PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MID bei Opel programmieren lassen????



Andy.500
07.11.06, 21:05
Hallo Leute,

ich habe in den Corsa meiner Freundin mit hilfe des Workshops ein MID vom Astra F eingebaut. Hierzu mein recht herzlichen Dank an den Autor von diesem Workshop. Ist einfach super gemacht worden. Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit wie es im Workshop steht.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Heute wollte ich den Codeindex vom Freundlichen programmieren lassen. Aber das Tech2 wollte einfach nicht in das MID rein. Es flog immer wieder raus. Der Mechaniker wollte über das Menü Astra F auf das MID zugreifen. Es klappte nicht. Auch über andere Fahrzeuge nicht. Im Corsa befindet sich ein 16pol. Stecker. Den PIN14 vom MID habe ich ordnungsgemäß an PIN8 vom Diagn.Stecker gesteckt. Warum funzt das nicht?

Jetzt habe ich mal den Workshop durchgesehen. Dabei viel mir auf das die letzten MID´s keine 2 Diagnoseleitungen hatten(PIN14 und 15 laut Schaltplänen). Die älteren MID´s mit dem PIN11 schon. Und das ältere MID habe ich auch verbaut. Kann es sein das die älteren MID´s auch nur mit beiden Diagnoseleitungen programmiert werden können?

Was kann ich jetzt machen? Einen alten 10poligen Stecker besorgen, den mit Masse, 12V und den beiden Diagnoseleitungen verbinden und so den BC programmieren lassen? Kann das Tech1 denn überhaupt den Code für den X14XE programmieren?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Gruß
Andy

jojo82
07.11.06, 21:15
ist schon richtig angeschlossen und wenn es mit dem Tech2 nicht geht, den Tech 1 nehmen.. war bei mir genau so, mit dem Tech2 Noway, mit dem Tech1 ohne probleme (keine kabeländerung vorgenommen, nur den tech2 abgezogen und den tech1 angeschlossen)..

wichtig ist das das BJ des fahrzeuges ungefähr stimmt (also bj92 z.b.), dann astra f, mid, und den codeindex für den x14xe eintippen lassen...

Andy.500
07.11.06, 21:18
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ähm, das Tech1 passt doch nicht an den 16pol. Diagnosestecker. Der passt doch nur bei den alten 10pol. oder? Oder gibts da einen Adapter oder sowas?

Gruß Andy

Jimmy*c20rsa_xe*
07.11.06, 21:43
für das tech1 gibts den adapter das es auf den tech 2 stecker passt sollte der foh eigentlich haben wenn der was taugt! ich habe das schon paar mal ausgeliehen gehabt das tech 1 mit tech 2 adapter!

jojo82
07.11.06, 21:57
der tech1 hat nicht nur das kabel für den 10pol sondern unter anderem auch eines für den 16pol. denn den 16 pol stecker gibts schon etwas länger als das tech2...

Andy.500
07.11.06, 22:01
Oh, ok. Ich werde dann gleich nochmal morgen zu meinem FOH hin und ihm das mal unter die Nase halten.

Veilen Dank....

Gruß Andy

Andy.500
08.11.06, 18:56
Hallo Leute,

ich war heute wieder bei meinem Foh. Wir haben es diesesmal mit dem Tech1 probiert.
Keine Chance! Er kommt nicht in das MID rein. Das Tech1 schmeißt eine Meldung "Daten nicht vorhanden" aufs Display.

Wo liegt jetzt der Fehler? Es funktioniert alles einwandfrei. Sogar der 2.Diagnose Pin der neben dem Diag.Stecker liegt funktioniert wenn ich den gegen Masse richte.

Ich verstehe es einfach nicht.
Mein Foh hat auf dem Hof einen schrottigen Corsa B mit dem alten 10 pol. DiagStecker liegen. Ich habe überlegt mir den dort raus zureissen und das MID dort mit beiden Diagnosepins zu versehen. Dann noch Masse und 12Volt ran und schon sollte man das doch auch auslesen können. Oder? Eine Pin-Belegung für den 10poligen Stecker habe ich ja.

Was haltet ihr davon?

gruß Andy

Andy.500
10.11.06, 18:19
Hallo zusammen,

heute habe ich mein TID mit einem 10poligen Diagnose Stecker versehen. Einfach einen Stecker vom Vectra A genommen, den mit 12v, Masse und den beiden Diagnose-Pins versehen, und siehe da er ließ sich programmieren.

Nochmal eine Frage an euch.
Wer von euch hat den Code-Index "095" programmiert? Ich habe den programmieren lassen und jetzt funktioniert die Reichweitenerkennung nicht. Kann es am Code-Index liegen? Verbrauch zeigt er vollkommen i.O. an. Auch die Geschwindigkeit stimmt super. Nur ebend jetz die Reichweite geht nicht mehr.

Wer kann helfen?

Gruß Andy

jojo82
10.11.06, 19:24
also ich hab nen X12SZ drin gehabt als ich das MID auf 095 proggen hab lassen und alles funktioniert tadellos...

hast du evtl nen fehler drin?? MID nicht an die tankuhr angeschlossen???

Andy.500
10.11.06, 19:45
Hallo,

nein, kein Fehler. Wie gesagt, es funktionierte alles tadellos nur das ebend der Verbrauch aufgrund des falschen Index falsch war. Und heute nach dem Programmieren fehlt einfach die Reichweitenanzeige. Da wo die Zahl stehen sollte, sind nur Querstriche.

Hmm, dann werde ich wohl nochmal hin müssen und es mit dem 081´er Code probieren.

Ich halte euch auf dem laufenden.....

Iceman
10.11.06, 19:59
Am Code kann es eigendlich nicht liegen, die Reichweitenanzeige errechnet sich nur aus dem Tankinhalt ( bzw. dem Widerstand des Tankgebers) und dem Momentanverbrauch (also das Signal vom Motor STG), würde also mal eher auf nen Kabelwackler tippen, wenn der Momentanverbruach geht kann´s nur irgendwann am Tankgeber bzw. an dessen Kabel zum MID liegen..

Code 81 und 95 unterscheiden sich nur darin ob das MID Radiosender anzeigen soll oder nicht, der Rest ist absolut identisch..

Oder ist der FOH zufällig in´s Menü des Tankabgleiches geraten und hat diesen nicht gemacht (die Geschichte mit dem 120 Ohm Widerstand)...

Andy.500
10.11.06, 20:53
Ja, da kann was drann sein. Denn die Programmierung funktionierte nicht am anfang nicht einwandfrei. Zuerst hat das Tech nr zu 87% programmiert. Dann hat der BC keinen Verbrauch angezeigt. Beim nochmaligen Programmieren klappte das ganze mit 100% und dem Abgleich danach. Allerdings war das Display dann komplett Tod. Anschließend hat der FOH einen Fehler gelöscht und die Anzeige kam wieder. Und seit dem geht die Reichweitenerkennung nicht mehr.

Ich werde mir jetzt den Workshop nochmal reinziehen. Mal sehen ob ich mit dem abgleich was erreicht bekomme.

gruß Andy

Andy.500
10.11.06, 21:09
@Icemann

So, habe mir das mal durchgelesen. Wie funktioniert das jetzt? Tacho raus 120 Ohm Wiederstand an das Kabel ran welches von der "Tanknadel" zum MID geht und am anderen Ende vom Wiederstand 12V? Dann in das Menü 12L gehen und die Reset-Taste 3Sekunden lang drücken? Ist das so richtig?

Geht das auch ohne Wiederstand nur mit dem Tech1?

Gruß Andy

Iceman
11.11.06, 09:10
Alles was jetzt kommt ist nur reine Vermutung da ich es selbst nie gemacht habe..

Der Widerstand muss anstelle des Tankgebers ! gesetzt werden, nicht anstelle des Tachos und es sollte mit dem Tech gemacht werden (also Tech 1 und Widerstand, nur das Tech alleine reicht nicht) ob es defintiv auch über das MID Menü geht weiss ich nihct, das hat imho noch niemand gemacht..

Andy.500
11.11.06, 14:20
So. Opel hatte vor Ort keinen Widerstand mit dem er den Tankabgleich machen konnte. Also bin ich zum nächsten Fernsehfritzen und habe mir so einen Widerstand geholt. Habe alles zusammen gelötet und an den Stecker unter der Rücksitzbank angesteck. Mit den 120Ohm Widerstand stieg die Nadel gerade mal ein wenig über den Roten Bereich.
Bin dann ins Menü gegangen und die 12L gesucht. Nichts gefunden. Bei mir gehen nur Diag 1 und Diag 5. Alle anderen Überspringt er. Aber in Diag1 gibts ne 12d. Dort habe ich versucht den Tankabgleich zu machen mit der Resettaste. Es funktionierte nicht. Wenn ich aber in Diag5 auf -3,0 stelle, zeigte er mir die Reichweite darüber an. Komisch, waum überträgt er das nicht auch aufs Display?

Jedenfalls steht bei mir in der Reichweite nun ein "H" drinn. Aber die Verbrauchsmessung funzt problemlos. Echt komisch.

Ich werde mit dem Widerstand nochmal zu Opel fahren und vor Ort mit dem Tech1 abgleich lassen. Vielleicht funzt es damit ja.

Gruß Andy

Schubee
20.02.07, 19:07
Hallo,

bin neu hier, und habe das gleiche Problem, darum möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Habe mir neulich nen Astra F X16SZR gekauft (BJ. 06.96) und habe ein MID nachgerüstet, der davor im GSI mit dem C20NE war. Hier ein grosses Dankeschön an den User, der den Anleitung gemacht hat!

Echt super Arbeit!

Alles funktionierte in Ordnung mit dem GSI Programcode, nur eben falsche Werte. Dann hat der Freundliche mit dem Tech1 (da es mit Tech2 ganuso nicht ging wie oben beschrieben) programmiert. Ich habe einen 16 Pol DiagStecker.

Code 081 wurde programmiert, und alles super, nur die Reichweite geht jetzt nicht, wobei im Menü Diag5 erscheint bei mir auch der richtige Wert.

Die Programmiertung blieb bei mir auch bei 87 oder 97% stehen, dann Stecker wurde getrennt, und dann sagte das Tech1 das der Code 081 drin wäre. Anzeige gingen nicht, dann nochmal programmiert, und lief in Ordung ab.

Also ganuso wie oben beschrieben.

Kennt jemand von Euch inzwischen eine Lösung für as Problem?
Ich wäre sowas von glücklich, da davor mit dem alten Code auch die Reichweite funktionierte.

Vielen Dank,
Schubee

adamopel4ever
02.03.07, 12:11
Hy

nicht kennen deutsche Sprache, aber werden whit altavista...

I have A OPEL cadet E, C16NZ..and want ton of CHANGES the board whit Astra F and use his MID.

übersetzen Haben Sie jemand der Programmcode für C16NZ Maschine.
1. Bordcomputer BC 2400 (from vectra A,Omega A and Calibra)...Just need to calibrate
View image: bcmontat1.jpg (http://upload6.postimage.org/316948/photo_hosting.html)

2.TID from Astra F(can use DID) RPM thanco.
View image: turometru LCD.jpg (http://upload6.postimage.org/306196/photo_hosting.html)

Viel Dank

ENG:
Hy
Don`t know german language,but will translate whit altavista...

I have a Opel Kadett E, C16NZ..and want to change the board whit Astra F and use his MID..
Have someone the program code for C16NZ engine.

Have make some tests:

1. Bordcomputer BC 2400 (from vectra A,Omega A and Calibra)...Just need to calibrate
2.TID from Astra F(can use DID) RPM thanco.

Many thanks