PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk wechseln Hilfe



Noggy
13.11.06, 22:07
Hi Leutz,

also hab ne frage an euch bzw 2....
Der Vadda meiner Freundin hat nen Corsa B(1,0L / Baujahr 98+ weiß ich net genau wie alt aber hat neues Lenkrad und die gibs ja erst ab 98 soweit ich weiß), er will aber sein Fahrwerk und Sportauspuff nicht mehr haben und hat mir angeboten es zu tauschen mit meinem....

Ich besitze auch nen Corsa B jedoch nen 1,4L / 60Ps Version / Bj. 97

und ich wollt fragen ob das so reibunglos wechseln könnte?
und was ich da noch machen muss ausser fahrwerk raus, anderes wieder rein, spur einstellen, tüv ......


danke schon mal :)

hab bei der suche leider nix gefunden :( das auf mein thema genau passt also sry
würde gerne trotzdem um ne Antwort bitten :(

mfg Noggy

Fasemann
13.11.06, 22:47
steht alles in dersuche :

http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_reparaturtips.html

airbaglr eventuell bei mFOH wechseln lassen

Noggy
13.11.06, 23:00
ausser das ich nicht das mit dem Federspanner oder irre ich mich da?
und muss ich sonst noch was machen? wie z.B spur einstellen?

und was mit dem sportauspuff? würde der passen oder sind da unterschiede zwischen 1.0 und 1.4L

Noggy
14.11.06, 10:05
puush bitte um antwort :(

Scheppi
14.11.06, 10:48
Sollte alles in der Suche stehen...
Fahrwerk passt, sollte aber auch im Gutachten stehen. Nach dem Einbau Spur vermessen lassen und eintragen.

Ausspuff sollte auch passen, das Rohr vom Mittelschalldämpfer des 1.0er ist dünner als das vom 1.4er, dies wird durch ein reduzierstück ausgeglichen, das kannst du rausnehmen...Ansonsten muss der 1.4er natürlich im Gutachten stehen...

Jojo81
14.11.06, 19:15
federspanner brauchste auch net, da du ja bei deiden das komplette fahrwerk tauschst und die federbeine nicht auseinandernimmst.

CallBoy
16.11.06, 16:31
Bei der Federbein-Tauschaktion mal gucken ob die Domlager noch in Ordnung sind, nicht dass bei der Achsvermessung festgestellt wird, dass die ausgelutscht sind und ihr mit der Schrauberei von vorne anfangen müsst.

Die Spur muss bei beiden (!) Fahrzeugen neu eingestellt werden, kostet je nach Werkstatt 35 - 50€ und dauert 30-60min.

Für den ESD brauchst Du wahrscheinlich jeweils ne neue Schelle, falls Du den ohne Probleme vom MSD runter bekommst.

Noggy
16.11.06, 20:22
hey okay bedanke mich für die antworten ;) dann guck ich mal wie das weiter geht ;) danke nochma

Viper09
20.11.06, 19:35
__________________________

Hallo

Ich habe mal eine allgemeine Frage zur Achsvermessung nach dem Fahrwerkseinbau:

Inwiefern spielt der Radsatz eine Rolle bei der Achsvermessung, wird bei der Fahrwerkseinstellung auch die Radgröße mit einbezogen, oder ist das egal?
Wenn ich jetzt mit "kleinen" Rädern und neuem Fahrwerk zur Achsvermessung fahre und für den nächsten Sommer größere Räder ranschraube, stimmt dann der Verschleiß überhaupt noch?


Kann man ohne Sturzeinstellschrauben zu verbauen überhaupt in irgendeiner Art den Sturz verstellen? Oder wird nur die Spur nach dem Dämpferwechsel korrigiert?

Viper09
24.11.06, 12:51
:ohmy: :unsure:

Milan2000
24.11.06, 15:29
Also die Räder sind egal, welche du draufmachst.

Sturz wird beim Corsa B nicht eingestellt, da es nicht geht (es sei denn man hat entsprechende Korrekturschrauben), sondern nur die Spur.

Greetz

Viper09
26.11.06, 15:17
Ist es denn zu 100% so, dass man den Sturz korrigieren muss oder ist der Sturz bei einigen Fahrwerken auch ganz in Ordnung?
______
Irgendwie verwundern mich gerade die Antworten im Thread zu den VW Felgen. Ich wollte mir ein 50/30 mit 7x15" 195/45 ET 37-40 verbauen und das sollte eigentlich (!) ohne Karosseriearbeiten passen. Jetzt wird im den Thread schon gesagt, dass man auf jeden Fall (!) was ändern muss.

Jojo81
26.11.06, 19:26
ist unterschiedlich. zudem gibts auch fahrwerke mit langloch, da kann man dann auch den sturz verstellen. aber erstmal vermessen und gucken, wie weit der sturz raus ist. ein wenig positiver sturz ist schon ok.

Viper09
28.11.06, 00:12
In Ordnung, dankeschön! :)



(Ist mir bewusst, ist scheinbar von Auto zu Auto unterschiedlich: )

Verwirrt hat mich jetzt, dass in dem Thread zu den VW Felgen gesagt wurde, man könnte beim Corsa keine 7x15" (in dem Fall ET 35) verbauen, ohne an der Karosserie arbeiten zu müssen.
7x15" mit ET 37 oder besser 38 sollte doch funktionieren?? (Theeeuuux!! ;) :D )

Der Corsa, auf den die VW Felgen sollten (s. anderer Thread) ist gerade 40mm tiefergelegt. (Das ist auch noch so eine Frage, die mir noch nicht ganz klar ist) Der maximale Einfederungspunkt ist bei allen Autos gleich, aber ein tiefergelegter Corsa hat doch dann noch weniger "Spielraum" und wird beim TÜV eher durchfallen?! (oder?)

50/30 mit 7x15" (ET 38 oder 40) (195/45) wollte ich fahren. Und das sollte SO passen :ohmy: :wavey:

Wie gut, dass nicht immer so viele Frage im Kopp rumschwirren :rolleyes: .

Viper09
30.11.06, 17:43
Bitte, erzählt mir irgendwas :) Ich weiß, dass das teilweise blöde Fragen sind, aber ich sichere mich eben gerne möglichst ausreichend ab. :sadwalk:

huggy_bear
30.11.06, 17:59
es passt vielleicht, muss aber nicht...räder drauf und schauen gegebenfalls nacharbeiten