PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachobeleuchtung weiß beim Seriensporttacho



midue
05.11.06, 16:58
Wollte mal fragen ob schon jemand die Beleuchtung auf weiß geändert hat beim GSI - Tacho. Ist das überhaupt empfehlenswert?
Ich hab viele längere Nachtfahrten und bin mit dem orange irgendwie nicht glücklich, weiß aber auch nicht welche Farbe die beste wäre (angenehm für die Augen).

Stef
05.11.06, 17:07
Ich würd versuchen, das mit EL-Folie zu lösen.
Leds sehen bei den Sport-Tachoscheiben total assig aus.

Farbe: Weiss. Alles andere gefällt mir bei dem tacho überhaupt nicht und sieht nur nach "hauptsache anders" aus.

OPC-Corsa16V
05.11.06, 17:17
Kannst dir ma meinen Plasmatacho angucken (Homepage).
Iss weiß / blau.

midue
05.11.06, 17:24
hab ich schonmal in echt gesehen. ich such halt was das sehr angenehm auf langen fahrten ist, muss jetzt nicht toll nach tuning aussehen oder so.

Stef
05.11.06, 17:44
Wenn du es nur angenehm für die Augen haben willst, dann lass es original und dreh die Helligkeit runter. Weil durch ne andere Farbe wirds nicht angenehmer.

Alternativ bau dir Tachoscheiben ein, die nicht komplett durchleuchten.

midue
05.11.06, 17:47
habs ja schon fast ganz unten, seh die klima kaum noch *gg*

aber es gibt doch generell gesehen farben die fürs auge angenehmer sind als andere, trotz geringer helligkeit.

Stef
05.11.06, 17:50
Grün ist entspannend für die Augen, hab ich in Bio mal gelernt :clapping:

midue
05.11.06, 17:52
genau sowas meinte ich ja :) wenn nun die beleuchtung grün wäre, ob das geht? ausprobieren is halt doof wegen tacho immer ausbauen

-> da helfen nur mehrfarb-leds O:-)

Stef
05.11.06, 17:58
Grün wird aber nichts daran ändern, dass der Sport-Tacho eigentlich scheisse abzulesen ist, weil viel zu viel leuchtende Fläche. Vor allem Nachts ist das ne herbe Umstellung für die Augen, wenn man zwischendurch mal aufn Tacho lugt. :no:

midue
05.11.06, 18:01
wahrscheinlich ist das genau das was mich jetzt auch schon unbewusst "stört"

mist. ich bräuchte ne lösung die tagsüber gut aussieht (so wie jetzt) und nachts wie beim normalen tacho *grübel*

Theux
05.11.06, 21:16
Ich würd versuchen, das mit EL-Folie zu lösen.


ich hab schon mal Leuchtfolie bei komplett durchleuchteten Scheiben eingebaut und hatte 2 Probleme:

1. wenn man nicht die superteuere Leuchtfolie nimmt, dann leuchtet es auch nicht wirklich weiß sondern so ein grün-grau Ton - sieht nicht besonders schön aus

2. es ist scheiße-schwer die Leuchtfolie für die weißen Scheiben passend zuzuschneiden, weil man halt jede kleinste Macke sofort sieht - man muss also haargenau schneiden und das ist net gerade einfach

Stef
06.11.06, 10:23
wahrscheinlich ist das genau das was mich jetzt auch schon unbewusst "stört"

mist. ich bräuchte ne lösung die tagsüber gut aussieht (so wie jetzt) und nachts wie beim normalen tacho *grübel*

Kauf dir doch irgendwo ne weisse Tachoscheibe, wo nur die Ziffern durchleuchtet sind und nicht die ganze Scheibe.

corsa_schmidti
06.11.06, 16:05
Kauf dir doch irgendwo ne weisse Tachoscheibe, wo nur die Ziffern durchleuchtet sind und nicht die ganze Scheibe.

Genau, am besten bei Heiz oder SpeedoDesign. Aber auf keinen Fall die billig Dinger von ebay (mit "Racing" Schriftzug)!!! Hatte ich mal 1 Tag eingebaut, aber da sind die Zahlen und Striche verschoben :o

midue
06.11.06, 16:32
und dann welche Farbe für die Beleuchtung?

corsa_schmidti
06.11.06, 16:36
und dann welche Farbe für die Beleuchtung?

tja, gute Frage :confused: Blau soll ja bekanntlich beruhigend wirken... Weiss ist halt schön neutral^^ Am besten mal nach Bildern von Corsa C Tachos in verschiedensten Farben suchen ;)

Micha83
06.11.06, 18:29
Hy,

ich hab bei mir blaue Led's mit einer Wellenlänge von 560 NM drin, heisst eher dunkelblau. Hab die Teile selber gebaut ist echt kein Ackt. Mir gefällt das sehr gut und Nachts is das auch angenehm anzuschaun.

Gruß

Micha

Misterfcn
06.11.06, 18:59
Sieht perfekt aus, wieviele LEDs?

OPC-Corsa16V
06.11.06, 21:15
Respekt. Das iss der best ausgeleuchtetste Sport-Tacho, den ich bis jetzt gesehen hab ;).

Micha83
07.11.06, 13:30
Danke Danke :-) Sind nur die 3 original Led's ! Und ich hab diesmal sogar die Köpfe dran gelassen. Das liegt glaube ich auch viel an der Qualität der Leds.

Gruß

Micha

splinti
08.11.06, 13:15
welche leds hast du denn verbaut? (eventuell auch nen link dazu?)

Der Pero
08.11.06, 16:34
Danke Danke :-) Sind nur die 3 original Led's ! Und ich hab diesmal sogar die Köpfe dran gelassen. Das liegt glaube ich auch viel an der Qualität der Leds.

Gruß

Micha


Steht doch da!
Ich hab auch 3 drinne und es ist auch OK.
Auf dem kleinen Bild lässt sich die Ausleuchtung nicht so genau erkennen.

corsa_schmidti
08.11.06, 16:53
Ich kann mit "original LEDs" aber ehrlich gesagt auch nichts anfangen :blink:

connectab
08.11.06, 17:25
Ich kann mit "original LEDs" aber ehrlich gesagt auch nichts anfangen :blink:
Ich glaub damit meint der nur die Position und die Anzahl oder so. ;)

kai9r
08.11.06, 17:32
Bilder täuschen gerade bei Beleuchtung sehr stark finde ich.

Hatte damals auf blaue LEDs im Serientacho. Auf dem Bild sah es gut ausgeleuchtet aus, war in echt aber nicht so.

Micha83
09.11.06, 12:41
Hy,

hier ist noch mal ein größeres Bild.

fotos.web.de/---micha---/Tacho

Ich hab zum vergleich mal ein 2. mit anderen Led's dabei getan das sieht ganz anders aus. Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, die verbauten Led's sind von Europakauf. Die aus dem 2. Bild von Eblöd. Mit original meine ich nur die 3 Fassunegn die drin sind umgebaut.

Gruß

Micha

midue
09.11.06, 13:52
http://fotoalbum.web.de/gast/---micha---/Tacho

richtiger link :)