PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Kilometer darf er maximal haben?



Anonymous
22.09.03, 19:24
Hallo!

Ich wollte mal fragen wieviel Kilometer ein gebrauchter Tigra runter haben sollte.
Eigentlich so wenig wie möglich, dass ist klar.. aber da spielt die Geldbörse leider nicht mit.

? 80.000 ?

Ich möchte gerne vom 1.6 Motor ausgehen.
Bei wieviel Kilometern kommen im Normalfall die richtig teure Reparaturen auf einen zu?
(Bei zügiger Fahrweise und normaler Pflege vor dem Verkauf.)

Desweitern möchte ich noch ein paar Fragen hinten dran stellen:
Wie groß ist der Unterschied zwischen dem 1.6 und dem 1.4?
Lohnt sich der 1.6 mit 106PS statt 90PS im 1.4 Model?
Wie groß sind die Mängelunterschiede zwischen den Modellen BJ. 1995 zum Baujahr nach 1997?

Der Tigra wird nach dem Kauf mindestens noch 2 Jahre, zu 80% in der Stadt gefahren...
Ich gehe von einmal bis maximal zweimal (Anfangszeit) tanken im Monat aus.
Das Fahrzeug wird von mir wahrscheinlich ausreichende gepflegt.. Regelmäßige Kontrolle.
Die Fahrweise ist eher aggressiv und sportlich... soweit das eben möglich ist.

Größere Modifikationen kommen aus Finanziellengründen nicht in Frage.
1. Radio + Sound (Sub + 2-Wege Kombi)
2. Felgen + Reifen
3. Böser Blick + KN
(Tiefer geplant 30mm... sieht man das? – Kosten? - Mit Seriendämpfern)
(Sportauspuff)

Vielen Danke für kommende, hilfreiche Antworten...

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7005818&id=20676477

Nightmare
22.09.03, 20:54
mhh also ich sag mal es gibt wie gesagt maschienen die verrecken bei 20.tkm
und es gibt welche die verrecken bei 200tkm oder noch später

kann man nich sagen
aber 80tkm is denke noch okay
meiner meinung nach is der tigi motor nich wirklich zum heizen
auch wenn es ein "sportcoupe" ist , ist der motor doch recht anfällig in hinsicht auf zahnriemen , zylinderkopf etc.
ist meine meinung muss nich von jedem hier vertreten werden
das nur mal vor ab
2 mal tanken is normal denk ich
ich komme im stadt bereich so zwischen 450-500km weit
autobahn sogar fast 600 km
K&N kannste meiner meinung nach knicken. bringt nix
ab 4000umdrehungen lauteres ansauggeräusch mehr nich. beim warmen wetter haste evtl. sogar leistungsverlust .
ich hab h&r 35mm federn drin finde die nich schlecht und gehen bis jetzt mal noch opti mit seriendämpfern. fahrwerk is zwar besser aber gut mir reichts bis jetzt noch haben mich bei ebay müde 49euro gekostet NEU!
und man sieht es auch deutlich meiner meinung nach!
auspuff hab ich z.b. nen bastuck ab kat drunter die macht nen geilen klang kostet zwischen 500 - 600 euro je nach dem.
novus oder mantzel sollen aber auch ganz gut sein
so das mal von mir

Anonymous
23.09.03, 18:48
Kann hier wirklich nur einer Stellung beziehen?

*push* :?

chrisMOD
23.09.03, 19:42
bin der ansicht, dass man allein vom km-stand nicht ablesen kann, in welchem zustand der motor ist.
der motor von dem karren von meiner mudder, der vor allem in der stadt und auf kurzstrecken bewegt wird, ist nach 50tkm schon mit vorsicht zu geniessen, braucht öl, läuft nicht besonders gut und verbraucht trotzdem recht ordentlich.
den ex-motor von meinem vadder würde ich ganz im ernst lieber fahren, der hat zwar 260tkm runter (in 4 jahren), braucht aber keinen tropfen öl, läuft wie die sau und total seidig (bmw- reihen6er). und ist absolut nicht lauter geworden. mein dad war viel auf der autobahn unterwegs, viele urlaube etc. immer frisches öl und regelmässige wartung spielen ne grosse rolle.

also gugg dir auch den vorbesitzer an (wie der herr, sos gscherr) und lass dir was zu seinen wartungsgewohnheiten erzählen. ob die dann stimmen, is ne andere sache, aber wenn der vorbesitzer schon sagt, naja öl hab ich eigenltich nachgeschaut und in der werkstatt war ich nur, wenn garnix mehr ging, dann weisst wohl selbst was zu tun ist.
klopf ein bissl ab, wo das auto gelaufen ist, wers gefahren hat....
wenn der vorbesitzer sagt, er is jeden tag mit dem auto 70km zur arbeit gefahrn und die hälfte davon war autobahn, kannst des auto auch noch mit 150tkm kaufen, wenn das scheckheft gepflegt ist. verstehst was ich mein?
lieber nen langstrecken karren als son alte-oma-stadtkarren, der zweimal im jahr rausdarf, einmal die enkel vom bahnhof abholen und des andere mal franzbrantwein ausser apo holen, weils zu arg schifft, dass man mim radel fahren könnt.

Anonymous
23.09.03, 19:49
WoW!!

Ich habe das bis dahin immer genau anders herum gesehen.
Lieber einen Stadtwaagen kaufen, als so ein Autobahn geheizten...

Ist der Verschleis vom Motor nicht höher wenn er auch höher gefordert ist...
Ich meine ständig 160Km/h sind nicht so schädigend wie 60Km/h im 5.Gang bei wenig Drehzahl?

Also liege ich mit meiner Grenze von 80.000Km nicht ganz richtig?
Was ist mit meinen andere Fragen?

Wenn der Waagen viel Autobahn gefahren ist und regelmäßig gecheckt wurde darf er auch über 100.000Km/h runter haben?

Was heißt gute Pflege? - Die angegebenen Kontrollen direkt von Opel... ?

-THX-

EDIT:
Ist es richtig das ich mit 150€ Haftpflicht im Monat rechnen muss?
Ich steige mit 140% ein, gesetzliche ohne Schutzbrief... und ca.: 50€ für die Teilkasko mit 150€ EB?

Das ist recht viel... die Haftpflicht!!

Nightmare
23.09.03, 21:25
mhh kann schon hinkommen ja!
kommt auf die region an

ich meiner is als 2. wagen von meinem opa angemeldet
da fahre ich auf 85% teilkasko
und umgerechnet blech ich pro monat ca 90 - 100 euro

Anonymous
23.09.03, 21:42
Auf jeden Fall sollte ein Serviceheft dabei sein. Aber man bekommt ja sowieso von einem Auto einen Eindruck.

Auf jeden Fall mal den Motor angucken. Falls der ganz sauber ist, ist das schon mal verdächtig. Ich würd nie einen Kaufen bei dem grad ne Motorwäsche gemacht worden ist. Weil dann sieht man ja nicht ob er wo Flüssigkeiten verloren hat...

Auf die KM kommst nicht so an... ob 80tkm oder 100tkm ganz egal. Kommt auf die Wartung drauf an.

Autobahnkilometer sind auf jeden Fall besser fürs Auto, ausser er ist immer bei 6000 Touren gefahren worden.

Kann aber im Nachhinein sowieso keiner sagen was besser ist..... auf jeden Fall Kurzstrecken sind gar nicht gut.....


Mfg Michi

Falk
23.09.03, 22:28
Auf das Serviceheft kannste "koten".

Wenn da X Jahre nur alle 20 tkm Mistöl eingefüllt wurde, dann is der Motor auch gar, oder zumindest nicht "gepflegt".

Und das schimpft sich dann "Scheckheft(tot)gepflegt"....

Anonymous
25.09.03, 09:16
Meiner hat jetzt 140000 runter und läuft wie geschmiert!!! Man weiß aber nie bei Opel Motoren, wie lange diese halten!!! Bei Mobile.de kann man viele Tigis mit Motorschaden sehen!

Anonymous
02.10.03, 20:58
Guten Abend

Auf welche Teile sollte man beim Tigra kauf besonderst achten?
Zahnriemen (Sollte bei spätestens 60.000Km gewechselt sein!?), ...

Was sagt ihr dazu?
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=7005818&id=20676477

Nightmare
02.10.03, 21:35
klingt ganz gut

an9el
02.10.03, 22:35
Falls der beim kaufpreis zwischen dem 1.4er und 1.6er nicht so stark ist, würde ich dir auf jeden fall zum 1,6er raten. ich hatte erst nen 1,4er und fahre nun nen 1,6er und ich finde der zieht doch deutlich besser...kommt natürlich auch auf den vorbesitzer an und wie der mit dem wagen umgegangen ist. ich jedenfalls war positiv überrascht vom unterschiedlichen anzug und das obwohl ich sogar beim 1,4er ne leistungssteigerung auf 109ps drin hatte. der 1,6er mit 106ps geht definitv besser.
zum 2.was fakt ist. der 1,6er ist von der versicherung her meist billiger!!! in der steuer natürlich nicht, macht aber nicht viel aus. grund ist ganz einfach der, dass einfach weniger 1,6er verkauft wurden und dementspechend auch weniger unfälle mit dem 1,6er passiert sind. deswegen stufen ihn versicherung in der regel (viel) günstiger ein als den 1,4er. der 1,4er war halt der typische fahranfänger-gasgeb-einstiegsschlitten (nicht negativ gemeint) und wurde dementsprechend auch öfter geschrottet.

an9el
02.10.03, 22:38
achja .. zu deinem link mit dem 1,6er..naja..ist sehr abhängig von der region, ich find den aber einfach zu teuer!
der hat noch nicht mal klima und ist baujahr 95!!!! selbst mit 73000km ist der einfach zu teuer...zum vergleich mein 1,6er mit 33000km und klima und baujahr 2000 hat mich 9500 gekostet, das war vor 3 monaten...

denke vom preis für diesen tigra wären wohl eher 4500 bis 5000 je nach zustand drin.

T-i-g-r-a
03.10.03, 00:22
meiner hatte beim kauf 150 000 km
und bald 160 000 km und er läuft ohne Probs...
musste nur neuen Auspuff machen
und was ganz dringen wäre ist ein neues Fahrwerk aber das ist mir immoment zu teuer (bin grad Zivi)