PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsverlust durch offenen Luftfilter ???



(Tigra)
01.11.06, 18:20
hab mal wieder ne frage. hab mir den tigra ja auch erst vor kurzem gekauft und hab da so einige fragen. mein vorgänger hat seinen luftfilter von unten durchlöchert kann das sein das ich dadurch einen leistungsverlust habe ??? habe so das gefül das mein auto für 106 ps ganz schon wenig vorwärts geht .

Christian19
01.11.06, 20:15
Hi

Meinst du den Luftfilterkasten oder den Luftfilter?

Ist der Motor den regelmäßig gewartet worden???

Kann sein,dass der Motor nicht mehr auf dem neusten stand ist und dadurch nicht die volle Leistung hat.

Ich würd halt mal die Zündkerzen,Luffi,Pollenfilter.......... anschauen,Ölwechsel machen usw.

MfG
Christian

DOHC
01.11.06, 20:46
ja, wenn der motor nur die warme luft vom motor zieht, fehlen dir ca. 15 bis 20 ps

Tigrabub
01.11.06, 21:26
ja, wenn der motor nur die warme luft vom motor zieht, fehlen dir ca. 15 bis 20 ps

versuchs mal mitm twister oder einer BMC Airbox.


grüße andy

The Alchemist
01.11.06, 22:52
ja, wenn der motor nur die warme luft vom motor zieht, fehlen dir ca. 15 bis 20 ps

das find ich jetz en bissl hochgegriffen...

Ich hab nen K&N 57i ohne Kaltluftzufuhr und die kiste geht auch net schlechter als mit dem original kasten. Wenn der Luftfilter komplett dicht is, dann haste vielleicht 15-20PS weniger.

mfg. Flo

dagrins
01.11.06, 23:10
Wenn du Dir einen Sportluftfilter einbaust, dann achte darauf, das du Dir gleich einen Schlauch oder sonstiges an deine Schürze runterziehst (gibts eigentlich immer mit dazu, empfehlung K&N) dann bekommt der schön kalte Luft und dann bringt der auch was, außer nur den klang.

Ein Freund von mir fährt auch den Tigra 1.4er 90PS mit dem gleichen K&N. Er hat sich ein Power Rohr besorgt und noch sone Art "Elektro Turbo". Der Elektro Turbo (hielt ich absolut für Schwachsinn) wird zwischen Sportluftfilter und Powerrohr (oder Originalen Rohr) geschraubt und noch an den Strom angeschlossen.

Der unterschied zwischen meinem und seinem Tigraist beachtlich.
Er hat außerdem nur ne Normale auspuffanlage, ich im Gegensatz hab vom Fächerkrümmer bis zum Endtopf alles auf Sport gebaut (Fox Auspuffanlage).
Bekomm den net gestochen, der versägt sogar 1.6er Tigras damit.... :confused:
naja, anderes Thema... :D

Aber auf alle Fälle für die Kalte Luft zum Sportluftfilter achten und dann wirste den unterschied auf alle Fälle merken!

grüße Chris

ice tiger
02.11.06, 10:32
Bekomm den net gestochen, der versägt sogar 1.6er Tigras damit....


Sorry...aber wenn ich sowas schon wieder lese...

A la...der geht besser als Meiner, obwohl ich nen Fächer und ne Gr.A hab...

Also wenn, dann bringt wohl der Auspuff und der Fächer mehr...;-)

Was bitte ist eine "Elektro-Turbo"? Wie darf ich mir das vorstellen?
Wenn dein Kumpel jetzt ne Mantzel-Powerbox oder sowas hätte, könnte man es durchaus nachvollziehen...

Fakt ist und bleibt...wenn ich nem Serien-Tigra nen offenen Sportlufi reinmach oder Löcher in den Kasten bohre...dann bringt das nur Krach und allenfalls Leistungsverlust, aber mehr nicht!;-)

mfg

The Alchemist
02.11.06, 12:10
Moin!

Dieser "Elektro Turbo" Is so ein wie ich es nennen möchte Ramschtuning-Teil.
Is vom Prinzip her ein 12V Lüfter in nem Gehäuse, der zusätzlich Luft in den Motor pumpen soll... kappes halt.
Die "Mehrleistung kommt wahrscheinlich eher von dem "Powerrohr" weil so ein poliertes Alu-Rohr doch nen bedeutend kleineren Luftwiderstand hat wie der geriffelte original-Schlauch. dadurch bekommste höhere Ströhmungsgeschwindigkeiten und somit theoretisch mehr luft. im Prinzip Polierte Einlasskanäle für anfänger.

mfg. Flo

edit: http://cgi.ebay.de/Power-Booster-elektr-Turbolader-Kamann-Autosport_W0QQitemZ150053281241QQihZ005QQcategoryZ 33597QQrdZ1QQcmdZViewItem
das teil hier

dagrins
02.11.06, 13:34
Sorry...aber wenn ich sowas schon wieder lese...

A la...der geht besser als Meiner, obwohl ich nen Fächer und ne Gr.A hab...

mfg

@ice tiger: Kam ne gut, Edikette bitte.


Hi nochmal.

Hab nochmal mit Ihm gesprochen.

K&N Sportluffi
poliertes Powerrohr
Elektro Turbo (ich weiß...:rolleyes: )
Und sone Art Powerbox, wie die von Mantzel.

Aber er hat keine ándere Auspuffanlage dran und ich seh´trotzdem keinen stich... :wallbash:

Im Frühjahr schick ich den aufn Prüfstand... vielleicht hat der noch en bersteckten Turbo den man nicht sieht.... man weiß ja nie... :D

grüße chris

The Alchemist
02.11.06, 14:42
kannstem ja sagen, das der den lüfter rausschmeissen soll, macht sich nur jeder drüber lustig ;)

Die Powerbox bringt die leistung und wird dabei noch von dem Powerrohr unterstützt.

Ich würd mal testen, ob der Stromverbrauch von dem Lüfter net mehr leistung zieht, wie das Teil an sich "bringt" (...oder bringen soll) :D

mfg. Flo

Wonninet
02.11.06, 16:22
ich hab noch nen 12V lüfter ausm pc, geht sowas auch??? ich wüsst ausserdem mal gerne warum ich mit meinem tigra einfach keinen Stich bei meiner angebeteten bekomme, ok ich hab kein poliertes Rohr aber muss das sein?

NetKiller
02.11.06, 16:42
einfach keinen Stich bei meiner angebeteten bekomme, ok ich hab kein poliertes Rohr

LOOOOOOOOOOOOOOOOL
sorry .. eins chelm wer dabei nicht an autos denkt *ROFL*

vermutlich liegt es daran, dass deine angebetete aufgrund geringeren körpergewichts wesentlich weniger masse zu beschelunigen hat ;) also weg mit der wampe und nochma testen ;)

^^nich 100% ernst gemeint ;)

Wonninet
02.11.06, 16:45
ich bin nicht plüschig?! :blink:

dagrins
02.11.06, 18:33
Er schwört drauf.... :D
Ich werd mit Ihm mal Quatschen und häng mir das Ding mal als vergleich im Frühjahr bei mir rein, mal schaun ob ich da was merke.....

@The Alchemist: Was macht eine Powerbox....? Wo bekommt mann denn son Powerrohr her....?


@Wonninet: Wo hat der Stock seinen Anfang und wo sein Ende.... :confused:
Fragen über Fragen... :p


mfg Chris

The Alchemist
02.11.06, 18:55
So ne Powerbox hat weniger luftwiderstand als die Original ansaugbrücke, ist also strömungsoptimiert, dadurch hast du mehr luftdruck am Einlassventil und der Motor bekommt mehr Luft zum verbrennen, mit angeglichener software macht das dann mehr Benzin-Luft gemisch, ergo mehr Leistung.

Powerrohre... kein plan wos die gibt, frag doch mal deinen kollegen.

mfg. Flo

O.G. Pinky
02.11.06, 19:12
Hi


Ich würd halt mal die Zündkerzen,Luffi,Pollenfilter.......... anschauen,Ölwechsel machen usw.

MfG
Christian

Servus !

Wusste noch garnet das der POLLENFILTER Leistung kostet:D und ob ein Ölwechsel da hilft bleibt auch offen;). Wie geil ist das denn!! Muhahah. Net krum nehmen bitte. Aber ich konnte mirs net verkneifen. Aber das mit dem E- Turbo musst du mal ausprobieren.

M.F.G. O.G. Pinky

DOHC
02.11.06, 21:11
So ne Powerbox hat weniger luftwiderstand als die Original ansaugbrücke, ist also strömungsoptimiert, dadurch hast du mehr luftdruck am Einlassventil und der Motor bekommt mehr Luft zum verbrennen, mit angeglichener software macht das dann mehr Benzin-Luft gemisch, ergo mehr Leistung.

Powerrohre... kein plan wos die gibt, frag doch mal deinen kollegen.

mfg. Flo

die lexmaul ansaugbrücke (ram) ist so konstruirt, das sich vor dem einlass ventil ein kleiner druck von bis zu 0.2 bar aufbaut ;) also bischen mehr als nur bessere "luft führung"



achso. durch einen "offenen luftfilter" saugt der motor nur die warme (heisse) luft im motor raum. in warmer luft sind viel weniger sauerstoff atome als in kalter luft. (ein grund, warum kalte luft schwerer ist ;) ) und es sind wirklich 15 bis 20 PS die dri fehlen. wenn du z.b. immer den K&N 57i gefahren bist, bau dir einfach mal den original luftfilter kasten mit nem K&N plattenfilter matte ein. du wirst sehen, dass es wunder bewirkt ;)

mfg.

Wonninet
02.11.06, 21:12
resonanzaufladung genannt ;)

DOHC
02.11.06, 21:19
resonanzaufladung genannt ;)


besten dank. mir lag dass wort auf der zunge ;)