PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaspedal anschlag ferändern ?



DOHC
13.11.06, 04:57
moin, jo ich weiss, ich hab schon einen anderen post, übers gaspedal am laufen ^^ aber wenn man in einem post 2 themen behandelt, gibt dass meistens nur kuddel muddel und dann kommt nix bei rum :P

also .. ich binn heute mit nem alpha gefahren. da ist mir aufgefallen, dass der überhaupt kein spiel im gaspedal hat ( unter spiel verstehe ich den weg fom reintreten bis zur gas annahme) und dass möchte ich auch gerne so haben xD ... ist einfach sportlicher finde ich. ... so, jetzt habe ich mich mal unter die pedalerie geschmissen und mir dass mal angeguckt. ( siehe bild)

am gaspedal ist ja der gaszug (logisch :notworthy: ) .. der gaszug geht oben durch dass gaspedal, dann kommt ne feder und dann soetwas wie eine niete oder sowas. und zwischen gaspedal, feder und niete ist noch ne menge platz ( dadurch dass spiel man siehe bild ;) )

meine frage ist jetzt: wie bekomm ich mein gaspedal so eingestellt, dass ich kein spiel mehr drin habe :confused: muss ich da die niete ausmachen oder einfach was zwischen feder und gaspedal ? hmmmmm


mfg.

thk0106
13.11.06, 14:52
Schau dir im Motorraum mal die Halterung vom Gaszug an der Drosselklappe an. Dann sollte deine Frage schon beantwortet sein.

Wonninet
13.11.06, 14:54
ums anders zu sagen, nein lässt sich nicht wirklich ändern

Tigra16VLM
13.11.06, 16:15
bei den neuen Wagen ist das doch alles elektr. geregelt mit dem schalter oder täusch ich mich da???:(

Wonninet
13.11.06, 16:21
ich frag mich grad was bei neueren wagen, schalter und gaspedal der gemeinsame nenner zum einstellen ist

Damnation
13.11.06, 16:43
Schau dir im Motorraum mal die Halterung vom Gaszug an der Drosselklappe an. Dann sollte deine Frage schon beantwortet sein.

warum wie sieht da der halter aus?
*zufaulbinumbeidemPisswetterindenMotorraumzugucken * *G*

mfg

turbo~tigra
13.11.06, 19:43
Schau dir im Motorraum mal die Halterung vom Gaszug an der Drosselklappe an. Dann sollte deine Frage schon beantwortet sein.

das is quatsch dort was zu ändern! damit veränderst du das standgas und nichts anderes.



moin, jo ich weiss, ich hab schon einen anderen post, übers gaspedal am laufen ^^ aber wenn man in einem post 2 themen behandelt, gibt dass meistens nur kuddel muddel und dann kommt nix bei rum :P

also .. ich binn heute mit nem alpha gefahren. da ist mir aufgefallen, dass der überhaupt kein spiel im gaspedal hat ( unter spiel verstehe ich den weg fom reintreten bis zur gas annahme) und dass möchte ich auch gerne so haben xD ... ist einfach sportlicher finde ich. ... so, jetzt habe ich mich mal unter die pedalerie geschmissen und mir dass mal angeguckt. ( siehe bild)

am gaspedal ist ja der gaszug (logisch :notworthy: ) .. der gaszug geht oben durch dass gaspedal, dann kommt ne feder und dann soetwas wie eine niete oder sowas. und zwischen gaspedal, feder und niete ist noch ne menge platz ( dadurch dass spiel man siehe bild ;) )

meine frage ist jetzt: wie bekomm ich mein gaspedal so eingestellt, dass ich kein spiel mehr drin habe :confused: muss ich da die niete ausmachen oder einfach was zwischen feder und gaspedal ? hmmmmm


mfg.


mahlzeit


also, dieses "schlabbergefühl" ist ganz normal bei seilzügen. bei abgenützten bzw. gebrauchten ja sowieso. da kannst leider nichts nachstellen.
das einzigste was machen kannst is das ganze pedal inkl, halter, seilzug aus zu tauschen gegen neue teile. dann is dieses "spiel" auch weg.

der unterschied zwischen deinem gaszug und dem gaszug des alphas ist zu 100% der, der alpha wird mit einem elektrischen gaspotentiometer ausgestattet gewesen sein. so wie alle opel seid dem baujahr 2002.
mit einem sogenannten e-gas gibt es dieses "spielgefühl" nicht mehr.
leider kann man vom seilzug nicht auf e-gas umsteigen, da der motor den man mit dem e-gas steuern möchte über die bordelektronik (motorsteuergerät) gesteuert wird.
genau so wenig kann man einen motor mit e-gassteuerung auf seilzug umbauen, da das ganze elektrische system auf den gaszugwert des potentiometers angewiesen ist.

DOHC
13.11.06, 20:30
das is quatsch dort was zu ändern! damit veränderst du das standgas und nichts anderes.





mahlzeit


also, dieses "schlabbergefühl" ist ganz normal bei seilzügen. bei abgenützten bzw. gebrauchten ja sowieso. da kannst leider nichts nachstellen.
das einzigste was machen kannst is das ganze pedal inkl, halter, seilzug aus zu tauschen gegen neue teile. dann is dieses "spiel" auch weg.

der unterschied zwischen deinem gaszug und dem gaszug des alphas ist zu 100% der, der alpha wird mit einem elektrischen gaspotentiometer ausgestattet gewesen sein. so wie alle opel seid dem baujahr 2002.
mit einem sogenannten e-gas gibt es dieses "spielgefühl" nicht mehr.
leider kann man vom seilzug nicht auf e-gas umsteigen, da der motor den man mit dem e-gas steuern möchte über die bordelektronik (motorsteuergerät) gesteuert wird.
genau so wenig kann man einen motor mit e-gassteuerung auf seilzug umbauen, da das ganze elektrische system auf den gaszugwert des potentiometers angewiesen ist.

hmm, jo, dass ist w*****einlich der fall beim alfa :( ... naja, schade. also weiterhin mit schlabbergas fahren -.- ... bei der dbilas ansagbrücke, bekommt man auch ne neue drosselklappe oder ? ist dass schöner vom gefühl her ?

Wonninet
13.11.06, 21:52
nene drosselklappe bleibt , wird nur umgesetzt

DOHC
14.11.06, 02:21
hmmmm mist ^^ kann man keine andere drosselklappe reinbauen ?
dabb muss halt der motor vom tigra B her :dribble: :wallbash:

son mist. kjomisch dass manche tigras harte und manche weiche pedale haben

thk0106
14.11.06, 10:47
Hab mich evtl. dumm ausgedrückt. An der DK ist doch nen Splint und da kann man das "Spiel" vom Pedal einstellen.

Ich wollte nich auf den Leerlauf hinaus ... :(

DOHC
14.11.06, 19:50
Hab mich evtl. dumm ausgedrückt. An der DK ist doch nen Splint und da kann man das "Spiel" vom Pedal einstellen.

Ich wollte nich auf den Leerlauf hinaus ... :(


tja, dann sollte man dass nächste mal vielleicht eine passende antwort und eine ausreichend formulierte antwort schreiben ... und nicht nur "wegen der milch" schreiben :thumbdown: .. nehm dir ein beispiel an turbo tigra und den anderen

dilla
16.11.06, 13:57
ums anders zu sagen, nein lässt sich nicht wirklich ändern

Also bei mir konnt ich das Spiel wunderbar ausgleichen :)

turbo~tigra
16.11.06, 17:56
Also bei mir konnt ich das Spiel wunderbar ausgleichen :)


nun ja es nur zu schreiben "ja hier, hier bei mir gings" is ja gut und schön, doch wie hast du es gemacht!? auf die antwort is nämlich der eröffner dieses posts scharf.

dilla
16.11.06, 19:05
nun ja es nur zu schreiben "ja hier, hier bei mir gings" is ja gut und schön, doch wie hast du es gemacht!? auf die antwort is nämlich der eröffner dieses posts scharf.

In der Nähe der Drosselklappe ist so eine Umklammerung um den Seilzug herum, die man lösen muss. Dann kann man die Strippe so ansetzen, bis es am Gaspedal mein Spiel mehr gibt, danach die Umklammerung wieder befestigen und gut ist. Man muss nur drauf achten, dass man halt noch Standgas hat; also minimal Spiel muss eben noch sein. :)

Kann morgen mal nen Foto machen mit Kennzeichnungen...

DOHC
16.11.06, 19:42
juuhuuu :D ... ein foto wäre schon schön :)

dilla
16.11.06, 22:08
Kommt dann morgen oder übermorgen, je nachdem, wann mein Auto vom Lackierer wiederkommt :)