PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung Tigra



Black-Tigra
20.11.06, 15:20
hallo, mir ist aufgefallen das bei meinem 1.6. 16V der schleifpunkt ziemlich weit oben ist, also sozusagen kurz bevor man die kupplung "loslässt"
...ist das eigtl. ungewöhnlich?
...muss man die kupplung einstellen?
...oder ist alles okay?

Tigrajunkie2000
20.11.06, 17:11
geht der wagen denn aus wenn du die kupplung langsam ganz kommen lässt ohne gas zu geben oder bleibt der wagen an ?

Fireproof
20.11.06, 18:34
also der tigra hat keine automatisch nachstellende kupplung. die musste selbst einstellen. da gibts ne mutter wo der kupplungsseilzung eingehängt ist. da kann man das einstellen. genaueres wirste im buch "so wirds gemacht" finden. Habs selbst noch nie gemacht habs nur gelesen:smartass:

Tigradriver82
20.11.06, 18:52
hi du also ich hab das *problem* wenns man so nene will auch,a ber hab mich dran gewöhnt, kann man wenigstens sichergehn das die kupplung richtig trennt beim treten *G*

Black-Tigra
21.11.06, 09:45
geht der wagen denn aus wenn du die kupplung langsam ganz kommen lässt ohne gas zu geben oder bleibt der wagen an ?

der wagen geht nicht aus! läuft und zieht 1a!!!
kommt mir halt ungewöhnlich vor das der schleifpunkt soweit oben liegt :confused:
müsste man das einstellen oder ist dat normal beim tigra!

Iceman
21.11.06, 12:09
Wie alt, wieviel km runter ?

Black-Tigra
21.11.06, 12:44
Wie alt, wieviel km runter ?

mhm ich kann die nur sagen der wagen hat 98tsd km weg

actiontobi
21.11.06, 13:23
war bei mir anfangs auch so und habe mal ein bisschen nachgestellt .. jetzt kommt sie perfekt, wie ich finde.

unter der sekupumpe (ich glaube links gesehen von oben) ist der seilzug. auf dem gewinde befindet sich eine kleine metallklemme, die das automatische verstellen des zuges verhindert. die ziehst du ab. jetzt kannst du gemütlich die kupplung nach deinen vorstellungen einstellen.

Black-Tigra
21.11.06, 14:21
war bei mir anfangs auch so und habe mal ein bisschen nachgestellt .. jetzt kommt sie perfekt, wie ich finde.

unter der sekupumpe (ich glaube links gesehen von oben) ist der seilzug. auf dem gewinde befindet sich eine kleine metallklemme, die das automatische verstellen des zuges verhindert. die ziehst du ab. jetzt kannst du gemütlich die kupplung nach deinen vorstellungen einstellen.

wunderbar!:notworthy:

dilla
21.11.06, 16:17
Meiner Meinung nach alles Gewohnheit. Meiner kommt auch relativ spät, war mir zwar früher etwas unwohl bei, aber weil nun schon ein bissel Zeit um is und ich damals auch kein Bock zum Einstellen hatte, störts mich überhaupt nicht mehr! :)

Tigrajunkie2000
23.11.06, 11:35
"geht der wagen denn aus wenn du die kupplung langsam ganz kommen lässt ohne gas zu geben oder bleibt der wagen an ?"

die Frage hast du falsch verstanden!

Du sollst den Wagen absaufen lassen, säuft er nämlich nicht ab
schleift deine Kupplung immer mit , das einstellen der kupplung ist in 2 minuten gemacht man bekommt nur ölige finger ;)

Damnation
23.11.06, 19:22
gibt es eine möglichkeit den anpressdruck der Kupplung zu erhöhen?
ich finde meine haut nicht mehr so wirklich rein.
(hab am anfang noch so reifenquitscher hingekriegt aber heut schafft man es beim besten willen nicht mehr :( )
bitte keine Kritik...des mach ich auch so gut wie nie.
aber trotzdem schaut man manchmal ob sowas noch mit meinem Bock funktioniert ;)

mfg

Zwerg
23.11.06, 20:09
komisch is des bei euch....

bei meinem tigra brauch ich, wenn ich die kupplung getreten hab und losfahren will, nichmal 1,5 cm rauslassen sonst säuft er ab.. DAS is komisch zu fahren :)

wenn ich in der arbeit mit den opels rumfahr und danach in meinen steig... schubs is er aus weil des so n unterschied is

actiontobi
23.11.06, 20:21
bei meinem tigra brauch ich, wenn ich die kupplung getreten hab und losfahren will, nichmal 1,5 cm rauslassen sonst säuft er ab.. DAS is komisch zu fahren :)





versteh ich das jetzt richtig, dass deine kupplung schon nach 1,5cm kommt?

Wonninet
23.11.06, 20:46
kupplung einstellen scheint eine kunst für sich zu sein, viele lustige beispiele wie mans nicht macht, übrigens so ne kupplung kann trotz einstellens auch einfach mal runter sein... aber das merkt man dann schon

Tigrajunkie2000
23.11.06, 22:07
komisch is des bei euch....

bei meinem tigra brauch ich, wenn ich die kupplung getreten hab und losfahren will, nichmal 1,5 cm rauslassen sonst säuft er ab.. DAS is komisch zu fahren :)

wenn ich in der arbeit mit den opels rumfahr und danach in meinen steig... schubs is er aus weil des so n unterschied is

hatte ich auch so kann man doch net fahren
stell die mal ein danach wirst du erleichtert sein

ne schlechte kupllung is wien schlechter kerl

sie kommt zu früh

Damnation
23.11.06, 22:37
und wie wärs mal mit einer Antwort auf meien Frage?? *eifersüchtigguck* :p

mfg

Tigrajunkie2000
23.11.06, 23:24
gibt es eine möglichkeit den anpressdruck der Kupplung zu erhöhen?
ich finde meine haut nicht mehr so wirklich rein.
(hab am anfang noch so reifenquitscher hingekriegt aber heut schafft man es beim besten willen nicht mehr :( )
bitte keine Kritik...des mach ich auch so gut wie nie.
aber trotzdem schaut man manchmal ob sowas noch mit meinem Bock funktioniert ;)

mfg


normal ist die kupplung dann soweit runter dass du ne neue brauchst ?
oder was genau meinst du mit anpressdruck ?
das pedal oder was ?

quietschende reifen kriegt man auch mit ner kaputten kupplung

gas ganz durchtreten und kupplung kommen lassen

Damnation
23.11.06, 23:41
Gas geben und Kupplung kommen lassen....
genau so gings früher.

mit original reifen 185er ging es,
dann hab ich 195er drauf und es ging nicht mehr.
und im winter wenn die 185er wieder drauf sind gehts auch nicht mehr...

hab sogar einen Kollegen mal fahren lasse.
der hat mir nämlich nicht geglaubt dass ich kein reifenstart mehr hinkriege.

Aber sonst funktioniert die Kupplung perfekt.
auch im Standgas würgt es mein Motor ab wenn ich Kupplung kommen lasse.
ist das Voodooo?? *G*

mfg

DOHC
24.11.06, 01:35
wodran merkt man den, dass die kuplung runter ist ?

wenn ich den rückwertsgang einlege, krachts manchmal, obwohl ich die kupplung voll durchgedrückt habe....

oder liegt es daran, dass der rückwertsgang nicht synkronisiert ist ?

TomekRS
24.11.06, 09:06
Das mit dem Rückwärtsgang ist normal.

Wie man merkt das die Kupplung runter ist?

Du stellst sie richtig ein, damit meine ich das sie in der mitte des Pedalwegs kommt. Dann fährst du normal los und gibst ordentlich gas, dann schaltest du schnell in den 2. Gang und lässt die Kupplung ganz schnell los ("Kupplung knallen lassen") und gibst wieder ganz schnell gas. Wenn du kein richtiges rucken spürst und die reifen nicht quitschen wenn du wieder ganz schnell gas gibst, sonder der Motor kurz aufheult und dann mit der Drehzahl runtergeht bevor er dann wieder hochgeht, dann ist die Kupplung runter.
Grund: Beim schnellen Kupplung kommen lassen, muss sie sofort packen, und dann ruckt es. Und wenn sie nicht ruckt, dann schleift die ein wenig bevor sie richtig zu packt. Und deswegen gibts kein rucken weil sie sanfter einkuppelt.

Das heisst: Man kann praktisch schalten wie man will, die Kupplung kuppelt immer sanft ein und es gibt kein rucken.

Hoffe das es ein wenig verständlich ist.

Adlers83
24.11.06, 10:37
Das mit dem knackenden Getriebe, wenn man den Rückwertsgang einlegt habe ich auch. Liegt aber soweit ich weiß nicht an der Kuplung.
In Zukunft einfach erstmal kurz in den 1. Gang schalten und dann erst in den Rückwertsgang. Dann geht es wunderbar!

Damnation
24.11.06, 13:17
Das mit dem Rückwärtsgang ist normal.

Wie man merkt das die Kupplung runter ist?

Du stellst sie richtig ein, damit meine ich das sie in der mitte des Pedalwegs kommt. Dann fährst du normal los und gibst ordentlich gas, dann schaltest du schnell in den 2. Gang und lässt die Kupplung ganz schnell los ("Kupplung knallen lassen") und gibst wieder ganz schnell gas. Wenn du kein richtiges rucken spürst und die reifen nicht quitschen wenn du wieder ganz schnell gas gibst, sonder der Motor kurz aufheult und dann mit der Drehzahl runtergeht bevor er dann wieder hochgeht, dann ist die Kupplung runter.
Grund: Beim schnellen Kupplung kommen lassen, muss sie sofort packen, und dann ruckt es. Und wenn sie nicht ruckt, dann schleift die ein wenig bevor sie richtig zu packt. Und deswegen gibts kein rucken weil sie sanfter einkuppelt.

Das heisst: Man kann praktisch schalten wie man will, die Kupplung kuppelt immer sanft ein und es gibt kein rucken.

Hoffe das es ein wenig verständlich ist.

Klingt ja kompliziert! :D
aber ich probier das mal....

mfg

devil
24.11.06, 14:41
Das mit dem Getriebe beim rückwärts schalten ist normal.. Liegt meines Wissens daran, dass die Stellung der Zahnräder in bestimmten Momenten nicht stimmt. Bei mir kommt es sogar manchmal vor, dass ich den R-Gang gar nicht reinbekommen. Dann hilft aber, kurz in den ersten zu schalten und dann klappt es auch (meistens) mit dem R-Gang :)

wegen der Kupplung: Joa, das einstellen hat was.. Weder Opelgarage noch ne freie Garage hat mir die Kupplung richtig eingestellt, so dass ich das dann selber gemacht habe wie es in dem "wie mache ich es mir selbst"-Buch (*g*) drinne stand! Ist da gut erklärt... Falls du das Buch noch nicht hast: KAUFEN, ist ein Muss!

Greets

Zwerg
24.11.06, 18:35
ich kann des net einstellen :(


zum fahren is es schon blöd mit so na kupplung aber ich bin noch keinen anderen tigra gefahren und weiß net wie es währe wenn sie später kommt ^^

Damnation
24.11.06, 19:38
sodele...
ich hab meine auch versucht einzustellen.
war ja ganz einfach. hab mir den Pedalweg kürzer gemacht.
war mir dann aber doch zu kurz. weil damit er auch wirklich auskuppelt
muss ich das Pedal bis zum Bodenblech drücken.
hatte angst dass ich somit zuviel schleife oder einfach nicht richtig auskuppel.

so dann hab ich jetzt wieder mir einen größeren Weg eingestellt.
und merke dann beim fahren dass so nach und nach die Gänge schwerer reingehen.
Normal geht als nur der 1. gang bisschen schwerer wie die anderen.
aber jetzt hackelt auch der 3. und de 4.
die wollen einfach nicht mehr so gut rein wie vorher.
der 1. ist auch schlimmer geworden
und was ich ganz schlimm finde, wenn man den Rückwärtsgang reinmacht
dann rattert er wie wenn ich nicht kupplung gedrückt hätte...

hatte ich auch schon als mal weil einfach die Zahnräder sich noch in die andere Richtung gedreht haben. ist aber selten passiert.

jetzt kann ich im stand stehen, rckwärtsgang rein ->ratter
ok nochmal leerlauf rein und nochmal rückwärtsgang -> ratter
und des jedesmal!
früher wars nur einmal...jetzt scheints mir wie wenn er sich weiter in die
falsche richtung dreht.

was meint ihr, woran kann es liegen?

mfg

Damnation
24.11.06, 21:02
dachte man könnte hier mir eine Antwort geben...aba irgendwie kommt nix.

Hab nochmal Kupplung eingestellt und die Pedalhöhe noch höher angesetzt.
im endeffekt etwa wie die alte stellung, wahrscheinlich noch höher.
Ergebnis:

Schaltet viiiiiel weicher! kein Knarren oder Krachen mehr!
auch der Rückwärtsgang macht keine Geräusche mehr.
alle Gänge gehen besser rein.

ist schon komisch, dass man quasi Kupplung so arg durchdrücken muss
damit die Gänge sauber schalten
wobei der eigentliche schleifpunkt, oder da wo die Kupplung greift
sehr spät kommt.

naja... hauptsache leichtes Schalten! ;)

mfg

actiontobi
22.12.06, 20:37
so, möchte keinen neuen thread aufmachen..


wenn ich anfahre, hab ich jedes mal angst, dass mir die kiste ausgeht.. bevor ich die kupplung kommen lasse, muss ich immer ordentlich gas geben bis auf ca 1500-2000upm. dann klappts auch ganz gut .. wenn ich allerdings versuche erst beim schleifpunkt gas zu geben, braucht der wagen ne ordentliche zeit, bis er denn mal endlich zu potte kommt. vor allem wenn der wagen rückwärts rollt und ich beim rollen anfahren möchte. dann geht ohne vollgas gar nichts. habe die kupplung schonmal ein bisschen nachgestellt.. aber wirklich viel gebracht hats auch nicht. der wagen hat 140tkm gelaufen und ist nen 95er baujahr. hat bis auf eine ältere frau hat den wagen vor mir keiner gefahren. soweit ich weiss, ist das immernoch die erste kupplung.


so, kupplung im eimer? schafft jemand, der ne e kadett-kupplung wechseln kann das auch beim tigra? :-)


tobi

Schranztier
23.12.06, 12:16
also bei mir ist das auch genauso bloß habe den 1.4 l und was ist der grund`? papi is kfz mechaniker hat alles ausgebaut und meinte nur das ne neue kupplung kein muss bzw. druckplatte weil die fast runter ist und das ich das zügig machen soll, weil wenn die druckplatte runter ist kannst nicht mehr schalten somit sehr dumme sache.... also mach nur ne neue druckplatte rin.. =) bei mir kommt demnächst eh ne sachs kupplung rein und ne schaltwegverkürzung.... ou man ich glaube ich habe zu viel geld bei dem was ich alles ins audo steck.... eigentlich alles was so überbleibt:confused:

DOHC
24.12.06, 03:46
ou man ich glaube ich habe zu viel geld bei dem was ich alles ins audo steck.... eigentlich alles was so überbleibt:confused:

:clapping: nicht dass du mier hier noch anfängst zu weinen ;)

Schranztier
24.12.06, 12:14
keine angst dohc;)

rosttigra
30.12.06, 15:21
hallo, hab auch mal ne frage bei mir is es so dass meine kupplung vor allem im ersten un d zweiten gang hör und spürbar rutschr beim einkuppelt mit etwas mehr gas. ist das normal oder auch eine verschleißerscheinung, das auto is n 1.6er mit 107tkm und bj 96. Kupplungsweg usw, alles normal nur eben nimmer neu ;)

Blue angel
26.03.08, 21:35
hab da mal ne frage und häng es einfach mal hier ran!

Ist die Kupplung vom 1.4 und 1.6 eigentlich gleich??? weis das einer