PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Powerrohr



Street-Racer
16.11.06, 00:00
Hi leute,

Meine frage ist gibt es für den Tigra ein Powerrohr für den Luftfilterkasten zu kaufen wo auch passender Anschluss für Luftmengenmesser und so dran ist?

Habe mir ein Green Twister kit gekauft und möchte um die Obtik noch ein wenig zu verschönern den Tigra Gummischlauch rausmachen durch ein Alu Rohr ersetzen.

Wenn es sowas nicht gibt kann ich auch einfach ein normales rohr nehmen? In welchem Durchmesser? Muss das Rohr eine Biegung drin haben?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Michael

amos
16.11.06, 00:17
Es gibt kein Luftmengenmesser beim X14 oder X16XE

Damnation
16.11.06, 06:30
Schau mal bei Bonrath nach...
die haben solche Powerrohre

http://www.bonrath.de/

mfg

Tigra456
16.11.06, 10:28
Nein gibt es nicht. Brauchst nicht suchen.

www.tigra456.de/rohr.JPG

Davon habe ich noch n paar rumliegen

RDK
16.11.06, 11:01
Nein gibt es nicht. Brauchst nicht suchen.

www.tigra456.de/rohr.JPG (http://www.tigra456.de/rohr.JPG)

Davon habe ich noch n paar rumliegen


na so ne RedBull Dose könnt ich mir auch noch leisten :)

aber bringen wird die ja wohl kaum was ^^

DOHC
16.11.06, 19:31
na so ne RedBull Dose könnt ich mir auch noch leisten :)

aber bringen wird die ja wohl kaum was ^^


ne red bulldose ist glatter als der original luftfilterschlauch :p .. also weniger verwirbelung :dribble:

Damnation
16.11.06, 19:32
bei den eigentlichen Powerrohren da entfällt doch das ganze Flexrohr.
damit der Luftstrom besser durch kann.
oder?

mfg

DOHC
16.11.06, 19:38
ja, sigga xD .. sonst bringt dass ja nix ^^

Tigra456
16.11.06, 19:41
Nee die Dose ist nur über das Alu-Rohr drüber gemacht....

DOHC
16.11.06, 19:53
dass war ja auch sakastisch gemeint ;)

turbo~tigra
17.11.06, 15:24
Es gibt kein Luftmengenmesser beim X14 oder X16XE


hm... also ich weiß ja nicht wie du das nennst, doch ich nenn sowas luftmassenmesser! egal ob tigra oder corsa x14 und x16xe
wie soll den die elektronic sonst das luft/benzinverhältnis regeln wenn es nicht weiß wie viel luft denn so durch den kasten reinkommt!

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/lmm.JPG

turbo~tigra
17.11.06, 15:31
Hi leute,

Meine frage ist gibt es für den Tigra ein Powerrohr für den Luftfilterkasten zu kaufen wo auch passender Anschluss für Luftmengenmesser und so dran ist?

Habe mir ein Green Twister kit gekauft und möchte um die Obtik noch ein wenig zu verschönern den Tigra Gummischlauch rausmachen durch ein Alu Rohr ersetzen.

Wenn es sowas nicht gibt kann ich auch einfach ein normales rohr nehmen? In welchem Durchmesser? Muss das Rohr eine Biegung drin haben?

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG

Michael


ja also bonrath hat mal so dinger gemacht. auch für den tigra und corsa b. doch die gibts schon lange nicht mehr da sie soweit ich weiß nicht für den straßenverkehr zugelassen wurden. aus welchen gründen auch immer.

du kannst da sachen machn:

1.
schweiße dir selbst ein eigenes ansaugrohr.
den gerippten schlauch der schon drin is schneidest du kurz vor dem luftmassensensor ab (bevor sich das plastikrohr krümmt!!)
das selbstgeschweißte rohr muß kleiner sein (vom durchmesser) als das abgeschnittene plastikrohr, so dass du noch ne schlauchschelle drüberbekommst.

2.
schaue doch mal bei samcos vorbei. vielleicht haben die da was auf lager.
die machen silikonrohre in allen möglichen arten und durchmessern.


egal welche sache du in erwegung ziehst, suche dir vorher einen fachkundigen tüv menschen der dich vorher berät und der dir das ding letzten endes auch abnimmt!!

daniel90060K
17.11.06, 17:57
hm... also ich weiß ja nicht wie du das nennst, doch ich nenn sowas luftmassenmesser! egal ob tigra oder corsa x14 und x16xe
wie soll den die elektronic sonst das luft/benzinverhältnis regeln wenn es nicht weiß wie viel luft denn so durch den kasten reinkommt!




Und deswegen is es immer noch kein Luftmassenmesser, nur weil du es so nennst.......
X14XE u. X16XE haben KEINEN LUFTMASSENMESSER!

LG,
Daniel

Fummy
17.11.06, 19:08
hm... also ich weiß ja nicht wie du das nennst, doch ich nenn sowas luftmassenmesser! egal ob tigra oder corsa x14 und x16xe
wie soll den die elektronic sonst das luft/benzinverhältnis regeln wenn es nicht weiß wie viel luft denn so durch den kasten reinkommt!

http://www.turbotigra.de/verschiedenes/lmm.JPG


Mißt das Ding nicht nur die Temperatur??? :confused:

dilla
17.11.06, 19:36
Mißt das Ding nicht nur die Temperatur??? :confused:

Jo, hat nix mitm LMM zu tun.

No-More
17.11.06, 23:31
Jo, hat nix mitm LMM zu tun.

stimmt ;)

das gemisch wird beim tigra mittels einem Saugrohrdrucksensor´s brechnet. in manchen fällen auch MAP sonsor genannt :o

The Alchemist
18.11.06, 16:30
Mißt das Ding nicht nur die Temperatur??? :confused:

genau...!

und deshalb kannstes theoretisch auch einfach direkt innen luftfilter stecken, quasi hinten ein loch ins gummi geborht und rein damit.

mfg. Flo

turbo~tigra
19.11.06, 01:49
dann klärt mich mal auf wieso die elektronik gerade hier die temperatur messen soll wenn doch die luft über den saugrohrdrucksensor die eingeströmte luft messen soll!?
weil die angesaugte luft statt 19 vielleicht 25 grad hat deswegen regelt der sensor bzw. die elektronik auch nicht anderst!
und die position des temperatursensors währe zwischen luftfilter und ansaugbrücke sehr schlecht gewählt, denn hier ist die verrohrung schließlich der vollen motorwärme ausgesetzt. so ein 1,5mm dicker hastplastikschlauch isoliert schlieslich auch nicht besonders gut.
zum verbrennen brauchst schließlich immer noch luft und kraftstoff. das gemisch setzt sich rein aus der luft- und benzinmenge zusammen. und nicht aus lufttemperatur, luft- und benzinmenge.
die sauger laufen nicht um sonst bei warmer luft schlechter als bei kalter bzw. bei frischer besser als bei warmer. wenn die elektronik die lufttemperatur irgendwie ausgleichen könnte durch ein anderes gemsichverhältnis, dann würden die sauger doch nicht gar so schlecht laufen sobald es draußen seine 28 und noch mehr grad hat würd ich mal so pauschal sagen...

6Richtige
19.11.06, 20:33
Selbst wenn du dich aufn Kopf stellst und mit den Füssen ne Decke neu streichst... X14XE sowie der X16XE haben kein Küchenmesser, kein Steakmesser, und schon gar keinen Luftmassenmesser !!! :rolleyes:

dilla
19.11.06, 20:44
Selbst wenn du dich aufn Kopf stellst und mit den Füssen ne Decke neu streichst... X14XE sowie der X16XE haben kein Küchenmesser, kein Steakmesser, und schon gar keinen Luftmassenmesser !!! :rolleyes:

Muss dem Klugscheisser hier echt ma zustimmen! ;) LMM gibts nur beim X10XE und X12XE im Corsa.

Wonninet
19.11.06, 20:56
man möchte es manchmal arroganz nennen wenn sich menschen gegen gegebene tatsachen sträuben und einfach nicht glauben wollen das der TEMPERATURFÜHLER im ANSAUGROHR nicht für das TID im INNENRAUM ist sondern die LUFTTEMPERATUR misst. DENN AUS LUFTTEMPERATUR UND SAUGROHRDRUCK KANN MAN AUCH LUFTMASSE BERECHNEN / bzw das Steuergerät tut es so. SELBST mein ALTER C18NZ macht das SO

dilla
19.11.06, 21:00
und wir können eher froh seinen keinen lmm im tigra zu haben, sind wesentlich anfälliger.. :)

The Alchemist
20.11.06, 00:04
dann klärt mich mal auf wieso die elektronik gerade hier die temperatur messen soll wenn doch die luft über den saugrohrdrucksensor die eingeströmte luft messen soll!?
weil die angesaugte luft statt 19 vielleicht 25 grad hat deswegen regelt der sensor bzw. die elektronik auch nicht anderst!
und die position des temperatursensors währe zwischen luftfilter und ansaugbrücke sehr schlecht gewählt, denn hier ist die verrohrung schließlich der vollen motorwärme ausgesetzt. so ein 1,5mm dicker hastplastikschlauch isoliert schlieslich auch nicht besonders gut.
zum verbrennen brauchst schließlich immer noch luft und kraftstoff. das gemisch setzt sich rein aus der luft- und benzinmenge zusammen. und nicht aus lufttemperatur, luft- und benzinmenge.
die sauger laufen nicht um sonst bei warmer luft schlechter als bei kalter bzw. bei frischer besser als bei warmer. wenn die elektronik die lufttemperatur irgendwie ausgleichen könnte durch ein anderes gemsichverhältnis, dann würden die sauger doch nicht gar so schlecht laufen sobald es draußen seine 28 und noch mehr grad hat würd ich mal so pauschal sagen...

:wallbash::wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

wenn man keine ahnung von X14XE und co hat einfach mal die klappe halten ;)

...nicht bös gemeint, aber is nunmal so.

Das Teil war bei mir schonmal kaputt, auf der rechnung vom FOH stand "Temperatursensor Ansaugluft"

ausserdem will ich gar net wissen wie beschissen der motor laufen würde wenn das steuergerät nicht auch nach ansauglufttemperatur das gemisch angleichen würde...

man man man... und sowas fährt nen LET, machen lassen, oder auch was selber gemacht? :D


und wir können eher froh seinen keinen lmm im tigra zu haben, sind wesentlich anfälliger.. :)

gerade bei frisch geölten offenen luftfiltern... ;)


mfg. Flo

turbo~tigra
20.11.06, 19:52
man man man... und sowas fährt nen LET, machen lassen, oder auch was selber gemacht? :D

mfg. Flo


ja auf so nen dummen komentar hab ich schon gewartet! ja ich hab einiges selbst gemacht. und davon nicht wenig! alles konnte ich nicht machen, da mir das nötige werkzeug, die werkstatt und die zeit gefehlt hat. ende.

um auf das eigentliche problem zurück zu kommen:

es ist scheiß egal ob das nun ein "fieberthermometer" oder n mengenmesser is, der gute mann hat nach vorschlägen für ein problem/idee gebeten. nicht mehr und nicht weniger.

Wonninet
20.11.06, 20:35
im gegensatz zum LMM der komplett im Ansaugrohr sitzt ist das Fieberthermometer aber nur nen kleener Fliegenschiss, wenn man son Rohr hat und im Besitz 2fähiger Hände ist kann man nen Loch reinbohren und das Ding da drin verstauen.
und bevor ich wieder falsch verstanden werde, es ist nicht böse gemeint aber alle paar Wochen taucht dieses LMM Fragezeichen bei X14/16XE wieder auf. Also ist schon gut wenn man dabei bleibt was es wirklich ist

Peppy26
23.11.06, 00:41
Das stand so in meinen wie mach ich es mir selbst buch corsa b Tigra! was is nun richtig?oder hab ich den falschen motor erwischt? Gruß Peppy

Damnation
23.11.06, 00:55
lol

ich halte mich raus....
aber kann mich mal morgen bei Opel schlau machen.
die werden wohl am besten wissen was es für ein Teil ist!!!!

mfg

Wonninet
23.11.06, 07:34
KOLLEGE, das Bild was du da siehst ist der 1.6L 109PS Motor, demnach nicht der X16XE sondern der C16XE also richtiges Bild suchen und nochmal versuchen.... AUGEN auf im Strassenverkehr

schede
23.11.06, 15:35
Hallo kennt jemand den durchmesser des serienendschalldämpfers eher gesagt von dem rohr das zum mittelschalldämpfer geht mfg,.

The Alchemist
23.11.06, 18:53
And now to something completely different...


Hallo kennt jemand den durchmesser des serienendschalldämpfers eher gesagt von dem rohr das zum mittelschalldämpfer geht mfg,.


:clapping:

mfg. Flo

SPACE-X
23.11.06, 19:01
Hallo kennt jemand den durchmesser des serienendschalldämpfers eher gesagt von dem rohr das zum mittelschalldämpfer geht mfg,.


Ausendruchmesser 45mm aber was das in diesem Thread zu suchen hat?? :no: :confused: :blink:

Gruss Marco

Street-Racer
26.11.06, 18:27
Also um mal wieder aufs Thema zu kommen hab ich wohl 2 Alternativen.

Entweder ich besorge mir irgendwo ein altes Bonrath Powerrohr. Das aber bestimmt sehr schwer sowas noch zu finden.

Oder ich bastel mir selbst was. mhh Oder vielleicht könnte ein Powerrohr eines anderen Autos passen? Bei ebay die fürn Golf sehen teilweise so aus als könnten sie auch in Tigra rein.

Na ja irgendwas wird schon klappen.

DOHC
26.11.06, 18:33
Ausendruchmesser 45mm aber was das in diesem Thread zu suchen hat?? :no: :confused: :blink:

Gruss Marco

da denkt bestimmt einer, dass ein powerrohr was mit der auspuffanlage zu tun hat ^^

Street-Racer
05.12.06, 23:23
Habe jetzt entdeckt es gibt von Eufab so Luftfilter Montage Kits. Da sind mehrere Rohre drin enthalten die man dann selbst zusammen stecken muss universell passend....

Die gibts in mehreren Rohrdurchmessern. Welchen durchmesser hat den das Tigra ansaugrohr?

Theoretisch müsste es doch möglich sein ein Loch in das Alu zu bohren wo ich dann den Temperaturfühler befestige oder?

Black-DraGon
06.12.06, 13:37
du kannst da sachen machn:

1.

den gerippten schlauch der schon drin is schneidest du kurz vor dem luftmassensensor ab (bevor sich das plastikrohr krümmt!!)




kauf dir bei atu son kit und mach das so wie der kollege vorher beschrieben hat... das geht ohne probs... da sind so schaumstoffhülsen dabei die werden dann mit schlauchschellen festgezogen... das geht schon... nur ma ausprobieren!
wenn ich das machen würde, würd ich den originalschlauch komplett abmachen bis an motor und dann mit sonem kit neu anschließen.
gruß
Werner

Wonninet
06.12.06, 15:48
nicht zu vergessen das in das schwarze plastikansaugrohr kurz unter der drosselklappe noch nen schlauch vom der entflüftung dran geht...

Street-Racer
06.12.06, 18:19
Ja dieser Schlauch von der Entlüftung liegt bei mir lose rum. Habe ne Mantzel Box und der ist irgendwie net mehr dran....

the_aqua
06.01.07, 09:56
kann man den lufi auch rechts neben dem motor platzieren (mit der nötigen verrohrung) wenn, man sich platz schafft und die kabel vom "Temperatursensor der Ansaugluft" verlängert oder hat das sinn dass, der lufi links sitzt ? (wenn man von vorn drauf schaut)
da würde sich doch der ansaugweg um einiges verkürzen, was ja nur von vorteil sein kann (denke ich) :confused:

Tigra Delüxe
16.01.07, 22:18
Ich denke das sich damit (verkürzung des Ansaugweges) auch der Zündzeitpunkt verändern wird:unsure:
Ob das allerdings gut für den Motor ist,oder ob das Steuergerät ohne abstimmung da mitspielt weiss ich auch nicht.

Empfehlung: Ich würds lassen oder mich mal bei nem Fachkundigen beraten lassen.

LowAl
16.01.07, 23:16
Wat der Ansaugweg is doch sch... egal die Ventile gehn dann auf wenn sie aufgehn und da macht nix ob du die ansaugbrücke einfach abmachst oder er von nem Rohr zieht, das 20m lang is. Aber um so kürzer um so mehr Luft strömt in gleicher zeit ein.
Oder bin ich da etwa auf dem Holzweg der Ingenieure die nix raffen:blink:

Fireproof
16.01.07, 23:33
du wieder sprichst dir. ich glaube wenn du die ansaugbrücke abmachst hängst du sofort im bregrenzer. oder wozu gibts deiner meinung nach ne drosselklappe. des hat sehr wohl was zu tun mit leistung. das is ja luftwiederstand es is ja ein saugermotor und je leichter er saugt des do mehr power logisch oder?

tigra19
17.01.07, 06:36
Hallo

Den Pils bekommst du nur mit dem Originalen Pott eingetragen war vor kurzem erst beim tüv wegem dem Pils
gruss
tigra19

rosttigra
17.01.07, 17:31
@ tigra 19: redest du von nem pilZ? also n pils würd ich mir auch sofort eintragen lassen:clapping:

und dass das nimmer geht mit dem sport esd, is auch ned ganz richtig, macht jeder prüfer anders.

stefstar
18.01.07, 16:44
personal editing

LowAl
19.01.07, 15:06
@fireproof:

Hmm ja es geht ja drum, dass der motor dann aber noch richtig zündet, net, dass er dann halt auf 100% läuft oder so;-)
Oder das war doch die frage ne:confused:

the_aqua
19.01.07, 16:29
na wie jetzt ? bei der powerbox gibts dann wohl auch nur probs (zwecks zündzeitpunkt und so) :confused:

Iceman
19.01.07, 16:33
Bei der PB gibt´s mal Null Probleme.. was soll das alles mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben ?

LowAl
19.01.07, 20:03
Meine Rede:clapping:
Weil die Taktung bleibt ja gleich, es fließt ja nur mehr Luft in gleicher Zeit in den Zylinder, was nur mehr Sauerstoff in die Verbrennung bringt und somit den Wirkungsgrad erhöht:blink:

Damnation
19.01.07, 20:07
naja....ob wirklich mehr reingeht ist fraglich.

ich denke es hat die möglichkeit wenns drauf ankommt dass mehr reingeht...
aba ob von alleine da einfach mehr Luft reingeht bezweifle ich.
der Motor holt sich soviel luft wie er braucht.
und des tut er doch auch schon mit dem Serienlufi.


ja gut...hab des davor nicht gelesen...also wenn man am Motor was macht dann
siehts gleich wieda anders aus ;-)

mfg

LowAl
19.01.07, 20:08
Und warum bringt dann ne Powerbox oder ne Ram was??? Die optimiert doch nur das Ansaugen von Luft oder hab ich da was verpennt?

SPACE-X
19.01.07, 20:25
Beim RAM erzeugt es ab einer gewissen Drehzahl eine Stossaufladung oder anders gesagt einen überdruck welche die Zylinder optimaler mit Luft fühlt.

Bei der Power Box ist es ne extreme Verkürzung des Ansaugweges darum auch erst Mehrleistung bei höheren Drehzahlen.

Gruss Marco

the_aqua
19.01.07, 21:02
Bei der Power Box ist es ne extreme Verkürzung des Ansaugweges darum auch erst Mehrleistung bei höheren Drehzahlen.

Gruss Marco

und so wär das ja auch bei meiner idee :wavey:
also klartext: wär nen versuch wert, mit chiptuning machts sicher gut was her, nur warum hat das noch keiner gemacht :confused:
wird ja sicher nen grund geben, weils ja echt simpel wär...

LowAl
19.01.07, 22:59
Ähm also das haben doch schon viele gemacht, mit verkürzung des Ansaugwegs dank Powerbox, da wird auch oft der Begrenzer hoch gesetzt... Also du hast nix neues erfunden um es so auszudrücken:whistling:

Aber das is schon ne feine sache den ansaugweg zu verkürzen, aber dann auch mit nem Rohr/Schlauch, der keine verwirbelungen im Luftstrom erzeugt, also so n wellenkagg wie stanni is bringt dann auch net viel;)

the_aqua
19.01.07, 23:16
Ähm also das haben doch schon viele gemacht, mit verkürzung des Ansaugwegs dank Powerbox, da wird auch oft der Begrenzer hoch gesetzt... Also du hast nix neues erfunden um es so auszudrücken:whistling:


is mir klar das es die powerbox schon ne weile gibt aber einfach dn luffi nach rechts versetzen, also da wo die drosselklappe is, hab ich noch nie gesehen, die däpperte seku würd ich dafür alle mal rausschmeissen...

LowAl
19.01.07, 23:21
Also ich glaube, hier im Forum schon solche Umbauten gesehn zu haben, da es für mich nix neues is:D

Aber Seku kostet dich die Abgasnorm:confused: nur wegen so nem RotzPümchen, wobei man die seku auch ganz einfach auf die seite vom Lufi versetzten könnte oder???? Das hat aber bestimmt noch keiner gemacht:cool:

the_aqua
21.01.07, 08:35
mmmhhh, naja ich mach mir eigentlich nix aus ner abgasnorm und bei dem was ich so alles vor hab wird die bude ganz sicher nich mehr TÜVig, schon allein mit so nem muffler ala´fast & furious (den ja alle möglichen hondas etc. locker eingetragen bekommen) siehts ja beim tiggi schon schlecht aus (zumindest ohne silencer)

Schefter
22.01.07, 17:46
tag

möchte auch meinen Senf dazugeben.^^

Ich habe 1 Jahr Kfz mechatroniker gemacht und Arbeitete in einer Firm die eigentlich alles gemacht haben.

-Motor instandsetzung

-Chip-Tuning

-Lackiererrei

-Unfallschäden

-Achsvermessung

-Aufbau von Rallyfahreugen und Optimierung ( Modelle : Ford Focus, Mitzupipi lancer ( 3-5 ) ,Subaru impreza , Skoda Octavia , Opel Tigra, P 106, 206 ................... is ne ganze latte^^)

-LKW

also wir haben so ziehmlich alles gemacht :-)

1.)Zu dem Chip-tuning bei Benzinmotoren

Kostet von 400-1200€ je nach marke und model des liebsten stückes und du hast ne leistungsausbeute von 8-16% bei neuerren motoren etwas mehr 1-3% und es lohnt sich meiner meinung nach net für nen Benziner

2.)Zu dem Chip-tuning bei Dieselmotoren
Da lohnt sich ein Chip!!! Leistungsausbeute von 18 bist ( jetzt festhalten ^^ ) 43%!!! und kosten sind in etwa die selben!!!

Bei benzinern investiert lieber in Scharfe Nockenwellen, da habt ihr mehr von ,da der motor die "mehr-leistung" über fast das ganze Drehzahlband verfügt , Nachteil...... der motor im stand net mehr so ruhig läuft ( ausgehen tut er aber net )

Der offene filter ( pilz , vereinfacht es , das der motor leichter luft zieht, das er mehr zieht würde ich net sagen , vieleicht nen kleines bischen, mann hat halt ein schnelleres ansprechen vom motor beim gas- geben.

PS: Lasst die finger weg von E-bay 29.95€ "chips" die machen mehr kaputt als alles andere, wir hatten 2 jugentliche kunden , der eine hat damit sein motor in sand gesetzt, der andere hat sein steuergerät abgeschossen!!!!

Mit diesen Chips, die in wirklichkeit nur wiederstände sind, is net zu spaßen!!!


mgf.
euer Schefixxx

( wer rechtschreibfehler findet , darf sie behalten :D )

stefstar
23.01.07, 09:55
personal editing

Schefter
24.01.07, 00:43
jo nockenwellen sind kuhl :D