PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten???



MR. SLOW
19.11.06, 00:08
also, da ich ja am mittwoch WIEDER auf Corsa B umsteige,
nachdem ich mit meinem ersten einen Totalschaden verursacht habe:wallbash::wallbash::wallbash:
und ich dann jetzt über ein Jahr einen Vectra A mit nem c16nz hatte,
bekomme ich am mittwoch einen naturbelassenen
Advantage mit x14xe bekomme
wollte ich mal von Corsa-erfahreneren mehr über das Fahrzeug erfahren:
Motordaten,
Beschleunigung, V-Max
erfahrungswerte generell und zu fahrleistungen...

wär echt lieb
greetz Dennis

edit: BJ 6.96 57000 echte KM gelaufen

dandanscorsa
19.11.06, 00:26
hallo
erst einmal willkommen im forum.
und nun zu deiner Frage

die motordaten
Motorbezeichnung 1.4 - 16V
Motortyp DOHC
Motorkennzeichnung X14XE
Fertigung von - bis 9/94 - 8/00
Hubraum 1389 cm³
Leistung KW/PS bei 1/min 66/90 bei 6000
Drehmoment 125 Nm bei 4000 1/min
Bohrung 77,6 mm
Hub 73,4 mm
Verdichtung 10,5:1
Kraftstoff/ROZ Super/95Oktan
Einspritzanlage Multec-S
Zündfolge 1-3-4-2
Zündanlage DIS = verteilerlose vollelektronische Zündung

die Füllmengen:
Tank 45ltr
Motoröl (mit Filter) 3,25 ltr (10W40 / 5W40)
Kühlflüssigkeit 5,6 ltr

wegen den anderen Daten kann ich dir nicht sagen, habe 30 ps weniger als du und das ist schon ein recht schöner unterschied von den fahrwerten der autos.

MR. SLOW
19.11.06, 00:32
tröste dich damit:
der hat jetzt zwar 90 PS,
mein erster war aber auch ein 8 V mit 60 PS
80/60 Fahrwerk (autsch:dribble:)
schöne Twinspoke druff
schweinelaut;)
und sauschnell für 60 PS, glaube der Vorgänger hat ein noch schöneres Getriebe eingebaut:confused:

aber sonst hab ich nach 3 Monaten den Unfall gehabt:blushing:

Jojo81
19.11.06, 00:35
so, ich hab auch den x14xe. find ihn ok, für 90PS in so nem leichten wagen kommt recht wenig vor allem unten raus. er hat halt ne "anfahrschwäche" da muß man sich erst dran gewöhnen. AGR macht ab und an probleme (davon war ich bisher verschont) und zahnriemenwechselintervalle beachten. achja zum öl: meiner bekommt nur vollsyntetik. Vmax hatte ich ihn laut tacho schon über 200, der zeigt aber einen ticvk zuviel an wegen der 15zöller. 160 auf der autobahn durchgehened zu fahrn ist aber kein problem damit. beschleuigung von null auf hundert ist wegen der o.g. schwäche untenrum net so prickelnd. genaue daten hab ich leider nicht, aber die nützen einem auch wenig. einfach mal probefahren ;)

dandanscorsa
19.11.06, 00:39
naja mein erster war ein corsa a c12nz 45 ps,
war ein schönes auto, nur war der rost schon sehr gefräßig.
so bin ich auf den b umgestiegen, der hat zwar 15 ps mehr aber mein alter a hätte den schon echt plattgemacht. aber eigenlich egal, steht hier ja nicht zu debatte.

MR. SLOW
19.11.06, 01:02
aso, noch ne Frage:
der wagen hat in 10 Jahren jetzt erst 57000 runter, wurde also immer sehr wenig und sicherlich SCHONEND bewegt,
also wie lange und mit welchem sprit sollte ich den SAUBERfahren??
hatte mit Vecci schon etwas probleme von wegen wurde vorher sachte gefahren....:mad:

Jimmy*c20rsa_xe*
19.11.06, 01:16
falls der zahnriemen noch net getauscht wurde schleunigst machen da er zu alt ist!

blitz234
19.11.06, 02:28
Also, aus einem Prospekt von Juli 99 kann ich dir zusätzlich noch folgende Daten für den X14XE sagen:

Verbrauchswerte, Innerstädtisch: 10,7 l/100km
Landstraße: 5,7 l/100km
Autobahn: 7,5 l/100km

V_max: 180 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h :11s

Anhängerlast gebr./ungebr.: 900 kg / 450 kg

Sind alles Werksangaben!

Ich selbst fahre den Motor auch, meiner stammt aber ursprünglich aus'm Tigra. Und da wurde wohl teilweise ein anderes Getriebe verbaut (F15CR). Meins ist jedenfalls ...kurz, also 3250 min^-1 bei 100 km/h, da ist bei Tacho 200 der Begrenzer um 5. Gang erreicht! Aber der zeiht schon nicht schlecht ,finde ich. Halt alles subjektiv! Und meinen Durchschnittsverbrauch siehst du unten... (soviel zu den Werksangaben, aber Jeder fährt anders!)

Blitzcrieg
20.11.06, 01:23
Ich fahr den Motor auch...

Hab leider schon viel Mist damit erlebt, kann einem aber auch bei (fast) jedem anderen Motor passieren.

Ich empfehle ebenfalls wie jojo gutes Öl zu fahren, da der Motorraum recht vollgestopft ist, somit heiss wird und sich dies auf die Öltemperatur niederschlägt. Teilsynthethik sollte also schon sein.
Mit den Zahnriemenintervallen wurde auch schon gesagt... alle 4 Jahre und alle 60.000km, was man penibel einhalten sollte da aufgrund von gerissenen Riemen die x14xe und x16xe Maschinchen schn öfters hochgegangen sind.
Spann- und Umlenkrollen sowie auch deren Befestigungsschrauben sollten gleich mitgetauscht werden. WaPu mittauschen wäre auch ne gute Idee, sonz muss der Riemen wieder ab udn neu wenn se nach 5.000km nach Riemenwechsel die Segel streicht...

Fahrdaten...
Tjoa, zum flotten Vorrankommen in jeglichen Bereichen des Straßenverkehrs reicht es. Untenrum geht halt nix da 1,4l Hubraum, bis 3000 geht der also auch nicht besser als die 60ps Variante. Über 3000 kann das Maschinchen schon Spass machen...
wir fahren es mit Gruppe-A Auspuff, Mantzel Powerbox, "testweise" stillgelegtem AGR Ventil ;) , und nem Luftfilterkasten (+ Filtereilage) tuned by Dremel :P
Leistungspeak aufm Prüfstand 115ps...

Der Verbrauch liegt bei uns meist so zwischen 7,2-8,2 liter, je nach Fahrweise und Fahrstrecken.
Diesen Sommer haben wir auch mal nen 6,9er Wert geschafft. Mag daran liegen dass der Wagen bei uns auch gern mal "freigefahren" wird ^^

"Vernünftig" betrachtet reicht der Motor im Corsa sicherlich für ein bissl Spass aus, wenn er denn keine Mucken macht und gepflegt wird. Aber wer von uns denkt schon vernünftig ? ;)