PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad abmontieren welche schrauben?



Mike Tigra
03.11.06, 12:05
Hey,

Ich gehe morgen mein Raid montieren aber habe da eine frage.

Wie bekomme ich der airbag ab , da sind gelaube ich hinten drauf 2 schrauben,
aber ist dass torx und welche grösse (bin nicht mit mein wagen heute aber
möchte mir gleich so ein torxschrauber holen)

Danke schon mal ;)

SPACE-X
03.11.06, 12:45
Hi das müsste eine T20 oder T25 Torxschraube sein.

Gruss Marco

Mike Tigra
03.11.06, 13:18
Aber welche von die 2 haha ;) naja anders beide kaufen

turbo~tigra
03.11.06, 13:30
Hey,

Ich gehe morgen mein Raid montieren aber habe da eine frage.

Wie bekomme ich der airbag ab , da sind gelaube ich hinten drauf 2 schrauben,
aber ist dass torx und welche grösse (bin nicht mit mein wagen heute aber
möchte mir gleich so ein torxschrauber holen)

Danke schon mal ;)


also du gehst so und zwar nur so vor:

batterie abklemmen!!!!!! masse bzw. - reicht. kannst aber auch + mit abhängen.

nimm ne kleine ratsche mit einem T20 torx einsatz. drehe das lenkrad erstmal in eine 3-uhr stellung, so das die linke torxschreube oben ist bzw. auf 12 uhr zeigt. so tust dir leichter beim herausschrauben des airbags.
löse nun mit der ratsche die erste (linke) torxschreibe. danach drahst du das lenkrad um 180° nach links bzw. auf 9 uhr so das nun die rechte torxschreube oben ist bzw. auf 12 uhr zeigt. löse nun auch diese mit der ratsche.
wenn du das hast nimmst du den airbag heraus (zu dir ziehen) er hängt an der wickelspule mit einem kurzen gelben kabel. das mußt du aus dem airbag lösen. gehe dabei zart vor!! der airbag unterliegt nicht um sonst dem sprengstoffgesetz! halte an die beiden kontakte am airbag NICHTS elektronisches hin. eine kleine aufladung reicht schon und dir fliegt das teil um die ohren.
wenn du den airbag draußen hast, drehst du das lenkrad wieder in die gerade aus stellung. danach löst du nun die lenkradmutter. das dürfte meines wissens nach eine 32mm sein. am besten nimmst einen ringschlüssel falls so ein ding hast. ne ratsche tut es aber auch.
wenn du die mutter unten hast brauchst du einen sogenannten abzieher. mit dem mußt du das lenkrad von der lenkstange abziehen. den abzieher führt man in die kleinen schlitze an der lenkradfassung ein und dreht ihn auf. sollte eigentlich ganz leicht rausgehen damit. mit der blosen hand wirst da wenig chancen haben.
wenn du das lenkrad nun unten hast mußt du die wickelspule abmontieren. die ist gewöhnlich nur draufgesteckt. die beinhalten die hupen bzw. airbagkontakte. das is schon alles.

falls du ein lenkrad ohne airbag reinbaust (was ich nicht nachvollziehen kann wieso man sowas überhaupt macht wenn man schon ne airbagfunktion hat)
dann muß die wickelspule auf jeden fall raus.
wenn du ein raid airbaglenkrad einbaust, dann kann "normalerweise" die wickelspule drin bleiben. zumindest stand das damals bei mir in der anbaueinleitung drin. doch vielleicht war das auch baujahrbedingt, denn bei meinem 2000-er model mußte ich die wickelspule gegen ne andere ersetzen.

ja gut, wenn du das lenkrad wieder drauf hast (in der richtigen stellung wohlgemerkt) baust du alles wieder rückgängig zusammen.
schließe die batterie als aller letztes wieder an!!!

nach dem zugeben der zündug bekommst du ne motronic fehlermeldung das der airbag fehlt oder entfernt wurde. die mußt du mit einem tech diagnosegerät bestätigen/löschen oder gar ganz die fahrerairbag funktion entfernen falls du n lenkrad ohne airbag hast!
achte darauf das der beifahrer airbag von der programmsteuerung unverändert bleibt!


so ich hoffe es is einiger maßen verständlich erklärt. irrtümer bleiben natürlich vorbehalten =)

Mike Tigra
03.11.06, 13:50
Top danke muss jetzt sicher klappen ;)

Zo ein abzieher habe ich leider nicht aber das slenkrad ist schon mal ab gegangen
vor 2 Jahren in die werkstatt also muss gehen (hoffe ich)

Aber danke für die Top erklärung !!!

Mike Tigra
04.11.06, 21:24
Airbagschrauben sind T25, und lenkradmutter ist 23 ;)