PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuning-Neuling: Womit fängt man am besten an?



Bjoernyy
23.09.03, 14:00
Hallo,

ich bin unter den Opel Corsa B Tuner ein Neuling.

Daher wollte ich mal wissen, womit man am besten anfängt wenn man aus seinem Corsa etwas besonderes machen will!

Wär super wenn ihr mir mal ein paar coole Anfänger Tipps geben könnt!

Gruß,

Björn

G400
23.09.03, 14:02
Wenn du gleich mal bischen Geld ausgeben willst würd ich sagen:
Fahrwerk und/oder Felgen

Skar
23.09.03, 14:08
auf jeden Fall Fahrwerk UND Felgen.

Wenn du alles zusammen kaufst haste den Vorteil das es zusammenpaßt. Wenn du z.B. jetzt n supertiefes Fahrwerk holst und dann fällt dir in paar Monaten ein daß Du breite 15 Zöller fahren willst bekommste Probleme...
An dieser Stelle wär zu erwähnen, daß wenn Du den Corsa länger halten willst und einiges dran machen, dann spar auf ein Gewindefahrwerk, ist teurer aber lohnt sich, das kannste dann immer wieder anpassen.

Bjoernyy
23.09.03, 14:09
Ja Fahrwerk wär schon was feines!

so tief wollte ich es nicht haben, denke so 40/40 sind ok, soll ja auch noch etwas alltagstauglich sein! Bei ebay kosten so Fahrwerke 200eur, sind solche gut?

Bjoernyy
23.09.03, 14:11
ja Gewindefahrwerk hört sich gut an,naja wollte den schon länger behalten, hab ihn ja vor kurzem erst gekauft und ich denke bei nem 98er corsa lohnt sich ja noch was dran zu machen,oder?

Also overtunen wollte ich den Wagen nicht, wollt es dezent und legere halten.

G400
23.09.03, 14:11
So was kauft man net bei Ebay... hol dir was gescheites...
hier im Forum gibts ja genug Infos zum Thema Fahrwerk :wink:

IceCube
23.09.03, 14:12
tja... ich bin ja nun auch tuning-anfänger und möchte dir einen tipp geben:
mache nicht den fehler und stecke das geld nur in optik und sound usw.
wichtig ist erstmal daß deine technik/sicherheit top ist, dann kommt alles andere!

ich würde auch mit felgen beginnen, dann fahrwerk, wenn du ihn tieferhaben willst.
die frage ist nur ob sich jetzt vorm winter es noch lohnt schöne felgen zu kaufen. dann lieber erstmal winterbereifung und innen irgendwas machen (zb. hifi-anlage o.ä.)

gruß eiswürfel 8)

Bjoernyy
23.09.03, 14:20
Ja also Soundmäßig hab ich soweit alles drin!zwar nur geliehen,aber das passt schon!

Also was haltet ihr davon wenn ich mir im laufe der Zeit diese Sachen einbaue(n) (lasse):

- ZV mit FB (auch hinten am Kofferraum)
- elekt. Fensterheber
- Dachspoiler (original Opel)
- schwarze Klarglasscheinwerfer
- schwarze Seitenblinker
- evtl. Endschalldämpfer (könnte nämlich einen gebraucht bekommen)

Naja sowas schwebt mir halt im Kopf, ist das was? Oder anders vorgehen?

Achja und würden zu einem dunkelblauen corsa schwarze plastik rückleuchten passen?

G400
23.09.03, 14:22
Das hört sich alles recht gut an...

Schwarze Rückleuchten passen eigentlich zu fast jeden Auto 8)

BadBoy
23.09.03, 14:24
Also ich würde auch mit Felgen und Fahrwerk anfangen, dann halt immer weiter gehen, wenn du noch einigermaßen Fahrkomfort haben willst dann geh nicht tiefer als 60/40 !

MfG Daniel

Bjoernyy
23.09.03, 14:24
Mit tieferlegen bin ich mir noch nicht sicher, ein Kollege meinte,er würde es nach 2jahren bereuen das er tiefer ist!

Aber würde es denn auch ohne tieferlegen gut aussehen?

Ja mit den schwarzen Rückleuchten ist super, nur es gibt keine mehr zu kaufen, werden wohl nimmer hergestellt!

Nur in einem Laden hab ich gesehen, aber 169eur dafür ist bisschen viel,gell?

Diese rückleuchten meine ich

http://ebay2.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_235046172eac969a6194039031fe5dec/i-1.JPG

noam
23.09.03, 14:39
also ich möchte nie wieder nen so weiches fw fahren wie das serie!!!

und ich fahr 75/50! was vorn auf 95 runter ist und hinten 60

Beili
23.09.03, 14:51
Gibts auch für 159 ;) *g*

Aja achte bei anderen Rückleuchten immer auf das E-Prüfzeichen--->diese sind dann somit eintragungsfrei.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2430204818&category=23010

noch was informatives

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=4736

da einge sicher auf diese Rückleuchten umsteigen werden, kannst du vielleicht günstige gebrauchte ergattern....

Bjoernyy
23.09.03, 15:03
also diese neuen gefallen mir nicht,
aber genau die meine ich, diese für 159eur:) obwohl wenn man glück hat, kriegt man sie für 149,-eur:)

Naja dann sag ich hier schonmal, wer seine alten gebrauchten plastik heckleuchten verkaufen möchte, kann sie mir gerne verkaufen :lol:

SuperReal
23.09.03, 15:24
Hallo

Also ich würde auch nicht mehr auf mein FW verzichten wollen.

1. würde ich ein FW nei baun (da es sich noch setzt und du dann eventuell Probs mit fetten alus bekommen kannst)
2. Alus
3. Scheiben tönen
4. Heckleucten
5. Dachspoiler
6. Frontstange
7. Seitenschweller
8. Riegerheckansatz

ET
23.09.03, 15:30
Hallo

Also ich würde auch nicht mehr auf mein FW verzichten wollen.

1. würde ich ein FW nei baun (da es sich noch setzt und du dann eventuell Probs mit fetten alus bekommen kannst)
2. Alus
3. Scheiben tönen
4. Heckleucten
5. Dachspoiler
6. Frontstange
7. Seitenschweller
8. Riegerheckansatz

Würde das fast genau so machen! Aber ich werd mir meine Scheiben net tönen lassen, keinen Dachspoiler drauf setzen, keine anderen Rückleuchten (außer vll die komplett roten) ranmachen. Aber das soll jeder für sich entscheiden, was man will und was net.
Würd noch Schrothgurte, Sportsitze, ... (innenraum halt, grad jetzt im Winter würd ich keine Felgen und Alus kaufen, bzw kaufen vll schon aber net einbauen.)

Würde das Fahrwerk auch zuerst reinmachen und dann erst setzen lassen, dann kannste n bisschen sparen und dir überlegen, was für Felgen-Reifen-Kombi du willst, mit Radhäuser ziehen oder ohne.

Mfg tobi

P.S. Will au nimmer auf mein Fahrwerk verzichten!!!

Bjoernyy
23.09.03, 15:36
Also ich höre hier überwiegend aus dem Thread heraus, das als 1. ein Fahrwerk her muss!

Nagut, was wäre denn da zu empfehlen, damit der Wagen noch alltagstauglich ist?

Eher 40/40 oder 60/40?

Und wie teuer ist sowas? Und wo am besten kaufen?

Skar
23.09.03, 15:37
40/40
Bordsteine, Einfahrten und Huckel können so gemein sein :-(

Bjoernyy
23.09.03, 15:39
bei 40/40 kriegt man damit schon probs?

ET
23.09.03, 15:41
Das kommt darauf an, ich hatte zuerst au n 40/40 Fahrwerk drinne und hab kaum n Unterschied zu meinem Serien-FW gesehen, da das sich schon so gesetzt hatte. Irgendwann hatte ich das FW satt, und hab mir n KW geholt, und jetzt hab ich ne schöne Keilform drin und kann s hoch und runterdrehen wie s mir gefällt (leider muss man dann immer Spur und Sturz einstellen lassen).
Also wenn de mehr au Keil stehst dann 60/40 und wenn s "dezent" sein soll 40/40. Kommt natürlich au immer drauf an, was für ne Marke, FK soll sich extrem setzten und H&R (bin mir nimmer sicher) fast gar net.

Mfg tobi

Bjoernyy
23.09.03, 15:47
mmh, recht komplizierte Angelegenheit!

Mit wieviel euros muss ich denn rechnen wenn ich mir ein fahrwerk kaufe?

corsab
23.09.03, 15:51
mach 60/40 sieht wirklich gut aus. habe ich auch, aber ist ja deine entscheidung. habe für mein fk fahrwerk 60/40 210€ bezahlt.

gruß corsab

ET
23.09.03, 15:51
Das kommt drauf an was du willst, geh mal zu DTS (http://www.dts-tuning.de/katalog/index.php) und schau mal was die so kosten und was es da so gibt. Fahrwerke gibt es wie Sand am Meer.
Qualität ist aber halt meist n bisschen teuerer. Hab für mein KW (weiß es nimmer sicher) um die 590€ bezahlt.

Mfg tobi

floker
23.09.03, 15:53
Hi!

Nimm nen 60/40 Hightec von FK. Ich bin damit sehr zufrieden (hab zwar noch das 40/40, aber das ändert sich nächste Woche -> nicht tief genug).

Frag mal Micha2 hier im Forum bzw. geh oben über den Banner zu MHC. Da solltest du es für ca. 280 EUROs kriegen.

Lass die Finger von Ebay-Billig-Müll-Rotze... und nimm nicht das FK Sporttec, das hat scheiß-dämpfer.

Bjoernyy
23.09.03, 15:56
Also hab gerad auch von nem user erfahren das man durch MHC ein Fahrwerk 60/40 für 235,- EUR bekommt!

Das ist ja ganz ok der Preis!

Meint ihr mit sowas lässt sich auch noch gut im Alltag fahren?

SuperReal
23.09.03, 15:58
Die 235€ beziehen sich leider nur auf das Angebot im Biete Forum! Sonst kosten die auch 329€!

*leider* :(

floker
23.09.03, 15:59
Also hab gerad auch von nem user erfahren das man durch MHC ein Fahrwerk 60/40 für 235,- EUR bekommt!

Das ist ja ganz ok der Preis!

Meint ihr mit sowas lässt sich auch noch gut im Alltag fahren?

Also, das geht gut! Guck auch mal in der Suche, da steht auch einiges drin.

Ich muss mit meinem 40/40 nur bei "hohen" Huppeln oder Einfahrten aufpassen, aber das geht echt. Es kommt aber auch auf die Reifen an, da ich 15" fahre, binich generell schon höher als z.B. nen Corsa mit 14".

Bjoernyy
23.09.03, 16:05
Naja hab auch die original bereifung drauf, daher ginge es eigentlich!

Naja das mit den 235eur, gilt das Angebot nicht mehr?

Was haltet ihr von der Idee, wenn ich mir erstmal ZV, Dachspoiler, Leuchetn und so kaufe und mir lieber erst im Frühjahr sommer Fahrwerk kaufe und nach 2monaten alus oder so,wäre das nicht sinnvoller?

ET
23.09.03, 16:08
Naja hab auch die original bereifung drauf, daher ginge es eigentlich!

Naja das mit den 235eur, gilt das Angebot nicht mehr?

Was haltet ihr von der Idee, wenn ich mir erstmal ZV, Dachspoiler, Leuchetn und so kaufe und mir lieber erst im Frühjahr sommer Fahrwerk kaufe und nach 2monaten alus oder so,wäre das nicht sinnvoller?

So würd ich das machen. Aber umsehen kannste dich nach m Fahrwerk, sind im Winter/Herbst als n bisschen billiger.
Denke au, dass de mit 60/40 keine Probs haben wirst.

Mfg tobi

IceCube
23.09.03, 16:09
ich hab auch nen 60/40 und man muß da schon ein wenig vorsichtiger fahren. vor allem bei bodenwellen wegen aufsetzten. und ich kann nur raten 15" felgen zu kaufen, dann kommt es wieder ein wenig höher.
trotzdem geb auch ich mein fahrwerk nicht mehr her :P

Bjoernyy
23.09.03, 16:11
ok, dann werd ich das wohl so machen!

Es seid denn micha2 hat noch welche von den günstigen Fahrwerken für 235eur...hab ihn mal angeschrieben...

Ja, könnt ihr mir noch gerad seiten oder marken nennen wo bzw. welche Fahrwerke gut sind?Wär super!

Danke!

noam
23.09.03, 16:21
ich kann dir nur den rat geben:
schau dich hier im forum um oder bei den treffen bildern und dann kannst de sehen welches FW dir zusagt!

ich würde immer wenn das Geld stimmt zu nem Gewinde raten

Bjoernyy
23.09.03, 16:27
Mir reicht ein Fahrwerk,

was meint ihr,wenn ich noch ein Fahrwerk 60/40 für 235eur bekomm,lieber jetzt zuschlagen,oder kommt so ein Angebot nochmal wieder im Winter/Frühjar oder so?

Anonymous
23.09.03, 23:19
was ist das denn für ein fahrwerk!
ich mein marke! denn ich halte es nicht für ratsam sich da irgenwelche ömels dämpfer einzubauen it dennen man hinterher nur ärger hat! ich habe mir ein fk genindefahrwerk eingebaut1 bin damit extrem zufrieden und wenn ich den tiefgang irgendwann satt habe kann ich immer noch hochdrehen!und dann ist er nicht mehr 70/40 sonder 30/30 oder so! ;)
hat dafür auch ein bißchen mehr gekostet aber bevor man doppelt investiert...
gruß ruben

Beili
24.09.03, 07:42
Das wäre mit sicherheit das 60/40 FK-Hightech was Micha2 anbietet(oder angeboten hat? weiß nicht ob de Aktion nu steht, is ja shco a bissel her)

Bjoernyy
24.09.03, 17:23
ja genau,es ist ein fahrwerk von micha2 und dieses fahrwerk ist ja sehr gut, was ich hier im Forum gelesen hab!

Oder stimmt das nich?

gruß,

björn

noam
24.09.03, 17:43
das ist gut!

gibt zwar teurere bessere aber in Preis/Leistung steht das FK ganz oben!

Bjoernyy
24.09.03, 17:47
Ja das denke ich auch :D

Wie ist das denn mit dem FK, hab gehört diese setzten sich noch was,

bin ich dann nach ein paar wochen auf 70/50 oder so?

gruß,

Björn

noam
24.09.03, 18:05
also mein 75/50 ist jetzt bei 95/60

Chrismeister20
24.09.03, 18:15
wie sieht es da mit H&R aus setzt sich das auch noch nach ner zeit thezutz sagte ja es würde sich wahrscheinlich nicht setzten wenn dann nur ganz wenig stimmt das ?

Bjoernyy
24.09.03, 18:28
Naja wäre nicht so gut,wenn der sich so tief setzt auf 70/50...aber naja,wenn er zu tief kommen sollte, hol ich mir im sommer 15" Räder!

Da der Wagen ja auch noch alltagstauglich bleiben soll!



Björn

Anonymous
24.09.03, 18:36
Also ich fahr mein fk auf 70/40 mit 15" wie hier auch unten lesen könnt! Mußte aber kotflügel und seitenteile bearbeiten! Schleif vorne auch ein bißchen bei volleinschlag und heftiger einfederung! Muß ich mir noch was ausdenken! Aber meiner ist auch nen altagsauto mit dem ich jeden morgen zur arbeit muß! :D

Bjoernyy
24.09.03, 18:57
Also mit tiefer muss ich mir nochmal durch den kopf gehen lassen,
ich weiss nicht ob das das richtige für mich ist!

Es würde ja auch reichen,schürze vorne und hinten runter ziehen und seitenschweller dran, dann sieht der auch tiefer aus!

Weil bei mir ist es, echt eher ein cityauto...und wenn man den tiefer hat, ist es nicht immer nur ein vorteil....

Anonymous
24.09.03, 19:06
bevor du das geld für nen spoilerkit ausgibst und dann mit nem spoilerjeep rumfährst jeg ihn doch nur mit federn tiefer! das gibt dann 40/40! ist dezent und man kann noch gut damit rumfahren! Find ich besser als alles zu verspiolern!

noam
24.09.03, 19:09
also meins ist auch nen alltags auto

fahre damit im jahr über 40tkm

Anonymous
24.09.03, 19:15
krass noam! wie bekommst du die denn zusammen! und das alles mit 95/50?? respeckt! :lol:

Bjoernyy
24.09.03, 19:22
naja federn sind nicht gut hab ich gehört,dann wippt das auto so!

also ich weiss nicht....viele sagen tiefer legen ist super aber auch viele sagen, mach nicht, du hast damit voll probs...mmh was soll ich da jetzt nur machen..

Anonymous
24.09.03, 19:26
es gibt auch koplett fahrwerker die nur 40/40 machen! also ich habe mein ja tiefer gemachtu nd habe nichts bereut! im gegenteil1 mein auto war vorher so weich das es eher bott fahren als auto fahren war! und wenn du nicht so was extremes haben willst mnimm hhalt so ein 40/40 fahrwerk! oder wenn du was mehr ausgeben kannst wie ich nen genwinde! da kannste dann von 30mm bis 100mm alle realisieren! :D

Bjoernyy
24.09.03, 19:31
Naja gewindefahrwerk loht bei mir nicht!

naja wenn ich mir also diese 60/40 von FK kaufe,krieg ich dann probs,bei starkem einlenken? muss ich dann vorne radläufe und Kotflügel bearbeiten?

Gruß,

Björn


PS: ich glaube der Micha2 hat nur 60/40 Fahrwerke und gar keine 40/40 :( kann das sein?

Anonymous
24.09.03, 19:33
also wenn du die serien reifen drauf lässt auf gfar keinen fall! wenn du aber 15" haben möchtest könnte es sein das du hinten ein bißchen am plastik schnipseln mußt und voren eventuell auch! muß aber nicht sein! und wenn es so ist kannst bestimmt auch hier jemanden fragen der dir hilft beim einbau! wenn du nicht von alzu weit her kommst kann cih dir auch helfen! :wink:

Bjoernyy
24.09.03, 19:59
Naja Serienbereifung hab ich drauf, wollte allerdings evlt *g im sommer neue holen, sprich breite reifen-> neue alus.

naja komme aus bonn und du aus Düsseldorf:) das geht ja noch:)

Naja wovor ich Angst habe ist, das sich das FK so tief noch setzt...

Anonymous
24.09.03, 21:20
High,

ich hatte anfangs auch Bedenken. Jetzt hätte ich's gerne noch nen cm tiefer. Sowohl an der VA als auch an der HA.
Zu tief kommt das FK bestimmt nicht. Also kauf's Dir. Das wird schon passen. Ich war vor 2Wochen an der Cote d'Azur - die Straßen da sind richtig beschissen. Wer schon mal in Cannes war wird mir da wohl zustimmen. Auch das hat der Kleine überstanden. Mit nem FK 60/40 - und vollgepackt bis unters Dach.
Gruß Carsten

Bjoernyy
24.09.03, 23:49
Ja ich denke so langsam bin ich überzeugt :D

Muss mich jetzt nur noch für die Reihenfolge entscheiden, werd mir evtl. erstmal Dachspoiler holen, den Gsi Spoiler von Opel, da gerad ein Angebot vorliegt:)

Dann mal weiter sehen! Ich denke dann geh ich erstmal zu ZV und EFH (beides viel arbeit :( ) und dann Fahrwerk :)

Gruß,

Björn

Anonymous
25.09.03, 00:30
joa bonn geht echt noch! wie gesagt wenn du mal hilfe suchst dann meld dich be mir! wir können da bestimmt irgendwas machen! :D

Bjoernyy
25.09.03, 00:44
Das ist echt nett von dir!

Bei Bedarf melde ich mich gern bei dir!

Hast du ICQ oder AIM?

ansonsten PN!

Gruß,

Björn

Anonymous
25.09.03, 17:20
ne du hab ich beides net1 wenns soweit ist schreibst du mir ne pn und dann könne wa nummern tauschen! dann mache ich hier mal nen einbauplatzt klar! :wink:

Bjoernyy
25.09.03, 17:38
Ja cool!

Falls ich hilfe brauch,melde ich mich bei dir :)

Anonymous
25.09.03, 17:39
na klar mach das! wat meinste denn wiel ange das dauert! nur mal so interrese halber! :D

Bjoernyy
25.09.03, 17:46
Ja ich hab noch keine Ahnung, womit ich so richtig anfange mit dem Tuning!

Ich denke erstmal hol ich mir Dachspoiler,ist net schwer zu installiern!

Was ich mir halt vorstelle ist wenn ich mir ZV (mit alarm evtl.) und eFH hole!

Gerade die eFH sind sehr schwer einzubauen...

Und irgendwie hab ich kein plan, was ich mir kaufen muss wenn ich das haben will...

Im prinzip reicht ja ne normale ZV, so ein spiel mit tankdeckel brauch ich ja net unbedingt, hauptsache türen gehen auf und kofferraum.

Naja und eFH, kommt drauf an wenn ich was finde!

Wenn ich was günstiges orginales finde, kauf ich die sofort!

Gruß,

Björn

Anonymous
25.09.03, 19:51
joa sach einfach bescheid wenn du hilfe brauchst! da können wir bestimmt was machen! :D

Bjoernyy
03.10.03, 16:43
kurze Frage,

bekomme in der nächsten Woche endlich einen GSI Dachspoiler.

Nun zur Frage: Wie / womit befestige ich ihn?

Sol ich ihn "nur" festkleben mit Sikaflex oder so...

Oder muss ich ihn auch festschrauben? Weil von dem ich den Spoiler kriege hat ihn auch festgeschraubt (jagut ist von opel gemacht)

Über einen Tipp wäre ich dankbar, evtl. eine kleine vorgehensweise...

Danke

DAE4EVER
03.10.03, 16:48
Nen originalen GSi Dachspoiler?

Speedstar
03.10.03, 16:52
der spoiler is geklebt und geschraubt!zuminde. der original von opel.muss 4 löcher in die heckklappe bohren.oben und an den seiten sind dann klebestreifen am spoiler.

Bjoernyy
03.10.03, 16:57
Ja ist ein original GSi Dachspoiler,

Muss er denn geschraubt werden?

Welchen Kleber nehme ich am besten?

Speedstar
03.10.03, 17:02
is alles dabei wenn du den spoiler neu kriegst.

wenn du den spoiler gebraucht oder neu?

Bjoernyy
03.10.03, 17:04
Kriege ihn gebraucht...

Speedstar
03.10.03, 17:07
dann achte darauf das die abe dabei und die schablone für die löcher.die müssen genau sitzen sonst sitzt der spoiler nachher schief drauf.
und die einbauanleitung wäre auch von vorteil,wegen löcher größe,vorbohren.und poppnieten brauchste :wink:

poppnieten und die einbauanleitung müsste ich noch haben,falls bei dir keine dabei ist kann is sie dir schicken.

DAE4EVER
03.10.03, 17:19
Ääh? Wofür denn Poppnieten??

Bjoernyy
03.10.03, 17:24
ok, dann frag ich ihn noch wg. ABE und einbauanleitung...

ist denn sowas überhaupt dabei, wenn man den wagen neugekauft hat und der spoiler schon dran war?

Speedstar
03.10.03, 17:24
der spolier besteht aus 2 teilen.das untere teil wird oben an der dachkannte mit ne nieten befestigt.

und du bist unrockbar!

DAE4EVER
03.10.03, 17:29
Also das Dingen hab ich auch geschraubt!


und du bist unrockbar!


Hehe! Geräusch ist geil!Vielleicht sieht man sich mal auf nem Konzert!!

Theux
03.10.03, 23:29
ok, dann frag ich ihn noch wg. ABE und einbauanleitung...



ABE??? Für den original GSi-Hesckspoiler brauchst du keine ABE

freak1.4
04.10.03, 13:42
Zitat:
und du bist unrockbar!

Hehe! Geräusch ist geil!Vielleicht sieht man sich mal auf nem Konzert!!

Ich bin auch da :) am 14.November in Oberhausen... wer noch?

Speedstar
04.10.03, 13:48
ok, dann frag ich ihn noch wg. ABE und einbauanleitung...



ABE??? Für den original GSi-Hesckspoiler brauchst du keine ABE


matti du brauchst eine.bei mir war auch eine bei. :wink:



off:

ich bin im dezember in braunschweig und in hannover nächstes jahr.