PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schroth gutachten



Nightmare
22.09.03, 16:50
hoi kann mir evtl jemand das schroth gutachten zuschicken

da wo der tigi nich drin steht sondern nur corsa usw. diese abg oder wie das heist......

mfg. nighty

G400
22.09.03, 16:52
Und was hast du damit vor?

Bei Schroth kriegst du die um 10€

Nightmare
22.09.03, 20:39
mal zum tüver gehen und fragen wie das aussieht mitm eintragen beim tigi
hier fahren alle rum mit gurte hinten drin und null probleme mitm eintragen
will das auch versuchen
hab aber noch keine gurte ich will erst mal mit dem labern
dazu will ich aber dne wisch mit nehmen

robin
22.09.03, 21:24
hoi kann mir evtl jemand das schroth gutachten zuschicken

da wo der tigi nich drin steht sondern nur corsa usw. diese abg oder wie das heist......

mfg. nighty

das wird imho nix :lol: :lol: , da das teil nur gültig ist wenns original abgestempelt ist.
einfach deine daten in das formblatt eintragen , hinschicken und dann kommt die unbedenklichkeisterklärung abgestempelt und unterschrieben zurück.
alles andere ist unfug, bzw. nicht zulässig.

tschau robin :roll:

ET
22.09.03, 21:28
@ robin: Ich hab das so verstanden, dass er zuerst mit denen reden will, bevor er sich die Dinger reinbaut, und bei dem Gespräch will er den Wisch dabei haben.

Hab ich das so richtig geschnallt oder bin ich auf m Holzweg?

Mfg tobi

Nightmare
22.09.03, 21:29
richtig will nur mit dem reden wie das aussieht

will nix eintragen lassen oder so

der soll sich das nur angucken und was zu sagen

G400
22.09.03, 21:35
Dann bringt dir die ABE auch nix, weil der Tigra da net drinsteht..
Lass dir doch den Wisch zuschicken, kostet ja nix und dann hast du alles was du brauchst...

Nightmare
22.09.03, 21:37
ja deswegen ja ich frage den einfach
wie das aussieht mitm tigra bei dem waren ja schon mehrere

wo bekomm ich den denn her

Nightmare
22.09.03, 21:37
ja deswegen ja ich frage den einfach
wie das aussieht mitm tigra bei dem waren ja schon mehrere

wo bekomm ich den denn her

dummstellen bringt manchmal auch was ^^

Anonymous
22.09.03, 21:38
als ich meine schroth gurte drin hatte und mit unbedenklichkeitserklärung zum tüv gefahren bin, meinte der tüver zu mir: ach, schade.. jetzt haste schon die hinteren gurte rausgeschmissen, da muss ich ne sitzplatzänderung eintragen. ich dann zu ihm: wie jetzt? steht doch in der schroth UE das der einbau nur ohne die hinteren gurte legal ist.. er meinte dann nur: ach, das hätte ich dir auch so eingetragen, hättest du halt abklipsen müssen und mit den original anschnallen.
ich habe dann nicht weiter nachgehakt da ich die gurte vorne und hinten sowieso schon raus hatte... :shock:

Nightmare
22.09.03, 21:43
ja will das aber halt nur vorher abklären *g*

Iceman
23.09.03, 17:46
Sorry,aber was willst du da dann noch abklären ?

Auch wenn Prüfer X sagt, geht auch so kann Prüfer Y sagen, ne nur mit der Unbedenklichleitsbescheinigung...wenn H-Gurte, dann mach´s auch richtig wie´s sich gehört und von Schroth vorgeschrieben...ist ja auch deine Sicherheit und eine Eintragung keine große Sache..

Nightmare
23.09.03, 19:06
das is völliger quatsch das ändert doch garnix daran ob die hinten drin sind oder nicht!

war vorhin beim tüv der cheff war nich da aber der eine tüver meinte auch das müsste so gehen ja!

haben ja sau viele so

Iceman
23.09.03, 19:23
Na dann ist das ja alles überflüssig hier...

Haui
23.09.03, 19:44
hab meine hinteren seriengurte auch drinne gelassen.kein problem zum eintragen.

COSMo
24.09.03, 08:14
Jaja, ihr habt alle so recht....

Die Firma Schroth wird den Tigra einfach vergessen haben, mit in die ABG aufzunehmen, weil die da alle keine Ahnung haben in dem Laden... :roll:

Oder es ist ein schlechter Scherz, über den man immer mal wieder mal lachen kann mit Freunden und Bekannten... :roll:

Oder die haben Keine Ahnung von Belastungsgrenzen und Statik im Auto... :roll:

Ich hoffe für euch, das sich der Gurt nicht echt nur als schlechter Witz entpuppt, wenn ihr ihn mal für mehr braucht als dekotatives rumhängen!

Greetz, COSMo.

LionCL75
24.09.03, 13:00
Oh Leute, was man doch immernoch für Diskusionen über die guten alten Schrothis führen kann. Ich hab´s schonmal gepostet, sollte sich also in der Suche finden lasen. Auf der Essener Motorshow hab ich mit so nem Typen von Schroth geredet und der hat mir auch erklärt, warum die hinteren Gurte rausmüssen und warum man die nur oben montieren darf. ich hab´s nämlich erst auch net verstanden, warum die das so wollen. Also unten is net, weil die zwei Montagepunkte für Fahrer- und Beifahrergurt zu nah beieinander liegen (wahrscheinlich bei einem Unfall ne zu große Kraft auf ner zu kleinen Fläche verteilt) und oben müssen die Seriengurte ab, weil die durch die Schrothis net mer drehbar sind und somit unbrauchbar. Also nix mir einfach abklipsen und gut is. Hoffe, wieder etwas Aufklärung zu den Uneinsichtigen gebracht zu haben.

mfG
Chris

@Cosmo: was hat bei Dir eigentlich der TÜV gesagt, weil Du die Schrothgurtrolle an die Stelle der Serienrolle gepakt hast? Ging das so? Hat mir nämlich ziemlich gut gefallen die Idee.

Nightmare
24.09.03, 16:27
naja ich hab heut mitm tüver geredet der hat gesagt das geht auch mit seriengurte

die verlieren doch keine statik nur weil die orginalen noch hinten drin sind
lol

COSMo
25.09.03, 08:30
@LionCL75:
Der TÜV hat da garnix zu gesagt, der hat mir nur eingetragen, dass die Gurte, wie auf der Unbedenklichkeitserklärung angegeben, angebaut sein müssen.
Der hat weder geschaut wo ich die vorne verschraubt habe, noch wie ich die hinten festgemacht habe!

Aber mir gefällt das auch besser so, weil die Rollen jetzt weniger sichtbar und leiser sind. Ich muß mir zwar noch was überlegen, weil sie sich nicht übermäßig gut aufwickeln, aber das bekomm ich auch noch hin.

Wer's sehen will, Bilder gibt's auf meiner HP.

Greetz, COSMo.

JustBlue
25.09.03, 11:31
Eben TüV könnt ihr vergessen und ABE auch es sei den ihr habt andere sitze eingebaut weil der Sitz und die konsole Im Tigi bei der firma schroth mit Nicht Tauglich getestet wurde da der schwerpunkt des Sitzes zu Tief ist und die rückenlehne bei einem unfall Brechen könnte (inklusive der Wirbelsäule) Ne Einfache Metohde ist die dich ich gemacht hab *g*
Nehmt den Sitz außem Corsa B 1,4SI mit der baujahrgleichen austattung (eigentlich baugleich nur von Schroth mit Tauglich gekenzeichnet Wunderbare Welt des schwachsins) dan besfestigt man den Winkel der Rollen an Den punkten wo die Alten Gurte aus der rückenlehne kommen(Das passt sogar wenn die alten gurte Drinbleiben und die plastik abdekung passt auch drauf Kann ich auf wunsch auch mal Bilders von machen) dann fahre man zum TÜV mensch lasse es eintragen Weil in dem heft ja Corsa Eingetragen is und man ja zeigen kann Guckst du Corsa sitze
Bekommt seinen eintrag "Ohne erlöschen der Hinteren Plätze" und kann glücklich wieder heimfahren und dem Kumpel die Corsa sitze wiedergeben "is eh der gleiche sitz bis auf die schublade unterm beifahrer sitz"
Tada man hat nen eintrag und keiner kann meckern

Capuchino
25.09.03, 12:09
sorry das ich das jetzt so mal sag... aber wenn ich so eine SCHEISSE höre... dann platzt mir der arsch...
man bekommt die schroth gurte ganz normal eingetragen im tigra, FAKT!
dazu brauch man die bescheinigung von schroth, FAKT!
da steht drin OHNE hintere gurte, FAKT!
dazu wird der wagen als 2-sitzer eingetragen, FAKT!
meint ihr die wären bei schroth und beim tüv alle blöde? der größte schwachsinn ist das mit den corsa-sitzen... :roll:
ein weiterer grund für die 2 sitzer thematik ist der oben überstehende gurtautomat (rolle) bei einem unfall kann der der hinten sitzt evtl. sich den kopp dran anhauen...
ist doch ganz einfach... wer auf die hinteren sitze ned verzichten kann, weil er immer den kleinen bruder seiner freundin mitnehmen muß, lässt es halt mit den H-Gurten... bei den meisten anderen dürften die mitfahrer eh größer als 1,60m sein, von daher hinten eh ned zulässig...

JustBlue
25.09.03, 12:30
Weil man bei ner größe von mehr als 1,60 ohne nackenstützen an der Rückbank den Kopf verliert ehe man ihn sich an der Gurtrolle stößt
Kann sein das du leicht gereizt bist und deinen frust hier rausläßt
mein ja nur
Weil wenn du nämmlich mal in dem kleinen heft nachlesen tust steht da nur für Punkt D+E und umbau auf 2 sitzer bei nachfrage Durch Jf-Motorsport sagte schroth nämlich damals zu mir das für Punkt C die sitze nicht satbil genug sind und im test Durchgefallen wären (bei Corsa steht Punkt C mit drinne)
Und das bei befestigung an Punkt C eine medldung als 2 sitzer nicht erfolgen muß
Klar bekommt man von Schroth nen gutachten wenn man nachweißt das man nen 2sitzer hat aber nur für Punkt D+E
Naja aber Erstmal alle anmaulen gelle
vileicht doch erstmal erkundigen befor man alle als dummlaberer hinstellt

Capuchino
25.09.03, 12:58
personen über 1,60 sind im tigra auf den hinteren beiden sitzen sowieso nicht erlaubt.

der befestigungspunkt C ist der punkt an der C-säule (umlenkung seriengurt):
dort ist eine befestigung des gurtes/automaten beim corsa nur erlaubt bei typen ohne gurthöhenverstellung, sonst gar nicht erlaubt. beim tigra nur OHNE seriengurte erlaubt (siehe schroth fzg-liste), sonst gar nicht!!!

der befestigungspunkt D (verschraubung gurtschloß rücksitz):
dort ist eine befestigung des gurtes erlaubt (bei einigen E*-nummern nur mit unbedenklichkeitsbestätigung erlaubt, aber kein problem die zu bekommen). beim tigra ist eine dortige befestigung des gurtes/automaten gar nicht erlaubt!!!

der befestigungspunkt E:
gibt es im corsa/tigra nicht

thema sitze:
seriensitze sind NUR (wenn wir jetzt bei den modellen corsa/tigra bleiben) beim corsa-A NICHT erlaubt, in verbindung mit befestigungspunkt D...
seriensitze des corsa-B sowohl des tigra´s sind ohne einschränkung erlaubt!


so... wer ist hier nun schlecht informiert?

um das zu konktretisieren... ich rede hier von gurten des typ´s asm autocontrol bzw. autocontrol II...

JustBlue
25.09.03, 13:24
Das die nicht erlaubt sind (wegen der fehlenden kopfstütze nicht wegen der dachkuppel wie alle meinen)weiß ich deshalb ja die bemerkung

Na also geht doch *g*
Ud was ist da nun anderes als das was ich eben gepostet hab???
Mh komisch gelle
ja rede vom Asm Autokontroll II der sich in meinem Tigi in der wunderschönen farbe blau befindet und Ohne beanstandung und mengel in meinem auto an Punkt C zugelassen ist obwohl die seriengurte noch eingebaut sind naja unter dem baujahr 97 sind die gurte an der c säule sowieso nicht höhenverstellbar *beim tigi schon garnicht wie den auch *g*

Naja Beim A corsa trifft das nicht ganz zu Nur Die seriensitze der satndartklasse sind nicht erlaubt
Die GSI sitze schon hab nämlich einen gehabt vor dem tigi siehe unter Auflagen*g*

Opel Corsa-B/S93 gibt es ne trennung in den auflagen bei baujahr und ausstattungen siehe BE-Nr und Auflage dazu.

aber würde mal intressieren obs da seit ich die hab ne änderung im Prüfbericht gibt vielicht hat sich ja was geändert (wegen sitzen mein ich) In meiner Steht immernoch das er nicht erlaubt ist.

aber das streit gespräch hat man mit dem Mogli von ATU auch schon gehabt der der ansicht war er würde das bei einem nicht einbauen wegen dieser sache.
hin oder her der TüV gibts einem auf papier wenn mans sorum macht andernfalls hat man halt nurnoch 2sitzer aber eintragen tun se den so oder so
weil erwiesenermaßen sicherer als standart

übrigens bemerking unter seite 38 kann man dem mensch vorhalten das es nämlich so vorsehbar ist

Capuchino
25.09.03, 14:58
ich kann dir sagen was du gepostet hast:



Eben TüV könnt ihr vergessen und ABE auch...
das ist quatsch weil du´s ja eingetragen bekommst... das es keine abe gibt ist allerdings richtig...


es sei den ihr habt andere sitze eingebaut weil der Sitz und die konsole Im Tigi bei der firma schroth mit Nicht Tauglich getestet wurde
das ist ebenfalls quatsch, weil die sitze ja erlaubt sind...


Nehmt den Sitz außem Corsa B 1,4SI mit der baujahrgleichen austattung (eigentlich baugleich nur von Schroth mit Tauglich gekenzeichnet Wunderbare Welt des schwachsins) dan besfestigt man den Winkel der Rollen an Den punkten wo die Alten Gurte aus der rückenlehne kommen(Das passt sogar wenn die alten gurte Drinbleiben und die plastik abdekung passt auch drauf Kann ich auf wunsch auch mal Bilders von machen) dann fahre man zum TÜV mensch lasse es eintragen Weil in dem heft ja Corsa Eingetragen is und man ja zeigen kann Guckst du Corsa sitze
oberquatsch... das die gurte an dem punkt MIT zeitgleich montierten seriengurten nicht zulässig sind hat nix mit den sitzen zu tun... allein die sitzumbautheorie ist... ach lassen wir das... ich krieg hier sonst graue haare... :roll:


Bekommt seinen eintrag "Ohne erlöschen der Hinteren Plätze" und kann glücklich wieder heimfahren und dem Kumpel die Corsa sitze wiedergeben "is eh der gleiche sitz bis auf die schublade unterm beifahrer sitz"
Tada man hat nen eintrag und keiner kann meckern
nochmals quatsch, da ja wie oben schon mehrfach erwähnt beide gurte zeitgleich (also serie und h-gurt) nicht zulässig sind. und das keiner mehr mekern kann ist auch scheiße erzählt, weil ne eintragung auch angezweifelt werden kann... dann schicken sie dich wieder zum tüv... und dann kanns dir passieren das der die eintragung für nichtig erklärt....

Nightmare
25.09.03, 15:27
ich bekomme sie so eingetragen
brauch keine unbedenklichkeitserklärung und nix einfach so
hehe
mit hinteren gurten! meinste die bullen haben da ahnung von
den ist das doch wurscht

JustBlue
25.09.03, 15:45
Naja Nochmal Seite 38 das man sich nicht mit den H-gurten anschnallt wen hinten einer sitzt is wohl selbstverständlich
Und der tüv typ wird den gleichen wisch zu lesen bekommen wie der davor auch schon und wirds wieder abstempeln.
Weil ist wies is

und das mit dem zitat vergessen war drauf gemünzt wenn man alles drinne läßt

@Nightmare mh solltest da aber den schon vorweisen warum es so ist
sonst kann das selbstzufriedene grinsen ganz schnell wieder vom gesicht gehen den viele bullen haben da leider sehr wohl ahnung von

Nightmare
25.09.03, 17:16
ne die haben kein schroth gutachten dabei wo was drin steht
das wäre mir neu und alle autotypen haben die sicher auch nich im kopf wie was befestigt wird !
vorallem ein streifen bullen
den interessiert nur was im schein steht
bis jetzt hatte wohl noch keiner probleme damit
sind auch schon durch polizei kontrollen gekommen
steht so im schein drin und ende

achso hatte auch ne email an schroth geschrieben!

die haben zurückgeschrieben " wir haben es nur so als ganz sicher gefunden , jedoch können sie zum tüv fahren und eine einzelabnhame machen lassen"

nur mal nebenbei :)
ES GEHT!

COSMo
25.09.03, 17:19
http://tyron.cosmoworxx.de/store/fzb.jpg

LionCL75
25.09.03, 21:45
Und wieder mal die spitzen Bemerkung "Ich krieg´s aber so eingetragen" nä nä nä Es geht doch net nur um die Eintragung, sicher ich stimme in dem Punkt zu, dass viel der Grün-Weiß-Fraktion net wissen, dass man die Schrothis im Tigra überhaupt eintragen lassen muss. ABER falls einmal ein Unfall passieren sollte, bei dem alles genau von nem Gutachter kontrolliert wird könnt ihr sicher sein, dass bei eventuellen Verletzungen, die durch die falsche Montage entstanden sind ihr die Dummen seid, und wenn´s noch so eingetragen is. Denn in der UE is ja klar zu lesen (wie Capu schon geschrieben hat) das hinten die Gurte raus müssen und ENDE!!!

mfG
Chris.

p.s. THX@ Cosmo für die Info

Nightmare
25.09.03, 22:07
also nochmal !


Der TÜV KANN DAS ENTSCHEIDEN ob das okay ist oder nicht
wenn er das via einzelabnahme einträgt ist das legal!

wenn der das als sicher empfindet was soll es da für probleme geben?
du hast ja nich von haus aus ne unbedenklichtserklärung
bist halt zum tüv gefahren und hast nachgefragt!
die unbedenklichkeitserklärung ist für " eine erleichterte eintragung" da

so hat mir das auch der schroth mensch in der email geschrieben
allerdings wenn sie es nicht da reinschreiben das die gurte raus müssen
und es passiert halt was dann wird natürlich schroth verantwortlich gemacht
wie gesagt tüv ist tüv
wenn der sagt das is okay dann geht das schon klar!

JustBlue
26.09.03, 10:33
Das isses ja eben sie müßen nicht raus Sie dürfen nur nicht gleichzeitig verwendet werden aber das is ja logisch oder?
Im gelben Schlauen buch anhang Nr 8 seite 38 "Ich schreibs mal raus"

"Bei besetztung eines oder mehrere Sitplätze hinten muß an dem jeweiligen davorliegenden Sitz das Original-3-Punkt-Gurtsystem benutzt werden"

Weiter unter punkt 9 der gleichen seite
" Wenn sie anstelle des Schrot-Gurtes den Orginal-3-Punkt-Gurt anlegen müssen, öffnen sie zuvor das Trennschloß und legen den geschlossenen Beckengurt in die mulde zwischen rückenlehne und sitzfläche."

Somit ist es vorgesehen und ich sags nochmal auch wenn wieder einer jammert (wenn der sitz und befestigungs punkt C ordnunggemäß geändert ist) das die orginalen drine bleiben .

Nightmare
26.09.03, 13:03
jop so sehe ich das auch

wie gesagt schroth is kein tüv
wenn der tüv das so abnimmt dann ist das in ordnung

und ich fahr nit zu so nem popel tüv
sondern zum tüv rheinland pfalz

der wirds schon wissen

Der_Bachelor
26.09.03, 17:35
Hi,
wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis die die unbedenklichkeits erklärung unterschrieben zurück gesendet haben?

gruß Fabian