Wochenenden meine Hinterachse auf Vordermann gebracht - letztes WE neue Beläge, Zylinder und weil ich gerade dabei war auch die Radlager. Nichts aht sich gebessert. Also dieses WE wieder ran und alles gecheckt: alles ok. Wieder Probefahrt und es wimmert hinten wieder. Zufälligerweise habe ich noch (zum erstenmal) einen Tigra auf dem Schrott gesehen und mir gleich den Hauptbremszylinder gesichert und eingebaut. Nachdem auch dieser gewechselt war ...: Enttäuschung ist eindeutig noch das falsche Wort! :mad:

Wer von Euch das mitmacht, wenn man auf der Bahn bei sattem Tempo halbschräg zur Fahrbahn steht, die Bremse wieder aufmacht und den Vordermann deutlichst näherkommen sieht, während man das Dingen wieder versucht einzufangen, der weiß wovon ich spreche.

Daß das Dingen konstruktionsmäßig hinten ein wenig leicht ist, ist mir klar - aber wenn dieser Fehler nicht zu beseitigen geht, dann muß ich, bei aller Symphatie, das Gerät an die Sonne setzen, denn mein Leben ist mir eindeutig lieber ... :sadwalk:

Also was ist zu tun ;-)

Grüße vom Turm

Tigrajungster
29.10.06, 19:20
HI hatte das problem mit meinem damals auch der war richtig schwammig auf der bahn weiß bis heute aber noch nich warum war ein 40/40 fahrwerk von irmscher drinne

Iceman
29.10.06, 19:21
Ganz einfach, den lastenabhängigen Bremskraftregler, den an´s der HA gibt, einstellen (lassen)..

DOHC
29.10.06, 19:24
ein königreich für abs xD

najo, dass problem kenn ich nur zu gut. wenn man mit dem tigi mal bischen kraftfoller bremsen will, merkt schnell, dass er schnell zickig wird :thumbdown:

najo, was man dagegen machen kann ?

einfach mehr abstand oder langsamer fahren ^^

oder abs nachrüsten. weiss aber nicht ob man dass so ohne weiteres machen kann

HotJoker
29.10.06, 19:24
Haste mal geguckt ob die Feder vom Bremskraftregler überhaupt noch dran ist?

Iceman
29.10.06, 19:26
ein königreich für abs xD

najo, dass problem kenn ich nur zu gut. wenn man mit dem tigi mal bischen kraftfoller bremsen will, merkt schnell, dass er schnell zickig wird :thumbdown:

Mit ABS hat das mal nix tun, das passiert dir auch mit ABS beim Tigi ganz schnell..

Turm
29.10.06, 19:26
Ganz einfach, den lastenabhängigen Bremskraftregler, den an´s der HA gibt, einstellen (lassen)..

Hallo Iceman,

wenn man`s selber machen kann, dann ran an den Feind. Auweiha, an den habe ich gar nicht gedacht :blushing: gibt`s da `ne Anleitung.

es grüßt ein leicht verschämter und sich über sich selbst ärgernder Turm

Wonninet
29.10.06, 19:27
wenn euer ***** so leicht wäre wie der vom tigra würdet ihr auch den ganzen tag schräg laufen

einstellen is so ne sache, hast du tieferlegung, wenn der wagen ohne last eingefedert ist müsste die feder so grade gespannt sein, also so das sie nicht mehr baumelt

Iceman
29.10.06, 19:29
Die Feder, die da an der HA ist, sollte fest, aber nicht gespannt sein oder rumbaumeln, dann ist der richtig eingestellt, also so das die noch nicht unter Zug steht, das ganze bei stehendem FZ, also nicht aufgebockt oder so..

Turm
29.10.06, 19:32
wenn euer ***** so leicht wäre wie der vom tigra würdet ihr auch den ganzen tag schräg laufen

einstellen is so ne sache, hast du tieferlegung, wenn der wagen ohne last eingefedert ist müsste die feder so grade gespannt sein, also so das sie nicht mehr baumelt

zu a.) dann werde ich das Gewicht was vorne gegenüberliegt nach hinten zum ***** ziehen :dribble:

zu b.) jo, tiefer isser, schade daß es schon dunkel ist und meine Finger gerade vom Gbräu Bremsflüssigkeit und Bremsstaub gesäubert sind ... ich kann heute nacht bestimmt nicht mehr pennen ...

turbo~tigra
29.10.06, 19:40
Ganz einfach, den lastenabhängigen Bremskraftregler, den an´s der HA gibt, einstellen (lassen)..

das kannste knicken. bringt schlicht gesagt gar nix. zumindest beim tigra. hatte dieses problem ebenfalls mit der bremstrommel bzw. dem heck.
das liegt an keiner einstellung oder sowas, das ist eindeutig ein konstruktionsfehler von opel. doch die sind sich ja bekanntlich zu fein sowas zu zu geben. ganz einfach.



Hallo zusammen,

mein Tigra A bricht auf der Autobahn beim härteren Einsteigen in die Bremsen ganz furchtbar derbe aus. Daher habe ich an den letzten beiden Wochenenden meine Hinterachse auf Vordermann gebracht - letztes WE neue Beläge, Zylinder und weil ich gerade dabei war auch die Radlager. Nichts aht sich gebessert. Also dieses WE wieder ran und alles gecheckt: alles ok. Wieder Probefahrt und es wimmert hinten wieder. Zufälligerweise habe ich noch (zum erstenmal) einen Tigra auf dem Schrott gesehen und mir gleich den Hauptbremszylinder gesichert und eingebaut. Nachdem auch dieser gewechselt war ...: Enttäuschung ist eindeutig noch das falsche Wort! :mad:

Wer von Euch das mitmacht, wenn man auf der Bahn bei sattem Tempo halbschräg zur Fahrbahn steht, die Bremse wieder aufmacht und den Vordermann deutlichst näherkommen sieht, während man das Dingen wieder versucht einzufangen, der weiß wovon ich spreche.

Daß das Dingen konstruktionsmäßig hinten ein wenig leicht ist, ist mir klar - aber wenn dieser Fehler nicht zu beseitigen geht, dann muß ich, bei aller Symphatie, das Gerät an die Sonne setzen, denn mein Leben ist mir eindeutig lieber ... :sadwalk:

Also was ist zu tun ;-)

Grüße vom Turm


wie schon oben geschrieben, dies ist ein konstruktionsfehler seitens opel, da kannst einstellen, austauschen und prüfen so viel du willst.
in diesem falle gibts nur eine einizige sinnvolle lösung!:

baue dir die heckbremsanlage auf scheibenbremsen um. es bietet sich hier hervoragend die corsa c gsi bremsanlage, weil du hier nichts schweißen oder umändern mußt. trommel runter (inkl. radträger versteht sich) scheibenbremse rauf (inkl. neuer radträger für die scheiben) und ende.
das einzigste was man hier ändern muß is das handbremsseil (muß um etwa 15-20cm verlängert werden oder du nimmst gleich eins ausm corsa c) und die neuen abs geber müssen etwas umgelötet werden.

ACHTUNG:

falls du einen tigra hast der vor 99 gebaut wurde mußt du den bremskraftregler manuel einstellen. die feder muß ganz leicht angespannt sein wenn das fahrzeug auf allen 4 rädern steht. am besten über einer grube einstellen.
ab 99 läuft dies elektronisch über einen selbststellenden regler.


meine persönliche meinung zu den trommelbremsen bei opel:

ich finde es schon hart an der grenze mit solchen bremsanlagen zu arbeiten um sich pro fahrzeug etwa 100€ ein zu sparen. der x14xe und x16xe motor sowohl tigra als auch corsa b sind mit der trommelbremse am heck mehr als unterbesetzt.
durch meinen motorumbau war ich mehr oder weniger gezwungen auf scheibenbremsen am heck um zu steigen. die VA mußte ja eh geändert werden genau so der bremskraftverst. und der hauptbremszylinder is klar. seid dem liegt der tigra beim bremsen in den kurven und auch auf der geraden wie ein brett. nichts bricht aus oder wackelt.
bevor einige sagen, ja ne is klar bei solchen bremscheiben an der VA da bremst es sich leichter. dies ist nur zu 50% richtig. natürlich bremst es sich leichter, doch die fliehkraft ist auch dementsprechend größer. sowohl an der VA als auch an der HA.

Wonninet
29.10.06, 19:44
ich brech ab vor lachen, das kann unmöglich dein ernst sein oder du bist betrunken.... wenn meine reifen mit hartem bremskraftregler blockieren , dann kann man einfach nicht mehr bremsleistung erzielen. aber das is kein thema was 10000mal wieder neu aufgerollt werden sollte. trotzdem find ich nicht gut nen HA Umbau zu empfehlen nur weil vll die feder etwas hart gespannt is ;)

Turm
29.10.06, 19:55
[quote=turbo~tigra;702824]

das ist eindeutig ein konstruktionsfehler von opel. doch die sind sich ja bekanntlich zu fein sowas zu zu geben. ganz einfach.

gibts nur eine einizige sinnvolle lösung!:
baue dir die heckbremsanlage auf scheibenbremsen um.

zu a.) ich mag es eigentlich auch, wenn`s hinten leichter wird - darum habe ich ja auch Jahrzehnte 02er gefahren - ist mir in dem Fall einfach zu brutal und unberechnbar - aber ich denke wenn der Regler tatsächlich funktionslos ist, kann`s nicht am Fzg. liegen

zu b.) dann brauchste aber alles neu: vorne die passenden Bremsen und wieder den dafür passenden HBZ ... der HBZ der für Trommeln ausgelegt ist, wird die Beläge der Scheibenbremsen höchstens kitzeln ...

Grüße vom Turm

Shaft
29.10.06, 20:24
Die Reifen der Hinterachse sind für die Spurstabilität auch beim Bremsen zuständig. Würde zusätzlich auch dort mal gucken, wie alt die sind und wieviel Profil die noch haben.

NetKiller
29.10.06, 21:13
der wagen überbremst hinten und hier wird vorgeschlagen von trommel auf scheibe hinten umzubauen? gewagte idee, bei nem überbremsenden heck die bremsleistung hinten noch zu erhöhen :D

wenn der lastabhängige regler richtig eingestellt ist, dann überbremst die karre hinten auch nicht. die meisten vergessen nur beim tieferlegen das ding nachzustellen.dabei is das eigentlich logisch, dass bei tieferlegung hinten der regler "denkt" das fahrzeug wäre hinten mehr belastet.

naja am rande bemerkt lässt sich das ding scheisse einstellen. auf ner bühne bringt das nix, wiel die räder ja nich belastet sind. ne grube findet man irgendwie nur noch selten. und wenn die karre tiefer ist, kriechste da nicht mal eben unter zum nachstellen.
ein hoch darauf, dass es hier noch den einen oder anderen hohen bordstein gibt an den man rückwärts ranfahren kann :D

Tigrajunkie2000
29.10.06, 22:14
so schwer ist das nicht ;) wenn du hinten keine extrem tiefe heckschürze hast kannste dich so drunterlegen,
wenn die feder zu sehr gespannt ist und auch kein weg mehr da ist diese locker zu bekommen - ganze feder ausbauen, eine nacht in rostlöser legen, am anderen tag weiten - schlitzschraubendreher in die einzelnen "speichen" einmal rumdrehen - geweitet mit allen machen bis die feder leicht wieder einhängbar ist ohne große last.

bei mir war die feder im serienzustand zu "eng" nach dem weiten funktionierte alles perfekt.

vorher hatte ich - auch trotz ABS stehende hinterräder ;)
als ich die feder zu locker hatte bremse mein wagen kaum da das heck den wagen wohl nach vorn gedrückt hat.

man muss auf nem leeren platz am besten testen wies vorher und nachher ist bis man die richtige einstellungen gefunden hat - die zeit und der aufwand lohnen sich auf jeden fall

Mono
29.10.06, 22:14
das ist eindeutig ein konstruktionsfehler von opel. doch die sind sich ja bekanntlich zu fein sowas zu zu geben. ganz einfach.

Ganz großes Kino :clapping: :notworthy: :wallbash:

NetKiller
30.10.06, 12:35
so schwer ist das nicht ;) wenn du hinten keine extrem tiefe heckschürze hast kannste dich so drunterlegen,


ööööhhhm .. also ich hab n serienheck mit KW 50/40 und 195/50r15 und bin NICHT dick (und auch nich plüschig) und ich komm da nicht drunter ohne hilfsmittel wie kantsteine oder rampen ;)

Wonninet
30.10.06, 15:12
ööööhhhm .. also ich hab n serienheck mit KW 50/40 und 195/50r15 und bin NICHT dick (und auch nich plüschig) und ich komm da nicht drunter ohne hilfsmittel wie kantsteine oder rampen ;)

vielleicht pelzig? naja wenn man will kommt man schon drunter ;)

Tigrajunkie2000
30.10.06, 17:45
ööööhhhm .. also ich hab n serienheck mit KW 50/40 und 195/50r15 und bin NICHT dick (und auch nich plüschig) und ich komm da nicht drunter ohne hilfsmittel wie kantsteine oder rampen ;)



Cool hab genau das gleiche Fahrwerk un nen Lumma-Ansatz an der Schürze ;)

Habe aber ne recht sportliche Figur und mit etwas verrenken komm ich schon noch drunter ;)

Amok
30.10.06, 18:08
und bin NICHT dick (und auch nich plüschig)

Plüschig ?? So wie´s Krümelmonster zB ? ROFL

NetKiller
30.10.06, 19:21
Plüschig ?? So wie´s Krümelmonster zB ? ROFL

"Ich bin nich dick .. ich bin plüschig!"
Issen zitat aus ice age ;)

also wie gesagt ich hatte schmerzen drunter zu kommen.. klar geht das alles, aber man will da ja auch noch arbeiten können ohne sich die schulter ausrenken zu müssen damit man ma wo ran kommt :D

6Richtige
30.10.06, 19:51
das kannste knicken. bringt schlicht gesagt gar nix. zumindest beim tigra. hatte dieses problem ebenfalls mit der bremstrommel bzw. dem heck.
das liegt an keiner einstellung oder sowas, das ist eindeutig ein konstruktionsfehler von opel. doch die sind sich ja bekanntlich zu fein sowas zu zu geben. ganz einfach.





wie schon oben geschrieben, dies ist ein konstruktionsfehler seitens opel, da kannst einstellen, austauschen und prüfen so viel du willst.
in diesem falle gibts nur eine einizige sinnvolle lösung!:

baue dir die heckbremsanlage auf scheibenbremsen um. es bietet sich hier hervoragend die corsa c gsi bremsanlage, weil du hier nichts schweißen oder umändern mußt. trommel runter (inkl. radträger versteht sich) scheibenbremse rauf (inkl. neuer radträger für die scheiben) und ende.
das einzigste was man hier ändern muß is das handbremsseil (muß um etwa 15-20cm verlängert werden oder du nimmst gleich eins ausm corsa c) und die neuen abs geber müssen etwas umgelötet werden.

ACHTUNG:

falls du einen tigra hast der vor 99 gebaut wurde mußt du den bremskraftregler manuel einstellen. die feder muß ganz leicht angespannt sein wenn das fahrzeug auf allen 4 rädern steht. am besten über einer grube einstellen.
ab 99 läuft dies elektronisch über einen selbststellenden regler.


meine persönliche meinung zu den trommelbremsen bei opel:

ich finde es schon hart an der grenze mit solchen bremsanlagen zu arbeiten um sich pro fahrzeug etwa 100€ ein zu sparen. der x14xe und x16xe motor sowohl tigra als auch corsa b sind mit der trommelbremse am heck mehr als unterbesetzt.
durch meinen motorumbau war ich mehr oder weniger gezwungen auf scheibenbremsen am heck um zu steigen. die VA mußte ja eh geändert werden genau so der bremskraftverst. und der hauptbremszylinder is klar. seid dem liegt der tigra beim bremsen in den kurven und auch auf der geraden wie ein brett. nichts bricht aus oder wackelt.
bevor einige sagen, ja ne is klar bei solchen bremscheiben an der VA da bremst es sich leichter. dies ist nur zu 50% richtig. natürlich bremst es sich leichter, doch die fliehkraft ist auch dementsprechend größer. sowohl an der VA als auch an der HA.


Muahahahaha is das geil.
Wo is der Pinguin ??? :wallbash: :clapping:

turbo~tigra
30.10.06, 20:30
Ganz großes Kino :clapping: :notworthy: :wallbash:



Muahahahaha is das geil.
Wo is der Pinguin ??? :wallbash: :clapping:


na das is ja mal lustig hier, dumme sprüche klopfen könnt ihr, doch mal n vorschlag bringen dazu seid ihr nicht in der lage!
die anomalie des hecks beim tigra ist ja überall bekannt. dieses problem hast beim serienfahrwerk mit serienbereifung ebenfalls.
es ist nun mal so das der ***** leichter ist als die nase. das einzige was hier hilft ist eine ordentliche und voll funktionstüchtige bremskraftverteilung.
es mag sein, dass opel hier zur studienzeiten tests durchgeführt hat mit dem tigra a/corsa b. doch wie der mit so einem schlcht ausbalanceiertem heck die zulassung bekommen hat ist mir nach 10 jahren aktiver tigrazeit nach wie vor ein rätsel.

Wonninet
30.10.06, 20:58
Du hast als Lösung für das leichte Heck des Tigras in Verbindung mit der Trommelbremse den Umbau auf Scheibe vorgeschlagen.. das ist mehr als nen dummer Spruch und lächerlich isses auch.. übrigens blockiert er hinten mit serienfahrwerk und standardbereifung durchaus nicht...

Mono
30.10.06, 21:16
na das is ja mal lustig hier, dumme sprüche klopfen könnt ihr, doch mal n vorschlag bringen dazu seid ihr nicht in der lage!

last. BKV an der HA einstellen ... das reicht :whistling: :rolleyes:

Und ausserdem habe ich das hier zitiert ... und das ist eine Falschaussage :thumbdown:


das ist eindeutig ein konstruktionsfehler von opel. doch die sind sich ja bekanntlich zu fein sowas zu zu geben. ganz einfach.

turbo~tigra
31.10.06, 00:40
Du hast als Lösung für das leichte Heck des Tigras in Verbindung mit der Trommelbremse den Umbau auf Scheibe vorgeschlagen.. das ist mehr als nen dummer Spruch und lächerlich isses auch.. übrigens blockiert er hinten mit serienfahrwerk und standardbereifung durchaus nicht...


hm... das ist aber mehr als verwunderlich, dass mit diesem problem sehr viele leute kämpfen beim tigra TROTZ richtig eingestelltem bremskraftregler! mich inklusive. bei meinem alten 95-er baujahr (bremskraftregler mit feder) und bei dem aktuellen baujahr 00 (mit selbsteinstellbaren bremskraftregler) war das problem zu jeder zeit vorhanden bis ich die heckbremse aus motorumbaumaßnahmen ändern mußte. mal ganz davon abgesehen, dass er jetzt an der front ca. 60kg mehr auf die waage bringt als mit dem alten x16xe.
gut zugegeben, dafür wurde auch die bremse an der front geändert, doch das heck bleibt schließlich unverändert was es das gewicht angeht. und die fliehkraft ist nach wie vor die gleiche. doch das bremsverhalten zwischen trommel und scheibe ist ein unterschied wie tag und nacht. das ist kein dummer spruch und lächerlich ist es erst recht nicht, denn ich darf mal mit fug und recht behaupten das ich aus reiner erfahrung spreche und nicht aus irgend einer einbildung!
ich bin nach wie vor der meinung das opel hier etwas falsch berechnet hat. wieso auch immer. die heckbremsanlage des x16xe bzw. x14xe ist dem gewichtverhältnis (front-heck) meiner meinung nach nicht gewachsen. mal davon abgesehen das es ne trommel is. das hat in der regel nicht immer was negatives. in dem fall aber schon.
doch mal ganz ehrlich, wer gibt sich bei den meisten von euch hier mit 90 bzw. 106PS beim tigra schon zufrieden!?! spätestens dann ist ein bremsanlagenwechsel auf jeden fall in betracht zu ziehen! wer es vorzieht nach wie vor mit der serienbremse zu fahren handelt nicht nur er/sie verantwortungslos und grob fahrlässig, sondern auch der tüv sachverständige der die ganzen "tunings" einträgt!

theorie ist immer ganz gut, doch ein bild der praxis sollte man sich besser selbst bilden bevor man mit dem finger auf jemanden zeigt.

Christian19
31.10.06, 07:06
Hallo



doch mal ganz ehrlich, wer gibt sich bei den meisten von euch hier mit 90 bzw. 106PS beim tigra schon zufrieden!?!

Ich bin mit meinem 90PS Tigra mehr als zu frieden.

Er läuft Perfekt.

Das original Fahrwerk sowie die original Bremsanlage find ich supi ;)

Ich kann mich überhaupt nicht beklagen.



spätestens dann ist ein bremsanlagenwechsel auf jeden fall in betracht zu ziehen! wer es vorzieht nach wie vor mit der serienbremse zu fahren handelt nicht nur er/sie verantwortungslos und grob fahrlässig

Wenn ich das richtig verstehe,soll man seine komplette Bremsanlage wechseln wenn man merkt,dass das Heck andauertn ausbricht?

MfG
Christian

the_aqua
31.10.06, 07:14
wieder mal ein battle zwischen wonninet und nen unschuldigen zivilisten...
wenn man das mal so liest, merkt man schnell das ihr beide recht habt (also turbo-tigra & wonninet), der tigra ist hinten recht leicht, so was passiert wenn da voll in die eisen geht ? klar wenn die bremse nich ordnungsgemäß eingestellt ist blockiert sie, aber gerade bei nem sportfahrwerk, ist's ja so dass, die bude zusätzlich noch äußerst derb hübbelt, was ja zum blockieren und damit zur schlechten bremswirkung führt, also bräuchte man eigentlich ja ein sensibeleres fahrwerk an der HA.
aber wenns gut gemacht is könnt ich mir halt auch vorstellen dass, die scheiben an der HA ein durchaus gleichmäßigeres bremsverhalten bringen können, oder was meinst du wonninet ?? :smartass:

NetKiller
31.10.06, 08:39
ich versteh immer noch nicht den zusammenhang zwischen:

zuviel bremsleistung hinten (weil wagen hinten *****leicht)
und
umbau auf scheiben (die ne potenziell höhere bremsleistung bringen)

davon ab, dass die trommeln eine zulassung bis AFAIK 180 ps haben. so leid es mir tut, aber da wird sich jemand was bei gedacht haben, als das gutachten über die trommeln erstellt wurde ;)

Iceman
31.10.06, 08:45
*lol*

Also ich verstehe nicht warum Trommeln unterdimensioniert sein sollen...die Hauptlast beim Tigra liegt nicht an der HA sondern an der VA, daher verrichten die Scheiben vorne auch die meiste Arbeit...diese ganze Diskussion ist absolut überflüssig..ich habe auch etwas mehr PS als Serie (und 256x24 vorne) und wenn der Regler passend eingestellt ist, bleibt der auch aus 220 mit der HA gerade in der Spur.

Eine Umrüstung auf Scheiben ist beim Turbo schon wichtig aber bestimmt nicht beim Serientigra..und jedem hier zu empfehlen mal eben auf Scheiben umzurüsten nur weil die HA durch einen falsch eingestellten Regler i.d.R. überbremst !! finde ich mal mehr als unsinnig und Opel da einen Konstruktionfehler anzukreiden ist mal mehr als lächerlich..

Wie gesagt die HA überbremst dann, was ja wohl nicht auf eine Überlastung der Trommeln hinweisen kann...

Fummy
31.10.06, 12:36
Mein C20XE Tigra mit Trommel hinten hatte auch nie das Problem mit dem Heck!!! Bremskraftregler wurde eingestellt und die einstellung jedes Jahr vor Saisonbeginn kontrolliert!!! Gab da nie Problem!!! ;)

the_aqua
31.10.06, 16:39
*off-topic an*
ach mensch leute, der turbo-tigra wollte doch nur helfen, er hat doch dem nix angedreht oder so und wenn er sagt dass, er ein besseres bremsverhalten mit scheiben an der HA hat, kann doch nich jemand der noch keine erfahrung damit gemacht hat, einfach sagen: das stimmt doch gar nich. versteh nich warum in letzter zeit hier alle auf streit aus sind. und ja ich weiß dass, das ein sinnloser beitrag is... :p
*off-topic aus*

der kumpel soll den Bremskraftregler einstellen und gut is.
PEACE ! :giveup:

Executive
31.10.06, 17:36
Hallo!

Vieleicht liegt es auch mit daran,das einige mit zugedrehten Däpfern,kein gescheiten Federweg hinten haben oder das FW einfach knüppelhart ist hinten.
So kommt eins zu anderen.....

Gruß Peter

Turm
31.10.06, 17:42
Hallo zusammen,

sorry, daß ich mit meiner (und dann noch ersten) Frage (und meiner Dämlichkeit nicht an den Regler zu denken) soviel trouble ausgelöst habe.

Aber ich möchte mir erlauben, doch schon noch mal darauf einzugehen, was hinterher daraus geworden ist.

Richtig ist aber – und da muß ich turbotigra im vollem Umfang Recht geben – dass seine Anlage (angepasst auf große Scheibe vorne und Scheibe hinten in Verbindung mit manuellem Bremskraftregler das Optimum darstellt und er zurecht und auch zurecht mit Stolz darauf hinweist.

Falsch empfinde ich es, wenn er dies auschließlich für die Hinterachse vorschlägt. Denn mit unverändertem HBZ bremst er hinten überhaupt nicht mehr (na ja, dann können die Bremsen aber auch nicht mehr blockieren ...). Trommeln sind dynamisch wirkend und brauchen keine besonders hohe Ansteuerung auf die beiden Zylinder – Bremssättel jedoch sehr wohl.

xxx


Richtig ist es, dass die Trommeln vollkommen ausreichend sind. Wie wir alle wissen ist a.) zum einen das Dingen von der Achslastverteilung sowieso zugunsten der VA etwas unausgewogen (na ja, bei Frontantrieb nicht so schlimm) und b.) zum anderen wiegt das Dingen sowieso nichts. Wenn er 1.) hinten keinen Abtrieb mehr hat, 2.) die Fliehkraft zu hoch ist und 3.) dann noch durch`s hoppelige Fahrwerk ausgehebelt wird, braucht kein Mensch noch eine bessere hintere Bremse – und die Betonung liegt auf „hintere“.

Falsch ist es, wenn man eine Philosophie aus der doch so tollen Scheibe macht. In unserer Fzg.-Klase braucht die keiner (auch bei > 106 PS). Zugegeben, ich wechsel lieber Klötze als Backen, dass wäre aber auch nur mein persönlich einziger Vorteil, den ich so sehe – aber wenn ich an die Kosten der Wartung denke (Scheibe, Feststellbremse und Bremssattel) wird mir wieder ganz anders. Abgesehen wird die Bremse hinten sowieso kaum richtig im Einsatz sein, welches die Kolben der Sättel kaum fordern und daher zum Festgehen neigen – das macht dann richtig Spaß ...

xxx

Richtig ist, dass sich die Scheibe ausschließlich auf Druck der Journalien, Optik und Zugeständnissen an die Ausstattungspolitik der fernöstlichen Konkurrenz durchgesetzt hat. Hand auf`s Herz: wenn man das fummelige Nachstellpatent durchschaut hat, dann gibt`s doch nicht besseres als das Arbeiten an einer Trommelbremse ... und als zusätzlichen Bonus brauch` ich da hinten nicht ewig die Felgen abzuwischen.


Falsch ist es, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, da ein Serien-Tigra tatsächlich idiotensicher fährt.

xxx

Richtig ist es, dass doch der eigentliche Idiot ich war, der ja unbedingt die Kiste tieferlegen müsste und dann zu blöde ist um dies richtig durchzuführen und die Feder in die Gegend baumeln läßt. Wenn man selber Scheiße baut: ... sollte man im Umkehrschluß das Fzg. schuldigsprechen? – Ich denke nicht.

xxx

Richtig ist, dass alle mit Ihren Beiträgen prinzipiell Recht hatten und genieße die Resonanz.

Falsch ist es, wie man mit „seinem“ Recht umgegangen ist (komme von einer Fremdmarke und dessen Forum und bin über den Ton im Forum dieser Marke doch schon – nunja - ein wenig erstaunt, komme selber damit auch jederzeit locker klar, aber ein paar andere (gerade wenn ich auch mal zum Thema AGR rüberschaue) taten mir da schon ein wenig leid.

Viele Grüße vom Turm

Iceman
31.10.06, 18:55
*Daumen hoch*

Wonninet
31.10.06, 19:19
wenn du hier mal öfter schaust und jeden tag agr und Bremse HA liest dann fängst du auch irgendwann an psycho zu werden, aber schönen aufsatz haste trotzdem geschrieben ;)

Turm
31.10.06, 19:47
wenn du hier mal öfter schaust und jeden tag agr und Bremse HA liest dann fängst du auch irgendwann an psycho zu werden, aber schönen aufsatz haste trotzdem geschrieben ;)

Da fällste in Korbach als Psycho aber kräftig auf. Haste auch Dein Fenster geschlossen? :wavey:

Nee, also ehrlich: die Suche kannste doch vergessen. Wenn ich was wissen möchte brauche ich KOMPRIMIERT alles wichtige. Wenn ich mir da so alles durchlese beschleicht sich mir das Gefühl, daß durch die Hirnrissigkeiten weniger %-Anteile, Halbwahrheiten, ich-hab-gehört,-der-bruder-meiner-Freundin-ihrer ..., usw. das Wichtigste verloren geht - der Kern. Und dann verzweifelt man natürlich. (Obwohl meine Feder hätte ich tatsächlich sofort selber mit der Suche finden müssen)

Und weißt Du, wo man üblicherweise den Kern findet? Und zwar dick-Oben-Rot-und-Fett als auffäligstes Gestaltungsmerkmal auf der Site: WENN SIE FRAGEN ZUM THEMA AGR UND HA HABEN: KLICKEN SIE BITTE HIER AUF DEN DICKEN BUTTON UND LESEN SIE EXKLUSIV NUR FÜR SIE DIE GANZE WAHRHEIT.

Und da müßte schonungslos die ganze Wahrheit über das AGR drinstehen - obwohl da gibt`s eigentlich nicht viel zu schreiben: einfach nur "Stillegen". Nun weiß ich aber nicht, wie das aus rechtlicher Sicht dieses Betreibers konform geht. Und da sehe ich persönlich das Problem, was Euch irgendwann nochmal zu virtuellen Mördern machen wird - obwohl, wenn man schon so weit ist, dann könnte man das sozusagen auchnals Praventionsmapnahme gegen Straftaten bezeichnen :o

Grüße vom Turm

Wonninet
31.10.06, 20:27
du hast ja zu 10000% recht, leider gibts die nackte Wahrheit nicht und jeder will ja sein Halbwissen verbreiten, daraus wird dann:

AGR totlegen gibt nen fehlercode.
Agr totlegen mit Loch gibt keinen Fehlercode
Agr totlegen mit Loch gibt wegen Unterdruck nen FC.

so was soll man nun damit anfangen? ob du nun gefragt hast oder nicht, schlauer wirste eh nicht.