PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho mit DZM K17251 evtl defekt???



Carbonboxebrett
14.11.06, 23:18
Hi,

habe mir nun einen Tacho mit DZM ersteigert. Der Verkäufer sagt er ginge einwandfrei. Was mich jedoch stutzig macht ist das der Geschwindigkeitszähler net auf 0 km/h steht sondern auf 5km/h. Als ich ihn drauf angesprochen habe sagte er mir, das hätte ihn auch gewundert, jedoch beim Wiedereinbau zum Testen wäre er wieder auf 0 gegangen. Ist ein elektrischer Tacho k17251. Kann das sein? Oder liegt da ein defekt vor? Wenn ja welcher, und kann man es beheben...

Gruß Timo

Theux
14.11.06, 23:22
kann sein, dass sich die Nadel etwas verschiebt. Wenn man den Tacho einbaut und Zündung anmacht, geht der wieder auf 0 zurück

Carbonboxebrett
15.11.06, 08:29
Hi,

super, dann habe ich ja ein schnäppchen gemacht. Für einen K17251 mit DZM nur 40 Euro;)

Theux
15.11.06, 19:01
Hi,

super, dann habe ich ja ein schnäppchen gemacht. Für einen K17251 mit DZM nur 40 Euro;)

ich will dir ja nicht den Spaß nehmen, aber les mal genau was ich geschrieben habe:

ich habe geschrieben, dass es sein kann dass sich die Nadel etwas verschiebt - es kann natürlich auch was anderes sein

also wart erstmal ab bis du den Tacho hast und ausprobiert hast

corsaminator
15.11.06, 19:18
is bei mir manchmal auch.... wenn ich den motor aus mache springt die nadel minimal vor.... wird schon klappen.....

im notfall die nadel neu justieren.

jojo82
15.11.06, 19:36
bei den elektrischen (bei den meisten, wenn sie nicht von jaeger sind) bleibt die nadel dort stehen wo sie gerade ist, wenn man die zündung ausmacht..

wenn man z.b. bei 120 auf der bahn die kupplung tritt und die zündung aus macht (weil z.b. die mkl gerade aufleuchtete), bleibt die nadel auf 120 stehen.. erst beim einschalten der zündung "springt" die nadel in kleinen schritten auf null und geht dann in einem zug auf die aktuelle geschwindigkeit...

Carbonboxebrett
16.11.06, 10:30
Hi, ich möchte noch gerne den Kilometerstand dem jetzigen anglecihen. Mein Corsa hat 132000km auf dem Buckel. Der Tacho leider nur 120000ca.
Wie geht man da am besten vor?

Iceman
16.11.06, 12:26
Diese Frage wird bitte nicht offentlich beantwortet (ansonsten mache ich hier dicht), da wir hier keine Anleitung für´s Tachozurückdrehen public machen wollen
..wer etwas sagen möchte möge dies per PN an Carbonboxebrett tun..

Carbonboxebrett
16.11.06, 13:28
Sorry, hab ich nicht bedacht. Stimmt schon;)

jojo82
16.11.06, 21:26
da der tacho "nur" 120000 km hat und der corsa aber schon mehr (132000) baut man den taco ein, macht den impulsgeber auf dem getriebe runter und treibt den geber mit deer bohrmaschiene an...

ode man klemmt einen pulsgenerator an das blau/rote kabel und lässt solange laufen bis der gewünschte km-stand erreicht ist...

Corsa A
16.11.06, 21:52
Diese Frage wird bitte nicht offentlich beantwortet (ansonsten mache ich hier dicht), da wir hier keine Anleitung für´s Tachozurückdrehen public machen wollen
..wer etwas sagen möchte möge dies per PN an Carbonboxebrett tun..

Das manipulieren der tachos ist nich illegal,nur das verkaufen ohne angabe.

Waldbrand
16.11.06, 22:01
In diesem Fall liegt keine Manipulation vor!

Es geht ja genau darum, den korrekten Tachostand herzustellen. Strafbar macht sich derjenige, der den Tacho zurückdreht. :D

little-blue
16.11.06, 22:04
Ich denke der Mod wird sich was dabei denken, wenn er es verbietet Anleitungen zur Manipulation zu Veröffentlichen.

Gesetzlich ist einfach mal jede Manipulation verboten, egal ob positiv oder negativ. Das beste ist Tachostand bei Opel bestätigen lassen und ins Servicebuch eintragen.

Wenn jemand weiß wie es geht, soll er das per PN schreiben, hat der Mod extra geschrieben.

Welchen Ärger das gesamte Board damit bekommen kann habt ihr nicht bedacht!

little-blue

Corsa A
16.11.06, 22:15
Ich denke der Mod wird sich was dabei denken, wenn er es verbietet Anleitungen zur Manipulation zu Veröffentlichen.

Gesetzlich ist einfach mal jede Manipulation verboten, egal ob positiv oder negativ. Das beste ist Tachostand bei Opel bestätigen lassen und ins Servicebuch eintragen.

Wenn jemand weiß wie es geht, soll er das per PN schreiben, hat der Mod extra geschrieben.

Welchen Ärger das gesamte Board damit bekommen kann habt ihr nicht bedacht!

little-blue

Sorry,is aber blödsinn was du da schreibst.

Manipulation ist beim verkauf strafbar wenn man es nicht angibt.

Man darf jeden tacho da hin drehen wo man will.

Ich z.b. hatte noch nie nen original tacho zum fahrzeug ;o)

Carbonboxebrett
16.11.06, 22:31
Leute ist egal, ich werde denk ich mal zum Händler fahren und das bestätigen lassen. Falls ich Probleme habe den richtigen Händler zu finden melde ich mich per PN bei euch.;)

Gruß Timo

Iceman
16.11.06, 22:44
Ich schreibe das hier nicht ohne Grund, wer wo wie mit welchen Tacho fährt ist mir sch****egal, ich weiss auch das es grundsätzlich nicht illegal ist, d.h. aber nicht das hier jeder im Internet mal eben lesen sollte, was er an seinem Tacho alles "verbiegen" kann und wie´s geht.. von daher gibt es hier darüber KEINERLEI Diskussion mit mir, damit das klar ist ! :smartass:

Carbonboxebrett
16.11.06, 22:52
Ist schon ok, von mir aus kannst du sogar zu machen...;)

Iceman
16.11.06, 22:54
War ja nicht gegen dich gerichtet, sondern für unsere alten "Stammuser" die leider nicht immer hören wollen, obwohl sie´s besser wissen sollten..von daher bleibt´s hier auf, aber unter Beobachtung ;)

little-blue
17.11.06, 06:58
Sorry,is aber blödsinn was du da schreibst.

Manipulation ist beim verkauf strafbar wenn man es nicht angibt.

Man darf jeden tacho da hin drehen wo man will.

Ich z.b. hatte noch nie nen original tacho zum fahrzeug ;o)

Dann lies Dir mal den §22 b zum STVG durch. Da ist jede Manipulation des Tachos strafbar, egal ob der Wagen verkauft wird oder nicht. Demnach ist selbst die Vorbereitung zu solch einer Manipulation strafbar.

Ob sich jojo82 strafbar gemacht hat, da er die Manipulation durch seine Anleitung vorbereitet hat, ist wiederum Auslegungssache.

Die Manipulation wird meistens nur erst bei Verkauf des Fahrzeugs entdeckt. Dann kommt erschwerend die Straftat des Betrugs hinzu.

little-blue