PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen/ Längsträger vorne links rostet - was tun?



herbert00
20.11.06, 13:24
Hallo zusammen,
men Corsa war beim TÜV und dann war ich noch kurz Öl wechseln und sowohl TÜV als auch Werkstatt haben folgendes festgestellt:
- Längsträger vorne links beginnende Korrosion (TÜV)
- Rahmen vorne links beginnende Durchrostung (Werkstatt)

Kann mir jemand sagen was da genau rostet? Wie kann ich den Rost evtl aufhalten?
Was würden Ersatzzteile kosten?

Vielen Dank und Gruß
Herbert

floker
20.11.06, 13:40
Hallo zusammen,
men Corsa war beim TÜV und dann war ich noch kurz Öl wechseln und sowohl TÜV als auch Werkstatt haben folgendes festgestellt:
- Längsträger vorne links beginnende Korrosion (TÜV)
- Rahmen vorne links beginnende Durchrostung (Werkstatt)

Kann mir jemand sagen was da genau rostet? Wie kann ich den Rost evtl aufhalten?
Was würden Ersatzzteile kosten?

Vielen Dank und Gruß
Herbert
Da rosten fast alle Corsas und Tigras irgendwann.. Wenn du nicht weißt wo der Längsträger ist, vorne unters Auto legen, die Verbindung vom Dämpfer zur Karosse unten (Querlenker) geht an den Längsträger. Den Verfolgen Richtung "hinten" und du wirst nach nen paar cm auf Rost stoßen :)

Es gibt da wohl Einschweißbleche, aber was die Kosten weiß ich nicht und machen sollte das ein Fachmann. Ich mein sogar mal gehört zu haben, daß man da eigentlich nciht schweißen darf....

Edit: Hab hier nen Bild von dem Ding gefunden. Links ist vorne :)
http://fotos.150pfer.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=8715&g2_serialNumber=2

herbert00
20.11.06, 13:58
oh shit, das klingt ja nach einer teuren Sache. Weiss jemand wieviel das ca. kostet?

otakon
20.11.06, 15:57
Hab mit original Opel Einschweissblech 150 Euro bezhalt. Wurde dann auch so von ner normalen Tuev stelle abgenommen und als gut befunden, wollten halt den Aufkleber das das ein Opel Teil ist sehen

Alex.P.
20.11.06, 19:30
Also mein erster und jetztiger corsa wurden unter anderm an dieser stelle geschweißt!
Bleche selber gemacht tüv ok(Österreich)

Das problem ist es handelt sich dabei um einen doppelten rahmen und dazwischen bleib Salzwasser, Sand einfach Dreck hängen, der trotz loch nicht abfließt kann und meißt ist das ganze schon recht weit wenn der Rost plötzlich unterm Unterbodenschutz rauskommt wenn nicht schon zu spät!

Nur etwas gute hat das ganze!!! Das 1. Blech ist dünner wie das 2. ist mir aufgefallen und wenn man nur die spur von Rost erkennt bsp. rostbraune färbung ums loch und auf unterbodenschutz, sofort unterbodenschutz abkratzen und kontrollieren ob was sichtbar ist aber nur weil da nix ist heißt es nicht das dort kein Rost ist den zwischen den Blechen wo man nichts sieht ist fast sicher ROST!!!!

Mann müßte da mit der Flex rangehn was sicher keiner tun wird aber nachdem was ich an meinen und anderen Corsa B gesehn habe lieber jetzt solange der Rost nicht zwischen den Blechen keinen platz mehr hat und das schwächere Blech rausdrückt und innere stärkere blech auch schon angefressen hat und was noch mehr arbeit bedeutet!
Das ganze ist auch abhängig wie und was der streudienst raushaut!
Der Corsa B ist bis ca. 1996 ohne Hohlraumschutz unterwegs!
Ich probier mal bilder reinzubekommen ansonsten dann versteht Ihr mich voll und ganz!
Was ihr auf keinen fall tun dürft ist einfach ein blech drüber scheißen wird nur schlimmer!
Falls noch fragen sind, bitte fragt mich:) !

karim
29.11.06, 18:58
Was kann in schlimmsten fall passieren? Habe bei meinem den aüsseren blech teilweise rausgeflext, dann das sichtbare rost möglichtst komplett abgeklopft, danach das ganze mit Brunox rostumwandler gesprüht, schön gespachtelt, grundiert und mit untreboden schutz gesprüht...

Ist wunderbar beim TÜV angekommen :-D. Der mann hat wohl nichts bemerkt. Nach einigen monaten sehen die stellen immer noch wunderbar aus. Ich mache mir aber sorgen über was könnte passieren wenn das ding einmal nachgibt :-|.

Grüss,
Karim

mibo
29.11.06, 19:09
Was kann in schlimmsten fall passieren? Habe bei meinem den aüsseren blech teilweise rausgeflext, dann das sichtbare rost möglichtst komplett abgeklopft, danach das ganze mit Brunox rostumwandler gesprüht, schön gespachtelt, grundiert und mit untreboden schutz gesprüht...

Ist wunderbar beim TÜV angekommen :-D. Der mann hat wohl nichts bemerkt. Nach einigen monaten sehen die stellen immer noch wunderbar aus. Ich mache mir aber sorgen über was könnte passieren wenn das ding einmal nachgibt :-|.

Grüss,
Karim

na das teil bricht weg und dann ...
aber gut das du dir da *jetzt* drüber sorgen machst :unsure:

seriouscorsa
30.11.06, 06:43
Moin,Moin

Ich habe meine Längsträger auch Schweißen lassen.

Längsträger Reperaturbleche bei Ebay 92€

Einschweißen 150€

Siehe auch auf meiner Homepage unter Sonstige - Längsträger

MFG Seriouscorsa

Viva96
30.11.06, 21:47
Ich habe jetzt schon den 2ten B-Corsa, und absolut keine Probleme damit.

Stellt euch mal vor, euch passiert sowas wie mir (mit 70 Km/h) in ein stehenden Wagen gefahren)...ich mag garnicht dran denken was gewesen wäre wenn der da durchgerostet gewesen wäre

Alex.P.
01.12.06, 23:16
Nichts wär pasiert!

Es gibt da eine hammer farbe die man direkt über rost streichen kann(Leichten Rost) die nennt sich POR 15!
Kleine Beshreibung:
Allgemeine Anmerkung zu den Lacken aus dem POR 15 Programm: Alle POR 15 Lacke (Rostverhütungslacke, Decklacke, Motor-Email-Lacke, Krümmerlacke, Pelucid, Tankversiegelung) zeichnen sich durch eine unglaubliche Festigkeit aus: Der Lack ist extrem fest und zäh, sodaß Sie die Lackoberfläche kaum zerkratzen oder zerstören können. Gleichzeitig bleiben die Lacke so flexibel (ohne aber weich oder gummiartig zu sein !), daß man damit auch Federn streichen kann ohne daß der Lack bei Dehnung abplatzt. Die Lacke verlaufen auch beim Streichen so glatt, als hätte man sie gespritzt.

POR bedeutet Paint Over Rust (Streiche über Rost): Der Lack enthält Isocyanat, welches die Eigenschaft hat dem Rost Feuchtigkeit zu entziehen und somit die Basis für weiteres Rosten nimmt. In der Anwendung bedeutet dies, daß Sie den POR 15 Rostverhütungslack auch auf Flugrost bzw. leichten (!) Rostansatz auftragen können, andererseits aber auch, daß Feuchtigkeit die nach dem Austrocknen mit dem Lack in Berührung kommt diesen nicht beschädigen oder porös machen kann, sondern die Oberfläche immer undurchdringlicher für Wasser usw. macht. Leider ist das Produkt aber empfindlich gegen direkte UV-Strahlen (Sonnenlicht) und könnte sich verfärben - Am Unterboden oder an Achsteilen spielt das keine Rolle!

Preis für 113ml : €11.50 --- 946ml : €49,-

Gruß alex

FireFly24
04.12.06, 11:41
Meinen B Corsa hat es leider auch volle Kanne vorne rechts erwischt :sadwalk:
Der Längsträger sieht richtig übel aus, sind wohl mehrere Schichten durch. Richtige tiefe Löcher sind das, ich könnte heulen. Aber vielleicht kann mir ja mal von euch jemand helfen und mir diese Frage beantworten?!

Und zwar wollten wir die Tage jetzt anfangen umzubauen ( C20XE ), jedoch muss diese Stelle erst mal gemacht werden, ist ja klar. Ist es denn überhaupt noch sinnvoll oder gar möglich, einen Motor in solch einem Corsa zu verbauen? Ich meine, es gibt ja nun mehrere Möglichkeiten, wie einen komplett neuen Längsträger oder dieses Reparaturblech zu verschweißen, damit ich durch den TÜV ( diesen Monat fällig ) komme und das Auto, wenn ich die Motorisierung so lassen sollte, es weiterfahren kann. Da aber wie gesagt eigentlich ein C20XE rein sollte, würde ich gerne mal wissen, wie es mit der Stabilität, etc. aussieht wenn dieser kräftige Motor dann drin wäre?! Weil Sicherheit steht ja nunmal an 1.Stelle. Hab keine Lust, dass mir bei 200 Sachen dann auf einmal bei ner Bodenwelle oder so das ganze vordere rechte Rad wegreißt. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung sagen?! Wäre euch sehr verbunden. Ich meine, ich weiß, dass es wahrscheinlich besser wäre, diesen zu reparieren, ihn durch den TÜV zu bringen und zu verkaufen und sich einen im besseren Zustand befindlichen zuzulegen und dann dort den 2L 16V einzubauen, aber vielleicht gibts ja doch noch ne Möglichkeit, denn eigentlich möchte ich meinen schon sehr gerne behalten. Kann ja auch mal Fotos machen und auf Wunsch mal zuschicken.

Vielen Dank schon mal für Meinungen von euch.

Gruss FF

Corsa B 16V
04.12.06, 18:38
Wenn die Basis sonst stimmt, hält dich ein durchgerosteter Längsträger bestimmt nicht von einem Motorumbau ab. Lass den Träger komplett schweissen mit neuen Blechen, wenn man das sauber macht hält das erstens wie original und zweitens sieht man nach dem Schleifen und Behandeln gar nichts mehr.

Hat der Corsa noch mehr Roststellen, würde ich mich persönlich nach einer besseren Basis umschauen.

Alex.P.
04.12.06, 18:52
Ich habe da noch eine stelle die schon bei vielen Corsa B gefunden habe wo FireFly24 vielleicht auch mal schauen sollte wenn er schon dabei ist! Rahmen hinten links und rechts an den falzen und sehr sehr gerne rund um den Federteller besonders an der vorderseite die man nur duch runterbücken hinters auto nicht sieht!!!
Und bei möglichkeit mit einem guten licht in das Loch des Zentrierrings am oberen Federteller durchschauen wenn da Rost zu sehen ist....

In Chemie haben die Ingenieure von früher bei OPEL nicht grad gut aufgepasst!! Dann wüssten die wie man dem Rost vorbeugt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Kann mir jemand 2 Fotos einstellen zum veranschaulichen des vorderen Längsträgers+Rahmen Hinten!?

Danke Gruß alex

Gisinog
04.12.06, 19:02
bei mir müsste ich das auch mal schweissen
wo gibts denn diese bleche?

Alex.P.
04.12.06, 19:43
einmal Federteller hinten zuerst was nur ein Schraubenzieher dickes Loch!

Alex.P.
04.12.06, 19:46
zweimal:giveup:

FireFly24
05.12.06, 08:39
Hi,

vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Also ansonsten sieht er von unten eigentlich ganz okay aus. Aber es stimmt, bei mir ist am hinteren linken Federteller auch ein kleines bißchen, was aber wohl nicht schlimm ist - also hoffe ich. Ist wirklich nur der vordere rechte Längsträger der mir Sorgen bereitet. Ich habe gesehen, dass es einen Längsträger, also auch so ein Blech gibt, bringt das was? Sieht etwas anders aus als dieses Reparaturblech, oder ich hab einen Knick in der Optik ( bei Eblöd gesehen unter: Längsträger Corsa B ). Also wenn man es richtig macht, könnte man einen Motorumbau trotzdem durchführen, ja?!

Jimmy*c20rsa_xe*
05.12.06, 17:11
zweimal:giveup:

das sieht ja krass aus :no: alter schwede! lochfras vom feinsten!

Alex.P.
05.12.06, 19:00
Deshalb empfehle ich es jeden sorgfällig an den genannten stellen zu suchen und @FireFly wenn du die möglichkeit hast das hinten am federteller zu entrosten sofort, sonst sieht das irgendwann mal so aus wie auf dem nächsten foto!

Wie alle sehr genau wissen rostet Rost immer weiter ich lege es jedem Corsa B fahrer der Bis Fahrgestellnr. also die vor 1997 as eigener interesse da was zu machen!!
Die Corsa B der Ab Fahrgestellnr. kann ich aber auch die Federteller zu kontrollieren empfehlen!!!

Das auto von dem die Fotos stammten war aus Frankfurt ein Erstbesitz+Garage und jeden Winter gefahren!!! Bj. 1993 aber ich habe mal einen gemacht der war 1995 ud sah schlimmer aus bei dem war noch viel mehr durch!!!
Ihr habt ja keine ahnung was für ein schlechtes blech der Corsa B hat Hat jemand schon mal eine Crashtest Video von einem Corsa B gesehen??

Alex.P.
05.12.06, 19:03
Also ich habe noch einen Corsa B aber ich werde mir nie mehr einen Kaufen!!! aufgrund des rostes!

Das Foto darüber ist aus dem Hinteren Rechten Rahmen ursprünglich wars nur ein 0,5mm dickes loch!
Ich hab noch einige solcher fotos!

FireFly24
06.12.06, 09:40
Naja, da ja durch den Mororumbau eh ein anderes Fahrwerk rein muss, kann man dann gleich hinten an den Federtellern die Stellen schön bearbeiten. Aber die Fotos sind ja echt böse; dagegen ist das bei mir ja nichts!!! Und ich dachte, bei mir ist es voll schlimm, aber scheint ja echt das Gegenteil zu sein.

Alex.P.
08.12.06, 17:08
ich muß woll dazusagen sagen das der oben abgebildete federteler im eingebauten zustand nicht so aussah es war eben nur ein loch drum herum war alles fest!
Aber als ich began zu putzen habe ich schnell gemerkt das nicht nur ein loch ist im Radkasten waren auch noch roststellen naja dan hab ich einfach alles rausgeflext und neu eingesetzt ist zwar ein haufen Arbeit aber damit ist der Rost weck!
Naja aufjedenfall war das was um das losch fest war wie sich im nachhinein herausstellte auch Rost der aber nich raus kann weil er zwischen Federteller und Rahmen fest sitzt und beim rosten nimt der Rost an dichte und volumen zu bis irgendwan am blech nur dicke beulen zu erkennen sind,
jeder hat mal eine rostblasen am lack gehabt und jeder weiß wie sowas ausschaut!
Und als ich den Federteller draußen hatte inkl. blech von der ummantellung des Rahmens bröckelten die lockern rostsichten grad so raus die aber vorher fest waren!
Foto am Auto ohne Federteller und ummantelung des Rahmens:

Gisinog
08.12.06, 18:47
naja mein gott, andere autos rosten noch mehr
damals hat sich auch niemand aufgeregt wenn ein auto den 2. tüv nichtmehr geschafft hatte, is doch so

beim corsa liegts wohl eher an der fehlenden versiegelung, denke mal mit hohlraumwachs hätte man das zumind. weit hinauszögern können, wenns halt ab werk schon drin wäre...
naja, meine längsträger rosten auch, werd halt die bleche reinmachen, is ja nicht die welt, und dann passt das

ansonsten ist der corsa doch kein schlechtes auto


ähm und sorry wenn ich nochmal frage, aber weis jemand wo es die bleche gibt und was die kosten?`

das bei ebay is ja gleich ein halbes auto *g*

Jimmy*c20rsa_xe*
08.12.06, 19:31
wenn ich die bilder hier so sehen bin ich ja noch gut weggekommen! meine karre hat 220 tkm und ist untenrum noch nicht angefressen! werde es natürlich im auge behalten! wohl gemerkt fahre ich jeden winter mit dem bock!

Sebastian007
27.12.06, 09:12
Wie sieht das eigentlich aus, ist unter dem Längsträger so ein vierkantrohr wenn ja muss man da was beachten wenn ich das auch mit raustrenne wenns zu morsch ist ? ich frag nur deswegn weil ich die ganze Arbeit noch vor mir habe.

KnC
27.12.06, 21:55
Mich würde das auch mal interessieren ob man es selber machen kann bzw. wenn man es dann selber macht, ob man auf etwas besonderes aufpassen muss?

killer2121
28.12.06, 00:13
bei mir is auch ein haar riß im träger auf der fahrerseite....sieht aber bei weitem nich so schlimm aus wie hier der andere---am federteller war auch schon überall flugrost...hab alles angeschliffen und mit unterbodenschutz lackiert..rep is glaub zu teuer.aber was will man denn von nem 13 jahre alten auto verlangen ??????? glaub früher dachten die gar net dran das die autos solange überleben