PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vom einsteiger zum bessern



madmaxx2000
10.11.06, 13:23
Servus Leute ich bin a fan von eurem board besonders vom car hifi bereich eure tipps für einsteiger ham mich dazu gebracht beim umstig vom corsa in den tigra auch meine anlage zu wechseln! ja hab jetzt was ganz billiges pioneer boxen, jbl rolle und rto verstärker! aber des is ja dann vergangenheit wollte euch fragen was ihr von meiner neuen zusammenstellung haltet und wie des mim besten dämmen ist! Also zu meiner zusammenstellung:
headunit: is a Clarion DXZ558 RMP
Canton 3 wege komponentensystem RS 6-II ( hochtöner, 2x 13cm mitteltöner mit so ner kapsel zum hinten dranschrauben und 2x 30cm subs sind dabei!
Verstärker is a Hifonics Zeus ZS-6400 4 Kanal
zur verdratung die canton frequenzweichen ham 2 ein und 3 ausgänge 1 eingang für niedrigen frequenzbereich und einen für hohen frequenz bereich 1 ausgang für tieftoner 1 für mittel töner 1 für hochtöner!
stromkabel is a 25mm²hoffe des hällt die leistung aus die richtige absicherung hätt ja des kabel! so dann noch an kondensator hätt mir den pca-12000 von impulse vorgestellt mit 12 farad! und leitungen für lautsprecher 4mm² CU chich is halt bei mir dann doppelt geschirnt von sinusline hab bis jetzt keine probleme damit gehabt!

so meine fragen wern jetzt wass haltet ihr von der zusammensetzung?

1. verbesserungsvorschläge wern willkommen soll aber letzäntlich net so teuer werden!

2. wohin mit die 30cm tieftöner hät mir an doppelten boden vorgestellt wo jeder sub so 50l volumen hat!
Verstärker wer dann zwar in der reserve rad mulde aber mit luft öffnungen ( bin ja lüftungsbauer )

3. thema dämmung die mitteltöner ham zwar so kapseln dabei wo dann der hintere teil des lautsprechers dicht wäre ( also letztentlich keine luftverwiblungen aber was meint ihr dazu sollte ich noch zusätzlich dämmen ?

DANKE FÜR EURE ANTWORTEN SCHON MAL MFG MAX!

blackdevil
10.11.06, 14:08
Hallo erstmal.
Also 25mm² sind sicherlich genug wenn man die bei der endstufe überhaupt untergeklemmt bekommt. 12Farad sind ein bischen viel was willst du damit kostet zu viel. Faustregel pro 100 Watt RMS 0,1 Farad.
Jetzt zum System. Denke 50 Liter sind zuviel. Das ganze System ist auf Free Air Betrieb ausgelegt, das heißt das es das ganze Kofferraumvolumen ausnutzt. Inner Kiste klingt das dann evt ein bissle Blöde. Der Mitteltöner hat eine eigenes Gehäuse umKlangverfälschungen zuvermeiden. Das braucht mann auchnicht extra Dämmen meine sogar das da immer ein bissle Schaumstoff oder Flece schon drin ist.

Meiner meinung nach ist aber Folgendes besser bzw passtbesser zur endstufe:
Frontsystem:Ein Focal 165A
http://cgi.ebay.de/Focal-165-A1-165-mm-Komposystem-Lautsprecher-Set-NEU_W0QQitemZ300047639984QQihZ020QQcategoryZ38768Q QrdZ1QQcmdZViewItem

War übrigens sogar Testsieger. (Habe es drinn einfach nur geil)

und Als Sub einen Helix W12
http://cgi.ebay.de/Helix-W12-BR-Bassrefl-Akustik-plus-3m-x-4-0-mm-Kabel_W0QQitemZ230046121085QQihZ013QQcategoryZ5730 2QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auch TEstsieger Sogar Spitzenklasse.Geht gut ab das Ding

Natürlich solltest du dir Die LS und den Sub selber beim Fachmananhören.
Ich höre House Hardstyle und Tranceund das Ding schiebt gut Druck

evt auch noch diese LS:
http://cgi.ebay.de/RAINBOW-Green-Power-2-W-Lautsprecher-SLX-165-Deluxe-AIV_W0QQitemZ300044793970QQihZ020QQcategoryZ38768Q QssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Sind auchsehr sehr gut is halt Raibnbow und dazu diesen Sub:
http://cgi.ebay.de/RAINBOW-SUBWOOFER-TYP-HAMMER-30-CM-FAST-NEU_W0QQitemZ230049223803QQihZ013QQcategoryZ38772Q QrdZ1QQcmdZViewItem

beides sind gute zusammenstellungen mit.
Sound zum Dämmen naja damit sind die Türen Heckklappe usw gemeint.
Alles schön mit Bitumenmatten bekleben aber die ausem car hifi bereichnit die teerpappe die stinktim sommer wenn se warmwird.
Hoffe konnte dir helfen

onkelnoll
10.11.06, 15:16
hallo,
mit der zusammenstellung von blackdevil wirst du denke ich mehr freude haben. ich meine das obere.
beim stromkabel würde ich dir gleich mal 35er empfehlen. dann hast du für später vorgesorgt. ich glaube die meisten hier haben die erfahrung gemacht, dass später eh noch was verändert oder aufgerüstet wird. dann spart man sich nochmal kabel ziehen. kostet auch nicht viel mehr.
da gibt es auch gute 35er sets von dietz.
headunit und amp gehen in ordnung.
vergiss bitte nicht, vorsichtshalber remote mit nem 2,5er kabel extra zu ziehen. um evtl. störgeräuschen vorzubeugen. kann ja manchmal vorkommen.
den woofer dann aber mit min. 6² verkabeln.
mit dem doppelten boden ist, finde ich, die beste lösung wenn man alltagstauglich bleiben will. außerdem sieht es halt nicht gleich jeder langfinger.

mfg

madmaxx2000
10.11.06, 17:23
also vielen dank für eure antworten!
aslo des sytem wid halt statt denn canon halt des was der 1. schreiber mir empfollen hat werden muss mal des anhören aber ich halt des gleiche wie er und die rolle wo i jetzt hab dröhnt halt wie sau! ich breucht wenn dann noch empfelungen zur dämmung wo eigentlich auch billig wäre will wenn dann des auto komplet ausernander nehmen und dann des blech halt dämen! denn w12 von helix kann man doch bestimmt auch in nem dopellten boden und im reserverad montieren! wieviel liter bräuchten dann der sub woffer! ich mags halt sehr dizent dann einbauen so dass man am anfang nichts sieht aber dann hört! also bedanke mich noch und zum verkabeln will ich jetzt doch silberne kabel verwenden mit vergoldeten anschlüssen! als kondensator soll 1 farad denke ich reichen aber impulse soll eigentlich da gut sein oder?

Also danke nochmal und wenn jemand noch vorschläge machen will ruig zu!

onkelnoll
10.11.06, 17:42
was für kabel meinst du denn mit silbernen? wenn du cinch meinst, schau dir mal die "eagle cable mc50" an. kostet zwar 30€für ein paar. damit wirst du sicher keine störungen drin haben.
oder auch das "connection Audison bt2 500" für 19€ das paar.

wegen dämmen, würde ich sagen
- pro tür 10 bitumenmatten (auf 10x10cm geschnitten und überlappend verklebt) aufs blech (http://www.carhifi-shopping.de/pd1453196232.htm?categoryId=14)
- türverkleidungen mit dämmpaste vn hinten einstreichen (z.b. brax exvibration)
- kofferraum 20 bitumen matten (v.a. in reserveradmulde)
(kannst auch das dach dämmen, um es perfekt zu machen, mußt aber nicht unbedingt, da du ja nicht so hohe lautstärken fährst.)

klar kannst du den w 12 in die reserveradmulde packen, er braucht geschlossen 22-30 L und im bassreflex 47 L.

mit dem dezent denke ich genause.
bin grad aber wegen zeitmangel noch an den planungen von meinemkofferraum.
die 2 amps sind zu groß, um sie beide mit woofer in den doppelten boden zu kriegen.

mfg

blackdevil
12.11.06, 20:42
ich sehe wir haben wieder einem geholfen hehe:clapping:

madmaxx2000
13.11.06, 15:09
ja eigentlich schon aber eine kleine frage hätte ich da noch!
was were besser hoch und mittel töner über die vequenweiche oder
alles über einen speraten ausgang vom vertärker anzusteuern oder
würde dess vom klang bild keinen unterschied mehr machen weil ich
bin noch am überlegen eine hifoniks 2 kanal rein fürn sub zu nehmen und eine 4
kanal entwieder für front und heck komposystem oder für front seperat aber fürs verkabeln und auch fürn geldbeutel were des alles über die frqeunzweiche besser
aber 2x die rockford und denn helix sub im tigra ja des wer schon a leckeres klangerlebnis! wenn ich im juli oder so a mal anfage mit dem ausbau ( weil so lange möchte ich nach nem guten tigra ausschauhalten ) dann mach ich auf jeden fall fotos und die einstellerei mach ich dann vom fachmann der sollte sich da besser auskennen! aber trotzdem danke ihr habt mir sehr geholfen!

onkelnoll
13.11.06, 15:24
klarc kannst du es auch über separate amp-kanäle laufen lassen.
bandpass hat ja die hifonics. man muß halt dann verdammt gut einstellen bei der vollaktivanlage. aber du hast halt dann viel bessere möglichkeiten, alles auf das fahrzeug einzustellen.
andererseits ist es mit frequenzweichen viel einfacher und sie ist ja genau für das system ausgelegt und abgetrennt.

wieso denn noch 2 rockford zum w12 und welche denn?

mfg

gammler
14.11.06, 00:12
den w12 hab ich auch.... echt geiler bass. kann tief und auch sehr präzise. für den preis echt ein geiles Teil.

aber die endstufe sollte halt auch dementsprechend potent sein.

madmaxx2000
14.11.06, 15:39
Also Nochmal ganz einfach

2x FOCAL 165 A1 ( Forne und Hinten )
1x Helix W12
1x Hifonics ZS4000 für SUB
1x Hifonics ZS6400 für LS
1x Kondensator 1 Farad von Impulse
LS Kabel 4 mm² Kupfer oder Verzinnt bin mir no net sicher was besser is
Für Sub 6 mm² --||--
Strom Kabel 35 mm²
HEADUNIT:
Clarion DXZ868RMP
DÄMMUNG:
1. Schicht Anti Drönmaten von Sinus Live 2. Schicht Nomal bloss a tick besser steht im shop von denn matten ^^
3. Schicht Schaumstoff für die Verkleidung zum Füllen

So ich hoffe jetzt jeder hats verstanden komm aus München

blackdevil
14.11.06, 16:53
darf ich fragen wo duherkommst?

autobau
14.11.06, 17:38
Würde sagen aus bayern oder evtl österreich, eher bayern. Ich hab zwar nur die hälfte davon verstanden, aber das klingt doch vielversprechend.
@Madmaxx2000 versuch mal Komma´s und Punkte zu benutzen. Wenn du halbwegs hochdeutsch schreiben würdest wäre das auch hilfreich. ;)

Jojo81
14.11.06, 19:32
die hifonics für die LS würd ich nicht nehmen. hab sowas mal im direkten vergleich mit ner anderen stufe gehört am selben LS-system und war doch etwas enttäuscht.

madmaxx2000
14.11.06, 22:52
ja was würdst dann du nehmen?
aber es soll heit qualitativ gut sein aber bezahlber sein

onkelnoll
15.11.06, 06:36
Also Nochmal ganz einfach

DÄMMUNG:
1. Schicht Anti Drönmaten von Sinus Live 2. Schicht Nomal bloss a tick besser steht im shop von denn matten ^^
3. Schicht Schaumstoff für die Verkleidung zum Füllen

So ich hoffe jetzt jeder hats verstanden komm aus München

[/B]

mit dem schaumstoff zwischen der verkleidung, bitte nach der feuchtigkeritssperre.

@jojo81: mit der hifonics hast du wohl recht. ist halt mehr ne bass endstufe. sie klingt eigentlich ganz in ordnung, hat genug leistung und eine gute ausstattung, zeichnet aber dafür nicht die feinheiten so raus.

wenn er jetzt eh eine extra stufe für den bass nimmt, kann er auch eine detailreicher klingende enbdstufe mit weniger leistung nehmen. die fical brauchen eh nur 60W.

wie wärs den mit ner HELIX H400 ESPRIT. ist besser für systeme geeignet und helix dämpft angeblichgenerell den hochton etwas. wir bei mir auch so. ist vielleicht für die focal nicht schlecht, da sie ja auch wieder metallhochtöner haben. ich weiß nicht genau wie sie klingen, aber ich denke mal bei direkter ausrichtung ist der hochton etwas aufdringlich, oder?

mfg

blue-2.2-caravan
15.11.06, 07:20
Frage :

Warum 4mm² Kabel für´s Frontsystem ??? :blink:
Warum 6mm² Kabel für den Subwoofer ??? :blink:

Warum nimmste nicht Alubutyl-Matten zum Dämmen ? Geht deutlich einfacher und hat im Vergleich zu "normalen" Bitumen-Matten eine deutlich bessere Dämmwirkung bei gleicher Fläche..................

Kosten die Matten zwar 6,50 EUR (45x30cm), aber wie gesagt, die Dämmung ist bei gleicher Anzahl höher........ist ja auch eine Frage des Gewichtes der Türe........wenn du weniger Material brauchst wie bei normalen Bitumen-Matten, dann wird die Tür auch nicht so schwer und somit die Scharniere net so belastet........

Als Front-Amp würde ich dir etwas von Audison empfehlen.........klanglich sehr lecker und auch preislich sicher im Rahmen...........vielleicht eine SRx2 oder SRx4...........die halt auf 2-Kanal gebrückt..........weil die Hochtöner vom Focal-System gehen erfahrungsgemäß doch schon sehr forsch zu Werke.........da kommt´s schnell mal vor, dass der Hochton zischelig wird............

Hecksystem würde ich nicht einbauen............braucht kein Mensch, wenn du nicht gerade 5.1-Sound im Auto haben willst...........und dafür fehlen dir die Komponenten.........also spar´ dir das Geld für´s Hecksystem und steck´ das lieber ins Frontsystem und in die Dämmung der Türen........

Dann würde ich mit so "Billig"-Caps aufpassen...........es gab´ da mal so einen Test, bei dem die tatsächliche Kapazität von etlichen Caps getestet wurde.......und da waren teilweise seeeeehr erschreckende Ergebnisse bei.........greif´ in dem Fall wohl besser zu Sinus Live, Dietz oder Rockford Fosgate...........

@ die Anderen ;) :

Wie kommt ihr zu den Komponenten-Empfehlungen ? Das Erste, was man ihn mal fragen sollte, ist doch wohl, was er für Musik hört, oder ? Blind irgendwelche Komponenten zu empfehlen ist doch wohl bissl unangebracht, oder meint ihr nicht ? Oder hab´ ich´s doch überlesen ? :blink: ;)

MEINE Empfehlungen stützen sich auf die bereits empfohlenen Komponenten, falls jetzt Jemand fragt, warum ICH ihn nicht nach seiner Musikrichtung gefragt habe :)

onkelnoll
15.11.06, 08:01
Also Nochmal ganz einfach

2x FOCAL 165 A1 ( Forne und Hinten )
1x Helix W12
1x Hifonics ZS4000 für SUB
1x Hifonics ZS6400 für LS
1x Kondensator 1 Farad von Impulse
LS Kabel 4 mm² Kupfer oder Verzinnt bin mir no net sicher was besser is
Für Sub 6 mm² --||--
Strom Kabel 35 mm²
HEADUNIT:
Clarion DXZ868RMP
DÄMMUNG:
1. Schicht Anti Drönmaten von Sinus Live 2. Schicht Nomal bloss a tick besser steht im shop von denn matten ^^
3. Schicht Schaumstoff für die Verkleidung zum Füllen

So ich hoffe jetzt jeder hats verstanden komm aus München




Frage :

Warum 4mm² Kabel für´s Frontsystem ??? :blink:
Warum 6mm² Kabel für den Subwoofer ??? :blink:

Warum nimmste nicht Alubutyl-Matten zum Dämmen ? Geht deutlich einfacher und hat im Vergleich zu "normalen" Bitumen-Matten eine deutlich bessere Dämmwirkung bei gleicher Fläche..................

Kosten die Matten zwar 6,50 EUR (45x30cm), aber wie gesagt, die Dämmung ist bei gleicher Anzahl höher........ist ja auch eine Frage des Gewichtes der Türe........wenn du weniger Material brauchst wie bei normalen Bitumen-Matten, dann wird die Tür auch nicht so schwer und somit die Scharniere net so belastet........

Als Front-Amp würde ich dir etwas von Audison empfehlen.........klanglich sehr lecker und auch preislich sicher im Rahmen...........vielleicht eine SRx2 oder SRx4...........die halt auf 2-Kanal gebrückt..........weil die Hochtöner vom Focal-System gehen erfahrungsgemäß doch schon sehr forsch zu Werke.........da kommt´s schnell mal vor, dass der Hochton zischelig wird............

Hecksystem würde ich nicht einbauen............braucht kein Mensch, wenn du nicht gerade 5.1-Sound im Auto haben willst...........und dafür fehlen dir die Komponenten.........also spar´ dir das Geld für´s Hecksystem und steck´ das lieber ins Frontsystem und in die Dämmung der Türen........

Dann würde ich mit so "Billig"-Caps aufpassen...........es gab´ da mal so einen Test, bei dem die tatsächliche Kapazität von etlichen Caps getestet wurde.......und da waren teilweise seeeeehr erschreckende Ergebnisse bei.........greif´ in dem Fall wohl besser zu Sinus Live, Dietz oder Rockford Fosgate...........

@ die Anderen ;) :

Wie kommt ihr zu den Komponenten-Empfehlungen ? Das Erste, was man ihn mal fragen sollte, ist doch wohl, was er für Musik hört, oder ? Blind irgendwelche Komponenten zu empfehlen ist doch wohl bissl unangebracht, oder meint ihr nicht ? Oder hab´ ich´s doch überlesen ? :blink: ;)

MEINE Empfehlungen stützen sich auf die bereits empfohlenen Komponenten, falls jetzt Jemand fragt, warum ICH ihn nicht nach seiner Musikrichtung gefragt habe :)

zu den kabeln:
- min 2,5² , wegen auftrtendem spannungsabfall auf den leitungen, also 4²geht in ordnung
- min 4² für sub, ist zwar ein kürzerer weg aber dafür höhere leistung, damit höherer strom und somit höherer spannungsabfall auf der leitung.

beim hecksystem streiten sich wie immer die gemüter. aber ein komposystem, wie ers verbauen finde ich auch ungünstig, v.a. beim platzieren und ausrichten. wenn, dann coaxe nur zum rearfill!!!

bei den caps gebe ich dir recht, die haben ja teilweise 30% toleranz!!!


ich habe wohl das mit der musiktichtung überlesen und bin dann davon ausgegangen, dass er alles hört und für mehrere musikrichtungen geeignet sein sollte.

mfg

blue-2.2-caravan
15.11.06, 09:19
Also :

1.) LS-Kabel für Frontsystem : Willst mir ja jetzt net erzählen, dass man für 60W RMS ein 4mm² Kabel zieht ??? :D Komm, bitte immer realistisch bleiben ;)

2.) Bei Maximalleistung von 350W RMS am Woofer fließen ca. 30A.........was halt eigentlich nie auftritt, weil der Woofer net permanent zieht, sondern nur impulsweise..........bei einer Länge von max. 1m reicht ein 4mm² Kabel DICKE aus für den Woofer...........

Aber Jeder so, wie er es mag.........ich persönlich empfinde es als Humbug...........beim Woofer macht´s preislich ja noch net soooooviel aus, aber bei 10-15m LS-Kabel sind das schon ein paar Euros...........

madmaxx2000
15.11.06, 15:21
ja ok dann nehm ich 2,5 mm²für die compos! und fürn sub hab i eh ein 6 mm² silbernes kabel da ( hab i geschenkt bekommen )
Hinten kann man immer noch a coax system rein baun und ans radio damit hab eins von pioneer da des TS A2011, für die heckablage wer des bestimmt gut aber mal schaun!
die helix endstufen sind mir schon a begriff wollt a erst des helix dark blue 5 haben muss mal schaun wie es da mit der leistung ist!
Und mit die caps muss ich mal vorschen wo ich was guttes dan herbekomme!
zu denn dämm matten ich bin immer auf der suche nach was gutem und a shop link wo einiges hat wer ich auch sehr dankbar.

Zur musik was ich hör trance dance house techne bissl rock metal!
Bin zum entschluss gekommen das a geschlossener sub besser klinkt! aber wiest gesagt hast kommt auf die musik an wost hörn willst und an zu drönnenden bass mag ich a net wenn dann einwanfreie kräftige wiedergabe!

autobau
15.11.06, 19:05
http://www.car-hifi-styling.de/
da gibts Dämmmatten und Stoffe günstig Hardware musste mal gucken

blue-2.2-caravan
15.11.06, 19:31
Die Alubutyl-Matten bekommste hier :

http://www.carhifi-store-buende.de/shop .......................

onkelnoll
16.11.06, 18:23
Also :

1.) LS-Kabel für Frontsystem : Willst mir ja jetzt net erzählen, dass man für 60W RMS ein 4mm² Kabel zieht ??? :D Komm, bitte immer realistisch bleiben ;)

2.) Bei Maximalleistung von 350W RMS am Woofer fließen ca. 30A.........was halt eigentlich nie auftritt, weil der Woofer net permanent zieht, sondern nur impulsweise..........bei einer Länge von max. 1m reicht ein 4mm² Kabel DICKE aus für den Woofer...........

Aber Jeder so, wie er es mag.........ich persönlich empfinde es als Humbug...........beim Woofer macht´s preislich ja noch net soooooviel aus, aber bei 10-15m LS-Kabel sind das schon ein paar Euros...........

hast ja recht, bloß ich persönlich nehme immer eine nummer größer als gefordert bei den kabeln.

jedem das seine.

mfg

autobau
16.11.06, 19:43
das is halt alles immer eine Frage des Geldes aber 2.5er müsste locker ausreichen auch wenn er mal später ein wenig leistungsstärkere LS anschließen will.

Bleifuß
16.11.06, 22:06
Hallo,
will diesen thread hier mal nutzen da ihr euch ja zum teil auch über die access reihe von focal unterhalten habt. also ich habe die auch drin und bin jetzt nicht enttäuscht. jedoch hängen die bei mir an einer stegQM endsztufe mit 45 watt. bin davon jetzt noch nicht so voll überzeugt.hatte mir jetzt auch noch gebraucht nen Axton Sub geholt (allerdings keinne ich keine typenbezeichnung oder leistungsangaben aber ist ja nicht hanz so wichtig bei nem sub).

Also meine frage ziehlt darauf ab was ihr für die Focal Access so für Verstärker empfehlen könnt. wollte für den sub dann entweder die steg gebrückt nehmen (glaube 15mwatt) oder ebend eine 6 kanal endstufe um den sub gleich mit zu versorgen und platz sowie kabel zu soparen da der sub an die stelle des reserverades soll und der /die verstärker im doppelten boden verschwinden sollen.

Dann noch die frage weil ich mich damit nicht so sehr auskenne. habe in meiner HU die funktion alle klangeinstellungen zu deaktivieren so das man die frequenzweiche im verstärker nutzen kann. Haben das Alpine CDA 9847R (drei vorverstärkerausgänge und sub level control)
Was ist also sinnvoller, übers radio zu trennen oder über den verstärker? Momentan trenne ich übers radio da mir für die endstufe die nötigen steckbausteine für die frequenztrennung fehlen.

Wie ist das mit den Hochtönern, bleiben die an den frequenzweichen wenn über den verstärker getrennt werden soll oder kommen die direkt mit angeschlossen wie die TMT's auch?

Viele Fragen aber vielleicht erbarmt sich wer und klärt mich da mal etwas auf.

Musikgeschmack : höre eigentlich alles quer beet durch die bank. also Radio, Pop, Trance, Rock... Ich lege aber wert auf klare, unverzerrte Töne also wenn zb schiller läuft und mir da ne frauenstimme lieblich in den ohren säuselt :)

MFG
Bleifuß

blue-2.2-caravan
16.11.06, 22:39
1.) 45W RMS für Lautsprecher mit 60W RMS ist ein bissl wenig ;)

2.) Ein Axton-Sub ist nicht das Gelbe vom Ei............vielleicht mal nach was Gescheitem umschauen ;)

3.) Als Endstufe wäre vielleicht eine SRx3 oder SRx4 von Audison zu empfehlen........solltest vielleicht deinen Musikgeschmack noch posten.......die Audison-Stufen "entschärfen" auf jeden Fall die Hochtöner vom Focal-System ;)

4.) Wenn eine Trennung über´s Radio möglich ist, dann sollte man das auch da machen..........weil halt wesentlich genauer........die Regler an den Stufen sind sehr ungenau einzustellen.........vor Allem ohne Mess-Equipment

5.) Hochtöner bleiben bei DEINER Variante an den Weichen dran...........mit den Trennfrequenzen stellst du nur einen Hochpassfilter für das komplette Frontsystem ein........damit es von Bassbereich getrennt wird..........den Rest macht die passive Weiche :)

Biker1885
16.11.06, 23:52
Mahlzeit !

Also Ich hab z.Z. In meinem Tigra A Nen Rodek Kasten Drin !
Als Endstufen nutze ich eine die crunch PZ 225.4 !
und ich finde , das macht schon ordentlich druck !

sagt mir mal eure meinung dazu !

MFG
BIKER1885




Link Rodek: http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=1163716264032362333&itemno=RB130NT&aid=445&cf=itc

Link Crunch: http://cgi.ebay.de/Crunch-PZ-225-4-kostenlosem-Versand_W0QQitemZ4636460211QQihZ002QQcategoryZ5730 2QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Jojo81
17.11.06, 06:00
was soll man dazu sagen. normales ACR einsteiger-equipment halt ;)

blue-2.2-caravan
17.11.06, 06:12
Naja, Druck ist nicht Alles !!!

Kommt ja noch mit drauf an, wie sauber und kontrolliert der Druck ist und wie der Woofer mit dem Frontsystem harmoniert................

Ich muss ehrlich sagen : Ich hab´ keinen Druck............dafür ist meine Anlage absolut nicht ausgelegt............bei müssen die Kiddies am Straßenrand nicht wissen, dass ich mein Radio anhabe ;)

Biker1885
17.11.06, 12:37
also der bass kommt sehr sauber rüber !
hab leider noch die originalen LS drin , kommt aber nächstes jahr dann !
denk ma so nen 2 wege sys. vorne und 2-wege LS hinten , !
das reicht mir dann auch !:)

madmaxx2000
18.11.06, 15:19
des is halt genau des was ich nimmer drin haben will hat ja eigentlich jeder mag eher was professionelles ham des man auch hört! das wenn die kumpels mal in meinem mitfahren glei an konzert genuss haben! also die audison würd mir gut gefalln mag halt aber fürs erste denn Helix w12 sub a drüber laufen lassen!
Und dann a enstufe hollen die fürn optimalen druck auch geeignet ist!
wirds aber erst nacherinander alles machen! erst mal des auto hab mir an tigra a von 2001 angeschaut der würd mir schon mal gefallen, dann bau i alles so ein auch mit doppelten boden das i dann des vorhandene montieren kann und dann einfach wechseln kann! so wer jetzt mein plan des geld nacheinander für was gutes auszugeben!

autobau
18.11.06, 19:57
du verfällst wieder in den alten Dialekt;)

blue-2.2-caravan
19.11.06, 13:02
Ey, das kann ja kein Mensch lesen !!!

Kannste auch mal ein ganz normales Deutsch mit Punkt und Komma schreiben ??? Meine Fresse.................

Und da wundern wir uns über den Ausgang der Pisa-Studie...............:confused:

Bleifuß
20.11.06, 17:04
Hallo,
will diesen thread hier mal nutzen da ihr euch ja zum teil auch über die access reihe von focal unterhalten habt. also ich habe die auch drin und bin jetzt nicht enttäuscht. jedoch hängen die bei mir an einer stegQM endsztufe mit 45 watt. bin davon jetzt noch nicht so voll überzeugt.hatte mir jetzt auch noch gebraucht nen Axton Sub geholt (allerdings keinne ich keine typenbezeichnung oder leistungsangaben aber ist ja nicht hanz so wichtig bei nem sub).

Also meine frage ziehlt darauf ab was ihr für die Focal Access so für Verstärker empfehlen könnt. wollte für den sub dann entweder die steg gebrückt nehmen (glaube 15mwatt) oder ebend eine 6 kanal endstufe um den sub gleich mit zu versorgen und platz sowie kabel zu soparen da der sub an die stelle des reserverades soll und der /die verstärker im doppelten boden verschwinden sollen.

Dann noch die frage weil ich mich damit nicht so sehr auskenne. habe in meiner HU die funktion alle klangeinstellungen zu deaktivieren so das man die frequenzweiche im verstärker nutzen kann. Haben das Alpine CDA 9847R (drei vorverstärkerausgänge und sub level control)
Was ist also sinnvoller, übers radio zu trennen oder über den verstärker? Momentan trenne ich übers radio da mir für die endstufe die nötigen steckbausteine für die frequenztrennung fehlen.

Wie ist das mit den Hochtönern, bleiben die an den frequenzweichen wenn über den verstärker getrennt werden soll oder kommen die direkt mit angeschlossen wie die TMT's auch?

Viele Fragen aber vielleicht erbarmt sich wer und klärt mich da mal etwas auf.

Musikgeschmack : höre eigentlich alles quer beet durch die bank. also Radio, Pop, Trance, Rock... Ich lege aber wert auf klare, unverzerrte Töne also wenn zb schiller läuft und mir da ne frauenstimme lieblich in den ohren säuselt :)

MFG
Bleifuß


Also beim Hersteller des Subwoofer habe ich mich vertan. Es ist kein Axton sondern einer von >Audio Art< Leider stehen keine Leistungsangaben drauf. Also was könntet ihr mir da für einen Verstärker empfehlen für das FOCAL FS und den Audio Art Sub? Rearfill schwebt mir auch noch vor obwohl da ja die meinungen auseinandergehen. also bietet sich doch eine 5Kanal stufe an oder eine 6er? Oder doch 2 getrennte?

Das ganze soll das FOCAL (70Watt Rms) FS welches momentan an 45Watt Rms läuft und meine Aktivkiste von Canton aufwerten.

Und preislich sollte es sichauch im rahmen halten. wollte die stufe dann gebraucht erstehen.

Bleifuß
22.11.06, 20:17
Hallo,
will diesen thread hier mal nutzen da ihr euch ja zum teil auch über die access reihe von focal unterhalten habt. also ich habe die auch drin und bin jetzt nicht enttäuscht. jedoch hängen die bei mir an einer stegQM endsztufe mit 45 watt. bin davon jetzt noch nicht so voll überzeugt.hatte mir jetzt auch noch gebraucht nen Axton Sub geholt (allerdings keinne ich keine typenbezeichnung oder leistungsangaben aber ist ja nicht hanz so wichtig bei nem sub).

Also meine frage ziehlt darauf ab was ihr für die Focal Access so für Verstärker empfehlen könnt. wollte für den sub dann entweder die steg gebrückt nehmen (glaube 15mwatt) oder ebend eine 6 kanal endstufe um den sub gleich mit zu versorgen und platz sowie kabel zu soparen da der sub an die stelle des reserverades soll und der /die verstärker im doppelten boden verschwinden sollen.

Dann noch die frage weil ich mich damit nicht so sehr auskenne. habe in meiner HU die funktion alle klangeinstellungen zu deaktivieren so das man die frequenzweiche im verstärker nutzen kann. Haben das Alpine CDA 9847R (drei vorverstärkerausgänge und sub level control)
Was ist also sinnvoller, übers radio zu trennen oder über den verstärker? Momentan trenne ich übers radio da mir für die endstufe die nötigen steckbausteine für die frequenztrennung fehlen.

Wie ist das mit den Hochtönern, bleiben die an den frequenzweichen wenn über den verstärker getrennt werden soll oder kommen die direkt mit angeschlossen wie die TMT's auch?

Viele Fragen aber vielleicht erbarmt sich wer und klärt mich da mal etwas auf.

Musikgeschmack : höre eigentlich alles quer beet durch die bank. also Radio, Pop, Trance, Rock... Ich lege aber wert auf klare, unverzerrte Töne also wenn zb schiller läuft und mir da ne frauenstimme lieblich in den ohren säuselt

MFG
Bleifuß

Also beim Hersteller des Subwoofer habe ich mich vertan. Es ist kein Axton sondern einer von >Audio Art< Leider stehen keine Leistungsangaben drauf. Also was könntet ihr mir da für einen Verstärker empfehlen für das FOCAL FS und den Audio Art Sub? Rearfill schwebt mir auch noch vor obwohl da ja die meinungen auseinandergehen. also bietet sich doch eine 5Kanal stufe an oder eine 6er? Oder doch 2 getrennte?

Das ganze soll das FOCAL (70Watt Rms) FS welches momentan an 45Watt Rms läuft und meine Aktivkiste von Canton aufwerten.

Und preislich sollte es sichauch im rahmen halten. wollte die stufe dann gebraucht erstehen.

Frech mal hochschieb :) nicht böse sein :)

Danke euch