PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimate 100 von Aral



balzmatthias
30.10.06, 18:37
Hi Leute.

Mal eine FRage ich fahren eine Corsa B GsI 93 mit dem C16XE Motor der mit 109 PS

Kann ich da auch mal Ultimate 100 Tanken oder macht der Motor da zicken bzw der Kat oder so?

Danke

Tigra2.0 16V
30.10.06, 18:44
Können schon.Ist aber rausgeschmissenes Geld.
1. Das Zeug is sauteuer.

2.Dein Motor ist doch nur auf Normal bzw. Super Benzin optimiert.

3.Spürbare Mehrleistung haste durch den Sprit nicht.

MfG Tigra2.0 16V

The Alchemist
31.10.06, 12:56
Moin!

Klar kannste, weil dein Motor ne klopfreglung hat, der passt die Zündpunkte als automatisch an.

kann die Meinung von Tigra2.0 16V nicht ganz teilen.

- Leistung... naja, bei unseren Motoren im Serienzustand nicht, wenn du das ganze chipst, das der ideal auf 100 Oktan eingestellt ist, bringts sicher was.

- Verbrauch wurde bei mir deutlich besser, ca 1/2-1l bei gleichem Fahrstil (alos von 10,5 auf ca 9-9,5l /100km)

- Der Motor lief ruhiger, hat sauberer durchgezogen.

Die Wirkung kommt aber net bei einmal tanken, solltest das zeug schonmal 2-3 Füllungen Fahren, bevor du dir ne Meinung drüber machst.
Nebenbei, es verbrennt bedeutend sauberer, was gerade dem anfälligen AGR-Ventil zugute kommt...

mfg. Flo

Sandro1978
31.10.06, 13:07
Bin der gleichen Meinung ..

Es geht mir nicht um Mehrleistung .. sondern das er

Sauberer Verbrennt somit das dem AGR Ventil

zugutekommt ..

Also Super Plus ( 98 ROZ ) ist definitiv ein MUSS,

aber weil es das bei Aral nicht mehr gibt .. nehme

ich eben Ultimate 100 oder V- Power .. !!


Aber jeder wie Er denkt ..


Gruß Sandro

The Alchemist
31.10.06, 16:52
Dann nehm aber lieber Ultimate 100 als den Shell-Rotz, da wird die Oktanzahl nur mit additiven gepusht, bei Aral wird das zeug meineswissens auf 100 Oktan raffiniert.

mfg. Flo

Waldbrand
31.10.06, 19:17
Mein Motor is auch mit 106 Oktan nich explodiert... :D

Wonninet
31.10.06, 19:28
wenn ich den preisunterschied pro tankfüllung auf die längere haltbarkeit des AGR-Ventils umrechne und vll noch auf etwas weniger Motorverschleiss?!?! , wie alt sollen die Teile werden???? 20-30Jahre? wieviel unterschied in Sauberkeit liegt wohl zu SuperPlus? das sind alles nur mutmaßungen oder hat einer nen Ultimate VS. SuperP AGR Vergleichstest gestartet?

The Alchemist
31.10.06, 23:24
Wer bei sich inner Gegend früher Super Plus bei Aral getankt hat, dem bleibt nix anderes übrig, als Ultimate zu tanken, da die Tanken, die auf Ultimate umgestellt haben kein Super Plus mehr führen... eigentlich ziemlich dumm... aber gut, müssen die wissen...

mfg. Flo

BanBan
01.11.06, 12:16
So, so... Klopfregelung ;)

Wer aknn mir dann sagen bis zu welchem Wert des Steuergerät seine Toleranz hat? Kann es überhaupt bis 100 Oktan erkennen oder hat man das nur bis 98 laufen lassen da es damals 100 Oktan ned gab?

The Alchemist
01.11.06, 12:28
Ich denke mal nicht, das die klopfreglung nach Parametern wie Oktanzahl regelt, wenn ein Klopfen auftritt wird die entsprechende Gegenmaßname eingeleitet, wie das genau regelt weiss ich net genau, meine aber das es der Zündzeitpunkt ist, der verstellt wird. je schneller der Treibstoff zündet, desto später kommt der Zündfunke.

Aber mal davon abgesehn, seit es Aral Ultimate 100 gibt fahr ich das Zeug, weil ich davor auch Super Plus getankt hab, mein Motor läuft wunderbar!

mfg. Flo

Fummy
01.11.06, 12:32
Naja meiner ist auch immer mit normalem Super wunderbar gelaufen!!!

Und der C20XE sogar auch!!! ;)


Ich persönlich finde es lohnt sich net, weil die Motoren kein Super Plus brauchen!!

Aber ihr weißt ja....jeder so wie er denkt! :giveup:

The Alchemist
01.11.06, 12:39
der C20XE ist ja auch ein noch älterer Motor wie zB der X14XE ausm Tigra...;)

Fummy
01.11.06, 13:01
Ja das ist wohl war!!

Aber mein X14XE hatte 140Tkm drauf, es wurde nie Super Plus getankt und ich mußte nie das AGR wechseln!!! :clapping:


Gruß Ich

XR2
01.11.06, 14:11
Ja das ist wohl war!!

Aber mein X14XE hatte 140Tkm drauf, es wurde nie Super Plus getankt und ich mußte nie das AGR wechseln!!! :clapping:


Gruß Ich

Immer nur Super, 130 tkm, kein Probleme mit Motorlauf, Verbrauch (knapp 7 l/100 km) AGR o.ä.

KleinerTeufel
01.11.06, 17:43
Da der Threadstarter C16XE fährt, kann ihm die Haltbarkeit eines AGR piepegal sein, da der C16XE kein AGR hat. Und 100 Oktan erkennt die Klopfregelung auch nicht, bis 98 Oktan schon. Ich tanke, seit es bei Aral & Co kein ROZ 98 mehr gibt, nur noch an den freien Tanken, da bekomm ich Super Plus wenigstens noch.

Wonninet
01.11.06, 17:51
ich frag mich wie die autos früher ohne Ultimate älter als 2jahre geworden sind :wallbash:

CorsaC20NE
01.11.06, 19:24
Also mein Bruder fährt in seinem Turbo nur ultimate/ früher super plus.
Ich dagegen fahre super in meinem 2.0l.
Ich weiss net aber der 2.0l Motor is älter als Ultimate also wird er es nicht brauchen!
Meine Meinung: Mit Turbo ist es sicher sinnvoll aber mit nem Kadett C würd ich kein ultimate tanken.
Manche kaufen sich zum Benzin noch Bleizusatz, weil se früher mit verbleit gefahren sind.

XR2
01.11.06, 19:51
Es kommt immer auf den Motor an, welches Benzin man braucht. die Tigra-Motoren wurden alle entwickelt, um mit Super zu funktionieren, im Ausnahmefall auch mit Normal.

daniel90060K
01.11.06, 19:59
Da der Threadstarter C16XE fährt, kann ihm die Haltbarkeit eines AGR piepegal sein, da der C16XE kein AGR hat. Und 100 Oktan erkennt die Klopfregelung auch nicht, bis 98 Oktan schon. Ich tanke, seit es bei Aral & Co kein ROZ 98 mehr gibt, nur noch an den freien Tanken, da bekomm ich Super Plus wenigstens noch.

was meinst du, damit, dass die Klopfregelung bis 98 Oktan "erkennt"?
Was heißt erkennen?

Die regelt ja nur die Zündung in Richtung spät, wenn Klopfgeräusche auftreten.... da wird nix nach früh geregelt bis zur Klopfgrenze ;)

Nur mal so als Anmerkung......

Mein Motorrad (mit Einspritzanlage) braucht nur 86Oktan u. läuft mit >100Oktan auch nicht besser......

LG,
Daniel

KleinerTeufel
02.11.06, 08:37
was meinst du, damit, dass die Klopfregelung bis 98 Oktan "erkennt"?
Was heißt erkennen?

Die regelt ja nur die Zündung in Richtung spät, wenn Klopfgeräusche auftreten.... da wird nix nach früh geregelt bis zur Klopfgrenze

Mein Motorrad (mit Einspritzanlage) braucht nur 86Oktan u. läuft mit >100Oktan auch nicht besser......

LG,
Daniel

Und genau wie es bei deinem Mopped ist, so mein ich es auch. Die Motorsteuerung ist meinetwegen programmiert auf max. 98 Oktan, kipp ich höherwertigen Sprit rein, ist es quasi vergebene Liebesmüh, der Motor wird mit ROZ 100 nicht anders laufen als mit 98.

Izelord
02.11.06, 10:05
Hab Super (95) Super Plus (98) und E50 (50% Super 50% Bioethanol, 101 Oktan) getestet

Muss sagen man merkt jeweils weng an Unterschied in der Laufruhe wobei der Motor nen C16SE mit Oktanstecker !!! is

Man muss natürlich auch erwähnen dass die Oktanangaben heutzutage mindestsollwerte sind die der Sprit erfüllen muss

Super hat in der Regel an Deutschen Markentankstellen schon 96-97 Oktan und Super plus 99-100 Oktan
Deswegen is Ultimate 100 und wie sie heissen eigentlich müssig und der CZ Sprit is ned gepanscht sondern erfüllt die Richtlinien is aber im Vergleich doch von minderer Qualität als der Deutsche Sprit, die 1-2 Oktan merkst hald dann doch

Beim Ethanol is des so dass der ne bissal andere Chemische Zusammensetzung hat und damit weng anders verbrennt, hab etzt grad kei Zeit genauer drauf einzugehen, muss ind Vorlesung