PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Front] neue LS (Mittelklasse)



gewissen
13.11.06, 19:33
Hallo, suche neue LS für die Front.

Kurz zu den Fakten:
es ist nichts anderes im Auto verbaut, also kein SUB kein Heckablagenausbau, keine Rolle keine Kiste kein ...
Also müsste diese Frontlautsprecher die Sereinmäßigen ersetzen und noch dazu sich gut anhören.
Ich brauch 16er LS.

Weitere Fakten:
Musikrichtung: Gitarrenmusik (Rock, Punk, ...) kein Techno und kein HipHop (allerdings sollte man das auch ab und zu hören können
HU: Wurde schon durch JVC ersetzt.
Preis für LS: ca. 100€

Und jetzt sagt nicht benutzt die Suche. Ich habe die suche benutzt und bin schon so weit:
Variante1: Rainbow 265 (die werden sehr oft genannt.)(Was ist denn der Unterschied zwischen denen und er deluxe version?)
Variante2: Eton 160
Variante3: Axton (die von ACR)

Achtung: das man sowas probehören mus ist mir klar, deshalb werde ich die Tage noch zu einen CarHifi spezialisten fahren (falls die einen nicht auslachen, wenn man da nicht 1000ende € dalassen will )
Aber dennoch würd ich euren Rat gerne hören. Anderen Vorschläge sind immer willkommen.

Danke.

keev
13.11.06, 19:44
Also ich kann dir Nur Hifonics HCX 6.2 C Empfelen das ist top habe ich auch drinn!! und bei ebay kannst du das sxhon günstig ne kriegen!!!

MFG Keev

Der Pero
13.11.06, 21:15
Willst die die über das JVC laufen lassen oder über ne Endstufe?

Jojo81
13.11.06, 21:20
nen frontsystem kann man schwer probehören. dass müßte man ja richtig verbauen, einstellen und am eigenen radio hören, denn in der einbauwand im laden klingen die meist gaaanz anders.

gewissen
13.11.06, 22:29
@ Pero: Übers JVC

Ja das das im Auto anders klingt ist ja eigentlich klar, nur wenn die LS an sich schon schlecht sind, werden sie im auto nicht besser...

Der Pero
13.11.06, 22:46
Wenn es nur über die HU laufen soll,dann solltest auf einen guten Wirkungsgrad Wert legen.

gewissen
14.11.06, 17:53
Wenn es nur über die HU laufen soll,dann solltest auf einen guten Wirkungsgrad Wert legen.

Der steht ja nie dabei... Oder gibt es da ne Seite und ich bin zu blöd die zu finden.
Also das Hifonics sieht interessant aus, was auch öfter genannt wurde ist Canton RS? CS? 2.16 (sind das verschiedene?)

Lohnt es sich zu ACR zu fahren? Oder haben die nur Hauseigene Produckte? wollte zu DR Boom (is nen ACR Laden in Köln)

Andere Frage: wieviel nehmen sich den die erwähnten LS? oder ist das so gering, das ich einfach eins kaufen kann?

Jojo81
14.11.06, 19:25
ACR läden bieten meist auch andere sachen an neben der acr produktpalette.

keev
14.11.06, 20:08
Also habe mit canton auch nur sehr gute erfahrungen gemacht habe inten auf der Ablage (weiß das ist nicht jedermans ding ) ein drei wege von canton und knallt super mit den zwei 26.5 usw.
MFG Keev

Der Pero
14.11.06, 20:12
Also habe mit canton auch nur sehr gute erfahrungen gemacht habe inten auf der Ablage (weiß das ist nicht jedermans ding ) ein drei wege von canton und knallt super mit den zwei 26.5 usw.
MFG Keev

Sehr toller Beitrag:wallbash:
Bringt nur nix,weil das was ganz anderes ist.

keev
14.11.06, 20:19
Sehr toller Beitrag
Bringt nur nix,weil das was ganz anderes ist.

ja weiß das er ein frontsystem meint aber ich wollte ihm dadurch nur mitteilen das man mit canton nichts falsch machen kann!!!

MFG Kevin

Jojo81
14.11.06, 20:55
naja, das stimmt so nicht, dass man nix falschmachen kann.

ich kenne viele denen sind die metallhochtöner zu aufdringlich je nach ausrichtung. ich steh auch lieber auf stoff. sind nicht so schrill.

DerTod
14.11.06, 22:00
<-- hochtöner von canton hasser, trotz 2 db absenkung und stark im minusbereich eingestelltem treble am radio einfach widerlich gewesen.


nicht schlecht, aber einfach klingen einfach scharf, zischend

fand ich persönlich net so prall

gewissen
14.11.06, 22:32
Also Schrill geht garnicht! Schnell Canton von der Liste gestrichen.

Denn bin mittlerweile fast davon überzeugt mir Hifonics zu kaufen.

Aufjedenfall sollen die LS so sein, das ich irgendwann ne Endstufe dranhängen kann und etwas später den durch Bass im Kofferaum ersetzen kann, ohne dabei irgendwas neuzukaufen.

(Ich möchte gleich für meine Ansprüche richtig kaufen sonst endet das so wie bei anderen teilen, erst billigramsch geholt und denn irgendwann doch wieder rausgeschmissen, wenn ihr vertseht was ich meine)

Jetzt muss ich wohl zum Carhifiladen... und mal probehören...
Das Hauptproblem ist eigentlich überall wird was anderes gesagt... also in einigen foren steht auch rainbow ist müll genauso wie Hifonics... aber das ist eher minderzahl und das sind bestimmt freaks die jede frequenz hören können ..

gewissen
06.01.07, 13:18
So hab das Rainbow System eingebaut. Aber ich bin einbautechnisch total enttäuscht worden.
.Ich habe mir diese Ringe dazu geholt (7€ bei ATU), um die LS perfekt unterzubringen.

Aber folgendes war mist:

-1. Es hat alles Ohne Probleme gepasst!
-Ich musste weder das Blech in der Tür weiten (das Loch sah anfangs ziemlich klein aus, aber man muss die LS unten durchstecken und denn nach oben schieben)
-Die Lautsprecher haben auch nicht beim Runterfahren der Fenster dagegen gestoßen.
-Die Türpappen haben ohne Probleme wieder drauf gepasst!

Also es hat alles ohne Probleme gepasst. Wo ist denn da der Spass beim Einbauen geblieben...
(seht das ganze mal mit nem zwinkern)

Naja, hab aber dennoch paar ernste Fragen:

In der Frequenzweiche kann man sich aussuchen zwischen: soft mid und loud wozu ist das gut?

Hat das auswirkungen, wenn man die Lautsprecher verpolt angebaut hat? (also prkatisch + und - vom radio kommend auf der einen seite anders, als auf der anderen seite?)

Jojo81
06.01.07, 14:02
nein, das ist die pegelabsenkung vom hochtöner. sollte aber auch im handbuch stehen ;)

gewissen
10.01.07, 18:18
jo, steht drin... hatte das Überlesen...

Aber irgendwie muss ich nach einigen testen sagen:

Also Klanglich sind die nicht schlecht, ABER hab ich was falsch gemacht, oder ist das normal, das die im tiefen bereich garnichts haben?
Ich kann mir nicht helfen, aber beim Bass hat man bei den Orginal Boxen noch was gehört, jetzt ist da nichts mehr... komisch, dachte das mus sich gegenüber zu den orginal verbessern...

Oder hab ich was falsch gemacht?
Aso angeschlossen habe ich das so: Die Kabel die vorher an den Tieftönern waren an die Frequenzweiche bei input, und das 2te paar Kabel von den Orginal Hochtönern einfach leer gelassen.

Wäre um jeden Tipp dankbar.

onkelnoll
11.01.07, 09:07
vom prinzip her eigentlich richtig angeschlossen.
kann aber sein, dass den hifonics durch die geringe leistung vom radio her einfach die leistung bei den unteren frequenzen fehlt.

ist die tür denn schon abgedichtet oder nur die ls gewechselt? dann kann es auch vorkommen, dass der kickbass fehlt, weil für deine ls dann das türvolumen mit allen undichtigkeiten zu groß ist.

mfg

ps: canton ist mir auch etwas zu schrill durch die metallhochtöner. nächstes problem ist bei treble-absenkung am radio, dass die mitten auch mit runtergepegelt werden, es also nur noch dumpf klingt und die höhen immernoch zu laut.
deswegen werden meine demnächst auch rausgeschmissen.

gewissen
11.01.07, 13:28
Die Tür ist offen wie nen Scheinentor.

Hab schon bissl wegen Dämmung gelesen, dachte aber das ist nur dazu gut, Vibrationen wegzubekommen.

Oder meinst du ich muss den Platz wo die LS sind einfach dahinter sowas wie nen gehäuse bauen... (was ja eigentlich unmöglich ist)
Ich würd sonst mal losfahren und son Bitumenzeug holen. und das da reintun...
Eingebaut: Alte LS raus, diesen Ring rein, und denn die neunen LS rein, Frequenszweiche befestigt und hochtöner in spiegeldreiecken untergebracht.

onkelnoll
11.01.07, 19:07
ist eigentlich auch hauptsächlich zur verringerung von vibrationen da.
man kann aber auch die tür damit richtig abdichten.
also wenn du schon mal dabei bist:
außenblech mit bitumen bekleben (ablauflöcher freilassen)
die großen öffnungen zwischen den streben lochblech befestigen und mit bitumen bekleben
den ls-ring innen mit etwas bitumen verstärken
zwischen blech-ring-lautsprecher abdichtband.

dann müsste es gut dicht sein und deine bassperformance eigentlich verbessern.

mfg

Jojo81
11.01.07, 20:01
in welchem frequenzbereich fehtl der bass? und wie sind die filter der endstufe eingestellt bzw die weiche selber?

onkelnoll
11.01.07, 21:46
er hat es doch gar nicht an ner endstufe.
die rainbows bieten auch nur ne pegelabsenkung vom hochtöner.
also könnte es auch noch an der einstellung vom jvc liegen.
kommt drauf an, was es für eins ist und ob man überhaupt filter damit einstellen kann.

mfg

gewissen
12.01.07, 13:42
Ich hab mich ungünstig ausgedrückt, wenn man laut genug dreht hört man auch soetwas wie bass, nur die orginalen, da kam der bass besser rüber und man musste nicht so laut aufdrehen, bzw. der bass war kräftiger und nicht so mau.

Ich find ja sowas ist immer schlecht zu beschreiben...

Aber ich werd jetzt erstmal dämmen, denn werde ich wieder berichten, wie das status ist.


die großen öffnungen zwischen den streben lochblech befestigen und mit bitumen bekleben

Was genau meinst du damit?
Ich interpretiee das jetzt so, zuerst beklebe ich das aussenblech, dann bau ich mir was damit ich die löcher zur innenseite zubekomme? Also da wo man auf die fensterheber usw. konstruktion raufguckt...

'roman
12.01.07, 16:43
Also ich hatte die Rainbows auch schonmal und zwar an einer Stufe und da haben die trotz Hutablage (Ja ich weiss....!!!) ordentlich Kickbass gehabt!

Habe sie damals verkauft da ich kein Auto mehr hatte.
Jetzt habe ich ja endlich einen Corsa und hab mir auch gleich die Rainbows bestellt. Türen sind schon gedämmt (hab die Löcher aber alle aufgelassen!). Werde sie auch erstmal 2 Monate nur am Radio laufen lassen da ich gerade keine Kohle fürne Stufe hab.

Kann ja mal berichten wie es Klangtechnisch bei mir aussieht wenn sie da sind.

gewissen
12.01.07, 17:31
besonders der vergleich zu den serienboxen würd mich interessieren...

'roman
12.01.07, 17:42
Ich würde das Radio auch nicht zu laut drehen wenn die LS ohne Amp drann hängen. Die LS gehen bei zu wenig Leistung eher kaputt als bei zu viel.
Irgentwann produziert das Radio nämlich nur noch Frequenzmüll (Klipping) und das mögen die LS gar nicht gerne.

onkelnoll
16.01.07, 20:37
richtig. und durch dieses übersteuern vom radio, kannst du ganz schnell auch deine hochtöner zum kratzen (abkratzen) bringen.

die mangelnde leistung vom radio kann definitiv auch zur minderung der bassperformance führen.

mfg