PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor läuft nicht richtig im Standgas



Sky
23.09.03, 10:05
Hallo!
Ich hab seit einiger Zeit an einem Corsa B 1.0 12v (BJ98) das Problem, dass der Motor im Stand sehr unrund läuft und beim Anfahren stottert.
Vor ein paar Monaten ist ein offener K&N nachgerüstet worden. Kann es evtl. sein dass das Steuergerät resettet werden muss - so ist es jedenfalls bei meinem Honda.
Mann sagte mir das die 1.0er Modelle viel Probleme mit dem Luftmengenmesser haben.
Für Ratschläge währe ich sehr Dankbar da ich mittlerweile am verzweifeln bin.

JJ.Maverick
23.09.03, 10:24
steck den den luftmengenmesser einfach mal auf, denn müsst er ins notlaufprogramm gehen, und er zumindest im stand laufen, braucht zwar mehr sprit, aber er müsste laufen, wenn du einen neuen brauchst achte darauf, dass du evtl auch nur den messer bekommst (bosch) das ganze teil ist recht teuer.

Anonymous
26.09.03, 16:28
Du hast das Problem was meinen Corsa zu verkauf gebracht hat. Der Luftmengenmesser ist im Arsch. Bei den ganzen 1.0 12 V ist es meist das Prob wenn du einen offenen Lufft nachgerüstet hast das der LMM kaputt geht. Kosten bei Bosch selber knapp 600€ bei Opel weis ich es nicht genau ist aber auch schweine Teuer. Schau das du den aufm Schrott bekommst oder bei Ebay wenn mal einer drinn ist.

madmax16v
26.09.03, 20:59
die dinger sind einfach scheiße, die gehen ständig kaputt... nicht nur beim x10xe... auch bei anderen marken wie den tdi's von vw sowie den dti von opel.. sind já alle von bosch..!
kannst aber evtl versuchen sowas auf kulanz zu bekommen ;-)

TBX
26.09.03, 21:24
vielleicht läuft er nur auf 3 töpfen! (sorry, aber das wollte raus :wink: )
deiner is 5 jahre alt...scheckheftgepflegt? die opel-leute gehn meiner erfahrung nach immer danach, egal ob es damit was zu tun hat oder nicht (z.b. b-säulen-risse)

Sky
30.09.03, 12:23
Danke für die Info's
Das der 1.0 nix kann weiß ich auch.
Aber wie soll man Frauen nur belehren :roll:
OK Filter ist raus! Mal abwarten wie lange das Ding noch läuft.

Bis jetzt hatten wir ja noch glück mit dem Wagen.

2x Spiegel getauscht wegen Verfärbung.
1x Fahrersitz Lehne gebrochen.
2 Stoßdämpfer nach 10.000 platt.
Heckspoiler hat sich gelöst.
Drossel für Bremskraftregler nach 5000 zu.
Lackrisse an B Säule und Verfärbung der Radzierleisten braucht man ja nicht zu erwähnen.

Da war mein Vectra schon robuster.
Hier habe ich nur 2 Motoren verballert.
bei 60tkm Zylinderkopf und bei 20tkm Pleuelstange durch den Block geschossen.

MafiaTjG
30.09.03, 13:23
Ey ich weis was dein problem mit dem Luftmengenmesser ist SKy!

Der x10xe hat garkeinen :-P , der hat nämlich einen luftmassenmesser !!

Aber spaß bei seite , ich weis ja nicht wie ihr alle fahrt aber sone probleme hatte ich mit meinen noch net und ich hab einen 7/97iger also einer der erster , meine probleme die ich hatte Öl am Ventil-deckel , naja nix bewegendes also keine tropfen oder so, naja dann thermostat gehäue dichtung undicht , was noch ? Oh das wars und ich muß sagen ich fahr auch schon sehr hart mit dem kleinen ! Aber solange wie er regelmäßig sein ÖL bekommt und warm gefahren wird bedankt er sich immer lieb und freundlich damit das er wunderbar funktioniert :-D .

Aber den Luftmassenmesser würde ich auch aufm schrott suchen oder bei ebay ! da gehen die wirklich für nen appel und nen EI weg

also bis denne MAfia

Anonymous
30.09.03, 14:59
jupp hatte und habe ich auch noch das problem (1.2er 16V) kommt und geht wie das Wetter gerade ist.
Da Opel und sonst wer nie was findet habe ich es aufgegeben und fahr einfach mit etwas erhöhter drehzahl an wenn es mal wieder ist, da kommt es nämlich irgendwie nicht mehr.

Anonymous
30.09.03, 18:05
meinem utter fährt auch den 1.0l 12V BJ. 98! Der rückelt auch wie sau im leerlauf und springt schlecht an! agr wollte ich mal sauber machen ist aber mal nen neues reingekommmen! Wenn das nicht hilft muß ich wohl diesen teuren LMM ersetzten!
Über weiter hilfe wäre ich euch echt super dankbar! die arme frau hat schon richtig angst damit zu fahren! :wink:

laubfrosch
01.10.03, 13:08
Moin,

ich wüsste mal gerne, wieviele LMM bei ansonsten originalen Luftfiltern bei den Mehrventilern kaputtgehen.

Zu den offenen K&N: Das Filteröl wird mit der Zeit abtransportiert, lagert sich als superdünner Film auf dem Hitzdraht ab, was zu falschen Messwerten führt. -->Ruckeln.

Was haltet Ihr davon?


MfG Frosch

Anonymous
01.10.03, 17:24
also der ein liter meiner mutter hat noch den original filter drauf und der macht das auch! der hat jetzt 94t km runter! :?

CoRsAMaTzE
01.10.03, 20:03
Hab genau das selbe Prob und ich bin bei 98 tkm. Bloß es ist egal ob regen oder nicht. Es ruckelt und wenn ich GAS gebe stirbt er mir ab oder ist kurz vorm ende und auf einmal geht er im Stand auf 3000 u/min ohne das ich was mache. Achja und es kommt schwarzer Rauch ausn Auspuff ... könnt ihr mir vllt weiter helfen?

MfG Matze

eisi
02.10.03, 06:59
@matze:

hatte das Problem auch,
bei mir wars ein Temperaturfühler (genauere Bezeichnung ist mir im Mom entfallen)
der der hinten (die Seite bei der Spritzwand) in den Kühlwasserkreislauf eingeschraubt wird...

Sync
02.10.03, 07:47
@ matze Das sieht wirklich so aus als ob der Motor zu fett laufen würde. Würde als erstes die Zündkerzen rausschrauben und mal das Kerzengesicht anschauen. Und wenn der Motor wirklich zu fett läuft den Kühlmittelsensor tauschen, kostet nur um die 10 Euro und ist in 5 min erledigt. Wenn du mit zu fetten Gemisch rumfährst kanns dir a) den Kat zerstören und b) das Öl gefährlich verdünnen

CoRsAMaTzE
02.10.03, 10:25
Hi, erst mal danke für eure Hilfe, also ich sag mal so, von Motoren hab ich so gut wie keine Ahnung :)

Fahre mit 15/w40 rum wenn das von nützen ist. Und sonst tank ich immer Super. Ach ja und Zündkerzen hab ich auch neue drin ( von Opel, 1 Monat alt ).

@ eisi, ist schwer den zu wechseln? Wie teuer wird er sein?

Gruss und Danke, Matze

eisi
02.10.03, 12:26
hallo,

schwer ists wirklich ned den zu wechseln
(hab ja sogar ich hinbekommen...) :wink:

nur die obere Plastikabdeckung wegbaun dann
den Fühler zuerst abstecken und dann rausdrehen und
gleich Loch zuhalten das du nicht allzu viel Wasser verlierst
(würde ich aber im Kalten Zustand machen, ich hab
mir mit meinen Kühlwasser fast die Fingern verbrannt...)

ich glaub der hat so um die 15€ gekostet

Sky
03.11.03, 16:13
Soo LMM ist gewechselt und der Autowagen läuft wieder ruhiger besonders bei 60 - 80 kmH da geht jetzt nämlich die Motorkontrolleuchte an. :x
Ich glaub ich verzweifel noch an der Karre :(

corsafreak
03.11.03, 17:57
Hi,

@laubfrosch: Super Theorie! :idea:
@eisi: Tja, des hätt ich dir auch sagen können. Is ja logisch oder?! :D
@sky: Tja, da wird wohl een Besuch beim freundlichen fällig.

Greeetz Mario

Sky
24.11.03, 15:11
Soo nu läuft er wieder :D

Also LMM wurde getauscht Steurgerät bekam ein Reset und das Standgas wurde von 880 auf 960 erhöht.

kostemer
24.11.03, 15:42
kann der tempfühler im kreislauf so kaputt sein das er immer heiß rausgiebt...?

weil ich bekomme mein motor morgens schwer an und wenn er an ist und ich fahr los geht er wieder aus sobald ich die kublung trette und jetzt hab ich mir gedacht wenn das blöde ding vorne meinem steuergerät als sagt es wäre schön heiß obwohl es schweine kalt ist bekommt meine ganzer corsa ein problem mit sich selbst...