PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workshop: Breites Rücklicht und PROBLEME



Kohllege
23.09.03, 19:49
hi,

hab ein riesen problem. wollte mir gerade mein rücklicht auf "breites rücklicht " umbauen und habe die anleitung vom workshop eigentlich sehr genau befolgt. so, alles gelötet und gemacht und nu hab ich hinten gar kein licht mehr!!!

blinker, rückfahrlicht und nebelschlußleuchte funktionieren nur das "abblendlicht" hinten nicht mehr!

was hab ich falsch gemacht??? ist die ganze platine jetzt im arsch???

NEED HELP
(hab nämlich kein bock auf mängelkarte wegen sowas....sind hier in sg ziemlich schnell hinterher)

sonic69
23.09.03, 22:19
tippe mal darauf das dir ne Sicherung geflogen ist;-)

Mädchenmanta
23.09.03, 22:46
Oder ne kalte Lötstelle, aber dann müsste doch mindestens das "normale" Abblendlicht hinten funken...

Dennis

sonic69
23.09.03, 22:50
also wenn ich mich richtig erinnere hängen die Abblendlichter mit dem Zigarettenanzünger an einer leitung da mein Zaz leicht defekt ist ist mir schonmal die Sicherung rausgeknallt. Das licht hinten war weg.Das war ne 30A Sicherung

chicaen
24.09.03, 07:34
du hast nicht zufällig die seiten vertauscht???

6Richtige
24.09.03, 13:22
also wenn ich mich richtig erinnere hängen die Abblendlichter mit dem Zigarettenanzünger an einer leitung da mein Zaz leicht defekt ist ist mir schonmal die Sicherung rausgeknallt. Das licht hinten war weg.Das war ne 30A Sicherung

Das Abblendlicht hinten ist das normale Standlicht. Das heisst das Abblendlicht gibt es nur im vorderen Bereich des Autos. Falls es eine Sicherung war die geflogen ist, dann müssten es 2 gewesen sein. Das wären dann Nummer

8 (Standlicht links, Schlusslicht links und Sitzheizung)

23 (Standlicht rechts, Schlusslicht rechts, Sitzheizung, Kennzeichenleuchte und Klimaanlage)

@Kohllege: Schau doch einfach mal nach ob das Standlicht vorne noch funktioniert, wenn ja liegt der Fehler irgendwo bei deiner Löterei ;) , und wenn nicht, dann tausch die beiden Sicherungen aus. Sind beides 10A Sicherungen (rot)


@Sonic69: Der Zigarettenanzünder ist die Sicherungsnummer 18 (Zentralverriegelung, Rükfahrscheinwerfer, Zigarettenanzünder, automatisches Getriebe und Sitzheizung) und ist eine 20A Sicherung (gelb).


MfG


edit: Hab mir jetzt ma die Mühe gemacht und die ganze Sicherungssache online gebracht :) Einfach ma auf meiner HP unter Tips&Tricks guggen oder http://gelbsucht.bei.t-online.de/sicher.htm anklicken.

sonic69
24.09.03, 17:17
@Gelbsucht ja im Handbuch steht 20A
Im Kasten ist 30A wenn ich von 30A auf 20A tausche dann brennt die sofort durch

Iceman
24.09.03, 18:18
Sicherungen und deren Stärke können BJ bedingt abweichen, nur mal so zur Info..

Kohllege
24.09.03, 22:33
@chicaen

wie meinst du das mit seiten vertauscht?


das abblendlicht vorne links funktioniert noch, nur halt das standlicht hinten nicht mehr.....

"vielleicht liegt es an deiner löterei....." was kann denn da so falsch gelaufen sein, dass auf einmal das standlicht nicht mehr funktioniert.... :cry:

COSMo
25.09.03, 08:48
z.B. könntest Du einen Kurzschluß gebaut haben... ist öfters mal der fall, wenn die Sicherungen direkt durchbrennen...

Vielleicht solltest Du erst mal mit einer Seite anfangen, die durchmessen, und dann einbauen, wenn die geht, weißt du das es an der anderen liegt!
(Also, so denke ich würds ich machen!)

Greetz, COSMo.

chicaen
25.09.03, 08:49
na ob du die lötstellen vertauscht hast, ist mir beim erstenmal
auch passiert. hab nach dem workshop auf der mutterseite gearbeitet
und da ist mir der fehler passiert.

das bild was bei schritt 4. (fassung für birne vorbereiten) gezeigt wird ist
die leiterplatte für die fahrerseite (sieht man daran das da "P21 W" dran
steht)

dat bild was jedoch bei schritt 5. (lötstellen vorbereiten) gezeigt wird ist
die leiterplatte für die beifahrerseite (dort steht auf einmal "P21 / 5W")

also einfach mal nachschauen ob du net eventuell was vertauscht hast

greez chicaen

COSMo
25.09.03, 08:58
Ich hab dir mal Bilder Online gestellt wie ich's gemacht habe...
beide Bilder sind von der Fahrerseite!!!!

http://tyron.cosmoworxx.de/novadat/gallery.php?gallery=RL&ac1=%2E%2E%2Fnovadat%2Fgallery%2Ephp%3Fgallery%3DR L&ac2=2&trg=disp&li=%2D1&lnk=%2E%2E%2Fnovadat%2Fgallery%2Ephp%3Fgallery%3DR L

Greetz, COSMo.

JustBlue
25.09.03, 10:47
Mh hab auf der Beifahrerseite Schon ohne löterei nen breites licht nur auf der fahrerseite nicht aber schon ne fassung mit bahnen drin dafür hab mir ne birne reingeschraubt und hatte es auf beiden seiten
Hat da mein vorgänger schon was dran hantiert?? oder gibt es da model unterschiede bzw andere heckleuchten einsätze die das schon eingebaut ham????

Anonymous
25.09.03, 15:58
Bin neu hier und finde den Workshop nicht...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, Peter

Tigra2000
25.09.03, 16:03
Bin neu hier und finde den Workshop nicht...

Probier's mal HIER (http://www.corsa-tigra.de/workshop/ruecklicht.pdf) !!!

Anonymous
25.09.03, 16:07
Ihr seid aber flott hier. danke schön.

Kohllege
25.09.03, 16:28
@COSMo

genau so wie auf deinen bildern hab ich das auch gelötet. also auch an die stelle wo du es dran gelötet hast.

ich hab echt kein plan mehr was ich machen soll jungs.
alle birnen funktionieren noch, außer das standlicht ganz links.......vorne im scheinwerfer (also fahrerseite) funktioniert auch alles ganz normal. an der sicherung kann es ja dann nich liegen oder

COSMo
25.09.03, 16:30
Miß doch mal durch, was ankommt...

So viele Fehlerquellen gibts da ja ned!!
Und schau, daß die kontakte sich unter der lampe nicht kurzschliessen!

Greetz, COSMo.

Fox
25.09.03, 16:39
Mh hab auf der Beifahrerseite Schon ohne löterei nen breites licht nur auf der fahrerseite nicht aber schon ne fassung mit bahnen drin dafür hab mir ne birne reingeschraubt und hatte es auf beiden seiten
Hat da mein vorgänger schon was dran hantiert?? oder gibt es da model unterschiede bzw andere heckleuchten einsätze die das schon eingebaut ham????

Nee. Breites RL bedeutet wie im Workshop das alle 3 Kammern leuchten. Bei dir bzw. allgemein beim Tigra leuchten ja nur 2. Wenn da eine auf einer Seite kaputt geht dann haste halt ne komische Optik. Hatte bei meinem alten Tigra auf beiden Seiten ne Kammer kaputt und habs ewig nich gemerkt (und der TÜV auch nich)

Anonymous
25.09.03, 18:29
hallo

du hast post @kohllege

Kohllege
26.09.03, 16:20
@^^y^^:

nö, hab ich nich.........sollte ich?

Anonymous
26.09.03, 19:24
solltest du eigentlich @kohllege ...egal dann so

also wenn die rückleuchten bei dir immer noch nicht gehen sag bescheit ich komm aus sg und meine gehen

gruss
^^y^^

Kohllege
27.09.03, 04:28
@^^y^^:

ach ne, der herr, oder die dame...man(n) weiß es nich, kommt also auch aus sg.... :)

dann schlage ich doch einfach mal ein kleines meeting vor. kannst mir ja mal ne mail schreiben, wenn du lust hast.

kohllege@gmx.de

der kohl

hifiadriango
15.02.04, 22:54
habe das jetzt langsam auch mal vor und habe dazu mal eine frage,

habe mir das gründlich durchgelesne und frage mich wieso in der ANleitung stehet das man dies an die Leiterbahn der Bremsleuchte löten soll ???
Oder ist es eine Anleitung dafür, das wenn ich Bremse diese noch heller aufleuchten ????

Gruss
Adrian