PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem! Verstärker geht aus (Next Q.24)



FaTaL-X
08.11.06, 23:12
Servus!


hab da nen Problem! und zwar geht mein verstärker, sobald ich das radio aufdrehe ( sa ca. ab 75% der lautstärke) einfach aus...

Die Anlage ist jetz seit gut 3 monaten drin und hat noch nie probleme gemacht! Jetzt musste ich zu testzwecken 1x den Subwoofer rausnehmen und als ich ihn wieder eingebaut habe, ging gar nix mehr...

Erstmal zum verbauten Equipment:

HU: Panasonic C-QC7303N
AMP: Next Q.24
SUB: Magnat Neoforce 2100 (2x30cm)

Stromkabel und masse sind 20mm² und Boxenkabel sind 6mm²...daran dürftes schonmal nicht liegen... die Kabel sind alle ordnungsgemäß und mit kabelschuhen befestigt.

Was ich bereits getestet hab:

anderer Sub (Magnat Megaforce 2120 und emphaser irgendwas) ging!
andere stufe (billig ebay gelumpe) ging nicht!

also denke ich mal es wird evtl ein defekt an der box vorliegen... hab die box vor gut 1 monat gekauft (bei atu...ja ja ich weiß :rolleyes:)

War auch schon bei atu aber der hatte ja mal garkein plan...meinte meine endstufe sei im *****...sie wird wohl angeblich zu heiß und schaltet dann ab... ja klar...deswegen war se auch kalt :rolleyes:

Ich mein dass sie ausgeht hab ich nu auch schon gesehn... aber der wollte meine box einfach nicht zurücknehmen... es war ja schon der fall das eine der 2 boxen nicht ging...

lange rede, kurzer sinn....ich brauch hilfe!

jemand ne idee?

thx
robin


wir sind schonmal so weit dass wir ne rückkopplung vom sub vermuten... es könnte sein, denn sobald ich den auf einer box laufen lasse (die linke), geht alles... 1a...wunderbar....alles gut und schön...mach ich die 2te box mit dran geht garnix mehr... und lass ich jetz die 2te (also NUR die rechte) allein laufen, geht der amp ebenfalls aus...

DerTod
09.11.06, 00:02
dann bau den 2. treiber mal aus und guck hinten die anschlüsse und die spule an, ob dir irgendwas aufällt.

evtl angeschmort, kabelbruch mit wackler, etc.

FaTaL-X
09.11.06, 01:17
an nen kabelbruch bzw ne kalte lötstelle hab ich auch schon gedacht... kabelbrand? kann auch sein...ich schau mir das morgen mal an!

thx

onkelnoll
09.11.06, 12:45
meiner meinung nach liegt es am bass.
war bei mir genau das gleiche.
endstufe ist immer bei höheren lautstärken ausgegangen.
dann war der 5.kanal meiner alten endstufe kaputt.
also neue endstufe und nach kurzer zeit das gleiche problem: endstufe geht manchmal aus. dummerweise habe ich nicht gleich den woofer ausgetauscht.
end vom lied: meine schöne carpower wanted 2/600 ist in rauch aufgegangen )2 endtransistoren und 2 widerstände abgebrannt, riecht ekelhaft im auto)
ich denke mal, dass der woofer an einer bestimmten stelle der schwingspule einen kurzschluss hat. deswegen hat es bei leisem hören nichts ausgemacht. hat man aber lauter gemacht, ommt es ja zu größerer membranauslenkung und es hat genau diesen punkt mit dem kurzschluß getroffen.
also auf kurz oder lang könnte dir die endstufe auch in rauch aufgehen.
war bei mir auch ein billiger woofer!!!
jetzt fahre ich schon 4 monate ohne bass, weil ich keine zeit für den ausbau habe.

wenn du es ja schon mit einem anderen woofer auch bei höheren lautstärken getestet hast und es ging, tausch den woofer um größere schäden am amp zu vermeiden.

mfg

blue-2.2-caravan
09.11.06, 13:47
@ onkelnoll (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=7168) :

Ööhm, Kurzschluss ist aber Kurzschluss.........egal ob bei lautem oder leisen Hören ;)

Also entweder ganz kaputt oder nicht kaputt.......weil ein bissl Kurzschluss gibbet net ;)

@ jimbob666 (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=6715) :

Warum ausbauen und selber gucken ??? Er hat doch noch Garantie drauf, wenn das Zeug erst 3 Monate alt ist.......also das Ding den Leuten von A.T.U. vor die Füße schmeißen und umtauschen lassen.........weil der Fehler ist doch schon lokalisiert............das eine Chassis hat eine Macke........was es ist, interessiert doch Niemanden............das Chassis ist kaputt und fertig ;) Und wenn du den Woofer selber aufmachst, dann ist die Garantie sowieso futsch.........

FaTaL-X
09.11.06, 14:07
eben das ist ja das problem... der super-atu-profi ist der meinung meine endstufe währe kaputt und nimmt den woofer nicht zurück!

ich werd da heut nochma hinfahrn und das ding einfach auf die ladentheke stellen...

gruß und danke
robin

blue-2.2-caravan
09.11.06, 14:19
Dann zeige es ihm doch, indem du einfach die Kanäle am Woofer tauschst..............dann sieht er doch, dass das eine Chassis funzt und das Andere net..........der soll net so rumheulen, sonst lässt du dir mal eben den Geschäftsführer kommen.............

onkelnoll
09.11.06, 14:25
@ onkelnoll (http://forum.corsa-tigra.de/member.php?u=7168) :

Ööhm, Kurzschluss ist aber Kurzschluss.........egal ob bei lautem oder leisen Hören ;)

Also entweder ganz kaputt oder nicht kaputt.......weil ein bissl Kurzschluss gibbet net ;)

....

Wie gesagt, war nur bei höheren lautstärken.
ich sagte ja auch nicht dass die spule generell kurzschluß hatte.

kann auch sein, dass er durchgeschlagen ist, und die membran kurz hing, dann zieht er ja auch mehr strom und überlastet die endstufe.

mfg

FaTaL-X
09.11.06, 17:00
so leute... nach längeren diskussionen mit einem atu-mitarbeiter (man sind die kompetent... die wissen ja alles... :thumbdown:) hab ich den bass jetzt zurückgegeben...die schicken ihn ein...


das heißt also wieder 2 wochen ohne bass fahren... wie ich das hasse... das is so leise :no:

naja...wurst ;)

thx und gruß
robin

blue-2.2-caravan
09.11.06, 18:14
Naja, hätte man sich gleich etwas Gutes gekauft, dann hättest du die Probleme wahrscheinlich nicht ;)

Weil warum muss es immer gleich VIEL sein..................denn VIEL hilft nicht immer VIEL............. ;)

FaTaL-X
09.11.06, 18:25
naja..weiß heißt nicht gut? also ich fand den bass genial für das geld!

klang sehr sauber und verdammt druckvoll... also es hat einen schon gut den rücken massiert... ok ich fand präzise war er zwar nicht so recht aber vom sound her sehr gut...

bin auf den geschmack gekommen da nen kumpel einen magnat megaforce drin hat... und der klingt echt verdammt geil...

aber kommt w*****einlich auch auf die musikrichtung an... ich höre viel trance ala gabriel and dresen, tiesto, armin van buuren, etc.


dass er nu kaputt ist, ist wohl eher meine schuld... ich hab euch da noch was verheimlicht... der sub wurde ja zu testzwecken ausgebaut... naja...diese testzwecke war eine party, wo der bass als PA-Tiefton eingesetzt wurde und etwas zu heiß wurde... aber des muss ja keiner wissen :wallbash:

war ne scheiß idee :wallbash:

onkelnoll
09.11.06, 18:35
das mit dem zweckentfremden hättest du auch gleich sagen können.
wenigstens weiß der atu nichts davon!!!

gruß