PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Vorbereitungen für Winterschlaf?



silver-flash
19.11.06, 18:38
Hi,

zum ersten Mal geht ein Auto von mir in Winterschlaf. Was ist denn dabei zu beachten bzw. was sollte gemacht werden? Batterie abklemmen bzw. Batterie-Trainer is schon klar aber sonst...was noch? Tigra aufbocken und Räder ab z.B. Was wäre sinnvoll und hilfreich?

Wonninet
19.11.06, 19:40
da mag ich dir doch die suche ans herz legen

No-More
19.11.06, 19:46
schon ja.... jedes jahr die gleiche leier ;)

sorry, nix gegen dich silver-flash

Fasemann
19.11.06, 20:11
wenn auf alte pellen stellen oder auf die lenker, sonst wachsen die Federn übern Winter :-)

türen nur anlehnen und ne MengeTrockensalz ins Auto stellen ..da erholen sich die Gummis mal wieder ...

aber den Rest weis wirklich die Suche :notworthy:

stevie
19.11.06, 20:29
also ich wasche ihn nochmal mach alte reifen drauf und lehn die türen nur an und die batterie mach ich auch raus und stell sie in denn keller.
wenn es dann im april wieder los geht kommt kommt neues öl rein und hoffe das alles ohne probleme läuft :)

tigrafighter
19.11.06, 21:35
Also Batterie ab und Wischer weg. Reifen laß ich meine drauf. Ein bisschen mehr Druck drauf und ab und zu überprüfen. Und falls ich doch nen Platten habe gibt es halt neue Toyos;)
Aber daß mit der Tür muß mir mal jemand erklären:unsure:

Achja, wasche ihn vorher nochmal schön.:D

rofi
19.11.06, 21:44
sonst könnten die türgummis festfrieren und du reißt sie dir beim öffnen kaputt

tigrafighter
19.11.06, 21:55
Öffne mein Auto doch erst wieder wenns draußen schön warm ist:D
Und in der Garage ist es auch schön kuschelig:p

DOHC
20.11.06, 03:24
anstatt die türen nur anzulehnen, kann man genauso gut latex spray auf die gummies sprühen ... dass verhindert auch dass die gummies festfrieren oder aneinander pappen ;)

so habt ihr auch keine probleme mit insekten befall (spinnen, kellerasseln etc.) ... und natürlich die mäuse nicht vergessen :)

OPEL
20.11.06, 10:05
ich hab die batterie abgeklemmt,reifen auf knapp 3 bar gepumpt,wagen gewaschen,türdichtungen eingesprüht und trockensalz in die garage gestellt sowie kühlmittel erneuert.Ab April gibts neues öl

zubi
20.11.06, 10:20
Hey,
Stell das Trockensalz besser in dein Auto!!
Kann sein das du sonst eventuell einen Modergeruch im Frühjahr hast.
Die Feuchtigkeit kann durch dieLuftzufuhr ins Fahrzeuginnere gelangen
und ich glaube nicht das du über so viel Salz verfügst um die Garage zu entfeuchten!

OPEL
20.11.06, 10:41
yo danke werde das berücksichtigen

coco
20.11.06, 20:19
das mit dem trockensalz hab ich noch nie gehört. woher bekomme ich das oder ist das handelsüberliches salz ausm Aldi :)

Wonninet
20.11.06, 20:24
20 duftbäume, 80kg trockensalz, 40Dosen Schuhdeo und das auto is fit fürn winter. wie schaffen manche menschen das ohne die ganzen sachen? :blink:

OPEL
20.11.06, 21:02
versuchs mal mit chinesischen duftstäbchen:D:D:clapping:

turbo~tigra
22.11.06, 19:03
hm...
also die sache mit dem salz machen wohl viele. hab ich zumindest so in meinem umfeld gehört. ob es tatsächlich was bringt das müsste man mit einem messgerät nachmessen.
rein theoretisch macht die sache mit dem salz schon sinn. das salz wird auch feuchter als normal.

doch 1.
sollte man die türen geschlossen halten wenn man sich schon tonnen von salz ins auto stellt. denn durch eine "angelehnte tür" strömt immer neue frischluft ins auto rein die natürlich feucht ist. also "kochsalzlösung" für den ar....
ps.: die gummis mit einem flegemittel kurz einreiben reicht vollkommen aus!

2. selbst wenn die türen alle dicht sind, die türen sind schließlich nicht die einzige öffnung die eine fahrgastzelle besitzt. also wird durch die kabelöffnungen zum motorraum oder die kondenzwasseröffnungen im kofferraum IMMER frische luft in die fahrgastzelle strömen. also "kochsalzlösung" wieder für den ar....

und 3. das fahrzeug aufbocken und andere reifen draufziehen und am besten noch reifenwärmer draufmachen macht natürlich aus sinn wenn man in der F1 mitfährt!
würde sagen, die sommerreifen mit stickstoff befüllen reicht vollkommen aus.
oder bei normeler luft einfach den reifendruck leicht erhöhen. (ca. 3,0 bar)

doch mal ganz ehrlich, so wie ich hier einige einschätze braucht man jedes jahr eh einen frischen satz sommerreifen. also das auto auf dem alten satz überwintern lassen und im frühjahr neue gummis drauf und ende.

Wonninet
22.11.06, 19:14
und 3. das fahrzeug aufbocken und andere reifen draufziehen und am besten noch reifenwärmer draufmachen macht natürlich aus sinn wenn man in der F1 mitfährt!
würde sagen, die sommerreifen mit stickstoff befüllen reicht vollkommen aus.
oder bei normeler luft einfach den reifendruck leicht erhöhen. (ca. 3,0 bar)



diesem punkt hier kann ich zu 110% zustimmen, nen reifen der 3-4monate bei erhöhtem luftdruck aufm auto steht macht keine probleme und bekommt dadurch auch keine beulen, dellen oder sonstiges... jedoch sollte man den druck erhöhen. die meisten bewegen ihr auto eh im winter hin und wieder oder basteln dran rum also ist das wohl hinfällig