PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoher Benzinverbrauch beim 1,2l 45PS



Amadeus22
02.11.06, 20:35
Hi Leute,

hab meinem Frauchen einen 97er (Modell 98) 1,2l 45PS Corsa B gekauft.

Top Zustand 103Tkm, Motor trocken, Leistung Normal, keine dicke Bereifung (145er Standard) auch sonst kein Tuning am Auto.

Der Corsa hat eine automatische Oktaneinstellung.

Ich hab jetzt 2 mal schon vollgetankt (Super Bleifrei) und wieder leer gefahren.

Mit vollem Tank komme ich so ca. 450 - 480 Km weit.

Der Verbrauch lag bei beiden male bei ca. 9l.

Ich denke das ist auch für den normalen Stadtverkehr zu hoch, oder?

Für einen Tipp wie ich den Benzinverbrauch reduzieren könnte (ich meine ernste Tipps, nicht "lass das Auto stehen" oder so) bin ich sehr dankbar.

Gruß
Amadeus22

DerTod
02.11.06, 22:04
fahre die geliche mühle und bei stadtverkehr komme ich auch auf 9 l.

allerdings wiegt meiner auch gut 950 leer und ich hab grundsätzlich mucke laut.


seit ich jetzt jeden tag 80 km autobahn fahre, komme ich ca 580 km weit pro füllung, zumindest hab ich da heute mal nachgetankt, weil so wirklich hat sich die andel net mehr anch oben bewegt.

jojo82
02.11.06, 22:14
im stadtbereich hab ich immer um die 9 - 10 Liter verbraucht (x12sz mit 45 PS und serien 145er cd's)..

hab mir einen Bordcomputer eingebaut und habe immer wärend der fahrt ein auge auf den momentanverbrauch und fahre auch dementsprechent, seit dem bin ich auf ca. 7 Liter runter obwohl ich im Sommer 195/50 R15 drauf hatte..

hab jetzt einen x16sz mit 75PS drin und fahre zur zeit mit ca. 5,5 bis 6 liter..

N.Corsa
02.11.06, 22:50
und hab grundsätzlich mucke laut.


hä? versteh ich nicht

W!cHt3L
02.11.06, 23:43
durch laute mucke und wenn man tagsüber mit licht "an" fährt
(generell mit licht "an"),
verbraucht ein auto mehr sprit
die lichtmaschine hat ja mehr zu versorgen wenn alles an is.

N.Corsa
02.11.06, 23:59
durch laute mucke und wenn man tagsüber mit licht "an" fährt
(generell mit licht "an"),
verbraucht ein auto mehr sprit
die lichtmaschine hat ja mehr zu versorgen wenn alles an is.

aber deshalb hat man ja nciht gleich nen verbrauch von 9 litern..

W!cHt3L
03.11.06, 08:07
schon klar, aber es steigert den verbrauch bestimmt um nen halben liter...
ich würd auch ma sagen, das der so viel zieht,
weil man den immer und überall ordentlich treten muss,
damit man vom fleck kommt....ich kenn das ;)

chaot1091
03.11.06, 08:46
fahre auch nen nen 1.2 45PS komme mit einer Tankfüllung ca 650-680 km weit seitdem mein Thermosthat wieder funzt. also vll einfach mal ne andere Fahrweise ausprobieren, also ich komme auch flott voran, aber man sollte echt mal drauf achten wie oft man schaltet und beschleunig wo es eigentlich gar nicht nötig ist...

sanne
03.11.06, 11:35
da lieg ich noch gut! ich verbrauche ca 7 liter in der stadt. habe 195er schlappen drauf und die musik auch immer gut laut.
getreten wird er bei mir auch, sonst muß man sich ja von jedem rollerfahrer abhängen lassen.
susanne

Amadeus22
03.11.06, 11:58
Einiges an Pro und Contra.

ich werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ne Inspektion machen (Zündkerzen, Luftfilter ect,).

Vielleicht ist da noch ein wenig Sparsamkeit raus zu holen.

Danke für die vielen Antworten.

Cypher2Kill
03.11.06, 12:13
fahre auch nen nen 1.2 45PS komme mit einer Tankfüllung ca 650-680 km weit seitdem mein Thermosthat wieder funzt. also vll einfach mal ne andere Fahrweise ausprobieren, also ich komme auch flott voran, aber man sollte echt mal drauf achten wie oft man schaltet und beschleunig wo es eigentlich gar nicht nötig ist...

Ach herrje wie schaffst du es denn auf 650km mit einer Tankfüllung? Ich habs beim ersten Mal irgendwie auf 630 gepackt aber da bin ich wirklich gefahren wie ne 90jährige Oma weil ich da noch nicht wusste wie man gescheit mit dem Auto umgeht... Hab auch den x12sz drin und schaffs mittlerweile durchschnittlich auf ca. 530km ( tanke aber meistens schon bei 500 ) wenn ich den Wagen nicht allzu sehr strapaziere...

Spritverbrauch hab ich dann immer so zwischen 7-8 Litern ( hab 185er Schlappen drauf )

saeland
03.11.06, 12:44
mein x12sz, 1,2l 45 ps verbraucht knappe 7 l, allerdingst fahre ich fast nur landstraße. Bringt bestimmt net viel, aber kannst ja mal die luftfiltereinlage wechseln. Fährt deine frau denn hochtourig ?

mfg Daniel

Neo_the_Hacker1
03.11.06, 14:13
Also mein C14NZ ist anscheinend recht sparsam wenn ich mir hier eure Werte ansehe. Verbrauche im Durchschnitt so 6,8Liter und schaffe mir einer Tankfüllung mindestens 620km, Rekord lag bei 690km, da bin ich dann wirklich sehr sparsam gefahren...

N.Corsa
03.11.06, 16:22
Es brauch doch jetzt nicht jeder posten das er 8,561846132845132 Liter verbraucht, das hilft dem Threadersteller auch nicht.

Kinne
04.02.07, 16:52
fahre auch nen nen 1.2 45PS komme mit

Entschuldigt dass ich diesen alten Thread herauskrame.
Aber wie ist die richtige Fahrweise bei einem solchen Corsa mit 1.2, 45PS um möglichst sparsam zu fahren ?

Waldbrand
04.02.07, 17:14
Nich im 2ten Gang bis 80, möglichst bei 3000 max. Schalten, und nich Bergige Strecken fahren.

Kinne
04.02.07, 17:52
Vielleicht liegt mein hoher Verbrauch ja wirklich an meinem Fahrstil...
wann soll also geschalten werden

1. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
2. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
3. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
4. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
5. Gang bis km/h, bis Umdrehungen

Gaspedal wie weit durchdrücken


Ich weiß die Fragen sind irgendwie Fahranfängerfragen, aber vielleicht bringt es ja was beim Spritverbrauch...

Danke schon mal

darky1987
04.02.07, 18:04
fahre x12sz (bj 93) und komme auch "nur" ca 480-500 km. fahre relativ viel langstrecke über landstraße, wenig stadt aber immer laute musik mit endstufe und sub hinten drinne...ein sportluffi soll den verbrauch senken(merke ich ncihts von^^). ansonsten fahre ich immer schön mit super, schalte bei ca 3000 touren und fahre eigentlich nur mit zwei personen

Waldbrand
04.02.07, 19:39
fahre x12sz (bj 93) und komme auch "nur" ca 480-500 km. fahre relativ viel langstrecke über landstraße, wenig stadt aber immer laute musik mit endstufe und sub hinten drinne...ein sportluffi soll den verbrauch senken(merke ich ncihts von^^). ansonsten fahre ich immer schön mit super, schalte bei ca 3000 touren und fahre eigentlich nur mit zwei personen

Sportluffi erhöht verbrauch um ca. 10%!

Izelord
04.02.07, 20:27
Da Spritverbrauch hat mit der Stellung des Gaspedals beim Beschleunigen ned viel zu tun sondern mit der Drehzahl

Kinne
04.02.07, 20:31
sorry war im falschen Thread...

P5ych0
05.02.07, 11:01
Oh man:o da bin ich ja it meinen 1.0ler richtig gut dran ich verbrauche etwa 5,7 liter obwohl ich auch ab und an mal bis 5000 raufdreh und komme etwa 780 km (Rekord bisher...):confused:
aber ende des jahre muss trotzdem mal ein neuer motor her
irgendwann wirds langweilig....:blink:

zu deinenm problem kann ich nur sagen - ich würd net mehr als 3500 drehungen machen und dann mgl. gkeich schalten aber muss man ausprobiern.
Viel glück noch:wavey:

Mfg P5ych0

Kinne
05.02.07, 13:40
Hallo,

danke für Eure Antworten. Könntet Ihr mal bitte Eure ungefähren Zahlen hier einfügen. So als Orientierung:


1. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
2. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
3. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
4. Gang bis km/h, bis Umdrehungen
5. Gang bis km/h, bis Umdrehungen

gewissen
05.02.07, 14:04
Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint:
1. Gang bis km/h, bis -begrenzer- Umdrehungen
2. Gang bis km/h, bis -begrenzer- Umdrehungen
3. Gang bis km/h, bis -begrenzer- Umdrehungen
4. Gang bis km/h, bis - ende- Umdrehungen
5. Gang bis km/h, bis ??? Umdrehungen (den benutz ich nicht, nur wenn man vll lange zeit auf autobahnen fährt)

Laut den ganzen Spritsparsendungen, (die im Sommer wohl wieder kommen, wenn der sprit bei 1,55 liegt)

Ist auch vebreauchshemmend, wenn man schnell auf seine Wunschgeschwindigkeit kommt.

In der Stadt bekommst den Verbrauch gut durch Vorrauschauendes Fahren und durch die Schubabschaltung gesenkt (wenn man ne rote Ampel sieht muss man nicht mit vollpinn davorheizen und kurz vorher ne Kavalierbremsung hinlegen.

Ansonsten 50 im 4ten Gang müsste Optimal sein (!!Wenn man nur die Geschwindigkeit halten muss)

snooptom
05.02.07, 14:06
1. gang bis 10
2. gang bis 40
3. gang bis 60
4. gang bis 80/90
5. gang bis ......

also ich fahre nicht nach drehzahl

DonCorsa
05.02.07, 16:46
Da Spritverbrauch hat mit der Stellung des Gaspedals beim Beschleunigen ned viel zu tun sondern mit der Drehzahl

Wenn du das Gaspedal voll durchtrittst schießt die Einspritzdüse auch voll rein, somit hat das sehr wohl was von der Stellung zu tun.

Waldbrand
05.02.07, 17:43
Schubabschaltung - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung)

snoopy1202
05.02.07, 19:03
fahre x12sz (bj 93) und komme auch "nur" ca 480-500 km. fahre relativ viel langstrecke über landstraße, wenig stadt aber immer laute musik mit endstufe und sub hinten drinne...ein sportluffi soll den verbrauch senken(merke ich ncihts von^^). ansonsten fahre ich immer schön mit super, schalte bei ca 3000 touren und fahre eigentlich nur mit zwei personen

X12SZ in nem 93er Baujahr?

Also entweder du hast einen der wenigen 93er mit den X-Motoren erwischt, oder du fährst den C12NZ.

Man darf die beiden Motoren was den Spritverbrauch angeht eigentlich nicht miteinander vergleichen. Die C-Motoren brauchen generell etwas mehr Sprit, als die X-Motoren.
Stichhaltige Begründungen gibts dafür meinerseits keine, aber das zeigen eigene Erfahrungswerte mit mehreren Corsa´s, sowie zeigt sich das immer wieder in solchen Threads wie diesen hier, wo´s um den Spritverbrauch geht.

Wie man nen 1,2l Motor sparsam fährt, kann man so generell wohl nicht sagen. Aber eins ist sicher: Mit untertouriger Fahrweise braucht man mindestens genausoviel mehr Sprit wie wenn man ihm die Sporen gibt.
Bin derselben Meinung wie Waldi und behaupte auch, das die optimale Schalt-Drehzahl bei ca. 3000 U/min liegt, wenn nicht sogar etwas höher bei dem kleinen Motor.


Aber mal ehrlich.......da macht das Fahren auf ner Landstrasse absolut kein Spaß mehr. Mir ist aufgefallen, das er ab einer Drehzahl von 5000 U/min sogar noch nen kleinen Schubs nach vorne bekommt und dann läßt er sich eigentlich relativ gut fahren im flüssigen Landstrassenverkehr und man kann sogar Überholmanöver wagen, weil er beim Schalten dann nicht gleich in untertourigen Bereich rutscht wo er erstmal wieder rauseiern muss. ;)

Fahr auf meinem Corsa auch 195er Reifen und hab zudem noch meinen Kofferraum mit MDF ausgebaut. Bei überwiegender Landstrassenfahrt, aber auch nen gutes Stück Stadtverkehr (zusammen 100km am Tag) komm ich mit nem Tank auch locker 650km.
Wer beim X12SZ Motor nen Verbrauch von 9l hat, der sollte mal die generellen Verschleißteile die für sowas verantwortlich sein können in Augenschein nehmen.
- alte Zündkerzen
- verdreckter Luftfilter
- etc.

Oder es ist nen vor sich hin gammelnder Temperatursensor fürs Steuergerät, der kurz vor der Kapitulation ist.

Also nen Durchschnittsverbrauch von 9l find ich nedmal im Stadtverkehr normal. Das ist in meinen Augen definitiv zu viel.

sanne
05.02.07, 19:13
ich habe auch ein 93 er bj. und einen x12sz. mein spritverbrauch liegt in der stadt im moment zwischen 7 und 7 1/2 litern. ich habe auch einen sportluftfilter drin. außerdem fahre ich im moment ein bischen hochtourig(um die 4000 touren), da man mir erzählt hat, daß der auspuff beim einfahren einen besseren sound bekommt. bin mal gespannt, naja bei dem motörchen?
susanne

Kinne
05.02.07, 19:44
"Schubabschaltung", bisher habe ich eigentlich immer gedacht, dass ich durchs Kupplungtreten und ausrollen lassen Spritt spare. Scheint doch nicht zu sein.
Also vom "Motor bremsen" lassen scheint Benzin zu sparen.
Man lernt nie aus....

Bisher schalte ich ja bei 2,1. 2,2 bis spätestens 2,5 Tausen Umdrehungen hoch. Mal das ganze auf 3000 legen.


Danke für Eure Antworten !!!

Mal schaun vielleicht bringt es ja was...

gewissen
05.02.07, 19:58
Ab wann fährt man untertourig?

snoopy1202
06.02.07, 09:47
Bei was für ner Drehzahl das ist, weiß ich nicht. Sowas hat man irgendwann im Gefühl. Wenn der Motor trotz Vollgasgeben nicht vom Fleck kommt und anfängt zu Dröhnen. Wenn man einfach merkt, der Gang packts fast ned, dann lieber nen Gang zurückschalten und lieber mal nen bißel weiter ausfahren.
Spart nicht nur Sprit, der Motor verdreckt meiner Meinung nach innerlich auch ned so.
Es gibt nix schlimmeres als nen Motor der über die Jahre eingepennt ist, weil er nie ne Drehzahl über 3000 gesehen hat.

darky1987
06.02.07, 12:16
X12SZ in nem 93er Baujahr?

Also entweder du hast einen der wenigen 93er mit den X-Motoren erwischt, oder du fährst den C12NZ.


ich habe ein ganz seltsames gefährt. :Dim alten fahrzeugbrief stand gm vauxhall, im neuen steht gm opel....die originalen opelfelgen(3 speichig) sind NICHT mit in den papieren und er lief knapp zwei jahre in spanien. ist also ein reimport...

wentom
25.02.07, 10:26
Hallo,

ich habe nen B 1,2 45PS 142'km bj96 mit nem C12NZ glaube ich. 650km mit einem Tank ist bei mir normal. Können auch mal 720 oder so werden. Licht ist immer an, Radio zu vernachlässigen. Allerdings habe ich bestimmt 80% Landstrasse. Ausserdem läuft er nicht ganz sauber. Hat starke Lastwechselreaktionen und verzögerte Gasannahme und -abnahme. Fühlt sich an wie Falschluft am Ansaugtrakt. Laut Rechner liegen meine Werte zwischen 5,9 und 6,5 l/100km.

CIAO Tom

Chrisbeee
25.02.07, 15:31
LOL an eurer Stelle wäre ich glücklich!! ich hab auch nen corsab 1,2 ich komme mit vollem Tank (45 l) grad ma 400 oder ma 450!! far aber meist auch wie ne besängte Sau und viel stadt und Kurzstrecken!!

ist er trotzdem zu hoch??

renekreher
25.02.07, 19:05
ich brauch auch so um die 8 liter bei den jetzigen temps drausen fahre aber nur stadt und viel kurtzstrecke!

gruss rene

Kinne
12.03.07, 18:08
Habe mal eine andere Fahrweise ausprobiert.
So schnell wie möglich beschleunigen plus Ausrollen lassen mit gedrückter Kupplung rechtzeitig vor einer Ampel, Kreuzung, Einfahrt, beim Abbiegen.
Das hat nicht mehr wirklich was mit einer normalen Fahrweise zu tun...

Aber es hat sich was getan. Habe wieder getankt. Bin umgerechnet auf 6,52L gekommen.

gewissen
12.03.07, 19:11
Wenn du auskuppelst braucht der Motor sprit.
Wenn du nicht auskuppelst denn nicht.

Weil im Ausgekuppelten zustand die Schubabschaltung nicht greift.

Waldbrand
12.03.07, 21:21
Habe mal eine andere Fahrweise ausprobiert.
So schnell wie möglich beschleunigen plus Ausrollen lassen mit gedrückter Kupplung rechtzeitig vor einer Ampel, Kreuzung, Einfahrt, beim Abbiegen.
Das hat nicht mehr wirklich was mit einer normalen Fahrweise zu tun...



Auskuppeln bringt nix!!!
Im Gegenteil!

Und so schnell wie möglich sollst du auch ned beschleunigen, sondern eben "nicht zu lahm*****ig"

Lieber sinnlosen Krempel ausm Auto bringen, wenn Du's übertreiben willst: nicht volltanken, sonst fährst nur Gewicht rum :D

Vielleicht gibts noch die ein oder andere Möglichkeit... :)



MfG, Michael
PS: Wieviel wiegt Deine Freundin?

Kinne
13.03.07, 19:58
Ich schalte zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen in den nächsten Gang hoch.
"Schubabschaltung" - Habe ich ja vorher ausprobiert => Über 8 Liter Verbrauch. Jetzt durch das Auskuppeln habe ich die besagten 6,52L erreicht...

Schreibersockel
07.08.09, 21:04
wollte keinen neuen aufmachen aber unser corsa x12sz braucht seit heute ca 15 liter auf 100km sind heute knapp 30km gefahren und haben fast nen viertel tank verbraucht woran kann das liegen????

Dicht scheint er zu sein

Felix39
07.08.09, 21:40
wollte keinen neuen aufmachen aber unser corsa x12sz braucht seit heute ca 15 liter auf 100km sind heute knapp 30km gefahren und haben fast nen viertel tank verbraucht woran kann das liegen????

Mal eine dumme Frage: wie hast du das festgestellt? An der Anzeige der Benzinuhr? Die ist nicht sonderlich genau. Wenn das Fahrzeug schräg steht, wird übrigens auch die Anzeige beeinflußt (der Stand "bergauf" und "bergab" ist bei mir deutlich verschieden).

Wenn du das durch Tanken festgestellt hast: war der Tank vorher tatsächlich ganz voll gewesen?

Generell kannst du das nach einer so kurzen Strecke kaum verläßlich beurteilen. Beobachte das mal über einen längeren Zeitraum, also mehrere Tankfüllungen.

Schreibersockel
07.08.09, 21:44
Habs gemerkt weil ich die strecke fast tägl fahre und auf meinem Parkplatz vorm haus gerade stehe dachte erst der schwimmer hängt fest also auto geschüttelt aber nachdem die tankanzeige wieder ruhig war selbes ergebnis

Corsa_forever
08.08.09, 12:05
mein 95er 1.2i mit 65000km braucht rechnerisch 7 Liter auf 100. Ich fahre jeden Tag 15KM einfach von Nürnberg nach Erlangen zur Arbeit, davon 90% Schnellstrasse wo 70 erlaubt ist.
Ich hab den noch ned so lange und bin noch am experimentieren wie man ihn am besten fährt. LEIDER muss man ihn scheinbar bissi hochturig fahren damit sich was tut.

Tiefflieger
08.08.09, 12:34
Hi ,

defekte bzw. total verdreckte Lamdasonden haben ebenfalls die Eigenschafft den Spritverbrauch enorm zu erhöhen ;)

Grüße: Mike

snoopy1202
09.08.09, 17:45
Ihr habt Probleme. Bei mir ists grad andersrum.
Hab die letzten 5 oder 6 Tankfüllungen pingeligst meine km auf 0 gestellt und beim Volltanken den Spritverbrauch ausgerechnet.

Ich fahr die Karre grad zwischen 6,1 und 6,2l und bring ihn auch mit Gewalt nicht über 7l :vogel:
Weiß der Geier was da grad los ist. Er läuft normal wie sonst auch und ich fahr auch immernoch dieselbe Strecke wie die letzten 5 Jahre.
Ruckelt nicht, hängt sauber am Gas und läuft auch ruhig.

Naja......mir solls wurschd sein, solang er so weiterläuft, darf er dann gern auch noch weniger verbrauchen ;)