PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beleutete tachonadel



hifijacker
21.09.03, 18:02
tag!!

hab mir jetzt leds in den tacho gebaut, sieht auch echt cool aus, aber leider hat man jetzt probleme mit dem entdecken der tachonadel, gibt es da vielleicht welcht zu kaufen, die mitleuchten??

Philip
21.09.03, 18:06
du kannst dir welche aus m omega holen und die auf blau löten. falls du welche brauchst, schreib mir ne pn ich hab noch welche da..passen in nen tigi. brauchst nur noch so machen wie es im workshop beschrieben is.

Beili
21.09.03, 18:17
Na dann musst aber auch schreiben wo der WS zu finden ist ;)

Nämich auf der Mutterseite!

http://www.corsa-tigra.de/workshop/leuchtzeiger/leuchtzeiger.html

Philip
21.09.03, 18:20
hab ich doch scho gemacht ;) inner pn :P

Amok
22.09.03, 01:48
Es geht auch einfacher als im Workshop beschrieben, ich hab meine Zeiger mit jeweils "EINER" 3mm led umgebaut. Das Plastik unter dem Tacho ist stark genug um eine 3mm led unterzubringen, einfach direkt unter der Tachonadel .. sieht dann so aus :



http://www.maxxmok.de/krams/amok/corsa/tachonadel.jpg

Sieht zwar aus wie nachbearbeitet, aber ist nicht so :)

Anonymous
22.09.03, 09:04
@amok du hast nicht zufällig ein Bild von innen :)

ich hab mir die kleinen smd leds gekauft und bin am
zweifeln ob ich die kleinen dinger mit meinem "normalen" Lötkolben
überhaupt gelötet bekomme ohne das mir gleich die ganze smd wegbruzelt :/

mfg phaenom

Amok
22.09.03, 09:23
Ne, von innen hab ich kein Pic gemacht, aber wir ham einfach direkt über der Aussparung für die Tachonadel noch ein kleines Loch gebohrt,und die 3mm led da reingesetzt. Die steht dann zwar 2-3mm über das transparente Plastik drüber, macht aber nix, weil das Plastikunterteil von der Tachonadel ziemlich viel abdeckt. Iss ganz einfach, wenn du dir den offenen Tacho ohne Tachoscheiben mal anschaust :)

ps: sooo empfindlich sind die smd leds auch nicht :) versuchs doch einfach mal ... lötzinn aufn kolben, und dann den kontakt nur kurz antippen.

Michi
22.09.03, 11:35
Andy verbreite aber nicht zuuuviel Euphorie jetzt, ein Calibra Tacho ist kein Corsa oder Tigra Tacho, so ganz einfach und leicht übertragbar ist das nicht alles. Natürlich gibts immer mehrere Möglichkeiten, aber die Platzverhältnisse im Tigra Tacho sind bisschen anders...

Knibbels
22.09.03, 14:50
<-----------

Also die Beschreibung geht auch fürn Corsa Tacho. Siehe mein Userpic
Allerdings musst du hier ne SMD Leuchtdiode nehmen, da die Tachoscheibe sehr dünn ist. Ne 3mm LED würde von der Höhe gar nicht passen im Corsa/Tigra Tacho

Amok
22.09.03, 15:07
Jo, da hat Michi dann Recht ... ist schon über 3 Jahre her, seit ich meinen Tigra damals auf blau umgebaut hatte, und ich hatte die Plexiglasscheibe stärker in Erinnerung.

Anonymous
22.09.03, 19:24
Tach schön!

Bin seit kurzem auch auf blau und habe ebenfalls Probleme mit dem Entdecken der Nadel... :oops:
Wo bekomme ich denn besagte Tachonadeln her???
Irgendwo beim Schrotti???

LilaTiger
22.09.03, 19:35
Yo schrott oder Ebay!
Hab mir damals auch ein gerbauchtes Senator B Tacho geholt und die Zeiger verpflanzt!!!

Anonymous
22.09.03, 20:12
Dann muss ich also'n ganzen Tacho kaufen, obwohl ich nur die kleinen Zeigerchen brauch??? und, costa quanta :?: (so in etwa?)

G400
22.09.03, 20:14
Bei Ebay gibts die manchmal recht billig... so 10 bis 20€

Anonymous
22.09.03, 20:21
nagut, dann schaun mer mal...
danke für die antworten!
und dann mal was anderes :oops:
ich hab da grad gesehen, dass man da auch irgendwas mit'm msn-messi machen kann... aber wie geht das bloß, fragt sie sich???

SoulStorm
22.09.03, 20:26
man kann die zeiger auch silbern lackieren, dann reflektieren sie mehr vom licht der leds.

habe meinen tacho auf grün und da sieht man die zeiger ohne probleme (könnte zwar heller sein aber is kein problem).

die nadeln bekommt man auch ohne gleich nen ganzen tacho zu kaufen, philip bietet ja welche an oder sonst einfach mal in ebay oder anderen teilemärkten gucken (hier im forum... opelproblemforum oder sonst was)

irgendwo gibts bestimmt welche :)

mfg
Felix

Amok
22.09.03, 22:04
Hmm .. die Zeiger lackieren bringt auch nicht viel, was soll denn da reflektieren ??? Das Licht wird ja durch die Tachoscheibe nicht mehr arg durchgelassen.

@tigrababe: Du kannst da bei deinem Profil nur deine Emailadresse vom Messenger eingeben, die wird dann da angezeigt wie bei mir da unten, aber machen kannst damit nichts. Und die Nadeln kriegst aufm Schrott, kosten da auch keine 10-20€ ... So Kleinteile bezahlt man doch nicht :p

Philip
23.09.03, 13:01
wie gesagt, ic h hab hier noch welche rumliegen, die ich net mehr brauche, da ich n LCD einbau. sind noch nicht benutzt. einfach ne PN an mich.