PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federn verschleiss?



sonic69
23.09.03, 16:24
Moin Moin


wie ist denn das beim Corsa B so? Meine Freundin hat eindeutig das FW kaputt habe mir jetzt schon Dämpfer besorgt (thx to Gummibärchen). Jetzt ist meine Frage ob die Federn nochmal verwedet werden können oder ob die arg verschleißen?

Zero
23.09.03, 19:07
ich glaube verschleiss kann man das nicht nennen :) ich würde die wieder verwenden!

Anonymous
23.09.03, 21:32
hi!
also das federn verschleissen hab ich noch nie gehört! kannst die ruhig wieder einbauen! machen wir ja in der werkstatt auch so! dämpfer werde öffter mal gewechselt aber die federn eigendlich nie!
gruß
ruben

frozenice
23.09.03, 21:53
Aber warum werden dann Serienfedern erneuert?

Theux
23.09.03, 21:56
Hab ich auch noch nie gehört, dass Federn verschleißen sollten.

Wie denn auch? Sie könnten höchstens weicher werden, hab das aber noch nie erlebt.

doc
23.09.03, 22:06
So eine Feder hat ja nicht wirklich viele Bestandteile, die verschleißen können...
Habe aber noch nie gehört, daß eine Feder gebrochen ist? ;-)

Thrilldriver
23.09.03, 22:58
Federn können höchstens brechen - oder auch nicht... :lol:

Hab da nämlich ne lustige Story dazu, zu meinen Tieferlegungsfedern: :o
Letzten Dezember musste mein Corsa zum TÜV. Hab ich natürlich gleich in dem Autohaus machen lassen, in dem ich arbeite. Corsa morgens hingebracht, Leihwagen genommen (Schon praktisch, weil ich die verwalte :wink: ) und in die Berufsschule gefahren. Mittags angerufen: Ist er fertig? Antwort von meinem Kollegen: Nee, nicht direkt, ist durchgefallen, FEDER HINTEN LINKS GEBROCHEN!!!
Da war ich erstmal sprachlos... Kann doch gar net sein, würde man doch beim Fahren merken... Naja, aber TÜV-Mann war der Meinung, die ist gebrochen. Ich hab nix gesehen...
Ich also auf Garantie hinten neue Federn einbauen lassen (Die waren 2 Jahre alt, sind aber Gott sei Dank 3 Jahre Garantie drauf). Naja, und als die dann so die alte Feder ausbauen, stellen die fest, die ist gar nicht gebrochen. Da war am Ende der Windungen nur der rote Lack ab, so dass man das Metall gesehen hat! :lol:
Tja, ich hab aber trotzdem kostenlos die neuen Federn hinten gekriegt. Die alten hab ich mitgenommen, zur Nachuntersuchung. Tja, und die hat mich dann auch nichts gekostet! :wink:
Jetzt muss die Werkstatt die Sache wohl mit dem TÜV abrechnen... :lol:

Ach ja, braucht jemand günstig 2 Federn HA für Corsa B -40mm??? :D

MfG, Thrilldriver

Anonymous
24.09.03, 00:12
toll hatte der tüv prüfer nen knick in der linse!?
:lol:

wild_engineer
24.09.03, 00:25
Normalerweise haben Federn nicht sowas wie typische Verschleißgrenzen wie z. B. Stoßdämpfer ... die Materialien sind relativ hochwertig und sollten normalerweise nicht brechen, soll aber schon vorgekommen sein ... ist vermutlich meistens auf Materialfehler zurückzuführen (Einschlüsse, mikroskopische Risse etc.), denn normalerweise sind die Teile für überdurchschnittliche Belastungen ausgelegt ... ne Fräskante in der Straße sollte nem normalen Auto z. B. gar nix ausmachen ... ich würd also sagen Federn einfach auf Verdacht tauschen brauchts normalerweise nicht ... ich schätz der Prüfer hat nur deshalb drauf bestanden damit sein Kopf aus der Schlinge is ... den Röntgenblick hat er ja nich und er weiß ja nicht was da passiert is ... drum könnte seiner Ansicht nach da ne Sollbruchstelle sein und drum müssen die Teile getauscht werden ... schon verständlich also.

Anonymous
24.09.03, 00:28
dann war der aber agnz schön vorsichtig! aber ist ja egal1 die neuen waren ja wohl für umme! ;)
hat sich ja also gelohnt! :lol: