PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorelektronikleuchte



Wojtek
09.11.06, 22:27
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem,bei meinem Corsa 1.2 16V Bj.09.2000 geht seit kurzem die Motorelektronikleuchte an.Leuchtet aber nicht immer,sondern nur wenn ich vom Gas runter gehe im unteren Drehzahlbereich,und im Leerlauf z.B wenn ich an der Ampel auskuple.Nach kurzem Anfahren oder beim Gasgeben geht die Lampe wieder aus.
Habt ihr ne Idee was das sein könnte,hab schon ein paar Meinungen durchgelesen,und glaube am Auslesen komme ich nicht vorbei??!!
Was meint ihr,was könnte ihm wehtun?:confused:

Killermaus666
09.11.06, 22:53
Hallo :wavey:

Also ich würde an deiner Stelle mal zu einem Opelhändler deines Vertrauens fahren und den Fehlercode auslesen lassen. Danach bist du dann schlauer und kannst den Fehler beheben (lassen). ;)

Fasemann
09.11.06, 23:13
jenau , 1,2er hat PIN 6 nicht belegt , daher keine Workshoplösung. hat er auch reichlich Durst ?? dann ist es bestimmt der LMM, beim Foh relativ $, bei ebay aber aufpassen wegen "falscher" Teile im OE-Karton.

Pepe
09.11.06, 23:47
Ich würde so auh auf LMM tippen. Das Tech zeigt beim Auslesen übrigens nicht immer den richtigen Fehler an. Meiner zeigte mal an " Lambdasonde Spannung niedrig" trotzdem war es der LMM.

Gruss
Pepe

onkelnoll
10.11.06, 06:34
ich tippe auch auf LMM.
aber wie schon erwähnt mal beim FOH auslesen lassen.
wenn du dann nen neuen LMM brauchen solltest, frag gleich mal nach der dichtung, die ihn blind schaltet, damit er nicht wieder so schnell kaputt geht.

gruss

blackdevil
10.11.06, 07:30
dichtung die ihn blindschaltet????
rechts im motoraumläuft ein blauer schlauch lang vom motor zu einem ventil guck malobdie noch zusammensind. so wars bei mirdamals

onkelnoll
10.11.06, 08:30
sorry, meinte agr-ventil.
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=63372
hab mich vertan.

coveragent0815
10.11.06, 10:32
Hallo Wotjek

deinen geschilderten Verlauf hatte ein Kollege von mir
mit selber Motorisierung auch nach ca 1 Jahr blieb er
dann ganz stehen bzw sprang nicht mehr an.

bei ihm war es der Kurbelwellensensor,nach dem Austausch
lief/läuft er wieder einwandfrei.

Er hatte vorher auch alles ausprobiert,Lambdasonde,LMM,Kat
usw waren so die Fehlermeldungen bzw Vermutungen vom FOH

Naja jetzt ist er bei DSOP zum Umbau auf 2 Liter 16V


Gruß coveragent0815

scrat
10.11.06, 11:33
Lass auslesen, dann haste Gewissheit. Wird LMM oder Lambda ausgegeben ist der LMM hinüber.

Gruss Nils.

bastie444
10.11.06, 12:10
Ruckelt er auch oder ist da nix zu merken ???
Komischer Weise haben die X12XE Motoren diese Wehwehchen alle bei einem Kilometerstand um die 80.000. Es kann mehrere Ursachen geben.

1. Kurbelwellensensor defekt oder Wackelkontakt:

Dies würde erklären warum der Motor schlecht anspringt. Während der Fahrt kann sich ein solcher Wackelkontakt in einem Motorrucken zeigen, da das Steuergerät kurzfristig kein Drehzalsignal bekommt und keinen "logischen" Einspritzimpuls geben kann.

2. Luftmassenmesser defekt:

Hierbei wird meistens der Fehler: "O2 Lambdasondenkreis, Spannung niedrig" gespeichert. Das Motorucken macht sich vor allem unter Last (Berg anfahren etc.) bemerkbar. Die Leistung wird spürbar gemindert. Der Motor läuft kaum über 4000 Umdrehungen. Bei einem Kaltstart dreht der Motor oft für einige Sekunden bei 2000 - 2500 Umdrehungen. Im ersten Gang macht sich dies am meisten bemerkbar. Nach außen wirkt es wie Fehlzündungen. Und die Abgase riechen extrem nach "faulen Eiern".

3. Motortemperaturfühler defekt:

Der Motor startet im kalten Zustand schlecht, weil er über den Temperaturfühler meist eine Temperatur um die -30°C mitgeteilt bekommt. Ein höherer Kraftstoffverbrauch ist hierauf auch zurückzuführen.

4. Drosselklappenansteller defekt:

Hier bei wird meist der Fehler "P0505 (1): Leerlauffüllungsregler Spannung hoch" und "P0505 (2): Leelauffüllungsregler Spannung niedrig" gespeichert. Kurz nach dem Kaltstart nimmt der Motor kein Gas an. Bei warmen Motor bemerkt man das Rucken vor allem bei stärkeren Lastwechseln(Vollgas->Kein Gas , kein Gas -> Vollgas), da das Steuergerät keine genaue Information über die Drosselklappenstellung und somit über den Lastbereich bekommt. Auch ein Leistungsverlust ist spürbar. Hierbei müsste, wenn ich mich recht erinnere, der Drosselklappenansteller und das Motorsteuergreät getauscht werden. Das kostet im Opel-Betrieb min. 800 Euro.

5. AGR-Ventil defekt:

Wenn das AGR-Ventil defekt ist, bemerkt man das Motorrucken meist beim Gas geben. Es wäre aber in den meisten Fällen ein entsprechender Fehlercode gespeichert.

Ich hoffe, dass eines dieser von mir beschriebenen Probleme Dir weiterhelfen kann.

Wojtek
10.11.06, 15:01
danke euch für die reichhaltigen infos

MfG