PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner Motor mit Wechselstrom



Tuningtommy86
08.11.06, 10:56
Hallo Technikfreak's!!


ich wollte einen kleinen Motor im Auto einbau der die Hutablage hoch und runter fahren lässt.

Nun mein Problem. Der Motor läuft mit Wechselstrom. Also wenn ich den an Plus und Minus das Kabel halte fährt er hoch und wenn ich die Kabel vertausche fährt er wieder runter.
Wie kann ich das jetzt am besten lösen? Wie kann ich den Motor am besten anschließen? Gibt es eine einfache Lösung dafür oder einen bestimmten Schalter.

Freu mich auf Antworten! Vielen Dank im Voraus.

Gruß
tuningtommy86

RDK
08.11.06, 11:56
Sollte sich ganz einfach mit ZWEI schaltern lösen lassen...

The Alchemist
08.11.06, 12:05
Moin!

das ist immernoch gleichspannung, auf ner steckdose wäre wechselspannung.
kannste mit schaltern lösen.
einfach 2 wechsel schalter, die du zwischen masse und Plus wechseln lässt.

oder einer von denen hier, ist ein wechsler mit 2 Schaltern in einem Gehäuse.
http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C200/AS500FPC.jpg

Die Pins in der Mitte gehen jeweils an den Motor, dann kommt einmal links plus und rechts minus und bei den anderen genau andersrum, dann wechselst du die polarität am motor und der läuft rauf bzw runter.

mfg. Flo

Tuningtommy86
08.11.06, 12:07
Hallo,

kannst du mir das noch ein bisschen näher beschreiben, wie du das machen würdest? Sollte ich die Kabel beide an Plus und Minus anschließen und da zwischen die Schalter?

Viele Grüße
tuningtommy86

The Alchemist
08.11.06, 12:13
siehe Edit...

oder skizze:

http://img182.imageshack.us/img182/5779/schaltervw5.jpg

um genau rauszufinden, was für ein motor das ist, such mal nach nen Typenschild oder so, müsste theoretisch irgendwo drauf kleben, da suchste dann nach irgendwas in richtung "12V DC" oder 12V mit 2 geraden strichen dahinter, sollte da "AC" oder so ne Welle hinter der Spannungsangabe stehen, ist doch ein wechselstrommotor.

mfg. Flo

Tuningtommy86
08.11.06, 12:18
Hallo Flo,

vielen Dank für deine Hilfe!!

So ein Schalter ist die Perfekte Lösung. Muss jetzt nur wissen wo ich den herbekomme. Hat der Schalter einen besonderen Namen?

Viele Grüße
tommy

The Alchemist
08.11.06, 12:24
zum Beispiel bei www.Reichelt.de , Art.Nr. AS 500FPC

kostet auch net so viel.

mfg. Flo

Tuningtommy86
08.11.06, 12:35
Hi Flo,

danke für deine schöne Zeichnung. Da versteh ich das sogar :).

Leider wurde das Typenschild entfernt bevor ich den Motor bekommen habe. Werde das dann mal so versuchen, wie du es beschrieben hast. Aber ich noch mal kurz in der Ebaybeschreibung geschaut: Der Link

http://cgi.ebay.de/Druck-und-Zugmotor-bis-450kg-Druck-Zug-24-Volt_W0QQitemZ190049151906QQihZ009QQcategoryZ65450 QQrdZ1QQcmdZViewItem

Also es ist ein Gleichstrommotor. Wie du es gesagt hast.

Weist du wo ich so ein Schalter herbekomme?

Viele Grüße
tuningtommy86

Tuningtommy86
08.11.06, 12:40
Hi,

mensch bist du schnell. Danke für den Link. Werde da gleich mal reinschaun.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße
tommy

Tuningtommy86
08.11.06, 12:45
Hi,

ich hab mal gerade bei Reichelt Elek. geschaut. Bei den

Elektrische Werte steht: Belastungsgrenze 250VAC 3A / 30VDC 4A

Kann ich das ruhig an das 12V Bordnetz anschließen?

Viele Grüße
tommy

onkelnoll
08.11.06, 14:57
wenn dein motor nicht mehr als 4A zieht, dann ja.
wenn er doch mehr zieht, dann haqlt noch einrelais dazwischen, das für höhere ströme als 4A ausgelegt ist.

mfg

Tuningtommy86
08.11.06, 16:30
Hi onkelnoll,

leider weis ich nicht wie viel der Motor ab kann. Wie kann ich das denn am besten rausbekommen? Wenn ich das ausmessen will wenn ich den Angeschlossen habe, kann es ja schon zu spät sein. Oder passiert da nicht viel, außer das der Schalter hin ist.

Viele Grüße
tommy

Wonninet
08.11.06, 16:42
lass doch den motor ohne schalter mal laufen und häng nen amperemeter zwischen.. dann weißt du es genau genug um den passenden schalter zu kaufen.

Fasemann
08.11.06, 17:26
w= U x I, daher mal die Leistung checken durch 13 teilen und da steht der Wert in Ampere da ... oder eben messen .

Wonninet
08.11.06, 18:00
w= U x I, daher mal die Leistung checken durch 13 teilen und da steht der Wert in Ampere da ... oder eben messen .

gut das er von dem motor nichts weiß wie er schon geschrieben hat , da hilft ihm die leistung bestimmt weiter :) und wenn schon U*I dann isses immernoch P

Fasemann
08.11.06, 19:26
w wie watt :rolleyes: und x=* , aber er wird gar nich wissen das das Amperemeter in Reihe muss zum messen ;)

Wonninet
08.11.06, 20:23
w wie watt :rolleyes: und x=* , aber er wird gar nich wissen das das Amperemeter in Reihe muss zum messen ;)

ich weiß auch das dus eigentlich weisst, aber klugscheissen is einfach geil :notworthy:

Fasemann
08.11.06, 21:31
OT :

K riegerisches B ergvolk H interm Ratio fällt mir da nur ein :whistling:

TBX
08.11.06, 22:45
Belastungsgrenze 30VDC 4A
da wir aber im auto keine 30, sondern irgendwo zwischen 12 und 14V haben, hält er bei 12V 10A aus.
der motor is für 24V gebaut, wenn du den mit 12V betreibst isser langsamer, is aber egal. den kabeln nach glaub ich nich dass der 120W hat :rolleyes:
also is der schalter ok.

The Alchemist
08.11.06, 23:15
Im schlimmsten Fall raucht dir der schalter ab, dem Motor sollte da eigentlich nix passieren.

Die rechnung mit den 10A...hmmm... naja... ich wär da vorsichtig, so einfach ist das net zu rechen.

siehe da: Belastungsgrenze 250VAC 3A / 30VDC 4A

dann müsste er ja bei 12V AC was um die 60A können... ;)

mfg. Flo

little-blue
09.11.06, 12:25
Also das sicherste ist doch ein Amperemeter zwischen Motor und Pluspol einer Autobatterie und das andere Ende des Motors an Masse.

little-blue

Wonninet
09.11.06, 15:51
die rechnung mit dem schalter is nen witz wenn ich das mal vorsichtig sagen darf, ausschlaggebend für das festkleben der kontakte ist der strom und das ist mal absolut unabhängig von der Spannung. Die Angabe der maximalen Spannung hängt mit Schalterbauart und Schutzklasse zusammen. Legst du 230V an nen Schalter für 30V isses vll gar kein Schalter mehr sondern ne Funkenstrecke oder die Isolation ist nicht dafür ausgelegt. Also bitte---

Tuningtommy86
13.11.06, 10:08
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Werde mich mal Ende der Woche dran setzen und es mit dem Schalter ausprobieren. Ich werde euch dann noch mal schreiben.

Vielen Dank noch mal!!

Gruß
tuningtommy86