PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeleffekt beim Zünden



midue
04.11.06, 19:52
Ich weiß nicht ob das hier oder woanders reingehört, aber ich probiers mal:

Einige Autos haben doch diesen tollen Effekt, dass sich die beiden Nadeln beim Schlüsselreinstecken / Zünden / ...? einmal bis zum Anschlag bewegen und dann wieder zurück.
Hat schonmal jemand drüber nachgedacht ob man sowas auch nachrüsten kann? Theoretisch bräuchte man ja "nur" eine Schaltung die den Startimpuls bekommt (Schlüsselkontakt z.B.) und dann einmal am Tacho das Signal für max. Drehzahl und für Vmax einspeist (wie auch immer :D), oder?

Fasemann
04.11.06, 20:47
das machen Flugzeuge zur Kontrolle ob alle Anzeigen mech. gehen, und das LCD zum Selbstcheck

Wonninet
04.11.06, 23:07
Ich weiß nicht ob das hier oder woanders reingehört, aber ich probiers mal:

Einige Autos haben doch diesen tollen Effekt, dass sich die beiden Nadeln beim Schlüsselreinstecken / Zünden / ...? einmal bis zum Anschlag bewegen und dann wieder zurück.
Hat schonmal jemand drüber nachgedacht ob man sowas auch nachrüsten kann? Theoretisch bräuchte man ja "nur" eine Schaltung die den Startimpuls bekommt (Schlüsselkontakt z.B.) und dann einmal am Tacho das Signal für max. Drehzahl und für Vmax einspeist (wie auch immer :D), oder?

wäre wohl einfacher nen tachoumbau zu machen von nem tacho ders kann

Brunellie_Corsa_C
06.11.06, 01:07
Wäre sicherlich lustig zu sehen aber viel Interessanter sind für mich momentan Tachoscheiben auf 12Uhr! Versuche die grade irgendwie zu ordern. xD

OPCline
06.11.06, 04:45
das isn Tachoselbsttest, hat der Astra H OPC Tacho auch, die normalen Astra H aber nicht.

Man sollte sich aber im klaren sein das das ganze vielleicht max. ne Sekunde dauert und daher net wirklich der Hit ist.

Raid hat z.b. bei den Diamond Anzeigen genau den gleichen Effekt.

OPC-Corsa16V
06.11.06, 17:54
Ich find diesen Tachonadeleffekt auch cool.
Allerdings wird das Tacho im Corsa doch übers BCM gesteuert? Wüsst jetzt net, wie man da rankommen kann, um dem die beiden Signale (Vmax und RPMmax) da vorzugaukeln ^^

midue
06.11.06, 17:55
hatte mir gedacht (aber das geht bestimmt nicht) einfach direkt an die motörchen für die nadeln zu gehen, und über dioden das ganze absichern