PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelscheinwerfer Nachrüsten?



Dody0007
14.11.06, 23:07
Hallo zusammen!

Würde meinem Corsa gerne Nebelscheinwerfer verpassen, und würde gerne wissen was ich brauche! ich möchte dann auch nen original schalter dafür haben, da wo der schalter für die nebelschlussleucht sitzt. hat das jemand schonmal gemacht? und gibts vielleicht bilder davon? sind die Kabel und stecker usw. schon vorhanden?

mfg
Dody0007

misterjack
15.11.06, 02:41
Foren-Suche nach "Nebelscheinwerfer nachrüsten" bringt Tonnen an Threads zutage, wie z.b.

http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=53144&highlight=%22Nebelscheinwerfer+nachr%FCsten%22
http://www.corsa-tigra.de/showthread.php?t=29784&highlight=Nebelscheinwerfer+nachr%FCsten

Andimateur
15.11.06, 09:54
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54802

schöner geht es natürlich immer mit einer GSI Front die schon die passenden Aussparungen hat...

- Der Original Schalter muss auf jedem Fall mit Relais geschaltet werden
- NSW dürfen nicht angehen ohne das das normale Licht an ist

little-blue
16.11.06, 12:49
Nicht ganz, die Nebels dürfen nur mit mindestens Standlicht zusammen leuchten. Aber als Lichthupe darf man sie missbrauchen. Wie das funktioniert findet man auch in der Suche.

little-blue

Corsa-Tobi
16.11.06, 14:51
Und wie siehts mit dem Kurvenlicht ala Mercedes aus?
Erlaubt, nicht erlaubt? Extra Abnahme? Wie das ganze verschalten?

little-blue
16.11.06, 14:55
Das ist ein komplizierteres Thema, da Du wahrscheinlich das Abbiegelicht meinst, bei dem mit dem einschalten des Blinkers auch das jeweilige Nebellicht angeht. Danaben gibt es noch das adaptive Kurvenlicht, bei dem die Scheinwerfer schwenken.

Dazu gibt es aber auch schon ein Thread:
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=62788

little-blue

mark00
16.11.06, 23:30
Was hastn für ne Front? Facelift oder davor?

Wenn Facelift könnte ich Dir ne Anleitung schicken. Hab das neulich mit Hella Micro DE bei meinem gemacht....

Schalter hab ich, so wie du dir das auch vorstellst, im leeren Steckplatz über dem Schlußleuchtenschalter eingebaut. Ist ein original Opel NSW Schalter aus nem Tigra (Astra F, Cali) geht aber auch. Leitungen mußt du aber auf jeden Fall selber ziehen. Ist nichst vorbelegt oder so.... Leider

Grüße, Markus

TBX
17.11.06, 01:39
Leitungen mußt du aber auf jeden Fall selber ziehen. Ist nichst vorbelegt oder so.... Leider
das würd ich jetzt pauschal nicht behaupten. das kommt ganz darauf an, welcher kabelbaum damals (vermutlich zufällig) verbaut wurde. bei meinem ist alles da, nebelscheinwerfer, kabelbäume zu den türen, fast alle sicherungsplätze, sämtliche schaltersockel (nsw, sitzheizung).
dann hattt ich schon corsas in der mangel, da war nicht 1 draht zuviel drin, also alles selber verkabeln http://evn.xtc-host.de/emoticons/dry.gif

Sebbi1985
18.11.06, 11:40
...
dann hattt ich schon corsas in der mangel, da war nicht 1 draht zuviel drin, also alles selber verkabeln http://evn.xtc-host.de/emoticons/dry.gif

meiner zB........ falls irgendwer noch welche braucht,...hab noch nen Satz orginale NSW Stecker hier! Würden auch auf Seitenblinker passen!

MfG Sebi

Basti667
18.11.06, 20:08
Habe hier auch noch ne GSI-Lippe und die Stecker rumliegen , die leider nie bezahlt wurden. Wenn jemand interesse hat , der soll sich doch bitte mal bei mir melden.

dandanscorsa
18.11.06, 21:53
http://forum.corsa-tigra.de/showthread.php?t=54802

schöner geht es natürlich immer mit einer GSI Front die schon die passenden Aussparungen hat...

- NSW dürfen nicht angehen ohne das das normale Licht an ist

nur einmal zum richtigstellen, du hast damit ja eigendlich schon fast recht, nur was bedeutet bei dir "normales Licht", damit meinst du wohl das Abblendlicht/Fahrlicht.
Nebelscheinwerfer dürfen nur mit einer anderen Lichtquelle (z.B. Standlicht und/oder Abblendlicht) geschaltet werden, das hängt vom Einbauort der Nebelscheinwerfer ab.
Ist der Nebelscheinwerfer weniger als 400mm von der Fahrzeugaußenkante entfernt, so darf dieser als Begrenzungsleuchte mit dem Standlicht leuchten.
Ist der Nebelscheinwerfer aber mehr las 401mm von der Fahrzeugaußenkante entfernt eingebaut darf der Nebelscheinwerfer nur angehen wenn das ABblendlicht/Fahrlicht an ist, wird das Abblendlicht ausgeschaltet muss der Nebelscheinwerfer ausgehen.

Ein kleines Hoch auf die GSI-Fronten - da darf man (aber auch frau) mit eingeschaltetem Standlicht und Nebelscheinerfern rumfahren.

Will auch eine GSI-Front :dribble:

TBX
18.11.06, 22:04
Habe hier auch noch ne GSI-Lippe und die Stecker rumliegen , die leider nie bezahlt wurden.
warum nicht? wie haste die dann bekommen? http://evn.xtc-host.de/emoticons/huh.gif

Basti667
19.11.06, 12:17
Also ich habe die verkauft und ich habe nie das Geld von der Person bekommen.

sometsu
30.12.06, 10:27
hehe geklaut hat er sie :p nein spass.

wie siehtn das aus mit dem kabel verlegen, is das kompliziert?
Hab ne GSI-Front aber bei mir sind im moment Racinggitter in den Nebelscheinwerferaussparungen :shutup:

Irgendwie scheue ich mich davor das zu machen weil ich befürchte das dass kompliziert ist :whistling:

Theux
30.12.06, 10:33
was bitte schön ist am Kabel verlegen kompliziert?

das Kabel einfach da hinziehen wo man es braucht, zwischendurch befestigen (Kabelbinder etc.) und dann anlöten oder sonstwie den Kontakt herstellen

Dr.Corsa
30.12.06, 12:26
Hello!

Was mich interessieren würde, ist wie man das Lämpchen im TAcho zum leuchten bringen soll. Wenn ich das Teil ausbaue und mir hinten die Spur vom Lampchen nach unten zu der Verbindungsstelle des TAchos zum Auto gehe, dann lande ich ja bei so einem Anschluss. Reicht es also nur die Kabel beim Autokabelbaum zu der selben Stelle zu führen?

Das frage ich deswegen. weil bei mir kein Leblerkabelbaum liegt *heul*

Gruß
Micha

Basti667
30.12.06, 15:17
Brauchst du doch ehrlich gesagt garnicht, weil du wenn du den Schalter vom GSI hast, leuchtet dort doch eh ein Lämpchen , wenn die NSW*s eingeschaltet sind. Hatte das eigentlich auch vor im Tacho noch zu verbauen , aber erstmal bin ich auch dann bei diesem Stecker gelandet und alles zu zerschneiden oder noch neu machen , dafür hatte ich im Winter keine Zeit mehr.

Theux
30.12.06, 15:59
der Stecker am Tacho ist mit dem Kontakt für die Nebelscheinwerfer nicht belegt

Man muss also ein Kabel vom Schalter zum Tachostecker ziehen und am entsprechenden Pin anklemmen, Lämpchen rein und schon funktioniert das:smartass:

Basti667
30.12.06, 16:21
Ich setze gleich mal den Schaltplan vom Corsa b rein, dan kann man mal weitersehen.

Waldbrand
30.12.06, 16:24
der Stecker am Tacho ist mit dem Kontakt für die Nebelscheinwerfer nicht belegt

Man muss also ein Kabel vom Schalter zum Tachostecker ziehen und am entsprechenden Pin anklemmen, Lämpchen rein und schon funktioniert das:smartass:

nicht immer... sogar im Facelift gabs das :)

Faustregel: Je mehr ausstattung, desto mehr Kabelbaum.

Theux
30.12.06, 18:30
nicht immer... sogar im Facelift gabs das :)



wieder was gelernt:notworthy:

bei mir wars damals nicht verkabelt - bin deshalb immer davon ausgegangen dass es dann immer so ist, zumal am Schalter selbst auch eine Kontrollleuchte ist

little-blue
30.12.06, 21:17
Den Pin, um am Tacho eine Leitung nachzuziehen gibt es einzeln zu kaufen. Nur ein passendes Kabel ancrimben und zum Nebelschalter verlegen. Danach eine Birne in die Fassung und alles funktioniert. Der Pin hat die KAT 12 86 608 (1,50 qmm bis 4,00 qmm) oder 12 38 230 (0,5 qmm bis 2,5 qmm).

Der Schaltplan ist bereits im Bereich "Elektronik & Elektrik" als Download verlinkt.

little-blue

The Freak
24.02.07, 23:42
Will mir auch welche nachrüsten.
Habe in den Einbauhinweisen zu denen, die ich im Auge habe gelesen, dass die NSW einen Mindestabstand von 250mm zum Boden haben müssen. Stimmt das?

little-blue
25.02.07, 19:58
Grundsätzlich müssen Nebelscheinwerfer, gem. § 52 StVZO, unter den Abblendscheinwerfern montiert sein. Gleichzeitig dürfen sie den Gegenverkehr nicht blenden. Um eine Blendung auszuschließen müssen sie leicht nach unten leuchten, was den Grund für die Mindesthöhe darstellt. Würdest Du die Nebler niedrigier anbauen, würdest Du vermutlich, Bauartbedingt, entweder den Boden anleuchten, oder den Gegenverkehr blenden.

little-blue

CorsaBfreak
25.02.07, 20:24
Also Ich hab Nebelz von Atu verbaut ...
Bei mir war keine Vorverkabelung vorhanden hab also alles selber vekalbelt...und so geshclatete das es übers Standlicht läuft .....
Die Verkabelung an sich ist nicht das schwerste ,,,,, Wobei ich noch einen Schaltplan dabei hatte ..... Die meiste arbeit bezieht sich auf montieren und die Kabel zu verlegen usw.....

Fals jmd Infos braucht ein PN an mich .... helf gerne weiter ..... gruss Jens

The Freak
27.02.07, 21:01
Ich wollte die Nebels, falls möglich in die kleinen Aussparungen der Mattig Type E Lippe bauen.
Naja, mal sehn, ob des was wird.

dandanscorsa
16.03.07, 12:12
ich habe eben bei ebay was gefunden, ist leider kein bild dabei, aber man kann den anbieter ja fragen ob er noch eins einstellt
auf jedenfall ist es eine stossi mit löchern für die nebelscheinwerfer

eBay: Stoßstange vorne Opel Corsa B Nll (Bj. 93->>) 5468 (Artikel 120052680204 endet 12.04.07 14:33:08 MESZ) (http://cgi.ebay.de/Stossstange-vorne-Opel-Corsa-B-Nll-Bj-93-5468_W0QQitemZ120052680204QQcategoryZ64930QQssPage NameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

für das geld ist das auch recht günstig, nur noch lakieren, lampen einbauen, anbauen verkabeln fertig.

was haltet ihr davon???