PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einseitig Abgefahren! ;(



corzadriva
03.11.06, 18:39
Hallo

habe soeben meine Wintereifen draufgemacht und dabei bemerkt dass meine Sommerreifen (1 Sommer gefahren) total einseitig abgefahren sind!


Die innenseite ist schon total unten und die aussenseite ist noch fast neuwertig!

Habe die Reifen ca 5000 km gefahren!

Was kann ich selber tun?

Sturz kann man beim Corsa B ja nicht einstellen! ODER?

Was geht sonst?


Danke im Voraus
Stephan

blackdevil2k1
03.11.06, 19:01
an der va ist sturz in gewissem maße einstellbar. gerade nach einem fahrwerkseinbau muss unbedingt eine achsvermessung gemacht werden sonst passier tgenau das

Monsterrad
03.11.06, 19:06
Fahrwerkswechsel!

Achse vermessen und einstellen lassen und das ganze am besten mit Exzenterschrauben für den Sturzt, denn nciht alle Fahrwerke haben ein Langloch um den Sturtz einzustellen.


teurer Sommer gewesen

Jojo81
03.11.06, 19:56
hi, hab noch 2 passende excenterschrauben da (zur begriffserklärung die suche benutzen ;) )

corzadriva
04.11.06, 12:47
Hallo

wo werden diese Exzenterschrauben denn eingebaut? Und nein bei meinem Fahrwerk kann ich den Sturz definitiv nicht verstellen.

Ausserdem wurde die Achse vermessen und eingestellt nachdem das Fahrwerk eingebaut wurde!


mfg
Stephan

Jojo81
04.11.06, 12:53
hi, die schrauben ersetzen vorne je eine der unteren federbeinschrauben. damit kannste dann den sturz einstellen.

SpellerCorsa
04.11.06, 13:06
brauchte die schrauben auch. kosten ca. 60€ von h&r:blink:

Jojo81
04.11.06, 14:36
gibt auch andere die passen. hab für meine wesentlich weniger gezahlt

Monsterrad
05.11.06, 01:36
kannst auch aus dem oberen Loch des Federbeines ein Langloch machen so wie es zB beim h&r Fahrwerk ist.

corzadriva
05.11.06, 12:19
Hallo


was ist besser?

Langloch feilen oder Exzenterschrauben kaufen?


achja hat jmd n link wo ich diese Schrauben herbekomme?

Und ein Bild von den Langlöcher? wie groß habt ihr die gefeilt?


mfg

Stephan

MrT32
05.11.06, 12:34
@corzadriva

Dein Reifenproblem liegt an der Spureinstellung, und nicht am Sturz!

Sollter der Sturz außerhalb der zulässigen Werte liegen, wird dir deine Werkstatt das beim Spureinstellen schon mitteilen.

Gruß
Thomas

caliber
05.11.06, 12:44
sehe ich genauso, habe vorne über 2° und nichts mit einseitig abgefahren...

un mehr als 2° sind viel, weis noch, der fahrwerkstyp so " DAS IST JA SCHON PERVERS :o " aber nie einseitig abgefahren...

fährt das auto denn auch geradeaus???...

sehe das auch so wie "MrT32"

corzadriva
05.11.06, 13:18
Hi

ja es fährt geradeaus..

ok was kostet spureinstellen?

wo wird denn das verstellt?

stephan

Jojo81
05.11.06, 13:21
spureinstellen so um die 50 euro wurde doch aber bestimmt gemacht als das fahrwerk reinkam.

aber bei 2 grad oder mehr sturz würde ich den schon korrigieren

Izelord
05.11.06, 13:45
Gibt Sturzkorrekturschrauben von VW die sind weng Dünner und passen einwandfrei, hat mir der Werkstattmeister beim Spureinstellen reinmontiert
damit konnt man 2 Grad korrigieren

Monsterrad
05.11.06, 15:50
Nur weil das Auto geradeaus läuft hat das noch lange nichts zu sagen über die eingestellte Spur..

Mann kann jeder Spur so einpfuschen, dass die Karre gerade aus läuft.
Rubbelig wird es dann für die Reifen in Kurven weil das Verhalten von rechts und links nicht simmt.

In dem Buch kannst du nachlesen, wie man das überprüft und misst ob des alles ok ist.



P.S. kam schon öfters im TV, dass der Geradeauslauf nichts über die Qualität der Spureinstellung usw sagt.

Jojo81
05.11.06, 15:52
Gibt Sturzkorrekturschrauben von VW die sind weng Dünner und passen einwandfrei, hat mir der Werkstattmeister beim Spureinstellen reinmontiert
damit konnt man 2 Grad korrigieren

genau die hab ich noch hier liegen. brauch sie nicht mehr selber