PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad-Umbau, passt Airbag noch?



Anonymous
22.09.03, 18:19
Bei meinem Tigra Bj 95 will ich das abgegriffene und verkratzte 4-Speichen-Lenkrad tauschen. Hab auf ebay ein 3-Speichen Lenkrad gesehen, wie es in den letzten Produktionsjahren in Corsa, Tigra und Astra verbaut wurde, allerdings ohne Airbag (ist auf ebay verboten).

Jetzt meine Frage: Passt das neue Lenkrad ohne sonstige Umbauten und kann ich den Airbag aus meinem alten Lenkrad im neuen weiterverwenden? Oder brauch ich sonst noch irgendwelche geänderten Anbauteile (Airbagauslöser, Lenkradnabe oder sowas?).
Airbag-Umbau würd ich natürlich inner Werkstatt machen lassen!

Gruß,
rudi282

matrix-1
22.09.03, 19:38
Lenkradkranz und Airbag der beiden Lenkräder (3 Speichen zu 4 Speichen) passen definitiv nicht zusammen

SPACE-X
22.09.03, 20:36
Hi
@ Matrix aber ne komplettes neues Lenkrad im 3 Speichendesinge mit Airbag passt auf den Lenkradkranz von Bj.95??

Gruss Marco

kalliber44
22.09.03, 20:49
der airbag darf nichtmal bei dir zu hause rumliegen. laut opel muss man den airbag "wenn er getauscht wird, oder ähnliches..." zur sprengung wegschicken lassen.

"kann nicht schreiben"

Iceman
22.09.03, 21:02
Der Airbag darf nur nicht bei dir als Privatmann zuhause gelagert werden, aber Werkstätten können den z.B. einlagern..wäre ja noch schöner, wenn die meinen Airbag einfach so ohne Grund sprengen..und wer bezahlt mir dann den neuen, wenn ich einen brauche oder wieder zurückrüsten will ?

Wobei viele den trotzdem im Keller liegen haben...

kalliber44
22.09.03, 21:09
ja das meinte ich :) danke iceman. "g"

Anonymous
23.09.03, 17:03
Liegt auch nicht bei mir im Keller rum, sondern is momentan noch im Auto eingebaut... :lol:

Ist der Airbag fest mit der Hupplatte verbunden oder kann man den einzeln rausnehmen?

Nur zum Verständnis - ich hatte mir den ganzen Vorgang so vorgestellt:
- Von meinem alten 4-Speichen-Lenkrad Hupplatte abbauen (aufklappen?)
- Airbag rausnehmen
- Altes Lenkrad vom Lenkgestänge abschrauben
- Von neuem 3-Speichen-Lenkrad Hupplatte abnehmen
- Neues Lenkrad auf Lenkgestänge draufschrauben
- Airbag einsetzen und verkabeln
- Hupplatte vom neuen 3-Speichenlenkrad wieder draufsetzen
- Altes Lenkrad mitsamt Hupplatte (aber ohne Airbag) wegschmeissen...

Ist mein Gedankengang grundsätzlich so richtig oder klappt dat nich??

Gruß,
rudi282