PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tid Temp innen oder außen?



Redface
18.11.06, 16:57
Was zeigt das Tid im C an? Außentemperatur oder Innentemperatur?

MFG RED

corsa88
18.11.06, 16:59
Hallo !!
TID zeigt logischerweise
Aussentemperatur.

Wenn du im Winter nämlich trotz heizung minusgrade innen hättest wärs ziemlich beschissen *g*

Redface
18.11.06, 17:03
Meines zeigt jetzt noch Werte um 20 Grad!

Stef
18.11.06, 17:30
Dann ist wohl dein Temperatursensor kaputt. Sitzt unten in der Frontstoßstange im mittleren Gitter.

Black-Bird
18.11.06, 17:56
Also ist das das Teil wo bei mir rumgebaumelt hat.
Dieses kleine Löchlein im mittleren Lamellengitter ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen.

Hab schon gedacht istn aufprallsensor :ohmy:

Redface
19.11.06, 10:59
Dann ist wohl dein Temperatursensor kaputt. Sitzt unten in der Frontstoßstange im mittleren Gitter.

Dann werd ich das mal anprechen beim nächste Kundendienst.

Stef
19.11.06, 11:18
Den kannst auch selber austauschen. da müsste man von unten drankommen ohne die stoßstange abzubauen. Am besten wenn du jemand in der Nähe kennst vorher mal von einem anderen C den Sensor abbauen und bei dir einstecken. Dann kannste sicher sein, obs daran liegt oder ggf an was anderem.

Redface
19.11.06, 12:25
Die Anzeige hat heute früh 19 Grad angezeigt, etwas viel für die Jahreszeit. Kenne leider keinen C Fahrer hier ... aber Danke für den Tipp!

Raser16V
19.11.06, 12:35
es passt aber auch jeder andere TempGeber von opel..Astra F/G/H Tigra A/B Corsa B etc....

autobau
19.11.06, 14:16
jepp die sind baugleich. Is war bissel Fummelarbeit aber mit bissel geschick is das machbar. Das is auch nur ne sache nichmal 5 minuten den zu tauschen

Redface
19.11.06, 20:54
Muss erstens eh zur großen Inspektion und zweitens ist da noch Garantie drauf ;)

CyBeR85
19.11.06, 22:53
haste andere front oder orginale hab das auch aber das leigt daran das es bei mir zu nah am kühler oder an den kühl schleuchen liegt

blue-2.2-caravan
20.11.06, 06:22
haste andere front oder orginale hab das auch aber das leigt daran das es bei mir zu nah am kühler oder an den kühl schleuchen liegt

Aber net, wenn er morgens ins Auto einsteigt und der Motor die ganze Nacht aus war ;)

Redface
20.11.06, 16:01
Hab original Faceliftfront ...

yakoli
20.11.06, 23:15
Die Anzeige hat heute früh 19 Grad angezeigt, etwas viel für die Jahreszeit. Kenne leider keinen C Fahrer hier ... aber Danke für den Tipp!

Aber n Thermometer haste schon zuhause rumhängen? Hört sich so an als wäre es so ungewöhnlich, dass wir noch 19°C haben. :blink:
Immerhin waren die letzten Tage überdurchschnittlich mild fürn November...

PA-Freak
21.11.06, 09:44
Aber n Thermometer haste schon zuhause rumhängen? Hört sich so an als wäre es so ungewöhnlich, dass wir noch 19°C haben. :blink:
Immerhin waren die letzten Tage überdurchschnittlich mild fürn November...

aber morgens in der frühe sind es meist nie mehr wie 10°, also bei mir auf jeden fall nicht..
und wenn ich mir so die wettervorhersagen von den letzten tage durch den kopf gehen lasse, waren es auch nie mehr wie 17° mittags...

also ich würde das ding maöl kontrolieren lassen..

Redface
21.11.06, 16:03
Heute früh ne *****kälte draußen (nasskalt 7 Grad laut Wetter) und das Ding zeigt 21 Grad an :confused:

Der Pero
21.11.06, 16:53
Ist halt nen Optimist;)

autobau
22.11.06, 18:24
toll hab den sensor letze woche von meiner sommerstoßstange abgemacht un an die winter drangemacht weil ichs beim stoßstangenwechsel vergessen hatte (voll der Murks auch wenns nur 5 min sind) un jetzt is er im a... zeigt 68° an. naja muss eh bald Inspektion.

OPC-Corsa16V
23.11.06, 16:21
Stecker richtig drin? ^^

autobau
25.11.06, 17:23
seit gestern geht der Sensor wieder. war vielleicht bissel Wasser im Sensor. Wenn es nochmal passiert zieh ich en ab un mach da so elektrofett rein damit sollte das prob dann gelöst seinl.

schmaeckz
17.01.07, 23:32
mein TID temperatur zeigt immer so zwischen 50° und 60°... was da los??? hatte schon auf Fahrenheit getippt, aber da steht ja deutlich °C dahinter.. also irgendwie misst es was, aber sicher nicht die temperatur...o0

irgendwelche tips??

y17dt
18.01.07, 07:22
Thread lesen, nachdenken, Sensor tauschen

:smartass:

Gruß Tobi

KGB
23.06.07, 14:38
also ich hab zwar in meinem Display °C drin zu stehen, allerdings is davor nur was mit --.- oder so ähnlich

kann es sein, dass das zwar im Display vorhanden is, ich aber gar kein Temperaturfühler hab? Dachte aber eigentlich, dass der Corsa C sowas standardmäßig drin hat!

hatte schon ma im forum nachgelesen und da stand was davon, dass ich mal gucken soll, ob die Kontakte zu dem Temperaturfühler vorne in der Stoßstange noch alle in Ordnung sind!

ich nehme an, dass das ding unter dieser Plastikkappe ist,ne!?

aber wie komm ich da ran ohne das auto anzuheben????

oneofthree
24.06.07, 01:26
Also wenn --.- drin steht wird wohl der fühler ne macke haben, oder der Stecker runter/oxidiert.

Die Anzeige ist bei jedem Corsa drin, bei denen ohne Fühler ist die Anzeige aber übers BCM deaktiviert.

Da kommste nur von innen dran, d.h. Auto vorn anheben mit nem wagenheber, absicherg gegen runterrutschen, dann solltest du an den Fühler kommen.

HoLLe
25.06.07, 09:26
themen zusammengeführt...

KGB
25.06.07, 10:43
is in Ordnung....werd vllt heute mal schauen...hab gestern schon mal Blind meinen Tastsinn getestet....kam mir alles sehr spanisch vor da drinnen :vogel:

also hat sich nich gut angefühlt, aber halt euch aufm Laufenden ;)

KGB
26.08.07, 23:32
war jetzt inna werkstatt und die haben das hinbekommen...haben glaub ich was neues eingebaut....ABER jetzt steht da zwar 'ne temperatur,jedoch kann die nich stimmen

bin Freitag gleich 'ne Runde gefahren und war geschockt, als ich auf der AUtobahn auf einamal las 15,5°C und ich saß in kurzer Hose und T-Shirt im AUto und hatte nix weiter mit

als ich angekommen war waren es zwar schon 17, aber 10m weiter an 'nem andren Thermometer waren es realistischere 21°C

und das hab ich jetzt mal öfter verglichen...sind immer 3-5°C zu wenig

einer 'ne IDee?

y17dt
26.08.07, 23:42
Welche Werkstatt hat dir WAS eingebaut?

Wahrscheinlich haben die den Tempsensor getauscht und dir nen falschen eingebaut. Dann hat der Sensor bei der bestimmten Temperatur den falschen Widerstand und das Tid zeigt einen zu niedrigen Wert an.

Gruß, tobi

KGB
26.08.07, 23:53
na ich war nich beim opelhändler, sondern da wo ich das gekauft hab, weil ich da noch die garantie hatte.

Und was die genau gemacht haben weiß ich nich, weil das halt erst mal ging als ich eingestiegen bin, aber diese vermutung hatte ich auch schon

Der Pero
27.08.07, 09:17
Dann nochmal zurück dahin.
Weiss jetzt nicht,ob es verschiedene Fühler gab.

y17dt
27.08.07, 10:44
Wahrscheinlich ist es ein Fühler von nem anderen Auto, der noch da bei denen rum lag...
Oder sie haben einfach einen defekten Fühler von Opel bekommen.

Gruß, Tobi

GSI Schöni
18.10.07, 19:06
So folgendes Problem da ich ja ne andere Stoßtange dran habe also die Facelift und vorher die forfacelift hatte an der auch der Kabelbaum dran war der den Neblern und dem Temeraturfühler Saft gaben und die auch kontrollierten (logisch). So nun geht meine Anzeige logischerweise auch nicht mehr.

Habe jetzt wieder nen fühler und benötige nun nen verbindungssteker mit dem ich den Fühler direkt an den Stecker wieder anbinden kann der vorher am Kabelbaum eingesteckt war!

Wie habt ihr das geregelt? :confused:

y17dt
18.10.07, 19:15
Falls dir das hilft,
ich müsste noch den Originalkablebaum ohne Nebler im Keller rumfliegen haben...
Ich versteh deinen Text nicht so ganz, aber ich denke mal, mein Angebot könnte dir weiterhelfen.

Gruß, tobi

GSI Schöni
18.10.07, 19:32
Also wenn du deine Stoßstange weg baust dann mußt du ja auch den Kabelbaum trennen von dem Stecker der vom auto her kommt (der dreipolige da), und den Außentemeraturfühler kann man ja (falls er mal kaputt ist) auch tauschen.

Und den will ich nun mit dem anderen stecker verbinden das ich die Anzeige wieder nutzen kann!

Ja der täte mir weiterhelfen! :D

corsa_styler85
18.10.07, 19:51
Verstehe den Text auch nicht so ganz, aber es hört sich so an, als wäre ein Kabelbaum für Nebellampen und Temperaturfühler in der Vorfaceliftstoßstange gewesen. Und nun sind in der Faceliftstoßstange keine Nebellampen und auch kein Kabelbaum drin. Jetzt brauchst du ein Kabelbaum mit dem Stecker nur für den Fühler, aber ohne die Nebellampen, oder? Dann nimm Kontakt mit "Y17DT" auf. Der hat dann genau das richtige für dich, was du benötigst...
Wenn in der Faceliftstoßstange ebenfalls Nebellampen drin sind, gibts beim Opelhändler einen Kabelbaum, wo man beides anschließen kann. Nebellampen und den Fühler. Preis könnte etwa zwischen 50 und 60 Euro liegen.
Damals hatten wir einen Corsa C bei uns in der Werkstatt, wo sich der Kunde eine Spoilerstoßstange anbauen hat lassen. Bei dieser Gelegenheit wollte er auch noch Nebellampen zusätzlich eingebaut haben. Da hatten wir beim Opelhändler den Kabelbaum bestellt, an dem die Stecker für Nebellampen und Fühler dran waren.

y17dt
19.10.07, 14:56
Moin,

also ich hab das bei mir auch gemacht. Ich meine aber, daß der Kabelbaum einiges billiger war. Sowas um die 20-30€. Aber das kann ich erst genauer sagen, wenn ich nächstes Wochenende heim komme. Dann kann ich dir auch sagen, ob ich noch den Kabelbaum da rumfliegen hab.

Also, falls da Interesse besteht, melden.

Gruß, Tobi

GSI Schöni
19.10.07, 15:33
@corsa_styler85
Ja hast du richtig verstanden! Ne da sind keine Nebler mehr dran!
Ja dann werde ich mir den Kabelbaum nur für den Fühler besorgen müßen! Habe gedacht es gibt vielleicht so ein Zwischenstück, wo ich dann nicht wieder den langen Kabelbaum brauche! :confused:

@y17dt
Ja besteht, :staun: falls du ihn noch hast?
Und wenn er nicht zuviel kostet!

GSI Schöni
19.10.07, 16:00
Kabelbaum ist der selbe beim Facelift und Vorfacelift oder?

corsa_styler85
21.10.07, 01:05
Ja. Es gibt keine Unterschiede, ob jetzt Facelift oder Vorfacelift. Das ist der gleiche 3-polige Stecker.

Kann jetzt auch nicht mehr sagen, ob der Preis für den Kabelbaum gestimmt hat. Jedenfalls scheint das Problem ja gelöst zu sein.

GSI Schöni
21.10.07, 15:47
Jo is es!
Daaaaannnnnkkkeeee euch! :juhu:

KGB
19.11.07, 10:44
Also ich hab nun schon den 2. neuen Temperatursensor drin und der Zeigt irgendwie immer 6°C zu wenig an

hab dann ma reingeguckt undb ei mir is nur ein 2 poliges Kabel vorne drin, welches dann aber in ein vierpoligen Stecker führt, was bedeutet, dass 2 vollkommen unbelegt sind.......versteh ich nich zumal hier von 3-polig die rede is...da bin ich ja total raus....hab zwar 2 und 4 aber nich 3 :(

y17dt
19.11.07, 14:31
Moin,

also das mit dem 3-Polig ist bestimmt ein Tippfehler.
Der Stecker, der an der Frontschürze ankommt ist 4polig. 2Pole für den Tempsensor und die anderen 2(die bei dir nicht belegt sind),sind für die Nebler.

Wenn du andauernd Probleme hast, und selbst neue Tempsensoren ne falsche Temperatur anzeigen, solltest du dir mal überlegen, ob es nicht vielleicht eher an den kabeln oder Steckern liegt, daß ein falscher Wert ermittelt wird. Der Tempsensor ist einfach nur ein Temperaturabhängiger Widerstand, hast du jetzt irgendwo sonst nen erhöhten Widerstand an einem Stecker, kommt es zu falschen Messwerten. Auch Kriechströme durch Feuchtigkeit verfälschen den Wert. Also vllt mal lieber wo ander suchen, als nur den Sensor tauschen.

Gruß, Tobi

corsa_styler85
20.11.07, 20:49
Yo, ich korriegiere. Nehms zurück mit 3-polig :whistling: , 4-polig ist der Stecker, wie y17dt schreibt. :blushing: Sorry, will nicht für Verwirrung sorgen!