PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren im Winter



oli P
05.11.06, 19:02
Liebe A-Corsa Freunde,
ich habe einen alten A-Corsa (Bj. 89, 1,2 l , 45 PS) und einen C-Corsa (Bj. 2002, 1,2 l, 75 PS).
Beide Fahrzeuge sind mit Winterreifen ausgestattet.
Während der C-Corsa sehr sicher im Schnee zu fahren ist (d.h. ich erklimme meinen "Hausberg" ohne Probleme, kann sehr gut Anfahren und Bremsen und Schleuder bei normaler Fahrweise nicht), ist der A-Corsa eine Katastrophe!!!!
Er kommt keine Steigung hoch, fährt trotz eingeschlagener Lenkung geradeaus und verringert seine Gewindigkeit beim Bremsen nicht. Er ist mehr mit einem Schlitten, als mit einem Auto zu vergleichen!!! Daher wollte ich den A-Corsa im Winter überhaupt nicht mehr bewegen. Leider muss ich diese Planung aus verschiedenen Gründen begraben.

Das Profil der M u. S Reifen (155er) beträgt ca. 7 mm, die Reifen sind allerdings 8 Jahre alt.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem A-Corsa als Winterauto?
Lohnt sich die Anschaffung von neuen Winterrädern und welche Reifen empfiehlt ihr? Sind die Räder einfach zu alt und ausgehärtet?
Besten Dank für eure Antworten
Olaf

Thorium
05.11.06, 19:28
die reifen sind defintiv nix mehrfür die fahrt auf schnee

mit neuen reifen, vorne und hinten, hast wieder ordentlich kontrolle. wenn die lamellen des profils weich sind, dann greifen sie auch im schnee

achte bei den reifen aber auf den eiskristall mit dem stilisierten berg, das is ein geschütztes symbol für winterreifen, die m+s kennung ist nicht geschützt und kann theoretisch jeder draufmachen

deepblackcorsa
05.11.06, 19:40
kommt immer drauf an wie man sein auto beherrscht.;)
bin letztes jahr mit meinen blanken 195er sommerschluffen bei 10cm schnefall locker gefahren.un ich hatte ne fette steigung vor mir.

alles eine frage des fahrerischen könnens meiner meinung.

auch wenn er sich mit wintersocken sicherer fährt

jojo82
05.11.06, 19:57
für den A sind die besten winterreifen die 145/80 R13. wenn du da welche hast die nicht so alt sind (nach 6 Jahren soll man reifen sowieso erneuern).

es kommt auch auf die reifenmarke (profilform) an... da gibt es sehr gute und auch leider sehr schlechte...

ShoG
05.11.06, 20:10
jo also muss den vorrednern zu stimm, andre reifen brauchste;)

weil bisher hat ich (fast) keine probs mitm a im winter