PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen?



freak1.4
21.09.03, 21:39
Huhu Leute, bin ganz neu in der Community, bzw. fahr auch erst seit Juli!

Aber da ich halt "Anfänger" bin hab ich auch ne Menge fragen. Z.B. wie es mit Winterreifen steht! Die einen sagen mir: "Klar! Hol dir Winterreifen..." die andern wieder hol dir lieber Ganzjahresreifen usw. usw.
Im Moment siehts bei meinem Corsa so aus: isn 99er BJ und hat die Reifen auch seit dem drauf. Nun werden die Langsam Spröde (kleine Risse) und nächsten Sommer müssen sowieso wieder neue her! Will auch gerne neue, breitere Felgen haben.
Nur ich weiss jetzt halt nich was da Sinnvoller ist! Lieber die alten Felgen (http://www.csconfigs.de/freak/felge.jpg) draufbehalten mit Winterreifen und dann nächsten Sommer neue Sommerreifen mit neuen Felgen *freu* oder besser jetzt neue Felgen mit Ganzjahresreifen!?
Wäre Super, wenn ihr mir dazu schonmal eure Meinungen und Erfahrungen kundtuen könntet!!

Und dann hab ich noch ne andere Frage:
Habe jetzt schon oft gesehn, das ihr bei euren Corsa's die Stoßstangen (Plastik) in Wagenfarbe lackiert habt! Sieht wirklich Hammer aus aber splittert die Farbe da nich total schnell ab (wegen dem Plastik und Steinschlag)??

Danke schonma für die Antworten! Wenn jmd. will kann er mich auch gern über ICQ ansprechen! 131615398

Anonymous
21.09.03, 21:43
Hi,

kauf dir Winterschlappen auf die Felgen und benutze die für´n Winter und dann kauf dir im Sommer neue Felgen mit Sommerpuschen. Weil imho ist es nicht sonderlich schön für Alu´s wenn man sie im Winter fährt. Halt Salz , Schnee , das greift die Felge schon an. Die Felgen sind zwar auch Alu , aber wenn du gescheite Felgen ham willst sowieso würde ich die ja dann nit im Winter fahren wollen.....

chris
21.09.03, 21:44
Also deine Felgen sind doch ne gute Basis für Winterreifen ;)
Und wenn du sowieso schon mit dem Gedanken spielst breitere, größere Felgen zu kaufen fürn Sommer würd ichs auch so machen - wenn das Geld mitspielt ;)
Also die jetzigen Felgen mit Winterreifen und dann im Sommer neue.

Weil die Sommerfelgen im Winter fahren finden die nich so lustig - Salz usw...
Und du hast dann halt vernünftige Winterreifen, die immernoch besser sind als Ganzjahresreifen!

Zum Thema Radlaufleisten lackieren gibs ne ganze Menge in der Suche - aber eines mal vorweg: Wenn das vernünftig gemacht wird, dann hält das auch.



Hm, @X10XE: Du bist wirklich schneller als die Post erlaubt *g*

corsaheizer
21.09.03, 21:48
würde dir auch dazu raten was x10xe gesagt hat, wenn du dir sowieso neue felgen kaufen willst. hab auch noch die felgen innner garage liegen.. da kommen auch demnächst wieder winterreifen drauf.

zu deiner anderen frage: selber machen würdich das nicht unbedingt wenn du ncih schon was erfahrung mit lacken gemacht hast. wenn du das zu nem lackierer bringst kannst du sicher sein, dass der lack auch hält und eben nicht abblättert. aber wenn du das machen willst, rat ich dir vorher die struktur von stossstangen und radläufen runter zu schleifen. sieht im endeffekt einfach schöner aus!

freak1.4
21.09.03, 21:56
Super!! Danke schonmal für die schnellen Antworten!! Hätte nich gedacht das das so flott geht :D
Ich mag das Forum jetzt schon...
Wie lang habt ihr eigentlich an euren Autos gearbeitet bzw. wisst ihr wieviel Geld drin steckt? Ich würd am liebsten alles am Auto gleich und sofort machen ;D Aber ist leider nur nach & nach zu realisieren... Naja wird schon. Vielleicht gewinn ich ja im Lotto =P

chris
21.09.03, 22:03
Alles auf einmal geht auch gar nicht - oder hast du sonst nix zu tun?? ;)
Ist vieeeel schöner wenn man alles nach und nach macht - dann entwickelt sich der kleine ;))

Deswegen ist bei mir auch noch ziemlich viel Original - halt Felgen und Federn und n paar Kleinigkeiten außen...
Hab den aber auch erst seit April 2002...

Insgesamt investiert seitdem: zu viel und doch noch nicht genug :P

Theux
21.09.03, 22:38
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Lieber getrennt sommer- und Winterreifen kaufen. Ganzjahresreifen, das ist eine Mischung aus beiden, deswegen sind die auch nicht zu empfehlen, da sie weder im Sommer noch im Winter gut sind.


Zu den Radlaufleisten: Ich würde es auch professionell bei einem Lackierer machen lassen. Es ist zwar teurer, aber da werden die Kunststoffteile auch richtig vorbehandelt, so dass es danach keine Probleme mit Abblättern etc. gibt.

Anonymous
21.09.03, 23:42
ich werde mir jetzt auch winterreifen auf meine original felge ziehen! ist anm sinnvollsten besonders wenn du eh neu breiter felgen mit reifen willst!
wenn die kohle reicht haste eigendlich keine andere wahl! :wink:

Capuchino
22.09.03, 08:41
Super!! Danke schonmal für die schnellen Antworten!! Hätte nich gedacht das das so flott geht :D
hin und wieder geht hier auch mal was rel. flott... *ggg* gibt auch tage da dauerts länger... *ggg*
aber erstmal willkommen im forum!!!


Ich mag das Forum jetzt schon...
oh gott... ne liebeserklärung... :lol:


Wie lang habt ihr eigentlich an euren Autos gearbeitet bzw. wisst ihr wieviel Geld drin steckt?
hehe... ich glaub das willst du lieber nicht wissen...


Ich würd am liebsten alles am Auto gleich und sofort machen ;D Aber ist leider nur nach & nach zu realisieren... Naja wird schon. Vielleicht gewinn ich ja im Lotto =P
das hoffen wir alle... aber meistens ist es halt so das man nach und nach das ein oder andere verändert... oder du sparst ne weile und baust dann auf einmal um... aber das machen echt die wenigsten... ;-)

Picmasta
22.09.03, 09:06
ICh würd auch sagen du holst dir winterreifen, weil je nachdem welche felgen du die holst ist das ne bestimmte reifengröße dran gebunden, und die gibt es evtl garnicht als ganzjahresreifen. :)

wenn du dir zb 7*15 oder 8*14 holst brauchst du 195/45iger Bereifung, die gibt es nur als sommerreifen, als Ganzfahresreifen gibt es die meines wissens garnicht, von keinem hersteller. ;)

Gruß Pic

Anonymous
01.11.03, 11:23
Hab mal ne Frage:
Mein rechter Vorderreifen hatte anfang des Jahres einen Schlag durch einen Bordstein abgekriegt und hat jetzt wie auf dem Bild zu sehen eine Beule.
Meine Frage ist jetzt ob ich ohne Bedenken normal damit fahren kann, also auch mal schneller auf der AB, oder mich damit zurück halten sollte oder ob ich mir sogar einen neuen Reifen besorgen sollte.

http://www.arcor.de/palb/alben/76/32676/3136643530346132.jpg

chris
01.11.03, 11:37
NEU! Das könnt auf der Bahn mit 180 lebensgefährlich werden, wenn der dir um die Ohren fliegt!

Ich glaub damit würdest du nichtmal TÜV kriegen, wenn du jetzt nur HU müsstest.

Gönn dir also lieber nen neuen, wenn du die Kombi weiterhin fahren willst...

Anonymous
01.11.03, 11:47
Schön wärs wenns 180 wären :wink:
Aber ist es denn wirklich so schlimm? Die Beule ist ja immerhin nicht auf der Lauffläche.

G400
01.11.03, 11:52
Hol dir auf jeden Fall neue Reifen (muß man ja achsweise tauschen).

So wie der aussieht, kanns dir bei höheren Geschwindigkeiten im schlimmsten Fall den Reifen von der Felge ziehen :roll:

Knibbels
01.11.03, 11:55
Ja gerade dann, do wies aussieht ist die Beule nach aussen, das heist die Verstärkung der Flanke ist gerissen / beschädigt und die Luft drückt schon nach draussen. Eine extreme Belastung und das wars mit dem Reifen, vielleicht auch mit dir.
Also frag nicht ob schlimm, wenn die Jungs dir hier den Rat geben neu, dann Neu, sind ja immerhin keine Reifenhändler die nur verdienen wollen, sondern is nen gut gemeinter Ratschlag unter Kollegen

Anonymous
01.11.03, 11:57
Gut, danke für eure Ratschläge!

Der Pero
01.11.03, 12:20
Beule an der Flanke?Auf jeden Fall neu!Hat mein Vater an seinem A2 auch gehabt.
Zum Ganzjahresreifen:Hab ich drauf gehabt(waren spottbillig,gebraucht mit Alu).Fazit:Finger Wech!Hab die jetzt in 10Tkm blank gefahren.Bei trockener Piste nur am quietschen und bei nasser kaum Haftung.Hab jetzt
im Winter Hankook W400 und die sind bei trockener+nasser Piste wesentlich besser!

doc
01.11.03, 14:26
Spare nicht an der falschen Stelle. Zumal die 165er Reifen kein Vermögen kosten!