PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B-Säulenriss!!! Endlich mal Tacheles!!!



Sebbi1985
16.11.06, 21:00
So,.....hab ihn jetzt endlich auch,....den sch**** B-Säulenriss auf der F**** linken Seite,.....

Wollte nur mal sagen wie sich das nu so verhält von prozentualen Anteilen Opels, bzw, was wir zahlen müssen!
Denke es wird hier nicht nur zwei oder drei Interessieren,...

Also,....pro Seite müsst ihr bei ,nem zur Hälfte ausgefülltem Scheckheft, mit 500€ rechnen! Das sind 50% der Reparatur! Der Wagen muss dafür drei Tage weg! Kann jetzt nur für Bj.: 9.99 sprechen!

Es wird auch noch teilweise übernommen, wenn es schon mal bei euch gemacht wurde!!!

Opel übernimmt nie mehr als 70% !

Mein kleiner kommt Montag weg,...hoffe er kommt heil wieder,.....

hoffe geholfen zu haben,...

MfG Sebi

MrT32
16.11.06, 21:14
Super, da muß man noch selber dafür bezahlen, für einen Wagen den man gekauft hat, und der dann auseinander bricht.
Opel findet das wohl als normal wenn das bricht.

Kotz
Thomas

Croft
16.11.06, 21:20
Und wie ist das mit dem Alter des Corsas? Ist das egal?

Sebbi1985
16.11.06, 22:10
Darf nicht älter als 12 Jahre sein,....aber da machen die wohl auch Ausnahmen!

Croft
16.11.06, 22:13
Die machen Ausnahmen? Was heißt das genau? Und woher weißt du das?

Meiner ist Baujahr 10/93...

no0kie
16.11.06, 22:17
meiner ist 6/95 ,habe auch einen b-säulenriss.habe vor ein paar monaten eine mail an opel geschickt.da mein kleiner nicht checkheftgepflegt ist,hat opel mir versichert,dass ich zu 100% mit KEINER kulanz rechnen kann.
der spaß würde mich also einiges kosten.

Sebbi1985
16.11.06, 23:05
Die machen Ausnahmen? Was heißt das genau? Und woher weißt du das?

Meiner ist Baujahr 10/93...

Also mein FOH meinte das auch wenn es allgemein als nicht mehr möglich gilt, hätten die wohl schon einige ältere Modelle auf Kulanz dann noch zu kleineren Prozentsätzen bearbeitet! Wieviel Prozent konnte er mir nicht genau sagen,...im schwebte ca. 15% vor,.....naja,....Kleinvieh macht auch Mist!

Sebbi1985
16.11.06, 23:08
meiner ist 6/95 ,habe auch einen b-säulenriss.habe vor ein paar monaten eine mail an opel geschickt.da mein kleiner nicht checkheftgepflegt ist,hat opel mir versichert,dass ich zu 100% mit KEINER kulanz rechnen kann.
der spaß würde mich also einiges kosten.

Tja,....dann wärens bei dir wohl genau 1000 € pro Seite!<<<>>>Mein Beileid!

no0kie
16.11.06, 23:10
bei einer opelwerkstatt - ja

ich werde mir das aber nicht antun...
hoffe durch ein paar kontakte alles billiger hinzubekommen.
mein onkel ist kfz-mech. und karrosseriebauer - ich denke das wird mir weiterhelfen,falls ich so nicht durch den tüv komme.

Picmasta
16.11.06, 23:28
wenn ihr es selber macht, dann lest im forum genau die anleitungen, denn wenn ihr nur schweißt und spachtelt oder verzinnt, dann reißt es wieder.
Ihr müsst von hinten noch eine verstärkung einbringen.
Grade nach dem schweißen ist das Gefüge neben der Schweißnaht hinüber und wird bei der Belastung sofort wieder reißen.

Gruß Pic

no0kie
16.11.06, 23:45
besser is das ...
werd das schon hinbekommen ..und den anderen wünsche ich ,dass sie im gegensatz zu mir noch ordentlich kulanz bekommen.
darf ja eigentlich nicht sein ,sowas...
ein autoherrsteller muss zu seinen fehlern stehen ,auch wenn das problem nicht gerade die öffentlichkeit bewegt.

Jimmy*c20rsa_xe*
17.11.06, 01:07
selber machen! hab ich auch gemacht seit dem nichts mehr! :D

Carbonboxebrett
17.11.06, 09:03
Bei dem Corsa meiner schwester ist der Riss schon gute 4 Jahre drinnen. Da wir jedes mal ohne beachtung des Risses Tüv bekommen haben ist das ja auch egal. Kulanz wäre so oder so unmöglich da wir die Inspektionen immer selbst gemacht haben;)

10Stimpy
17.11.06, 16:39
Nur wenn der Wagen Scheckheftgepflegt ist und nicht älter wie 10 Jahre hat mir mein FOH erklärt wird evtl was übernommen ! Ich hab ihm erklärt das meiner 12 ist und alle Inspektionen usw Regelmäsig von mir gemacht werden manche sogar öffters wie vorgeschrieben und er hat mich ausgelacht und gemeint ich solls lieber selber machen bekommen tu ich nix und wenn dies machen kostet das richtig Asche !

bastie444
17.11.06, 21:10
wenn ihr es selber macht, dann lest im forum genau die anleitungen, denn wenn ihr nur schweißt und spachtelt oder verzinnt, dann reißt es wieder.
Ihr müsst von hinten noch eine verstärkung einbringen.
Grade nach dem schweißen ist das Gefüge neben der Schweißnaht hinüber und wird bei der Belastung sofort wieder reißen.

Gruß Pic


Wo gibts denn die anleitung ???
Wie geht man denn eigentlich vor wenn man den Riss behebt ???

Mr.tissz
17.11.06, 21:17
wenn ihr es selber macht, dann lest im forum genau die anleitungen, denn wenn ihr nur schweißt und spachtelt oder verzinnt, dann reißt es wieder.
Ihr müsst von hinten noch eine verstärkung einbringen.
Grade nach dem schweißen ist das Gefüge neben der Schweißnaht hinüber und wird bei der Belastung sofort wieder reißen.

Gruß Pic
??.
meine Freundin fährt auchnoch nen B corsa bis Februar.
Bj 98 oder 99.B seite gerissen.Hab das geschweisst und hält schon 1 jahr erste sahne.

Corsa-B
17.11.06, 21:44
Hier gibts ein paar Bilder vom Verstärken. Das hält bei mir jetzt die nächten xx Jahre:) . Ich hatte es vorher nur aussen geschweißt, is aber beim ersten mal auf der Rennstrecke wieder gerissen.

http://www.pixum.de/members/corsi16v/?act=a_view&album=1977566&page=5&ktw=b977282645512bbde72b0066aba4ef07

CorsaC20NE
19.11.06, 19:58
Hat mal einer ein Bils von so einem Riss.
Hab das noch nie gesehn... (Will das bei mir auch net sehn!):mad:
Also mal ein Pic bitte!:confused: :clapping: :whistling:

floker
19.11.06, 20:00
Och nee... es steht doch schon an zig Stellen im Forum wie Opel das mitm B-Säulenriß handhabt.. ihr könnt übrigens auch Glück haben.. mein Corsa war damals in allen Sachen außerhalb der Kulanzregelung... trotzdem 100% Kulanz bekommen.... Soviel zum Thema Opel übernimmt nie mehr wie 70%...

MR. SLOW
19.11.06, 20:10
hab den verdacht, der Säulenriss tritt bei tiefergelegten Corsas auf...
obwohl mein erster das Problem trotz 80/60 net hatte:clapping:

floker
19.11.06, 20:21
hab den verdacht, der Säulenriss tritt bei tiefergelegten Corsas auf...
obwohl mein erster das Problem trotz 80/60 net hatte:clapping:
Bullshit...

Waldbrand
19.11.06, 22:33
Jip, am besten 4-5 Opelhändler in der Region abklappern, und jeder erzählt was anderes :D

Und nein, es tritt bei Corsa A und B, Astra G Coupe auf, egal ob tiefergelegt oder ned, bei machen aber überhaupt ned...

amos
20.11.06, 10:31
Mein B-Corsa hatte es auch, da war nix dran gemacht. Hab ihn verkauft .. >:|

corsa2000
20.11.06, 23:06
Bilder vom Riss (und nen Bericht gibts dazu ;)):
http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=2351&artikel_seite=0&A_SESS=2be0640124a38326ae7bcbd2bc2fa98d

KnC
21.11.06, 21:03
Ich habe mal vor ner längeren Zeit mit nem Kumpel über den B-Säulen riss gesprochen. Er hat es mir so erklärt dass sie links und rechts vom Riss Löcher boren und dann nur noch mit einer Masse das zu machen. Mehr machen die bei Opel nicht und da wundert's mich schon dass man ca. 500 € pro Seite zahlt. Ist ja lächerlich. Aufwand vielleicht 100 € für 2 seiten... Gut das lackieren könnte kohle kosten aber 500 pro seite is schon heftig. Und zum Thema bei tiefergelegten Autos. Mein Mechaniker meinte, dass es auftritt sobald das Fahrwerk härter wird ( oder zu alt ist -> ausgelutscht) Dadurch verformt sich die Karosserie mehr und es führt zu den Rissen.

Waldbrand
21.11.06, 21:04
Das wird ja auch nicht so gemacht, dein Kumpel labert schwachsinn, oder arbeitet bei nem pfuschbetrieb.

corsamaus
21.11.06, 21:27
hi!

mein baby ist auch von 10 /93 und hat die rissen leider auch. find das von opel echt mies soviel dafür zuverlangen schliesslich ist das der ihr fehler bei der produktion gewesen. und dann sollen wir auch ncoch soviel dafür blechen. naja, gott sei dank hab ich nen netten bekanten der mir hilft das selber wieder hinzubekommen.da er im früh jahr eh den grundlack neubekommt wird das in einem gemacht.

KnC
22.11.06, 06:50
@Waldbrand

Glaubst ja wohl nicht dass die zum schweißbrenner greifen ^^ Mal schauen ob ich von Opel das Reparaturteil bekomme wo's drin steht :-)

little-blue
22.11.06, 11:25
Um das mal klar zu stellen. Bei Opel wird rechts und links vom Riss ein Loch gebohrt, dammit sich der nicht weiter ausdehnen kann. Das ist richtig.
Danach wird jedoch eine Schweißnaht drüber gesetzt. Das hat gefehlt.
Anschließend füllt Opel, je nach Baujahr, entweder nur die B-Säule mit Karosseriekleber um der Säule eine bessere Stabilität zu verleihen, oder Schweißt ein Verstärkungsblech ein und füllt dann den Hohlraum mit Karosseriekleber.
Ab ca. 1998 wurden die B-Säulen mit diesem Verstärkungsblech vom Werk ausgeliefert, deshalb kommt es bei der Reparatur auf das BJ an.

500 Euro für Zerlegen, Bohren, Schweißen, Verzinnen, Kleben, Schleifen, Grundieren, Beilackieren, Zusammenbauen und das inklusive Arbeitszeit, Meterial und Garantie. Was in so einem Preis alles drin steckt, dass vergessen einfach viele.

little-blue

KnC
22.11.06, 14:10
Ah okay dann hat mein kumpel das schweißen zwischendrin vergessen. Danke für die Aufklärung :-)

Evo-Corsa
23.11.06, 15:02
Hallöchen,

mein ex-Corsa Bj.95 hatte das damals auch (1999), bzw. es wurde im Rahmen der Inspektion/Fahrzeugübergabe (war ein Gebrauchter) beseitigt.

Als ich dann den Abflug gemacht habe, mehrmals Überschlagen, haben sich keinerlei Nachteile auf die Crashsicherheit gezeigt! Es war lediglich eine dünne schicht Spachtelmasse und lack abgeplatzt.

Also deswegen braucht ihr schonmal keine Angst haben.

Gruß
Martin