PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser (GFK) Gehäuse bauen für tft. wie macht man`s ....



Der_Bachelor
23.09.03, 00:39
was braucht man. Also ich will anstatt des tid`s ein gehäuse machen, in dem der tft integriert wird. die stützform könnte man ja aus drahtgewebe machen oder? und dann darüber die matten legen und sie mit harz festpappen. ist das so ca. in der gedankenweise richtig. jedoch hab ich no plan, was ich brauche und wie ich vorgehe. müssen die matten irgendwie ,,eingelegt" weden in harz oder laminat? und muss man erst was draufstreichen auf das geflecht, was den untergrund bildet? und iwe läuft das so. gibt doch hier sicher einige, die schon gehäuse und formen daraus gebaut haben und mir helfen könnten, zu erklären, wie ich ein so kleines gehäuse fertigen könnte!? Wäre super!

Danke!

so giftzwerk und bluelight, patrick fallen mir mal spontan ein...

Giftzwerg
23.09.03, 13:48
GiftzwerG mit G bitte *g*

also, zunächst würde ich schon beim tft schauen, das du einen mit einbaurahmen hast. dann musst du dir schon diesbezüglich keine gedanken mehr machen.
dann würde ich das TID zerschneiden, so das die original befestigungspunkte noch bleiben. das wäre das nächste wo du dir schon wieder keine gedanken machen musst.

ansonsten lagst du schon recht richtig. du hast die möglichkeit, mit draht dein grundgerüst zu formen oder auch mit holz (nimm aber leichtes wie z.b. pappelspeerholz).

anschließend gfkmatten drüber und mit epoxi harz einstreichen. du solltest min. 2-3 besser 4 lagen legen, damit eine einigermassen akzeptable festikeit entsteht. die letzte sollte die feinste sein, dann hast du anschließend keine so gropßen probs mit der oberfläche.

die bahen werden nacheinander laminiert, du musst sie nur leicht antrocknen lassen.

anschließend, wenn alles durgehärtet ist, schleißen spachtel schleifen füllern schleifen lackieren.

wenn es natürlich 100% prof. werden soll, dann baust du dir erst die form, machst diese 100% perfekt (auch bzw. gerade die oberfläche) machst dir dann auf diese weise eine negativ form aus gfk und laminierst anschließend die posetiv form in der negativ form. hat den vorteil, das du a) eine kleinserie daraus machen könntest b) eine bessere oberfläche hast und c) keine fremd materialien wie draht holz oder anderes drin hast.

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

gruß
sebastian

Bluelight
23.09.03, 17:03
Tach auch !

kann mich nur Giftzwerg anschliessen !

weil mit tft habe ich noch nicht gemacht bzw. geplant

Der_Bachelor
23.09.03, 17:39
Riesen dank giftzwerg .
ja bluelight, aber du hast es ja bei den instrumenten. hast du es dort auch so gemacht wie beim tft beschrieben? weil da müssen ja auch die instr. drin halten. wie dick ist das da, haste was dahinter als wand? weil da möchte ich auch was basteln. tid und mk habe ich zum basteln extra besorgt.

Giftzwerg
23.09.03, 19:16
jo passt sscho.

ich stehe jetzt auch wieder vor diesen problem, alerdings bei meinem audi. und ich habe auch ein tft ohne einbaurahmen gekauft. werde mal sehen wie und was sich realisieren läßt.

Bluelight
24.09.03, 08:01
Tach auch !

nicht ganz da du in meiner Situation kein gerüst gebraucht hast da es ein relativ kleines Loch ist um ohne damit auszukommen. Die dicke ist ungefähr 3-5 mm + eine gute Schicht Glasfaserspachtel, Füller, Lack, Klarlack