PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgaskrümmer



MR.Tigra_1987
31.10.06, 21:14
Hallo leute..........

so folgendes ist mein problem........
Wenn ich langsam aufs gaspedal trette dann hab ich nen superklang im motorraum halb eben alles bestens...........

So bald ich plötzlich aufs gas trette um schneller zu fahren hört man da so ein flattern aus dem motorraum.......:no:
bin zu 2 verschiedenen FOH hin gegangen und die meinten direckt es wäre mein abgsakrümmer unzwar das es nichts neues bei dennen ist das die an irgenteiner stelle reisen.......

Jetzt die frage hatte schon mal einer so ein problem oder kennt sich da einer aus was so ein abgsakrümmertausch kostet????

DOHC
31.10.06, 22:29
wenn du an der werkstatt warst, warum hast du dann da nicht direkt gefragt ? 0o

wenn du zufällig nen tigra 1.4l hast, dann hasse sogar glück ^^

ich hab noch einen. der iss voll funktions tüchtigu und hat keine beschädigungen o.ä

ich habe mir einen lexmaul fächerkrümmer eingebaut.

das teil einbauen zu lassen, ist nicht ganz so teuer. ich denk mal 100 bis 150€ in der fachwerkstatt.
wenn die allerdings nen stehbolzen abreissen, wirds teuer.
sollten die monteure den abgebrochenen bolzen nciht mehr rausbekomen. muss der kopf ab und dann wird er ausgebohrt. dann kostet dich dass locker das 3 bis 4 fache ;)

*in der fach werkstatt*

MR.Tigra_1987
31.10.06, 22:48
Und wie soll ich jetzt vorgehen???
also ich mein wenn mein mechanicker VERSUCHT das ding abzumachen dann muss ich dahinter stehen und meine fingernägel kauen ob da was abricht oder nicht....

ist das öffters der fall das die schrauben dran bleiben????
und falls eine oder so abricht MUSS dann das ganze rausgebohrt werden....???

DOHC
31.10.06, 22:53
also, ich stand mit blutenden fingernägel, for meinen auto, als ich den fächer eingebaut habe ;)

kommt drauf an. beim x14xe und x16xe, kommts relativ selten for, dass eine abbricht.

beim x18xe isses glück wenn keine abbricht.

und beim x20xe, kannst du froh sein, wenn dir nur 1-2 schrauben abreissen ;)

keine ahnung was du für ein motor drin hast ^^

also, wenn der bolzen sehr nah am motor block abbreist, hasse verloren, dann muss der kopf runter, weil beim tigra fast kein platz zum werkeln ist ^^

haste allerdings genug platz um was aufzuschweissen oder an zu setzten, kannste noch glück haben :)

MR.Tigra_1987
31.10.06, 22:58
Ich hab nen 1.4 l Motor.........

Hmmmm beim tigra ist da so ein komisches schutzblech davor das man abmachen muss damit man genau sehen kann WO der krümmer undicht ist und etc.

Also bei der werkstatt hat man mich auch gefragt ob mein wagen ne klimaanlage hat wegen der klimawartung......
was ist das denn und was spielt das für ne rolle in zusammenhang mit dem krümmer???
Versteh ich nicht:confused:

DOHC
31.10.06, 23:00
dass blech ist ein hitze schutz blech.

dass mit der klima hat mit dem ausbau zu tun.es ist aufwändiger den krümmer raus zu bauen, wenn du eine klima hast :)

MR.Tigra_1987
31.10.06, 23:08
Aso meinst wohl den einen schlauch der über denn krümmer entlang geht und am schutzblech festgeschraubt ist ne???

DOHC
31.10.06, 23:26
komischer schlauch ? o0 .. ne, dass dürfte die servo leitung sein, wenn mich nicht alles täuscht :)

MR.Tigra_1987
31.10.06, 23:38
komischer schlauch ? o0 .. ne, dass dürfte die servo leitung sein, wenn mich nicht alles täuscht :)

Aso.......na dann dürfte das was anderes sein........keine ahnung wo die klimaanlage liegt ist jetzt aber auch unwichtig........was zählt ist das die alle nen Huni mehr haben wollen wegen der klimawartung.....

Hatte denn schon mal einer dieses problem mit dem abgaskrümmer....???
Beim FOH meinten die es ist nichts neues bei den autos das kommt vor das die reissen.........hör sowas zum ersten mal das ein abgaskrümmer reisst....!!!!

Solange er nicht gefährlich ist brauch ich mir keine sorgen machen.....der FOH meinte es hat auch nichts mit dem motor zu tun es richtet auch keinen schaden an aber dieses flattern wird dich für immer und ewig nerven.......

DOHC
01.11.06, 00:00
jup. dass iss normal, dass ein krümmer reissen kann. dass geschieht durch rost und erschütterungen.

ich denk mal, dass die da was von der klima abbauen müssen und nachher dann die klima neu befüllen müssen. ich denk mal dass macht den aufpreis. weiss es aber nicht genau, da ich keine klima habe ^^

MR.Tigra_1987
14.12.06, 00:30
Soooo ich war gestern noch mal bei meinem opel handler........

also der meister hatte sich das mal angeguckt und meinte der krümmer wär gerissen oder etc.......daher auch das knattern und der leistungsverlust.........
Gestern war ich noch mal kurz besuch und da meinte ein anderer opel mechaniker dort er guckt sich das auch mal an und seines wissens meinte er für ihn hört sich das eher nach nem kolbenkipper an und so n driss was er da gelabert hat........worum gehts eigentlich was ist den ein kolbenkipper..........meinte noch ich soll die kiste nicht komplett ausfahren und den motor anstrengen........

Also ich glaub eher den meister sonst wär er auch kein meister und ATU meinte auch das es der krümmer ist und vieleicht auch nur die dichtung..........

ice tiger
14.12.06, 09:43
Hi,

Wenn du deinen Tigi morgens anmachst (wenn's noch schön kalt ist), dann schau doch mal im Motorraum in Richtung Krümmer oder unters Auto, ob's da irgendwo "rausqualmt"...Dann kann man doch auch schon selbst ein wenig schauen, ob eventuell was undicht sein könnte...

Ich find's übrigens nicht so normal, dass ein Abgaskrümmer reißt...
Kann sicher passieren...(wie schon erwähnt durch Rost und Verwitterung)
Kenne aber Keinen, bei dessen Opel das bisher verstärkt der Fall gewesen wäre...
Also diese Aussagen von deinem Opeldealer, von wegen das iss nix Neues, kann ich nicht ganz nachvollziehen...:-\
Genauso wie dir jeder Opeldealer immer erzählen will, "Was, hach, Ihre Kopfdichtung iss breit? Das iss nix Neues!"...;-)

mfg

DOHC
15.12.06, 00:47
Hi,

Wenn du deinen Tigi morgens anmachst (wenn's noch schön kalt ist), dann schau doch mal im Motorraum in Richtung Krümmer oder unters Auto, ob's da irgendwo "rausqualmt"...Dann kann man doch auch schon selbst ein wenig schauen, ob eventuell was undicht sein könnte...

Ich find's übrigens nicht so normal, dass ein Abgaskrümmer reißt...
Kann sicher passieren...(wie schon erwähnt durch Rost und Verwitterung)
Kenne aber Keinen, bei dessen Opel das bisher verstärkt der Fall gewesen wäre...
Also diese Aussagen von deinem Opeldealer, von wegen das iss nix Neues, kann ich nicht ganz nachvollziehen...:-\
Genauso wie dir jeder Opeldealer immer erzählen will, "Was, hach, Ihre Kopfdichtung iss breit? Das iss nix Neues!"...;-)

mfg


da stimme ich ice zu