PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Problem ; MID/TID ; Corsa C



SamYY
02.11.06, 17:07
Hallo,

habe gestern LED´s von blauer-tacho.de ins MID eingebaut, das Ergebnis ist allerdings mehr als enttäuschend. Das Blau ist mit dem auf dem Tacho (ebenfalls b-t.de) gar nicht zu vergleichen, erinnert eher an ein schwaches Lila. Woran könnte es liegen? Habe irgendwie das Gefühl dass sich irgendwo noch was Oranges befinden muss, da wenn ich aufs Display mit den Fingern drücke es leicht orange schimmert.

Habe mal ein Bild angehangen und hoffe jemand kann mir helfen, bin leider nicht allzusehr handwerklich begabt, den Einbau hat auch ein Kumpel gemacht.

Danke im Vorraus,
Sam:whistling:

Micha83
02.11.06, 18:55
Hy,

es gibt Led's mit verschiedenen Wellenlängen das geht dann von hellblau bis blau-violett. Aber da sie vom selben Anbieter sind müssten die eigentlich die gleichen verwenden. Auf dem Bild sieht es fast so aus als ob die UV Led's in die Fassugnen gelötet hätten. Ich hab mir die Teile selbst gelötet und das blau im Tacho ist das selbe wie im Tid ( ohne irgendwas am Tid zu verändern ). Tausch doch mal eine Led aus dem Tacho mit einer aus dem Tid dann siehste ob es am Tid oder den Led's liegt.

Gruß

Micha

Iceman
02.11.06, 20:15
Mal dran gedacht das du eventuell eine farbliche Streuscheibe im TID hast und keine klare ? Das würde dann genauso ein Bild ergeben wie du es hast..

SamYY
02.11.06, 20:41
Danke, das könnte gut sein, ich weiss es natürlich nicht, da ich mich kein bisschen damit auskenne und in der Anleitung auch nix von dieser Möglichkeit erwähnt wurde. Ist diese denn zu entfernen?

Grüße und danke für die bisherigen antworten

Theux
02.11.06, 21:27
es gibt TIDs mit gelben Streuscheiben, man kann das Innere der Streuscheibe aussägen und Butterbrotpapier reinkleben und schon erhält man die gewünschte Farbe

SamYY
03.11.06, 15:15
Und bei der Aktion kann ich mir nix vermurksen?

Grüße

yakoli
03.11.06, 16:53
klar kannst du. Das Display hängt halt nur an der dünnen Leiterbahn-Folie. Allerdings kann man die WEISSE Streuscheibe aus Kunststoff im TID rausnehmen und was anderes hinterstecken. Frage is nur, wie die LEDs leuchten, wenn man sie sich einfach so anguckt. Ne Weisse Streuscheibe macht aus ner Blauen LED kein Violett...

Theux
03.11.06, 18:37
Allerdings kann man die WEISSE Streuscheibe aus Kunststoff im TID rausnehmen und was anderes hinterstecken. Frage is nur, wie die LEDs leuchten, wenn man sie sich einfach so anguckt. Ne Weisse Streuscheibe macht aus ner Blauen LED kein Violett...

nicht alle TIDs haben weiße Streuscheiben - es gibt auch welche mit gelben, und damit gibt es die Probleme

yakoli
04.11.06, 14:04
achso.. ich dachte die TIDs vom C-Corsa sind alle gleich. Naja man lernt nie aus. :)

SamYY
04.11.06, 17:03
@Theux

Kann ich nun da was vermurksen?:notworthy:

Theux
05.11.06, 13:16
@Theux

Kann ich nun da was vermurksen?:notworthy:

das kommt drauf an wie du dich anstellst
das TID muss nämlich komplett zerlegt werden, um an die Streuscheibe dranzukommen - die ist nämlich hinter dem Display im Inneren des TID

schau mal auf www.blauertacho.de (http://www.blauertacho.de), da gibt es Anleitungen wie man das TID zerlegt

SamYY
05.11.06, 16:00
Super, vielen Dank schonmal. :notworthy:Aber wie soll ich sagen...entweder ich bin zu blind, oder diese besagte Anleitung existiert auf dieser Seite nicht. Jedenfalls kann ich sie nicht finden. Da ist nur eine Anleitung wie ich eben die Lämpchen einbaue, was ich ja bekanntermaßen schon hinter mir habe...

Vielleicht weiss ja einer Rat, Sam:giveup:

Pöni
05.11.06, 16:01
Das mit der gelben Streuscheibe stimmt. Ist leider so.

Bei M-Tech gibt es ein TID, welches es farblich nach wünschen gibt. Da kann man dann auch Drehzahl, Geschwindigkeit, Km,... drüber Anzeigen lassen. Kostet allerdings 169,-€.

Theux
05.11.06, 17:54
@samyy

hast nur an der falschen Stelle geschaut, die Anleitung steht unter Astra G mit CCFL-Röhren - aber das TID/MID ist vom Aufbau her gleich

hier der Link:
http://www.blauetachos.de/doc/opel/astrag/mid-astra-ccfl/ausbau_tid_mid_astra_g_mit_kalt_kathoden_roehre_cc fl.htm

Iceman
05.11.06, 22:05
Das mit der gelben Streuscheibe stimmt. Ist leider so.

Bei M-Tech gibt es ein TID, welches es farblich nach wünschen gibt. Da kann man dann auch Drehzahl, Geschwindigkeit, Km,... drüber Anzeigen lassen. Kostet allerdings 169,-€.

Falsch, es gibt da ein Modul !, das das normale TID ansteuert mit den div. Funktionen..nur schlecht fotografiert auf der Webseite..bitte erstmal genau informieren..

Pöni
06.11.06, 09:11
Zeigs mir doch bitte nochmal.

Pöni
06.11.06, 09:23
Vielleicht hast Du ja recht und mein Holländisch ist einfach zu schlecht. Finde es aber bei denen nicht mehr auf der Seite.

Iceman
06.11.06, 09:37
Ich kenne das Ding, seit es damals im Opel Problemforum noch in der Entwicklung war und die ersten Teile für 100€ verkauft wurden, von daher weiss ich das..

Pöni
06.11.06, 10:51
Ok, dann glaub ich Dir das. Wieso im Problemforum. Gabs Probleme damit? Gibts das noch? Finde es nicht mehr bei M-Tech. Die Seite ist jetzt neu.

Iceman
06.11.06, 11:17
Es gab "nur" Probleme von wegen Gewährleistung und CE Zeichen und solche Sachen bei Massenfertigung, dewegen vertreibt (oder vertrieb) Mtech das Teil..

Und das Forum heisst nunmal Opel-Problemforum, http://www.opel-problemforum.de (http://www.opel-problemforum.de/)

Corsa84opco
06.11.06, 12:46
SamYY: kannst du mal deinen ganzen tacho fotografieren, damit ich sehe wie es genau aussieht? vielen dank

will mir die auch reinmachen, müsste ja ganz leicht sein weil die schon in der fassung sind. muss also nix löten oder so... war der ausbau des tachos schwierig?
will mir die birnen von wiltec holen. das ist ja auch blauer-tacho.de und da steht sogar drin wieviel ich von welchen birnen brauche. hat auch schon jemand daher birnen bestellt?

Pöni
06.11.06, 12:50
Ich stell in kürze auf der Mutterseite einen Workshop zum Tachoumbau rein. Da erklär ich dann alles nochmal genau.

SamYY
06.11.06, 14:03
SamYY: kannst du mal deinen ganzen tacho fotografieren, damit ich sehe wie es genau aussieht? vielen dank

will mir die auch reinmachen, müsste ja ganz leicht sein weil die schon in der fassung sind. muss also nix löten oder so... war der ausbau des tachos schwierig?
will mir die birnen von wiltec holen. das ist ja auch blauer-tacho.de und da steht sogar drin wieviel ich von welchen birnen brauche. hat auch schon jemand daher birnen bestellt?

Du hast Recht, wenn man den Tacho mal raus hat - ists einfach.:p Ich fands persönlich schon extrem fummelig und nervenaufreibend mit 2 Leuten erstmal bis zum Tacho vorzudringen...

Kann bei gelegenheit, sprich dunkelheit ein Foto machen.

Grüße sam

Corsa84opco
07.11.06, 12:55
Du hast Recht, wenn man den Tacho mal raus hat - ists einfach.:p Ich fands persönlich schon extrem fummelig und nervenaufreibend mit 2 Leuten erstmal bis zum Tacho vorzudringen...

Kann bei gelegenheit, sprich dunkelheit ein Foto machen.

Grüße sam

2 Leute? Oje, soviel Kraft braucht man dafür ;-)
Sind halt viele Kleinigkeiten die man beachten muss beim Tachoausbau. Ich hole mir dann die blauen Birnen von WilTec und mach des dann mal...
Aber erst wart ich auf das Bild ;-)

rookie
07.11.06, 13:42
wollt jetzt als hilfe mal ein foto von meinem tacho zeigen und was is?? finds nimma :wallbash::wallbash:
nur des hier:

http://www.oc-oberland.de/images/showroom/corsa_tobi/2006/PICT3159.jpg

SamYY
07.11.06, 16:40
Die selbe Klimaanlage habe ich auch...und ich habe keinen blassen schimmer wie ich daran komme um die LEDs einzusetzen...hast du einen Tipp?:wavey:

Pöni
07.11.06, 20:22
Kauft Euch einfach das Buch "So wird´s gemacht". Da steht das bestimmt drin. Hab leider nur eins vom Corsa B.

SamYY
07.11.06, 20:34
Toller Tip...warum nicht gleich Forum zu machen und Bücher für alle:confused:

Nix für Ungut, nicht in den falschen Hals bekommen.:whistling::wavey::blushing:

Pöni
07.11.06, 20:43
So´n Buch kann man immer gebrauchen. Ist Gold wert. Da bisher keiner wusste wie Ihr da ran kommt wäre das ja ne Lösung.

rookie
08.11.06, 08:07
Die selbe Klimaanlage habe ich auch...und ich habe keinen blassen schimmer wie ich daran komme um die LEDs einzusetzen...hast du einen Tipp?:wavey:

schau mal bei blauer-tacho.de unter astra g bzw coupe, der klima umbau is genau der selbe! selbes material, selbe anleitung :)

turbo~tigra
15.11.06, 17:50
Hallo,

habe gestern LED´s von blauer-tacho.de ins MID eingebaut, das Ergebnis ist allerdings mehr als enttäuschend. Das Blau ist mit dem auf dem Tacho (ebenfalls b-t.de) gar nicht zu vergleichen, erinnert eher an ein schwaches Lila. Woran könnte es liegen? Habe irgendwie das Gefühl dass sich irgendwo noch was Oranges befinden muss, da wenn ich aufs Display mit den Fingern drücke es leicht orange schimmert.

Habe mal ein Bild angehangen und hoffe jemand kann mir helfen, bin leider nicht allzusehr handwerklich begabt, den Einbau hat auch ein Kumpel gemacht.

Danke im Vorraus,
Sam:whistling:


es gibt nur 2 antworten darauf:

1. die haben dir aus versehen unterschiedliche LEDs geschickt
2. du hast unterschiedliche bestellt.

sie es von der farbe her oder der leuchtkratf

Iceman
15.11.06, 17:56
Beide Antworten falsch, die richtige steht hier im Thread schon, bitte auch mal ALLES lesen bevor man einfach so postet und nicht nur den ersten Beitrag..

SamYY
16.11.06, 20:25
Btw, ich habe sie persönlich abgeholt.;)

jassy
25.12.15, 23:32
Hatte ich auch mit dem schwachen blau du musst nur den tid ganz ausbauen und die schwarzen plastig teile alle abmachen den hinter dem display ist eine gelbe streüscheibe aus plastik die must du raus klipsen und ersetzen, ich habe dazu ein stück aus einer alten video kasetenhülle genommen und dahin gesetzt wo die gelbe war nun kommt das blau kräftig zur geltung get mit fast allem aus plastig das transperent is darf auch milchig sein. viel glück euch allen die das problem auch beim corsa c haben.