PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung Lenkradfernbedienung



BuLLeT-de
16.11.06, 18:14
Hallo,

mir ist heute Abend aufgefallen, dass die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung ausgefallen ist.

In der Bedienungsanleitung ist darüber leider keine Angabe gemacht, auch nicht im Kapitel "Sicherungen", alle anderen Beleuchtungen im Innenraum funktionieren.
Weiss jemand über welche Sicherung die Lenkradfernbedienung abgesichert ist, oder woran es sonst liegen kann (evtl. selbst das Problem schon gehabt)?

Wäre echt supi von euch.

Grüße,

Stefan

BuLLeT-de
16.11.06, 19:00
Kann es vielleicht damit was zu tun haben, dass ich ein Drittanbieterradio (hier Sony) verbaut hab?

connectab
16.11.06, 19:11
Kann es vielleicht damit was zu tun haben, dass ich ein Drittanbieterradio (hier Sony) verbaut hab?
Ja darin wirds wohl liegen - wenn mein Kenwood Radio aus ist leuchten die Tasten auch nicht. ;)
Und sonst leuchten die wohl nur, wegen dem Adapter für die LFB.

Sascha29882
16.11.06, 19:41
mach mal "AF" bei deinem sonyradio an. Warum weiss ich nicht, aber dann geht es. oder "TA" geht auch

BuLLeT-de
16.11.06, 19:42
Ja darin wirds wohl liegen - wenn mein Kenwood Radio aus ist leuchten die Tasten auch nicht. ;)
Und sonst leuchten die wohl nur, wegen dem Adapter für die LFB.

Wie du meinen? :)

Meine 6 Taster leuchten gar ned mehr, egal obs Standlicht an ist, das Radio an oder aus ist.

Du meinst die Beleuchtung der 6 Taster fällt aus, wegen dem Adapter, dass die Lenkradfernbedienung mit dem Sony Radio funktioniert?

Da es mir erst heute, leider, aufgefallen ist, kann ich nicht genau sagen, ob die Beleuchtung ausgefallen ist, seit dem Sony Radio, oder schon vorher.

BuLLeT-de
16.11.06, 19:45
mach mal "AF" bei deinem sonyradio an. Warum weiss ich nicht, aber dann geht es. oder "TA" geht auch


Hm gehe gleich mal raus und teste es, aber AF on hab ich immer, sonst läuft der Verstärker komischerweise nicht.

Sascha29882
16.11.06, 19:49
achso, ja also so ist es bei mir, ich habe aber auch den adapter zur lenkradfernbedienung, so dass ich weiterhin das radio, in diesem falle das sony radio, mit den dingern bedienen kann. und bei mir geht die beleuchtung der fernbedienung aus, wenn am radio AF aus ist. warum weiss ich auch nicht.

BuLLeT-de
16.11.06, 20:43
Jo wie gesagt, hat nix gebracht, egal ob ich auf AF on, TA on, AF/TA on, AF off stelle, egal was sie bleiben unbeleuchtet!

Auch nachdem ich die Sicherung des Radios mal gezogen, es somit resettet hab, ist nichts passiert.

Vielleicht doch alle 6 SMD's kaputt, oder Kabelproblem? Glaub aber auch ned dass alle 6 SMD's kaputt gehen so irgendwie, wäre mir aufgefallen wenn da eins nach dem anderen kaputt gegangen wäre... Vielleicht liegts an irgendeinem Kabel, keine Ahnung!

midue
16.11.06, 20:47
hab in beiden corsas (BJ2001/2005) nachrüstradios und sofort ist die LFB aus, scheinbar kriegt die ihren Strom übers Radio.

BuLLeT-de
16.11.06, 20:56
hab in beiden corsas (BJ2001/2005) nachrüstradios und sofort ist die LFB aus, scheinbar kriegt die ihren Strom übers Radio.

Ja funktioniert sie denn? Hast du die LFB mit dem Radio über einen Adapter, so wie ich, verbunden, dass du das Drittanbieterradio auch bedienen kannst? Denn das geht ja bei mir, es geht ja nur um die Beleuchtung!

midue
16.11.06, 21:04
ok, dann hab ich das falsch verstanden / überlesen / ... ?

ich hab keinen Adapter dazwischen, d.h. die Tasten sind überflüssig und funktionsunfähig

BuLLeT-de
16.11.06, 21:12
Dann ist ja auch klar, warum die Beleuchtung in deinem Fall nicht funktioniert, wenigstens das Problem gelöst:clapping:

Und wer löst mein Problem? :no:

OPC-Corsa16V
16.11.06, 21:32
Also versteh ich das richtig:
Die LFB funktioniert mit dem Sony, aber die Beleuchtung der LFB nicht?

Sascha29882
16.11.06, 21:36
bei mir funktioniert beides, vorausgesetzt AF oder TA ist an. Warum geht mir nicht in den Kopf. Habe übrigens einmal einen adapter vom Opel-Radioanschluss zu Normal Iso, dann hängt der Adapter für die Lenkradfernbedienung dazwischen, dann ein Adapter von ISO auf Sony. Ausserdem habe ich dieses eine (glaube gelb wars) Kabel durchgeknippst, damit das Datum im TID immer an bleibt. Vielleicht bringt das ja jemand weiter.

BuLLeT-de
16.11.06, 21:37
Also versteh ich das richtig:
Die LFB funktioniert mit dem Sony, aber die Beleuchtung der LFB nicht?

Ja genau, jetzt sag mir noch wieso und wir können Freunde werden :) :) :p

OPC-Corsa16V
16.11.06, 21:44
Hmm, kann eigentlich nur mit der Beleuchtung selber zu tun haben. Evtl. kriegt die keinen Strom mehr durch den Adapter fürs Fremdradio.

BuLLeT-de
16.11.06, 21:45
Habe übrigens einmal einen adapter vom Opel-Radioanschluss zu Normal Iso, dann hängt der Adapter für die Lenkradfernbedienung dazwischen, dann ein Adapter von ISO auf Sony. Ausserdem habe ich dieses eine (glaube gelb wars) Kabel durchgeknippst, damit das Datum im TID immer an bleibt.

Genau so ist es bei mir auch, aber bei mir ist es 100% das BLAUE Kabel, das habe ich ausgepinnt, damit das Datum im TID stehen bleibt. Ich werde morgen das BLAUE Kabel wieder einpinnen, vielleicht geht die Beleuchtung dann wieder? Wenn ja, deaktiviere ich die TID-Umschaltung so wie beim FREAK.0815 beschrieben, oder lass es ganz sein.

Denkt ihr, es ist deshalb?

Grüße.

Sascha29882
16.11.06, 21:48
probier es mal aus. ich habe leider vorher, bevor ich das kabel durchgeknippst hatte nicht darauf geachtet.

Der Pero
16.11.06, 21:53
Damit das Datum immer angezeigt werden soll muss das grau/rote ausgesteckt werden.

OPC-Corsa16V
16.11.06, 21:54
Das blaue Kabel??
Das Kabel zur Datumsanzeige im TID / MID iss doch grau-rot ...
Zumindest bei mir. Hab ich direkt am Stecker hinter meinem MID ausgepinnt (wichtig, net direkt hinterm Radio auspinnen).

BuLLeT-de
16.11.06, 21:57
Ja das blaue Kabel vom Adapter ISO zu Sony, also nix falsches jetzt denken gelle :p

BuLLeT-de
18.11.06, 10:36
Wie versprochen, hier kommen wir nun zur Lösung des Problems :)

Hier klicken (http://mitglied.lycos.de/bulletde/service/LFB.jpg)

Wenn man also PIN 4 und PIN 5 miteinander verbindet (Habe einen einfachen Stromdieb benutzt), dann leuchtet die Lenkradfernbedienung nun, sobald man den Schlüssel einmal dreht und sie geht erst dann aus, wenn man den Schlüssel aus dem Zundschloss abzieht. Die Beleuchtung beginnt und bleibt so lange an genau wie bei den Tastern der elektrischen Fensterheber.

Hinweis: In PIN 5 befinden sich 2 Kabel, man kann sowohl das Dicke, als auch das Dünne mit PIN 4 verbinden, beides funktioniert dann.

Bin nicht so der Hifi- und Stromlaufpläne-Crack, hab den Fehler aber nach 4 Stunden gefunden und behoben :D

Denke nun, wer das selbe Problem hat, kann es somit lösen :)

Grüße,

Stefan.

PS: Die TID-Umschaltung musste ich dann aber wie auf der Homepage vom Freak.0815 beschrieben Klick (http://people.freenet.de/Freak.0815/helpme/Datum%20bei%20Radio%20an.pdf) anwenden.

DDStyle87
25.03.07, 11:42
*Rauskram*

Kann man die Lenkradfernbedienung eigentlich über tech2 deaktivieren?

Bei mir ist sie wegen Nachrüstradio ohne Funktion und mich nervt die gelbe Beleuchtung... Also is das möglich das einfach zu deaktivieren?

berlincrime
25.03.07, 11:49
Also bei mir tut die LFb ohne Probleme oder etwas umzustecken hab en alpine radio drin.Funktion hat se allerdings auch nicht mehr!!;)

OPC-Corsa16V
25.03.07, 12:21
*Rauskram*

Kann man die Lenkradfernbedienung eigentlich über tech2 deaktivieren?

Bei mir ist sie wegen Nachrüstradio ohne Funktion und mich nervt die gelbe Beleuchtung... Also is das möglich das einfach zu deaktivieren?

Kauf dir doch n Adapter, dann klappts auch wieder mit der Fernbedienung :D.

y17dt
25.03.07, 12:33
Moin,

oder mach den Airbag raus und zieh den Stecker von der LFB ab. Dann ist die auch tot. Aber ich würd dir auch nen Adapter empfehlen. So ne LFB ist nämlich schon was cooles. ;)

Oder rüste zurück, du wirst hier bestimmt jemanden im Forum finden, der dir die Wickelfeder oder das Lenkrad abnimmt...

Gruß Tobi

DDStyle87
25.03.07, 12:56
Ich hab ja schon n Canbus Adapter aber die scheiss Panasonics unterstützden die LFB trotzdem nicht. Zurückrüsten will ich auch nicht, aber bevor ich das halbe Lenkrad auseinandernehme... muss doch irgendwie mit tech2 gehen :whistling:

y17dt
25.03.07, 13:02
Ich denke nicht, daß die Lfb lichttechnisch einzeln angesteuert wird. So weit ich weiß wird die übers Zündungsplus zusammen mit der Beleuchtung der Fensterheber geschaltet. Aber wie genau mußt du dir mal im Schaltplan angucken. Ich denke jedenfalls nicht, daß die das übers BCM laufen haben. Dann müsste ein Relais her und das BCM müsste allgemein jeden scheiß steuern und das würde zu teuer werden. Wenn du nen Benz hättest, wär das evtl möglich. Aber beim Corsa halt ich das für unwahrscheinlich.
Aber wälz doch einfach mal Schaltpläne, ich hab da jetzt keine Zeit für.
Oder kauf dir einfach ein gutes Radio, daß auch die LFB unterstützt ;)

Gruß Tobi

DDStyle87
25.03.07, 13:05
Naja dann werd ich wohl einfach die Airbagkappe mal abnehmen. sind ja nur 2 Schräubchen :whistling: und dann die Stecker an der LFB lösen. Danke für die tipps

y17dt
25.03.07, 13:16
Jaaaaaaaaaa :clapping:

Dazu brauchst du wahrscheinlich noch nicht mal den Stecker vom Airbag abziehen... Ich würds aber trotzdem tun.

Gruß Tobi

Lukasz0170
12.10.08, 01:30
Hab da mal ne Frage zur der Lenkradfernbedienung. Ist es normal, wenn ich den Schlüssel ziehe und den Wagen abschliesse, dass die Beleuchtung der Lenkradfernbedienung immernoch leuchtet?

ForstB
12.10.08, 01:47
Hi, ich würde sagen nur wenn du das Radio an hast oder das Licht. Nonst müste sie aus gehen.

Gruß ForstB

corsa-pilot
12.10.08, 01:48
nein ist nicht normal !

so weit ich licht aus mache ist die beleuchtung der tasten am lenkrad auch aus!

Master_U
12.10.08, 05:07
Meine Lenkradfernbedienung leuchtet auch noch nach - war aber seit Anfang an so. Vielleicht ist das Radioabhängig - hab das Siemens NCDC 2015 verbaut. Der Rest der Beleuchtung im und am Auto ist abgeschalten und das Auto ist verschlossen...