PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Felge auf Corsa?



BlackBlade
22.09.03, 22:45
Moin,

erster Beitrag und gleich ne Frage ;-) Hab zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so wirklich fündig geworden. Soweit ich weiß hat der Tigra doch 185er Felgen mit 6X15 ET 49...oder? Sollten doch in den Corsa passen...grübel. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.
Fang erst an, etwas mehr am Auto zu machen, da mir Motorrad doch mehr liegt...grins. Aber soll nicht heißen, daß ich nicht gerne den Corsa fahre.
Naja, zumindest sind mir die Originalalus von Opel etwas zu langweilig mit den breiten Dreispeichendesign und da ich nun auch nicht so viel für neue Felgen ausgeben möchte, wären die Fünfsternfelgen vom Tigra optisch schon schöner. Und die 165er sind auch nicht das wahre. 185er würden mir halt reichen, dam man dort ja nix machen brauch. Achja, Fahrwerk ist noch Original und wenn, dann kommt nur eine dezente Tieferlegung...in ferner Zukunft, wenn das Geld wieder lockerer sitzt ;-)

Jo, lange Rede, kurzer Sinn...passen die Dinger auf den Corsa?

Greetings BlackBlade

G400
22.09.03, 22:47
Jap die passen...
was der Tüv dazu sagt weiß ich jetzt aber auch net...

Picmasta
22.09.03, 22:50
Sagen wir so....die Tigrafelgen mit tigrabereifung bekommste nicht eingetragen, der abrollumfang ist zu groß(ist doch so....oder ihr verunsichert mich...). dh dein tacho würde zu langsam anzeigen, und das darf er nicht, er darf nur bis zu 10% zu schnell gehn.

Falls du dann die passende Bereifung drauf hast, könntest du auch Probleme bekommen, weil du irgendwelche Unterlagen über die Felgen brauchst. Wenn amn ganz viel Glück hat und 24574953 Leute bei Opel und überall kennt bekommt man ein Festigkeitsgutachten, aber selbst dann wird die eintragung teuer.

Fazit kauf dir lieber billige Felgen bei ATU mit ABE oder spar auf richtig coole felgen und warte noch was. So doll sehn die tigifelgen auch net aus. Mit ATU felgen plus ABE kommste billiger weg, falls es dir darum geht. ;)

Gruß Pic

chris
22.09.03, 22:51
Die einzutragen sollte kein Problem sein behaupte ich jetzt einfach mal...
Capu hat ja auch Felgen vom C GSI aufm B - so viel was anderes ist das ja nich...

BlackBlade
22.09.03, 22:52
Jo, danke für die schnelle Antwort. Das mit den TÜV sollte evtl. kein Problem sein. Vielleicht zur Not Einzelabnahme. Aber das bringt mich schonmal nen guten Schritt weiter :D
Kann ich morgen gleich mal nachfragen.

Greetings BlackBlade

Edit:
Hmm...also wenn nur die Felge...Bereifung wäre eh anders. Aber wenn das mit dem Umfang wirklich net hinhaut, dann müßte ja ne Tachoangleichung her. Ich glaube ich werde demnächst mal bei dem freundlichen Opel Händler reinschauen und die ein wenig befragen.
ATU hab ich auch schonmal ein wenig im Internet geschaut. Machen wirklich nen ganz interessanten Eindruck. Klar, die original Tigi Felgen sind auch net so richtig der Bringer, aber schonmal besser ;-) gibbet sicherlich auch mal günstig gebraucht.
Also ich werd das mal alles zusammentragen und durchrechnen, womit ich am besten liege.
Vielen Dank für die Antworten

Picmasta
22.09.03, 22:56
Hmmm, aber warum...die Tigrafelgen sehn total scheiße aus. Nix wildes...nur besser als die Corsa Vorfaceliftalus, das wars.

aber Ansichtssache. Es sei denn du bekommst sie geschenkt, aber selbst dann würde ich sie verkaufen und neue kaufen. ;) *denkanstoss*

Gruß Pic

BlackBlade
22.09.03, 23:03
Es sei denn du bekommst sie geschenkt, aber selbst dann würde ich sie verkaufen und neue kaufen. ;) *denkanstoss*

Gruß Pic

Kein schlechter Gedanke :wink:
Aber auf jeden Fall sollte es Fünfstern sein...gefällt mir so am besten von allen. Dazu dann nen schönes V-Profil drauf...hehe

G400
22.09.03, 23:06
Bei 5 Stern hast ja ne riesen Auswahl.. da würd ich an deiner Stelle nach gebrauchten schauen...
oder halt billige neue,
aber net einfach mal welche kaufen, damit du welche hast, da wirst du net glücklich...
schöne Felgen machen viel am Auto aus :wink:

Picmasta
22.09.03, 23:12
am besten holste dir gebrauchte von RH oder Borbet, da kannst dir die gutachten im netz saugen. Gibt glaub ich noch ein paar....aber nicht alle haben die Gutachten umsonst.

Gruß Pic

BlackBlade
22.09.03, 23:17
@G400
Da hast Du natürlich Recht...bin schon wild am anschauen, von zig Felgen. Kam halt nur zufällig auf die Tigifelgen, da gerade welche bei e-bay waren ,die die richtige Breite hatten und auch gleiche ET.
Außerdem brauch ich für den nächsten Sommer neue Reifen und da wollte ich dann halt gleich was breiteres. Da mich nun auch das Motorrad einiges kostet (Umbauten, Touren, Rennstrecke etc.) sind gebrauchte Tigifelgen fürn Anfang halt günstig (es sei denn TÜV verlangt noch viel) und ich hätte zumindest schonmal etwas in der richtigen Größe. Dann könnte ich halt in aller Ruhe für vernünftige Felgen sparen ;-)
Auf jeden Fall will ich die ollen Schmalspurreifen loswerden...da hab ich ja auf dem Bike hinten nen dickeren Schlappen :D

Greetings BlackBlade

Amok
23.09.03, 00:22
Schau ma das Userpic von mir an ... das sind auch die 5stern Tigra Felgen. Könnten aber ruhig etwas breiter sein! Sind ja nur 6x15

Capuchino
23.09.03, 09:19
Sagen wir so....die Tigrafelgen mit tigrabereifung bekommste nicht eingetragen, der abrollumfang ist zu groß(ist doch so....oder ihr verunsichert mich...). dh dein tacho würde zu langsam anzeigen, und das darf er nicht, er darf nur bis zu 10% zu schnell gehn.


erzähl doch keinen scheiß wenn du´s ned richtig weißt!!!! :evil:

ich fahr selber 185/55 R15 auf ner 6x15 ET49 Felge und hab die eingetragen...

Picmasta
23.09.03, 19:03
hehe...bleib mal locker!

Der Tigra hat ja wohl nen größeren Reifenumfang als der Corsa!!!! Oder ist 165/65R14 gleich 185/55R15?

Abrollumfang bei 165/65 R14 ist 1739mm, Abrollumfang bei 185/55 R15 ist 1783mm.

Und wenn schon in den meisten gutachten für corsa 195/50 R15 nicht drinstehn, weil da ne Tachoabweichung auftreten kann, und die grademal 1757mm abrollumfang haben, weiss ich nicht wie du das hinbekommen willst!!!!

Wer weiss ob das bei dir so alles seine Richtigkeit hat....... :?

Gruß Pic

doc
23.09.03, 21:11
Der Picmasta, unser Schnell-Rechner ;-)
Es kommt halt immer darauf an, welcher Tüv-Gutachter prüft, oder?
Was für die "Original-Opel-Felgen" spricht, wenn man denn 15" fahren möchte, ist die hohe ET, so daß die Radlaufleisten bei Normalfahrwerken unversehrt bleiben können...