PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Batterie



djfflow
03.11.06, 10:09
Hallo,

ich wollte mir ne 2. Batterie einbauen. Ist das ohne weiteres möglich? Hab im mom glaube ich nur ne 33Ah Bat. Wollt mir eben noch ne 2 für meine Anlage holen.
Muss ich da irgendwas beachten? Das es der gleiche Typ sein muss ist klar aber auch gleich viel Leistung?
Außerdem wie sieht das dann mit der Lima aus? bracuht man da ne neue? oder besteht das Risiko das irgendwann beide Bat leer sind weil keine mehr richtig geladen wird.

The Alchemist
03.11.06, 12:11
kann auch ne komplett andere sein, muss evtl sogar, es sei denn du willst dir ne normale säure batterie in kofferraum stellen, die ausläuft und beim laden wasserstoff-sauerstoff-gemisch ausgast...

Ne gute lösung wäre eine Gel-Batterie, das ganze dann über ein möglichst dickes Kabel an die Batterie vorne geklemmt und über ein Remote-gesteuertse Trennrelais geschaltet, das die hintere nur läd, wenn der Motor schon läuft, bzw die musik an is. die entsprechenden Relais gibts zum Beispiel von Hifonics oder so.

größere Lima muss net, kann aber besser sein, da du ja nur ne kleine serien Batt hast, ist die vielleicht net so stark ausgelegt...

mfg. Flo

TBX
03.11.06, 13:15
ne größere lichtmaschine schadet keines falls, zum einen muss ja der strom, der du durch deine anlage schicken willst, irgendwo erzeugt werden.
ne größere batterie alleine könnte aber auch schon reichen, ich hab ne 70A lima und ne 72Ah batterie untergebracht, das reicht schon für n "bisschen" musik.
wenn du mehr vorhast, auf jeden fall ne größere lima, als zweitbatterie kommt eigentlich nur ne gelbatterie in frage, schließlich is diese dann im innenraum und sollte tunlichst nicht auslaufen.
von dietz z.b. gibts entsprechende lastrelais, verkabelung wäre dann:
hauptbatterie -> sicherung -> relais -> kabel nach hinten -> sicherung -> zweitbatterie. die sicherungen können ruhig 150 oder 200A haben.
das relais lässte durch den ladekontroll-kontakt der lima schalten, dann wird die zweitbatterie nur dann mit ans bordnetz geschaltet, wenn der motor läuft. kabel von batterie mind. 35, besser 50mm². wenn die zweitbatterie leer is und die hauptbatterie + lima diese laden, können enorme ströme fließen!
und masseverbindungen verstärken, also an lima und batterien.

Waldbrand
03.11.06, 18:30
Anstelle der zweitbatterie ne 72er oder stärker an den platz der ersten und fertig :)

Hättest du ne anlage, die ne zweitbatterie braucht, wüsstest Du es :D

der-flo
04.11.06, 14:36
wo steht denn beim Corsa C die größe der Lima??
ohne dass man da auf´s Typenschild schauen muss.


im handbuch habe ich nichts gefunden.hab den 1,4Liter
Serie ist ne 55Ah verbaut als batterie

Jojo81
04.11.06, 18:13
jo, wenn die originale nur ne 33Ah ist, würd ich die gegen ne kleine optima o.ä. tauschen, dann haste ruhe, auch wenn die anlage mal was größer wird.

DerTod
06.11.06, 13:33
wie siehts denn dann eigentlich mittem laden aus,
ich hab zb nur den funzeligen 45 Ps motor, also auch nur ne kleine Lima. Wenn ich da jetzt ne dicke optima ranhänge, kriegt der die überhaupt geladen, weil meine anlage saugt doch schon ordentlich.

corsaminator
06.11.06, 20:19
Hättest du ne anlage, die ne zweitbatterie braucht, wüsstest Du es :D

*lol* gut ausgedrückt ;-)

zur info ich habe ne 55A Lima und lade damit eine Standart 44Ah und ne Optima Redtop 50Ah Batterie ohne Trennrelais. 2 Hifonics und ne größere Steg treiben im Kofferaum ihr spiel und hab nie probleme mit der aufladung, klar werden sie wahrscheins nie richtig voll, dafür gibts aber ladegerät.

DOHC
07.11.06, 01:04
mal ganz einfach. wenn du glaubst, dass du damit die strohm schwankungen rauskriegst, stimmt es im entfernten sinne nicht ;) (die sinud kurve reist dir trotzdem ab).

da eine normale säure batterie der endstufe nicht schnellgenug den saft geben kann, den sie benötigt. nur gelbatterien geben den saft schnell genug ab.

fazid:

kauf dir ne schöhne pewerkap. am besten von zealum. da habe ich gute erfahrungen mit.

oder du holst die wie oben schon erwähnt ne schöne gel batterie. kostet allerdings auch ein kleines sümmchen. :) brauchst dann aber auch keine zweite batterie.

vorteil einer gelbatterie: keine probleme im winter ^^ sind immer im top zustand. halten ewig die teile. geben den saft halt schnell genug ab.
wiegen aber ein paar Kg ;)

und dir reist die sinuswelle nicht ab. also hast du einen schöneren kanigeren bass. dass kannst du "evtl." wie gesagt auch mit einer powerkap erreichen ;)

Si-Freak
07.11.06, 07:36
sinuswelle bei gleichstrom. :confused:gibts meines wissens nur bei wechselstrom! :whistling:

MfG der FREAK

The Alchemist
07.11.06, 08:51
jepp, geb du mal gleichspannung auf die bässe, viel spass :clapping:

wenn du versuchst solche spannungsschwankungen mit nem Cab hinzubekommen, brauchste schon was in richtung Bat-Cap oder mindestens mal ein Mundorf oder Dietz, was auch den wert bringt der draufsteht.

Gelbatterie ist in so fern besser weil der innenwiderstand der Batterie bedeutend kleiner ist, wie bei einer Säure-Batterie, wenn du das effektiv nutzen willst, stell die nach hinten zur Musik, ansonsten haste wieder den eigenwiderstand vom kabelweg, an dem dir spannung abfällt.

mfg. Flo

Si-Freak
07.11.06, 18:37
glaub ha da a bisssssssssssssl was durcheinandergebracht.
spannungsversorgung der endstufe is gleichstrom, also schon mal keine sinuskurven.
signale zu den boxen dann wechselstrom, oder? also würde dann da die sinuskurve abreißen???

MfG der FREAK

The Alchemist
07.11.06, 18:44
Im Prinzip ja, is halt bei musik kein gleichmässiger Sinus, sonder ein gemisch aus allen möglichen well, nur gleichspannung sollte es nie sein, das toasted in kürzester Zeit jede schwingspule.

sowas kann bei schlecht eingestellten oder zu schwachen verstärkern passieren wenn se in die begrenzung gehen...

mfg. Flo

Jojo81
07.11.06, 20:29
also wenn vernünftig verkabelt ist sollte ne kleine optima vorne dicke ausreichen. er soll halt mal schreiben, was denn verbaut ist. ich hab bei über 1,3kW auch nur ne Optima drin. dasreicht zum hören während dem fahren klar, beim drücken ists a bisserl eng, aber dafür ist er ja nicht gebaut.

ist halt wieder ein thema, wo es viele möglichkeiten gibt. mußt jeder an seine ansprüche anpassen. DIE lösung gibts net.

corsaminator
08.11.06, 16:30
so würde ich es auch machen. fürs einfach fahren ne Optima vorne rein. wenns doch bissel mehr sein sollte und er auch ganz gerne mal im stand benutzt wird längere zeit kann sich ne 2te batterie leisten. oder wie gesagt leute die die power für DB test brauchen.

white_dragon70
02.12.07, 21:03
Sorry, das ich das hier ranhänge!

Was ist der Unterschied bei red , blue oder yellow Top?

Der Preis?

Hab gesehen das eine sorte extra Pole hat aber sonst?
Wenn die Batterie vorne nicht reinpasst, kann ich die doch in den Kofferraum packen und die originalen Kabel nach hinten legen, oder? Ist doch nicht vorgeschrieben das die Batterie vorne sein muss?

Corsa-B-1987
02.12.07, 22:13
Ich denke mal der Unterschied ist das "Einsatzgebiet". Die Blue z.B. ist schmaler, lässt sich mit einer 2. Batterie "koppeln" und wird auch als besonders "boot geeignet" verkauft.
Die Red ist denke ich mal die Beste Wahl für Autos.

Ja, vom Prinzip her kannst du die Batterie nach meinem Wissen ruhig nach hinten packen, allerdings ist es bestimmt mir großen Aufwand verbunden alle Kabel nach hinten zu ziehen.

The Alchemist
02.12.07, 22:57
Die Bluetop ist für "Marine" sprich für den einsatz zB auf nem Boot ausgelegt, die Rote gute frage und die gelbe kann meines wissens hohe ströme.

mfg. Flo

Jojo81
03.12.07, 19:39
die redtop passt auch vorne rein beim corsa. man arf die aber auch hinten verbauen. ist nicht vorgeschrieben, dass die batt vorne ist.
und die optimas gibt es alle mit diversen polanordnungen.

@2postsübermir: man kann jede batt "koppeln" und die blue ist nicht grade schmal, gibts aber auch in div. größen.

zudem gibts ja auch noch einiges anderes ausser optima, was sich auch im kleinen batt-fach des B corsa verbauen läßt.

PS: ich hab auch ne redtop drin und bin zufrieden

SiMsound
03.12.07, 19:40
Die Red Top Serie Unterscheidet sich zur Yellw Top anhand des maximalen Kurzschlussstromes.

Ich verbaue die Red Top zu 80 %. Bei Dieseln oder grossen Benzinern nehme ich allerdings lieber die Yellow Top.

Eine Blue Top hab ich bis heute nicht verkauft.